Es ist jede Wassertemp OK, erst ab um die 55°C sollte man sich Gedanken um die Schläuche machen.
Danke. Das ist eine Zahl, mit der ich etwas anfangen kann.
Wenn man natürlich den Anspruch hat, CPU sollte nur Temp XYZ°C anzeigen: Viel Spaß beim Radiübereinkauf.
Eben. Und ich denke, es gibt einige Personen, die diesen Anspruch
nicht erheben. Es geht um eine effiziente und vor allem leise Art zu kühlen.
Und wenn man ca. weiss, wie warm die Bude im Sommer ist und man nen Test findet, in dem die Heizlast angegeben ist, bzw. wo das Testsystem ähnlich ist, kann man sich ausrechnen, ob man unter den Grenzen bleibt. Zwischen Radigrößen kann man eigentlich fröhlich hin und her rechnen, ein 240er Radi wird immer ca. die Hälfte des Wassertempdeltas erreichen, die ein 120er schafft. Von daher ist es doch gar kein Problem, einen passenden Radiator zu finden.
Eben. Wenn sämtliche Radiatoren im Test zB einen 2600K / GTX580, beide übertaktet bei 600 Upm auf 30°C bis 40°C kühlen kann man bedenkenlos zu jedem Radiator, unabhängig von Größe, Leistung und Preis, greifen - gegeben, dass mein System gleichwertig ist oder darunter liegt.
Jeder Radi schafft es praktisch eine beliebige Menge Wärme abzuführen, deshalb ist deine wirschaftl. Herangehensweise total falsch, da dann selbst der billigste Radi ja schon im Stande wäre, die Leistung, die gefordert wird zu bringen.
Natürlich kann jeder Radiator über einen bliebigen Zeitraum eine beliebige Menge Wärme abführen. Nur ist es in der Realität leider so, dass ich eine bestimmte Menge Wärme in begrenzter Zeit abführen muss - nämlich die Abwärme sämtlicher zu kühlenden Komponenten. Darum gibt es ja auch unterschiedliche Radiatoren, die in einem begrenzten Zeitraum eine unterschiedliche Menge an Wärme abgeben können.
Und da finanzielle Mittel üblicherweise auch begrenzt, und nicht beliebig sind, und Radiatoren naturgemäß umso teurer sind, je mehr Wärme sie abgeben können ist es - aus wirtschaftlicher Sicht -
richtig den Radiator dahingehend zu wählen.
Wenn also zB ein 240er bei 600Upm ausreichend Wärme abgeben kann, um die Temperatur im System unter dem kritischen Punkt zu halten (zB die von dir genannten 55°C) mag es zwar emotional sinnvoll erscheinen, einen potenteren Radiator zu verbauen, ist aber aus wirtschaftlicher und technischer Sicht absolut sinnfrei.
Andere kaufen (unnötigerweise) dicke Radis, damit am Ende eine tolle Temp da steht, auch wenns mit 10 oder 20K mehr genau so unproblematisch ist, aber die CPU ist dann ja so warm
.
Das mag aus emotionaler Sicht richtig sein - aber aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das rausgeworfenes Geld