[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

schade das noch keine neuen Kühler in Sicht sind nach dem heutigen Paperlaunch der 7970.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird noch dauern denk ich. Erst muss die Karte verfügbar sein, dann müssen die WaKü hersteller vermessen, planen und bauen und dann ist schon Februar bis die ersten Kühlblocks auftauchen.

Vorteil: Die Karte wird billiger. Ganz langsam könnt ich über nen Ersatz für meine 5870 nachdenken ;)

^^ ich ersetze meine 5870er auch, aber erst muss ein wakue block verfuegbar sein

Also normalerweise sollte der Schlauch halten.
Bei meinen Schraubis geht die Ueberwurfmutter nur noch schwer drauf, sitzt nach dem anschrauben dann aber auch alles bombenfest.
Sicher dass der Schlauch den richtigen Ausendurchmesser fuer den Anschluss hat?
Ist 11/8 schlauch, und laut verkäufer sind das auch 11/8er Schraubis^^
hab auch nachgemessen...
ich denke ich wende zuviel kraft an, diesen druck schafft ne pumpe eh nicht oder?

Ich hätte da einmal eine etwas andere Frage, die vielleicht schon einmal beantwortet wurde, aber zu der sich viele FAQs (und auch das hier im Forum) beharrlich ausschweigen.

Es wird immer wieder von hoher oder niedriger Temperatur gesprochen, auch sämtliche Tests enthalten absolute und relative Temperaturen - aber kaum zu finden sind Angaben zu "normalen" oder "sinnvollen" (Wasser-)Temperaturen.

Daher die Frage: wie hoch ist die "normale" Wassertemperatur, oder besser gesagt - welcher Temperatubereich. 30° C, 40°C, 50°C? Ich verstehe, dass je weniger, desto besser gilt - aber für viele Personen reicht sicher auch eine "nicht zu hohe" Temperatur, und keine "so niedrig wie möglich" Temperatur. Es nutzt mir recht wenig, wenn ich in Vergleichstest lese, dass der eine Radiator 30°C bringt und der andere 40°C - wenn ich nicht weiß in welchem Bereich ich damit bewege.
Es ist jede Wassertemp OK, erst ab um die 55°C sollte man sich Gedanken um die Schläuche machen. Wenn man natürlich den Anspruch hat, CPU sollte nur Temp XYZ°C anzeigen: Viel Spaß beim Radiübereinkauf. Und wenn man ca. weiss, wie warm die Bude im Sommer ist und man nen Test findet, in dem die Heizlast angegeben ist, bzw. wo das Testsystem ähnlich ist, kann man sich ausrechnen, ob man unter den Grenzen bleibt. Zwischen Radigrößen kann man eigentlich fröhlich hin und her rechnen, ein 240er Radi wird immer ca. die Hälfte des Wassertempdeltas erreichen, die ein 120er schafft. Von daher ist es doch gar kein Problem, einen passenden Radiator zu finden.
Also notfalls kommt noch ein 120er Radi mit rein in den kreislauf... dann sollts ja passen oder?
Jetzt lass dich nicht von denen bekloppt machen, das sind und bleiben popelige 300W, schau dir die Tests bei dexgo an, dann siehste bei welchen Wassertemps du landest, das ist allemale ungefährlichst.

Jeder Radi schafft es praktisch eine beliebige Menge Wärme abzuführen, deshalb ist deine wirschaftl. Herangehensweise total falsch, da dann selbst der billigste Radi ja schon im Stande wäre, die Leistung, die gefordert wird zu bringen.

Und wir kaufen potentere Radis um eine gewisse Leistung zu bekommen und zus. einen Leistungsüberschuss zu haben, den wir in weniger Drehzahl bei den Lüftern investieren. Andere kaufen (unnötigerweise) dicke Radis, damit am Ende eine tolle Temp da steht, auch wenns mit 10 oder 20K mehr genau so unproblematisch ist, aber die CPU ist dann ja so warm :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 11/8 schlauch, und laut verkäufer sind das auch 11/8er Schraubis^^
hab auch nachgemessen...
ich denke ich wende zuviel kraft an, diesen druck schafft ne pumpe eh nicht oder?

Das musst du wissen wie stark du da drann ziehst ^^
Der schlauch sollte halt schon zwischen der ueberwurfmutter "eingeklemmt" werden

Hat NB was an der Produktion umgestellt?

Vor zwei Wochen hatten 5 von 9 PK2 geklackert, jetzt warn sie ne Zeit nicht lieferbar, heute hab ich wieder 9 bekommen und jetzt klackern 9 von 9. Pech oder läuft da was falsch?

Teilweise schon vom Klackern her auf Loonie Niveau und die kostet ja grad mal n Drittel...

Keiner der NB Lüfter die ich bisher hatte war Nebengeräuschfrei ...

Wenns die GUTEN SilentWings mit FDB Lager nur mit normalem Rahmen gäbe ... *seufz*

Ich will ja nicht mit dem Setup benchen, sonder ein Lan-fähigen Rechner haben.
(und das ist er, Wasser bei 40°, CPU GPU bei 46°)

Daheim hängt er an einer Mora.

Du hast doch vor ein paar Tagen noch geschrieben, die Temperatur würde immer weiter raufgehen. Wie hast Du das Problem gelöst?

Keiner der NB Lüfter die ich bisher hatte war Nebengeräuschfrei ...

Wenns die GUTEN SilentWings mit FDB Lager nur mit normalem Rahmen gäbe ... *seufz*

So ein Mist.... Ja, die Be Quiet sind super, aber mit dem Rahmen.... Ei ei ei, ich könnt kotzen, ist wohl zu viel verlangt nen 140mm Lüfter ohne Nebengeräusche zu bauen -.-

^^ ich ersetze meine 5870er auch, aber erst muss ein wakue block verfuegbar sein

ja, mein CF wird wohl eher gegen was anderes getauscht.
Wakühersteller bekommen doch genau wie andere Testsamples der Karten. Warum sollten die also ers auf Verfügbarkeit warten sollen? Problem ist nur, dass man nicht so schnell alles konstruieren und anfertigen kann. Es muß ja auch erstmal durch sämtliche Instanzen bis zum fertigen Produkt. Ich dachte nur es würde vielleicht schon was unter coming soon o.ä. stehen.

Naja die Hersteller gehen halt auf Nummer sicher. So ein Fehler wie bei der GTX580 Sammelbestellung von AL, wäre für die großen Hersteller ein Desaster.

So ein Mist.... Ja, die Be Quiet sind super, aber mit dem Rahmen.... Ei ei ei, ich könnt kotzen, ist wohl zu viel verlangt nen 140mm Lüfter ohne Nebengeräusche zu bauen -.-

Wenn du ein wenig Platz hast, kannst du das mit dem Rahmen ausgleichen. Die Entkopplungsrahmen von TFC dies beim Käsekönig gibt, dichten die Problestellen relativ gut ab. Trotzdem haben die SilentWings halt leider nicht den passenden Druck, um wirklich gut auf Radiatoren zu sein ...
140er sind die Prolimatech Blue Vortex eigentlich relativ gut. Einer von meinen zweien klackert/schleift aber auch leicht. Hören tut man das zum glück nur, wenn man sehr nah dran ist.
Die Enermax 140er sind völlig Nebengeräuschfrei, aber auch nicht perfekt für Radiatoren.

DIE Lüfter gibts leider nicht ;(

Es ist jede Wassertemp OK, erst ab um die 55°C sollte man sich Gedanken um die Schläuche machen.

Danke. Das ist eine Zahl, mit der ich etwas anfangen kann.

Wenn man natürlich den Anspruch hat, CPU sollte nur Temp XYZ°C anzeigen: Viel Spaß beim Radiübereinkauf.

Eben. Und ich denke, es gibt einige Personen, die diesen Anspruch nicht erheben. Es geht um eine effiziente und vor allem leise Art zu kühlen.

Und wenn man ca. weiss, wie warm die Bude im Sommer ist und man nen Test findet, in dem die Heizlast angegeben ist, bzw. wo das Testsystem ähnlich ist, kann man sich ausrechnen, ob man unter den Grenzen bleibt. Zwischen Radigrößen kann man eigentlich fröhlich hin und her rechnen, ein 240er Radi wird immer ca. die Hälfte des Wassertempdeltas erreichen, die ein 120er schafft. Von daher ist es doch gar kein Problem, einen passenden Radiator zu finden.

Eben. Wenn sämtliche Radiatoren im Test zB einen 2600K / GTX580, beide übertaktet bei 600 Upm auf 30°C bis 40°C kühlen kann man bedenkenlos zu jedem Radiator, unabhängig von Größe, Leistung und Preis, greifen - gegeben, dass mein System gleichwertig ist oder darunter liegt.

Jeder Radi schafft es praktisch eine beliebige Menge Wärme abzuführen, deshalb ist deine wirschaftl. Herangehensweise total falsch, da dann selbst der billigste Radi ja schon im Stande wäre, die Leistung, die gefordert wird zu bringen.

Natürlich kann jeder Radiator über einen bliebigen Zeitraum eine beliebige Menge Wärme abführen. Nur ist es in der Realität leider so, dass ich eine bestimmte Menge Wärme in begrenzter Zeit abführen muss - nämlich die Abwärme sämtlicher zu kühlenden Komponenten. Darum gibt es ja auch unterschiedliche Radiatoren, die in einem begrenzten Zeitraum eine unterschiedliche Menge an Wärme abgeben können.

Und da finanzielle Mittel üblicherweise auch begrenzt, und nicht beliebig sind, und Radiatoren naturgemäß umso teurer sind, je mehr Wärme sie abgeben können ist es - aus wirtschaftlicher Sicht - richtig den Radiator dahingehend zu wählen.

Wenn also zB ein 240er bei 600Upm ausreichend Wärme abgeben kann, um die Temperatur im System unter dem kritischen Punkt zu halten (zB die von dir genannten 55°C) mag es zwar emotional sinnvoll erscheinen, einen potenteren Radiator zu verbauen, ist aber aus wirtschaftlicher und technischer Sicht absolut sinnfrei.

Andere kaufen (unnötigerweise) dicke Radis, damit am Ende eine tolle Temp da steht, auch wenns mit 10 oder 20K mehr genau so unproblematisch ist, aber die CPU ist dann ja so warm :fresse:.

Das mag aus emotionaler Sicht richtig sein - aber aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das rausgeworfenes Geld :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die roten von Prolimatech, die klackerten auch. Platz hab ich auch keinen, weil die aufn Mora 3 mit Blende sollen. ^^

Natürlich kann jeder Radiator über einen bliebigen Zeitraum eine beliebige Menge Wärme abführen. Nur ist es in der Realität leider so, dass ich eine bestimmte Menge Wärme in begrenzter Zeit abführen muss - nämlich die Abwärme sämtlicher zu kühlenden Komponenten. Darum gibt es ja auch unterschiedliche Radiatoren, die in einem begrenzten Zeitraum eine unterschiedliche Menge an Wärme abgeben können.
Leistung hat immer schon die Zeit mit drin ;) und von der reden wir.

kommt auf die Lüfter U/Min. an, normalerweise schon

@gbs

also momental hat der Phobya Nova 1080 das beste Preis/Leistung Verhältniss...für so einen Preis brinngt kein Radi auf dem Markt so viel Kühlleistung, soweit ich weiss...aber abgesehen davon musst du dir auch im klarem sein wie schon VDC erwähnt hat, mit welchen Temps du klar kommst, dann wie soll der Radi verbaut sein Intern/Extern ... dann kann es ja sein, das du mit der Zeit noch mehr Komponente in den Kreislauf einbeziehst und auf einmal brinngt dein momentaler Radi nicht genug Leistung und du muss wieder Geld investieren...also meine Kaufempfehlung den Phobya Nova 1080 da müsst du dir keine Sorgen machen...

Hat jemand einen Plan wie ich-ausser dem Scampsche Kochkurs-noch einen engen Radius knickfrei biegen kann?Habe das passende Kabel nicht.

z.B. Noiseblocker PL1 / PL2

Hat jemand einen Plan wie ich-ausser dem Scampsche Kochkurs-noch einen engen Radius knickfrei biegen kann?Habe das passende Kabel nicht.

Habe ne mini kuchengabel genommen ging 1a . Oder in eine tasse mit passendem radius ...

:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh