[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der AS den DFS aufmachen da dann auf rgb gehen dort den Sensor aktivieren und einstellen feddich.
 
Lest doch einfach mal die Anleitung ey ...

Der HF muss nicht Kalibriert werden:

Bei der D5 Next kannst du es auch direkt sein lassen, weil die ist eh ungenau...
Ich glaube der HF Next muss einfach erstmal nach dem Software Update ne weile laufen bis sich das einpendelt. Die D5 Next leuchtet und läuft fröhlich vor sich hin.
in der AS den DFS aufmachen da dann auf rgb gehen dort den Sensor aktivieren und einstellen feddich.
Danke, Fehler gefunden, habe den vorherigen Sensor dafür nicht gelöscht^^
 
"Je nach Gerät und Softwareversion muss im Gerät entweder als Sensortyp „Durchflusssensor high flow (53068)“ oder ein Kalibrierwert von 169 Impulsen pro Liter eingestellt werden" finde ich jetzt nicht sooo kompliziert ;)
 
Wie kalibriert man die Highflow?
Der Frage schliesse ich mich an, der HF Next zeigt zwar alles an aber kann mir nicht vorstellen das der out of the box läuft, oder die Werte sind tatsächlich so hoch.
Überhaupt nicht.

"Je nach Gerät und Softwareversion muss im Gerät entweder als Sensortyp „Durchflusssensor high flow (53068)“ oder ein Kalibrierwert von 169 Impulsen pro Liter eingestellt werden" finde ich jetzt nicht sooo kompliziert
Sehe ich auch so.
 
Meine die das eigentlich ernst? :oops:
1618579922178.png
 
Grüße, gestern und heute ist endlich mein ganzer Wakü-Kram angekommen. Jetzt muss nur noch etwas das Gehäuse angepasst werden um die GPU vertikal einzubauen und es kann losgehen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zwecks LED auf den EK Produkten ansteuern. Meine VTX/AGB Pumpen Kombination und auch der GPU Kühler haben ein 3 poligen Stecker (female). Davon habe ich lediglich einen Anschluss an meinem Mainboard (ASUS B 550-I Gaming) Die Aura Software verweigert gekonnt ihren Dienst. Ich habe hier außerdem ein Aquaero 5 LT liegen mit dem ich die Pumpe und 3 Lüfter steuern möchte. Dort ist ebenfalls kein Anschluss für RGB-LED vorhanden. Der optional erhältliche Farbwerk Controller hat die falschen Anschlüsse...

Also wie zum Henker steuert man die LED an? Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Besonders ärgert mich die Asus Software, wasn Schrott...
 
Meine die das eigentlich ernst? :oops:
Anhang anzeigen 617842
Wie gesagt habe, das gerade probiert und bevor die Kalibrierung fertig war, war der PC von selbst ausgeschaltet wegen Überhitzung...

"Je nach Gerät und Softwareversion muss im Gerät entweder als Sensortyp „Durchflusssensor high flow (53068)“ oder ein Kalibrierwert von 169 Impulsen pro Liter eingestellt werden" finde ich jetzt nicht sooo kompliziert ;)
1618580876075.png

Also bei mir drehen dann die Lüfter hoch und 600 L/h ist doch unrealistisch, oder? Korrektur müsste in % angegeben werden...
 
Anhang anzeigen 617567Anhang anzeigen 617568



Kann mir wer erklären wie ich die Heatkiller Lüfterhalterung an Lüfter anschrauben kann?
Die Löcher und die beiliegenden Schrauben sind viel zu klein für die normale Lüfterschraubengröße.

Laut Watercool Support sind die Halterung erstmal nur für Radiatoren mit M3 Schrauben als Befestigung gedacht und insbesondere für die Watercool-eigenen Radiatoren konzipiert.

Außerdem sind die rein für die Befestigung des AGB am Radiator nicht an Lüftern.

Du kannst die entweder aufbohren wenn du M4 Schrauben verwendest (so hab ich das gemacht) oder du nimmst die Flex-Halterung, die sollte bei Lüftern und so besser passen
 
@tackleberry wie sieht denn dein System aktuell aus? Regel mal die Pumpe etwas runter und schau, ob der Flow sich ändert. Nur damit ich es richtig verstehe: HF2 + D5 Next, richtig?
 
@tackleberry wie sieht denn dein System aktuell aus? Regel mal die Pumpe etwas runter und schau, ob der Flow sich ändert. Nur damit ich es richtig verstehe: HF2 + D5 Next, richtig?
Hallo

Habe nur die D5 Next. Wollte gerade noch den AQ High Flow Next bestellen wenn der D5 Next eh nicht zur Flow Messung taugt.

System:
Ryzen 5950X + TechN CPU Kühler
Geforce 3090 Trio + Alphacool GPU Kühler
Heatkiller NSB auf Mainboard
Mora3
Aqua Computer D5 Next am Mora3 mit 4x Noctua A20
 
@Germanium der HF2 hat die gleiche Einstellung in der Aquasuite.

@tackleberry heißt, du hast noch garkeinen High Flow dran hängen? Wie soll denn da dann was sinnvolles stehen, versteh ich nicht...
 
Ich habe die D5 Next mal kalibriert und seit dem erschrecke ich mich andauernd. Noch nichts weiter eingestellt, aber mal die pumpe von 100% (233 l/h) auf 50% (100 l/h) gesetzt und es kreischt und blinkt. Ich finde die D5 Next als doppelte Kontrollinstanz super, das hatte ich beim Kauf nicht mitbedacht.



Laufen aber beide mit ihren Sensoren aneinander vorbei.
High Flow Next
1618582108543.png

D5 Next
1618582179727.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germanium der HF2 hat die gleiche Einstellung in der Aquasuite.

@tackleberry heißt, du hast noch garkeinen High Flow dran hängen? Wie soll denn da dann was sinnvolles stehen, versteh ich nicht...
Ich verstehe nicht warum die Option im Menu angezeigt wird wenn ich keinen Sensor angeschlossen habe und vorallem warum Werte größer 0 angegeben werden. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die D5 Next mal kalibriert und seit dem erschrecke ich mich andauernd. Noch nichts weiter eingestellt, aber mal die pumpe von 100% (233 l/h) auf 50% (100 l/h) gesetzt und es kreischt und blinkt. Ich finde die D5 Next als doppelte Kontrollinstanz super, das hatte ich beim Kauf nicht mitbedacht.
Wie hast Du das gemacht? Einfach Schlauch geknickt?
 
Die Pumpe erkennt halt nicht, was da dran hängt, das ist nur ein Pulssignal.
 
Wie hast Du das gemacht? Einfach Schlauch geknickt?
In der D5 im Menue auf Kalibrierung und dann eine Schnellkupplung geöffnet und 20-40 Sekunden gewartet.
Seitdem geht auch deren Alarm und Co, habe den akustischen und visuellen Alarm an.

#122.951 Wie in den Bildern zu sehen läuft die Pumpe anders als der Durchflusssensor was die Werte betrifft, die Temperatur scheint aber gut zu stimmen, die könnte ich manuell ausgleichen.

DFS und externer Sensor sind nebeneinander aber jeweils am Ende und Anfang vom Kreislauf, da verwundern mich die Ergebnisse etwas. Mit MoRa dran weird aber auch wieder anders.
 

Anhänge

  • 16185825162594646722897286183077.jpg
    16185825162594646722897286183077.jpg
    534 KB · Aufrufe: 61

Funktioniert leider nicht. Es müsste ein Male/Male Adapter sein. Da das Farbwerk und auch der Anschluss bei den EK Produkten Female ist passt es nicht. Außerdem stört mich die Aussage, dass die Ausgangsleistung 12V ist und der Mainboardanschluss für 5V ausgelegt ist. Ich hätte jetzt wenig Interesse das es mir die LEDs zerlegt wegen zu viel Spannung.

Also ich könnte gerade echt kotzen, dass allem Anschein nach weitere Adapter und zusätzliche Controller benötigt um 2 LED Streifen anzusteuern. Das Problem müsste hier doch jeder zweite haben :whistle: :rolleyes2:
 
In der D5 im Menue auf Kalibrierung und dann eine Schnellkupplung geöffnet und 20-40 Sekunden gewartet.
Seitdem geht auch deren Alarm und Co, habe den akustischen und visuellen Alarm an.

#122.951 Wie in den Bildern zu sehen läuft die Pumpe anders als der Durchflusssensor was die Werte betrifft, die Temperatur scheint aber gut zu stimmen, die könnte ich manuell ausgleichen.

DFS und externer Sensor sind nebeneinander aber jeweils am Ende und Anfang vom Kreislauf, da verwundern mich die Ergebnisse etwas. Mit MoRa dran weird aber auch wieder anders.
Auch mit aktivierter Pumpe läuft bei der Schnellkupplung nichts aus?
 
Hallo

Habe nur die D5 Next. Wollte gerade noch den AQ High Flow Next bestellen wenn der D5 Next eh nicht zur Flow Messung taugt.

Dann frag´ doch auch nicht, wie man nen Highflow DFM kalibriert!

Dieser Thread, auch wenn ich eigentlich nur Mitleser bin, geht die letzten Wochen dermaßen vor die Hunde aufgrund von Leuten, die sich gerade ihre erste WaKü zusammenbauen und ständig Fragen stellen, die durch eine einmalige Eingabe in eine Suchmaschine und/oder durch die Forensuche hier quasi innerhalb von Sekunden gelöst wären.

Zudem wird hier dauernd irgendein Versandstatus irgendeines Päckchens kundgetan, garniert mit irgendwelchen Kiefer-OPs oder neuen Packstationen in Buxtehude: Das bringt hier doch keinen wirklich weiter!

Lest Euch doch bitte mal ein bisschen mehr zum Thema ein und nutzt auch die zur Verfügung stehenden Suchmaschinen/-funktionen. Dann wäre ein Großteil der hier gestellten Fragen für Euch schon beantwortet.

Kein Wunder, dass von den Stammpostern der letzten Jahr(zehnt)e hier kaum noch ´ne Rückmeldung kommt. Und auch kein Wunder, dass sich meine Bestellungen bei AC so dermaßen verzögern ;-P.

Ist nicht böse gemeint, nur eskaliert das hier meiner Meinung nach langsam...

Schöne Grüße
Hannes
 
Hat denn jemand den D5 Next Durchfluss Sensor ernsthaft jemand in Betrieb? Man hört ja wirklich nur schlechtes über das Ding, scheint echt ein Feature für's Produktdatenblatt zu sein aber absolut nicht für nen Kunden der ernsthaft ne WaKü betreiben will :oops: Denke mit der Nummer hat sich AC echt keinen Gefallen getan.
 
Funktioniert leider nicht. Es müsste ein Male/Male Adapter sein. Da das Farbwerk und auch der Anschluss bei den EK Produkten Female ist passt es nicht. Außerdem stört mich die Aussage, dass die Ausgangsleistung 12V ist und der Mainboardanschluss für 5V ausgelegt ist. Ich hätte jetzt wenig Interesse das es mir die LEDs zerlegt wegen zu viel Spannung.

Also ich könnte gerade echt kotzen, dass allem Anschein nach weitere Adapter und zusätzliche Controller benötigt um 2 LED Streifen anzusteuern. Das Problem müsste hier doch jeder zweite haben :whistle: :rolleyes2:
Ich habe eine Adapter gefunden.


Frage an die Aquaero Besitzer. Lässt sich über die Aquasuite der RGB Header des Mainboards ansteuern? Weil so wie es aussieht gehen die 5V Produkte von EKWB nicht an die 12V Ausgänge von Aquacomputer...
 
Frage an die Aquaero Besitzer. Lässt sich über die Aquasuite der RGB Header des Mainboards ansteuern? Weil so wie es aussieht gehen die 5V Produkte von EKWB nicht an die 12V Ausgänge von Aquacomputer...
Finde das nicht, aber vor ein paar Tagen hatte das schonmal jemand gefragt, evtl. findest du noch die Antwort im Filter
 
Lässt sich über die Aquasuite der RGB Header des Mainboards ansteuern?
Nein.

@Germanium der HF2 hat die gleiche Einstellung in der Aquasuite.
Den betreffenden Post habe ich längst gelöscht, da der Inhalt hinfällig war.

Hat denn jemand den D5 Next Durchfluss Sensor ernsthaft jemand in Betrieb?
Ich finde, die D5 Next ist abseits von RGB und dem Display recht unnötig. Eine D5-PWM samt Quadro kostet genauso viel und man hat damit eine wesentlich höhere Flexibilität. Noch dazu hat die D5 Next diverse Kinderkrankheiten wie plötzlich ausfallende Displays oder andere Zickereien in der Elektronik, die sogar in einen Totalausfall münden können. Es muss nicht mal Wasser da reinlaufen. Ein typischer Fall von: schöne Idee, aber schlecht umgesetzt.

Natürlich will ich niemanden vorschreiben, was genutzt wird, aber man sollte sich im Klaren sein, dass es verlässlichere und bewährte Alternativen gibt.
 
Natürlich will ich niemanden vorschreiben, was genutzt wird, aber man sollte sich im Klaren sein, dass es verlässlichere und bewährte Alternativen gibt.
Das ist bei AC aber schwer herauszufiltern wenn man von der Materie wenig Ahnung hat, sollte ich mir mal die Ultitop kaufen dann hänge ich meine D5 Next+ D5 PWM dran und das ganze dann an den MoRa. Beid er PWM Vewrsion wäre der Hersteller "fast egal" oder irre ich da ? Siehe das Problem von @Doesel360
 
Hat denn jemand den D5 Next Durchfluss Sensor ernsthaft jemand in Betrieb? Man hört ja wirklich nur schlechtes über das Ding, scheint echt ein Feature für's Produktdatenblatt zu sein aber absolut nicht für nen Kunden der ernsthaft ne WaKü betreiben will :oops: Denke mit der Nummer hat sich AC echt keinen Gefallen getan.
Manchmal hat man auch keine Wahl, ich will mir den High Flow 2 kaufen, der ist aber nicht lieferbar...da ich eigentlich schon einen Temperatursensor mit integriert haben will, werde ich keine Wahl haben als das Next zu kaufen.


Ich finds auch schade das sie in die ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe keinen Durchflusssensor integriert haben.
So ist das Teil mit nur 1 Anschluss für Lüfter oder Durchfluss leider für mich unbrauchbar.
Hätte es 2 Anschlüsse oder den Durchfluss integriert, dann sähe das ganze schonmal anders aus.

Plan ist aktuell:
Aqua Computer Ultitube D5 200, D5 PWM, 470ml, mit Pumpe
Octo
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 (wollte das andere aber es geht nicht)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde, die D5 Next ist abseits von RGB und dem Display recht unnötig. Eine D5-PWM samt Quadro kostet genauso viel und man hat damit eine wesentlich höhere Flexibilität. Noch dazu hat die D5 Next diverse Kinderkrankheiten wie plötzlich ausfallende Displays oder andere Zickereien in der Elektronik, die sogar in einen Totalausfall münden können. Es muss nicht mal Wasser da reinlaufen. Ein typischer Fall von: schöne Idee, aber schlecht umgesetzt.
Beide Next Modelle oder meinst du die Pumpe?
 
Beid er PWM Vewrsion wäre der Hersteller "fast egal" oder irre ich da ? Siehe das Problem von @Doesel360
AC empfiehlt immer die hauseigenen Sachen. Klingt erst nach Marketing, aber hat einen wahren Kern: AC hält sich an den PWM-Spezifikationen, der Rest nicht. Soweit ich weiß, hat AC reagiert und die Steuergeräte von denen haben irgendwas zusätzlich bekommen, sodass auch Produkte gesteuert werden können, die nicht die PWM-Spezifikationen einhalten.

Die Pumpe von @Doesel360 hat einen weg, so viel steht fest. Es wundert mich aber wenig, die VPP755 ist berüchtigt, Probleme zu machen.
 
AC empfiehlt immer die hauseigenen Sachen. Klingt erst nach Marketing, aber hat einen wahren Kern: AC hält sich an den PWM-Spezifikationen, der Rest nicht. Soweit ich weiß, hat AC reagiert und die Steuergeräte von denen haben irgendwas zusätzlich bekommen, sodass auch Produkte gesteuert werden können, die nicht die PWM-Spezifikationen einhalten.

Die Pumpe von @Doesel360 hat einen weg, so viel steht fest. Es wundert mich aber wenig, die VPP755 ist berüchtigt, Probleme zu machen.
Das mit der Pumpe hätte ich auch nur gewusst wenn ich hier gefragt hätte.
Beid er D5 ist das Problem eher dass die an sich super ist wenn man daran einen Quadro anschliesst und alles ohne Software regelt? MIch hat sehr verwirrt das jeder was anderes sagt und alles auf einen herab prasselt. Hätte die D5 Next tatsächlich einen physischen DFS und Tempsensor+ extern Sensor unter beibehalten des Lüfteranschluss, dann würden sie ihre ganzen anderen produkte nichtmehr verkaufen, da alles in einem Gerät wäre.

@silram ich bin vom HF Next soweit begeistert+ extra Sensor (wohl nicht nötig), ich werde mal sehen ob ich die Pumpe in der Software mit dem HFN synchronisieren kann und dann mal sehen. Das mit dem USB Anschluss hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt, kannst halt pro USB 2.0 Pfostenbuchse 2 Geräte anschliessen, Kabel liegen bei (für mich zulang).
 
Das mit der Pumpe hätte ich auch nur gewusst wenn ich hier gefragt hätte.
Beid er D5 ist das Problem eher dass die an sich super ist wenn man daran einen Quadro anschliesst und alles ohne Software regelt? MIch hat sehr verwirrt das jeder was anderes sagt und alles auf einen herab prasselt. Hätte die D5 Next tatsächlich einen physischen DFS und Tempsensor+ extern Sensor unter beibehalten des Lüfteranschluss, dann würden sie ihre ganzen anderen produkte nichtmehr verkaufen, da alles in einem Gerät wäre.

@silram ich bin vom HF Next soweit begeistert+ extra Sensor (wohl nicht nötig), ich werde mal sehen ob ich die Pumpe in der Software mit dem HFN synchronisieren kann und dann mal sehen. Das mit dem USB Anschluss hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt, kannst halt pro USB 2.0 Pfostenbuchse 2 Geräte anschliessen, Kabel liegen bei (für mich zulang).
Dann können sie dafür halt was mehr verlangen, ich wäre bereit 250€ für diese Super Pumpe auszugeben wenn ich dann dort den Durchfluss integriert hätte....wäre halt alles kompakter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh