[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Beim Parallelschalten reduziert sich der Widerstand theoretisch auf die Hälte. Mit anderen Worten die beiden parallelen Kühler, haben den gleichen Widerstand wie ein einzelner Kühler. Das ganze funktioniert nur mit identischen Kühlern.

Habe ein wenig Google bedient und die Erklärungen/Äußerugnen dazu waren recht unterschiedlich. GPU 1 Kühler als nachfolgende bzw. identische Temperaturen aller GPU bei Parallelschaltung. Bei welcher Methode mehr Durchfluss gewonnen wird, habe ich nicht herauslesen können.

Ich finde es rein optisch sehr schön und würde dies dann auch gerne umsetzen wollen, sofern mir dadurch keine Nachteile entstehen. Identische Kühler würden zum Einsatz kommen. Eingang wäre bei GPU1 und Ausgang bei GPU2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, bin mal wieder am umbauen. Aus meinem derzeitigen System fliegt die XSPC 750 DualBay raus.
Dafür soll nun eine Swifftech MCP35X mit einem XSPC Acryl-"Hütchen" verbaut werden.

Am liebsten würde ich die Pumpe mit einer beidseitig klebenden Phobya Noise Destructor-Matte in den 5,25" Schacht verbauen. Von dort aus dann quasi rechtwinklig zur Grafikkarte rüber.
Platz wäre da genug:
pumpe04ofu.jpg


Alternativ hätte ich auf dem Gehäuseboden reichlich Platz:
shoggydbr4h.jpg


Im letzten Bild seht ihr auch die Befestigungsmatte des Noise Destructors.
Meine Frage nun: Wird das in dem 5,25"-Schacht zu laut im Hinblick auf die Resonanzen?
Spricht sonst was gegen das Vorhaben?
 
Habe ein wenig Google bedient und die Erklärungen/Äußerugnen dazu waren recht unterschiedlich. GPU 1 Kühler als nachfolgende bzw. identische Temperaturen aller GPU bei Parallelschaltung. Bei welcher Methode mehr Durchfluss gewonnen wird, habe ich nicht herauslesen können.

Ich finde es rein optisch sehr schön und würde dies dann auch gerne umsetzen wollen, sofern mir dadurch keine Nachteile entstehen. Identische Kühler würden zum Einsatz kommen. Eingang wäre bei GPU1 und Ausgang bei GPU2.

meine erste GPU ist 1 Grad wärmer als die 2.


mfg.
 
Mich würde die Idee von djnoob interessieren.

Ob es halt geht die seitlichen Ein- und Ausgänge des Laing-Deckels zu nutzen und an dem oben (der ja normal auch Einlass ist) nur den AGB anzuschließen.

Ich wüsste nicht, dass das jemand schon mal getestet hätte, aber eigentlich müsste es gehen, wenn man den Kreislauf entlüftet bekommt. Dazu müsste man die Laing ganz langsam drehen lassen und evtl. den Schlauch an einer Stelle zusammendrücken, damit der Durchfluss ganz gering wird.

Ich würde mich über einen Test freuen!

Außerdem müsste der Widerstand zweier parallel geschalteter GPU-Kühler theoretisch insgesamt halb so groß sein, wie bei einem einzelnen. Weil sich ja auch der Wasserfluss aufteilt. Verhält sich analog zu zwei parallel geschalteten Widerständen aus der Elektrotechnik.

Was das Praktisch wirklich ausmacht ist aber ne andere Frage.

Mfg Bimbo385
 
Das wird nichts mit dem entlüften, mit einer parallelgeschaltet AGB. Es würde schon funktionieren, nur würde diese Prodzudeur viel zu lange dauern und der PC müsste viel zu lange geschüttelt werden.
 
@Deathmetal: echt gute temperaturen... wie lange läuft der PC zu diesem Zeitpunkt? aber nur 90l/h ist mit nen dual laing wohl bissl wenig wie ich finde...
 
Wie du siehst, läuft nur eine Pumpe. Und die auf 80 %. Die Temps sind Augenwischerei ... der Rechner lief ca 5 min ;) War nur arschkalt im Arbeitszimmer ...
 
Wieso? Er kann beide stark gedrosselt haben?
Sinn: Mit 2 auf low RPm genauso viel DFM wie mit einer auf High rPM ;)
 
@death, deshalb hatte ich gefragt ;-) 90l/h erreiche ich mir der as xt ultra nur wenn ich eine geringere viskosität mit größer hitze erreiche :-D

aber laut finde ich die pumpe auf voller stufe trotzdem nicht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kann bei einer parallelen Verschlauchung Ein- und Ausslas falsch setzen. ;) Ob serielle oder parallel, funktionieren tut beides.
 
Das beides funktioniert ist klar, habe ich bei einigen Berichten gesehen, nur das niemand testen wollte, wie es vor/nach dem Umbau war und auf Eventualitäten habe ich keine Lust. Entweder es gibt definitiv keine Nachteile, oder ich lasse die Finger davon. Bei dem was ich aufbauen werde, habe ich keine Lust 2x ran zu müssen.

Einzige Möglichkeit wäre neben dem PC die Komponenten in Betrieb zu nehmen und selbst zu testen, ist aber auch wieder 1Tag Arbeit nen Stück Verbindung, das tu ich mir nicht an :fresse:
 
Der Body meines TJ07 ist komplett aus Aluminium.

Wäre es nicht von Vorteil durch einen Alu- oder Kupferblock den ich auf dem Gehäuseboden befestige die Wärme meines Wasserkreislaufes auf den Gehäusebody zu übertragen ?
 
Warum dass denn?? Wenn ich dass kurz überschlage, die überträgst dann auch Wärme auf den Gehäuse und diese Wärme musste sich dann auf dein ganzes Gehäuse verteilen. Im Grund genommen, denke ich , dass es nur 1-2 grad wenn überhaupt bringt...aber mach doch mal ein review xD
 
Klar erreich ich dadurch keine riesigen Temperatursprünge, aber es würde mich schon interessieren ob das machtbar ist und vorallem was es bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal und berichte. Ich glaube aber nicht, dass Du spürbare Ergebnisse protokollieren wirst.
 
Ich plan das mal durch und wenn es um die Ausführung geht, werd ich berichten :)
 
Sollte kein Problem sein. Einfach x-beliebigen Spawa/MB-Kühler anlegen, Löcher bohrenund mit WLP festschrauben.

Eigentlich ne coole Idee. Hab ja auch nen Alu-Unibody ...
... der neue Trend: WaKü "erden" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh