[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Techlogi ich bekomme jetzt immer mehr Anfragen wegen der GPU ob ich nach Polen und Rumänien versende. Mindestens eine 6700xt ist somit fix drin, aber bei den 6800xt und 6900xt ist die Kühlervielfalt besser.


Hmm das ist komisch. kurz nach dem Windows boot geht es bei mir aus.
Aura Software installiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Doesel360 keine Ahnung, ob es sowas fertig zu kaufen gibt, du bräuchtest einen, der eine Molex Buchse und eine Fan Buchse hat und der auf einen Fan Stecker geht

Aber wenn in deinem Fan Stecker wirklich zwei Kabel sind, dann sollte es eigentlich auch reichen, wenn du den auf den Quadro / Octo setzt.
 
Nein, erstmal WaKÜ in den Griff bekommen, komme da eh erstmal langsam bis garnicht voran, dann GPU VK, dann weiter sehen.
Aura Software installiert?
Nope nur Aura als Treiber, läuft ja beim Starten mit an. Ich schreib dir mal ne PN bezüglich der AC Sensoren^^
 
Nein, erstmal WaKÜ in den Griff bekommen, komme da eh erstmal langsam bis garnicht voran, dann GPU VK, dann weiter sehen.

Nope nur Aura als Treiber
Musst mal schauen, da gibt's ein Programm von Asus wo man nur RGB steuern kann.
 
Apropo Software wielange dauert es dass sich in der Aquasuit die Geräte aktualisiert haben? Es steht da nur ich solle warten bis sich das Gerät neugestartet hat, aber da tut sich nichts.
 
nennt sich so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn alles richtig gesteckt ist sollte die AS so aussehen.
 

Anhänge

  • Aura.JPG
    Aura.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 63
  • A.suite.JPG
    A.suite.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 63
  • A.Suite1.JPG
    A.Suite1.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 63
  • A.Suite2.JPG
    A.Suite2.JPG
    363 KB · Aufrufe: 60
Danke aber das ist mir bekannt, da ich mich der Amoury Crate verweiger nutze ich Aura Treiber und Lightning.
Bei iCUE ist es ja auch drin, ARGB lief sonst aber auch nie stabil, die Software von Asus ist leider Crap.
1618568892543.png

Sehe zwar HF Next+ D5 Next aber seit ich auf Update geklickt habe passiert nichts mehr.

Das war komisch, HF Next leuchtet in rot piept einmal und Softwareupdate war wohl durch^^ Erstmal sehen dass ich deaktiviere dass das Ding piept wenn der PC aus ist, D5 Next gibt keinerlei signale raus.
1618569055446.png
 
der eigentliche Treiber der bei mir Probleme macht, ist der Lightning und Lightning-Info Treiber. Kommt manchmal beim zocken vor, sonst habe ich damit kein Problem.
 
Von der Bauart her ist es mir eigentlich egal welcher von den beiden, aber gibt es da nen Erfahrungswert ob einer der beiden besser / schlechter ist?
Ich würde ebenfalls den oberen Sensor nehmen. Beide nehmen sich nicht viel, das ist im Grunde ein und der selbe Sensor (10k NTC).

Ist das so erkennbar? Das sind die einzigen beiden Stecker an der Pumpe..
Das Foto reicht aus. Scheint alles korrekt zu sein.

Auf der Unterseite der Pumpe kann ich die "Pumpestufe" mit einem Schraubendreher einstellen (1-5).
Stell den Poti auf 5. Wenn du per PWM steuerst, kannst du damit die Maximaldrehzahl der Pumpe einstellen.

Sollte sich immer noch nichts tun, kann es wirklich sein, dass die Pumpe einen weg hat. Wie andere schon angemerkt haben, hat sich die Pumpe nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gerade die V1 und V2 machten massive Probleme. Um auch Probleme beim Octo auszuschließen, sollte der Steckplatz mit einem PWM-Lüfter gegengetestet werden.

Apropo Software wielange dauert es dass sich in der Aquasuit die Geräte aktualisiert haben? Es steht da nur ich solle warten bis sich das Gerät neugestartet hat, aber da tut sich nichts.
Die Meldung erscheint nach dem Überspielen der Firmware, das dauert eigentlich nicht wirklich lang. Beim Aquaero erkennt man den Neustart noch am einfachsten; dessen Piezo-Lautsprecher würde piepsen. Bei den anderen Geräten hast du nur eine rote LED. Beim Start leuchtet sie kurz auf und wenn das Gerät bereit ist, erlischt sie wieder.
 
so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
 

Anhänge

  • Wasser.JPG
    Wasser.JPG
    378 KB · Aufrufe: 54
Die Pumpe läuft über den Molex, das andere zweiadrige Kabel kann ich anschließen wo ich will, ich kann es weder steuern noch auslesen.
In dem Fall ist es eindeutig ein defekt, das müsste nämlich sowohl am Mainboard als auch Octo so steuerbar sein.
Der Poti auf der Rückseite ist tatsächlich eine zusätzliche Möglichkeit zu steuern - dieser begrenzt nämlich die Pumpendrehzahl.
Sprich wenn du 100% PWM und Stufe 5 dort einstellst hast du maximale Drehzahl (4500?), bei Stufe 1 dann aber nur noch minimale (2000?) Drehzahl trotz 100% PWM. Die Alternative wäre immer Stufe 5 und über PWM und Software steuern. Wenn das nicht funktioniert musst du wohl auf den Poti zurückgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • li.jpg
    li.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 65
  • pr.jpg
    pr.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kacke, gestern nacht/ heute Morgen den Loop fertig gemacht und heute ist als ich den Quadro abhole das verschollene Pcool Paket mit den Adaptern da -.-
Und meine WLP ist leer, die beim CPU Kühler beigelegte MX-2 Probe ist auch wech, ich darf also erstmal nichtmer umbauen.
Noch das CPU RGP und D5 Next RGB Band anbekommen dann ist das gut, die Pumpe läuft ohne Geräusche, ich schaue immer mal nach obs noch läuft aber sehe nichts.
Minimal bis keine Bläschen und HF Next auch still.
Bin erstmal happy.

@yilem76 hab den TechN Aufkleber/ Button abgemacht, ging super leicht und sicht nun besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aura Sync muss drauf sein auch wenn du mit Corsair Software arbeitest.
 
WLP kannste doch bei Amazon bestellen, sollte ja morgen ankommen @KaerMorhen
*edit* wieso brauchst du die überhaupt, musst du den Kühler zwingend nochmal abbauen? Die Anschlüsse kannst du doch auch ohne demontage tauschen.
 
@KaerMorhen
Wieso hast du denn eine drehbare Verlängerung am high flow next wenn du sowieso noch den ebenfalls drehbaren Winkel dahinter baust? Und sehe ich das richtig dass du direkt darunter vor UND hinter dem Temperatursensor eine drehbare Verlängerung nutzt? Mir scheint du hattest die einfach über 😂
Wollte an allen Anschlüssen wo es bissl doof mit dem Radius oder Verbau schwierig wird einen rotierenden Adapter oder Winkel. Sind zwar blöder zu installieren aber ich kann jetzt den High Flow Next drehen, das erleichtert das bedienen und Stecker einstecken, ebenfalls habe ich dadurch weniger spannung auf der Slotdurchführung, die Kuststoffabdeckung habe ich einfachn mit 16mm aufgebohrt, die Kanten mit dem Skalpell beidseitig abgerunden und abgeflacht und mit nem Brenner kurz paar mal erhitzt, spart schleifen und der Kunststoff bleibt passgenau aber nicht scharf.
Das gefällt mir als Lösung echt besser als gedacht^^
 
Ist doch kacke, gestern nacht/ heute Morgen den Loop fertig gemacht und heute ist als ich den Quadro abhole das verschollene Pcool Paket mit den Adaptern da -.-
Und meine WLP ist leer, die beim CPU Kühler beigelegte MX-2 Probe ist auch wech, ich darf also erstmal nichtmer umbauen.
Noch das CPU RGP und D5 Next RGB Band anbekommen dann ist das gut, die Pumpe läuft ohne Geräusche, ich schaue immer mal nach obs noch läuft aber sehe nichts.
Minimal bis keine Bläschen und HF Next auch still.
Bin erstmal happy.

@yilem76 hab den TechN Aufkleber/ Button abgemacht, ging super leicht und sicht nun besser aus.
Lässt sich glaube sogar auswechseln aber mich stört es nicht.
 
Aura Sync muss drauf sein auch wenn du mit Corsair Software arbeitest.
Ja habe doch Aura Sync und Aurasync Service drauf, das sind ja lediglich die Treiber für ein hardwareseitig auf dem Board montierten RGB Chip. Aber läuft nicht. Bei iCUE lässt sich nur das Board anzeigen, nicht aber bearbeiten btw. das geht derzeit wohl nur mit einem einzigen Asus Board.

Wollte die CPU leuchte auch nur zum testen nehmen ob alles an Luft raus ist und wie das innen ausschaut.

Der PC verschwindet demnächst eh aufm Boden oder nem Rollwagen auf dem Boden. Habe nur noch keine Lösung für das Staubproblem^^
 
Ja habe doch Aura Sync und Aurasync Service drauf, das sind ja lediglich die Treiber für ein hardwareseitig auf dem Board montierten RGB Chip. Aber läuft nicht. Bei iCUE lässt sich nur das Board anzeigen, nicht aber bearbeiten btw. das geht derzeit wohl nur mit einem einzigen Asus Board.
Ich kenne es von einem Kollegen der hatte auch Probleme mit Corsair Software und Aura Sync, muss ich fragen wie er es hinbekommen hat.
 
iCUE läuft super, nur Aura macht Ärger aber das schon immer mal bevor ich Corsair Sachen hatte.

Die Handschuhe Eishand von Alphacool für 2,95 Euro sind okay jedoch nichts besonderes. Sind leider nur beschichtet, nicht gummiert wie erhofft, also nicjt sehr rutschsicher. Bleibe für kritische Sachen bei den Obigen Handschuhen und alles normale im PC die ALC.
 

Anhänge

  • 20210416_142343.jpg
    20210416_142343.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60


Sagen wir es so: Wenn du den Durchfluss messen willst, dann macht ein Highflow Sinn. ;)
Wie kalibriert man die Highflow? Die D5 Next muss man durch Schlauch knicken oder Kugelhahn kalibrieren. Das dauert bis zu 30s und als ich das gerade probiert habt, hat mein Rechner ne Sicherheitsabschaltung hingelegt. :bigok:
 
Wie kalibriert man die Highflow? Die D5 Next muss man durch Schlauch knicken oder Kugelhahn kalibrieren. Das dauert bis zu 30s und als ich das gerade probiert habt, hat mein Rechner ne Sicherheitsabschaltung hingelegt. :bigok:
Der Frage schliesse ich mich an, der HF Next zeigt zwar alles an aber kann mir nicht vorstellen das der out of the box läuft, oder die Werte sind tatsächlich so hoch.

Ich scheite schon dabei dem DFS das LED umzustellen, das aktuelle macht mich kirre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh