[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@silram Schau doch mal bei Kleinanzeigen

Den hab ich verbaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte ich die Pumpe übers Board steuern können, aber über den Octo nicht?
Und wie würde ich die Pumpe dann in die aquasuite bekommen?
Bin mir auch nicht ganz sicher aber soviel ich weiss gehts mit Qadro oder Octo nicht.
Informiere dich aber nochmal nicht dass ich dir hier ein Quatsch erzähle.

@KaerMorhen
Was fehlt dir denn jetzt noch?
Zeit und Werkzeug. Im Endeffekt nur paar Winkel f/f, paar Adapter die sind aber mitm Paket verschollen. Quadro hole ich morgen ab, aber ob ich den so brauche muss ich mal schauen.

Bastel gerade an einer Durchführung damit das untere verdeckt ist.

Bräuchte bald auch mal einen Dremel haha.

Anhänge

• 20210415_221708.jpg
    20210415_221708.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20210415_221716.jpg
    20210415_221716.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • 20210415_221754.jpg
    20210415_221754.jpg
    1 MB · Aufrufe: 59
Eigentlich kann man immer Winkel einsparen, wenn man geschickt verlegt. Aber bei dir wird das wohl nix, weil du zu genau geplant hast. :fresse:
Nein ich musste nur einmal sehen ob das so klappt, sobald die Radiatorschrauben die Tage kommen wird umgebaut auf Wasser.

Den EK lasse ich aus dem Kreislauf raus, entweder der oder ein X Flow kommt da rein wenn ich eine neue GPU habe und diese einen Block hat. Ich möchte nur alles korrekt verschrauben können.

MoRa langt erstmal 😅

Habe freie Wahl zwischen beiden Schläuchen. Da ich aber nicht ins Gehäuse schaue kommt der EPDM rein. Hatte nur mit Mayhems Abschnitten angemessen und vorgesteckt.

Auf so eine Idee mit den Radi Dumys wäre ich in 100 Jahren gekommen.
Zeigt aber wie geduldig und sorgfältig du bist.
Ich glaube ich würde da ausrasten.🤣🤣

Auf so eine Idee mit den Radi Dumys wäre ich in 100 Jahren gekommen.
Zeigt aber wie geduldig und sorgfältig du bist.
Ich glaube ich würde da ausrasten.🤣🤣
Musste eh auf Geld und Bestellungen in Etappen warten.

Ich steige bei dem ganzen AC Kram aber nachwievor nicht durch, was wie mit wem verbinden und worüber steuern.
Das gute ist, ich kann die Pumpe an Strom stecken und das System läuft, der Rest kommt dann^^

Denke mal dass wenn ich das andere Paket noch bekomme etwa morgen 14 Uhr umbauen kann.

Musste eh auf Geld und Bestellungen in Etappen warten.

Ich steige bei dem ganzen AC Kram aber nachwievor nicht durch, was wie mit wem verbinden und worüber steuern.
Das gute ist, ich kann die Pumpe an Strom stecken und das System läuft, der Rest kommt dann^^

Denke mal dass wenn ich das andere Paket noch bekomme etwa morgen 14 Uhr umbauen kann.
Warte bis du alles hast, der Rest ist eigentlich selbst erkläred wie du was und wo anschließen musst.

Warte bis du alles hast, der Rest ist eigentlich selbst erkläred wie du was und wo anschließen musst.
Sowenig wie möglich. Kompiziert wird die Software.

"Zu USB: USB-Anschlüsse können nicht gleichzeitig von zwei Geräten genutzt werden. Aber: Die Buchse auf dem Board besteht aus zwei vollwertigen Anschlüssen. Einer hat 5 PINs, der andere 4 PINs. Dies sind zwei unabhängige Anschlüsse. Du kannst natürlich beide verwenden."

Also kann ich doch HF Next+ D5 Next an einen USB intern anbinden? In der HF Next anleitung steht was von 5 PIN HF Next, 4 PIN Auabus, da bis auf den Ground 2 alle identisch sind wundert mich das, denn der 5., Pin ist theoretisch funktionslos.

Zuletzt bearbeitet:
@Doesel360: Welchen Reglermodus nutzt du? Bei Kurvenregler und Temperatursollwert gibt es die Punkte Rückfallleistung sowie Minimal- und Maximalleistung.

Octo-Einstellungen.PNG

Die Werte sind hier beispielhaft. Wie sind die Werte bei dir eingestellt?

da sagst du was, die Aquasuite ist so mächtig... und bisher kommt es mir so vor, als wenn man dort nur anzeigen könnte, aber nicht regeln!?
Mit Aquasuite kannst die Pumpe schon regeln, aber den PWM Stecker kommt aufs Mainboard.
Dann musst mit Aquasuite die Datenquelle auswählen was du steuern willst.

Mit Aquasuite kannst die Pumpe schon regeln, aber den PWM Stecker kommt aufs Mainboard.
Dann musst mit Aquasuite die Datenquelle auswählen was du steuern willst.
So schauts bei Asus aus.

Anhänge

• aquas.jpg
    aquas.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 68
Also ich schliesse D5 Next und HF Next via internem USB an, setze den externen Temü.-Sensor an den HF Next und das 4 PIN male PWm in die D5 Next und an das Mainboard?

Die Pumpe bekomme ich schon angezeigt in Aquasuite, nur wie manipuliere ich den Wert?
Auf dein Mainbord ist doch ein Steckplatz für Wasserkühlung, da kommt dein Stecker rein und dan wie auf dem Bild oben vorgehen.
Sensor kannst benennen wie du willst.

Also ich schliesse D5 Next und HF Next via internem USB an, setze den externen Temü.-Sensor an den HF Next und das 4 PIN male PWm in die D5 Next und an das Mainboard?
Du brauchst das nicht weil dein Pumpe von Aquacomputer ist, der taucht automatisch in Aquasuite auf.

Überlege doch schon den TechN einzubauen^^

Auf meinem Board gibts nur PUMP_FAN, daran habe ich den Stecker angeschlossen. Als Datenquelle finde ich das auch. Aber, ich kann es nicht regeln wie @Germanium es dargestellt hat. Das habe ich so nur auf der Octo Seite für die Lüftersteckplätze 1-8....

Komisch, sollte eigentlich gehen.
Frag am am besten AC Forum nach die können dir dort bestimmt helfen, ich vermute da ist irgendwo ein kleiner fehler drinn.

Aber, ich kann es nicht regeln wie @Germanium es dargestellt hat.
Weil der PWM-Stecker nicht am Octo hängt. Häng ihn einfach mal einen der Lüfterkanäle und definiere die Leistungsgrenzen. Die Aquasuite kann quasi nur hauseigene Sachen steuern, nicht die Lüfterstecker am Mainboard.

Alternativ nutzt du die Regeloption Leistungsvorgabe und stellst z. B. 50% ein.

Weil der PWM-Stecker nicht am Octo hängt. Häng ihn einfach mal einen der Lüfterkanäle und definiere die Leistungsgrenzen. Die Aquasuite kann quasi nur hauseigene Sachen steuern, nicht die Lüfterstecker am Mainboard.

Alternativ nutzt du die Regeloption Leistungsvorgabe und stellst z. B. 50% ein.
Das habe ich schon probiert. Wenn ich den Stecker an den Octo klemme wird die Pumpe nicht erkannt. Am Stecker sind nur zwei Drähte (gelb/schwarz) angeschlossen! Liegt es vlt daran?

Das habe ich schon probiert. Wenn ich den Stecker an den Octo klemme wird die Pumpe nicht erkannt. Am Stecker sind nur zwei Drähte (gelb/schwarz) angeschlossen! Liegt es vlt daran?
Als Pumpe wird sie nicht erkannt, wenn du den Stecker z.b auf Stekckplatz 8 einsteckst müsstest du bei Aquasuite Octo bei Fan 8 mit Leistungsvorgabe steuern können.

Wenn ich den Stecker an den Octo klemme wird die Pumpe nicht erkannt. Am Stecker sind nur zwei Drähte (gelb/schwarz) angeschlossen! Liegt es vlt daran?
Die Pumpe sollte wie ein Lüfter behandelt werden (Drehzahl sollte sichbar sein). Die Pumpe als Solche direkt wird nicht erkannt. Die zwei Drähte sind auch korrekt, einer für das Tachosignal und der andere für das PWM-Signal. Strom holt sich die Pumpe vom 4-pin-Molex-Stromstecker. Sollte sich über die Leistungsvorgabe steuern lassen.

Hier mal ein Bild aus meiner AS, allerdings mit einem Aquaero:

Einstellungsbeispiel.PNGPumpenregler.PNG

Das untere Bild zeigt den Regler.

hab jetzt endlich damit angefangen meine 3090 auf nen Ek Trio X umzubauen. Weiss jemand wozu dieses Teil gut sein soll?

20210416_001442.jpg

hab jetzt endlich damit angefangen meine 3090 auf nen Ek Trio X umzubauen. Weiss jemand wozu dieses Teil gut sein soll?

Anhang anzeigen 617669
Damit kannst du die Blindstopfen öffnen oder schließen.

@Germanium @yilem76 ich bekomme keine Drehzahl angezeigt für die Pumpe, egal auf welchen Steckplatz des Octos ich sie stecke. Auf 1 und 2 sitzen die Lian Li Lüfter, die werden problemlos erkannt und sind auch regelbar.
Es handelt sich um diese Pumpe: https://www.alphacool.com/shop/neue...e-vpp755-g1/4-ig-inkl.-eisdecke-d5-acetal-v.3
Nur wenn ich mir das Bild 5 anschaue, so fehlt mir der 3-polige Stecker!?
Sorry da muss ich passen wie die Pumpe bei ACL geregelt wird, sehe ich zum ersten mal so mit 3 Steckern.

Damit kannst du die Blindstopfen öffnen oder schließen.

Sorry da muss ich passen wie die Pumpe bei ACL geregelt wird, sehe ich zum ersten mal so mit 3 Steckern.
haha das soll nen Imbussschlüssel sein....da wäre ich nie drauf gekommen 😂

@Germanium @yilem76 ich bekomme keine Drehzahl angezeigt für die Pumpe, egal auf welchen Steckplatz des Octos ich sie stecke. Auf 1 und 2 sitzen die Lian Li Lüfter, die werden problemlos erkannt und sind auch regelbar.
Es handelt sich um diese Pumpe: https://www.alphacool.com/shop/neue...e-vpp755-g1/4-ig-inkl.-eisdecke-d5-acetal-v.3
Nur wenn ich mir das Bild 5 anschaue, so fehlt mir der 3-polige Stecker!?
Mache bitte Bilder von deinen Steckern. Es kann sein, dass ein Stecker nur Tacho und der andere nur PWM kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh