[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Normal baust du via Slotblende auf und kaufst dir sonst eine dritte Kupplung und ein Stück Schlauch damit du einen Loop hinterm Pc legen kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal baust du via Slotblende auf und kaufst dir sonst eine dritte Kupplung und ein Stück Schlauch damit du einen Loop hinterm Pc legen kannst.
as würdest du mit einer dritten Kupplung meinen?

@silram Ich würde die Slotblende weiter unten oder sogar vertikal einbauen, Platz hast du doch genug. Ist aber sicher ne Geschmacksfrage.

Mit zwei Schnelltrennen kannst du den MoRa abkoppeln und den Kreislauf "kurz schließen" ;)

K1600_IMG_20210210_195021.JPG

Wenn du den vertical mount nicht für die GPU nutze, dann nimm die Watercool Slotblenmde und verbvau die horizontal innen den Schlauch mit Fittingen dran, aussen mit Fittingen ider Schnellkupplungen.
Mit zwei Schnelltrennen kannst du den MoRa abkoppeln und den Kreislauf "kurz schließen"

Japp das ist die Luxusmethode ;)

@Youngtimer und @KaerMorhen

Also dann würde ich vom AGB/Pumpe in den MoRa Kreislauf gehen und von dort zurück zur GPU oder?
Der Gedanke war ursprünglich das die CPU zumindest das gekühlte Wasser bekommt da ich "nur" mit 80L/h arbeite

Was wäre das Gegenteil von der Luxusmethode? Weil irgendwie hätte ich da keine Alternative dazu gesehen

Ja genau, wobei die Reihenfolge fast egal ist.
Die nicht Luxusvariante ist ohne Schnellkupplungen, dann hast du ein grosses sperriges System.

Ich hab mein System bereits mehrfach zwecks Reinigung und umbauen vom MoRa gelöst, hat sich also gelohnt, bin sogar vorgestern mit dem PC auf den Balkon geschoben und MoRa in der warmen Bude gelassen. Laptop mal anders^^

Noch teurer ist es wenn man dann 8 Schnellkupplungsteile hat. Ich kann quasi beide Schläuche anbringen wie ich möchte um das System zu schliessen, ist aber auch vorab eingeplant für den zweiten MoRa.

Zuletzt bearbeitet:
Weil irgendwie hätte ich da keine Alternative dazu gesehen
Gibt auch keine, ist kein Luxus, sondern praktisch bis notwendig. Es sei denn, du kannst alle PC-Arbeiten ohne Probleme mit angeschlossenem Mo-Ra durchführen, weil Geräteaufstellung und Platzverhältnisse das hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @citsejam

Hab bei mir auch festgestellt, dass die Last die Spulenlautstärke beeinflusst. Durch Wasserkühler hört man es eben nochmal mehr, da es leider ist.
Seit der Erhöhung des Watt-Limits ist's auch nochmal mehr geworden

Hallo,
weiss zufällig jemand, welche Stärke die Wärmeleitpads der AC Backplate für kryographics NEXT RTX 2080 Ti / Titan RTX, aktiv XCS haben?
VG michaelb

@Youngtimer
wie man auf dem Bild gut erkennen kann, nutze ich die Kugelhähne auch. Sie sind dicht und erfüllen ihren Zweck. Für Deine Zwecke vollkommen ausreichend, man muss nicht immer alle Teile verteufeln nur weil sie nicht mehr als 10€ kosten. Sicher wenn ich stundenlang den Kugelhahn überdrehe wird sich das bemerkbar machen aber normal wird der eingebaut und nur zu bestimmten Zwecken gebraucht, aber das jeden Tag oder jede Stunde? Ich habe auch teure hier, die auch überdreht werden können, aber wenn man weiß was man macht sollte das alles kein Problem sein.
Der Meinung kann man sein. Ich sehe das anders. Bei mir war ein Barrow direkt undicht. Justieren ging, zwar, aber das Handling ist mit den Dingern einfach nicht gut. Der einzige Vorteil ist, dass man sie aufgrund der Größe und passenden Optik intern einbauen kann. Wenn man sie allerdings in einem Bereich einsetzt, der nicht „schön sein muss“, dann nimmt lieber ordentliche Qualität.

ich habe seit 2007 einen Hahn dieser Art im Kreislauf.
Absolut dicht, definierte Anschläge, die man nicht überdrehen kann. Auf diese Art von Hähnen kann man sich verlassen, auch ohne Verschlusstopfen.

ordentliche Qualität für 3€? Jetzt übertreibst aber oder? Du sprichst von Industriestandart und die ist nun mal teuerer und nu kommste mit solch einfaches grobes Zeug und preist die an. Die findest Du gut? Jetzt weil sie superbillig sind? Das Zeug kommt auch aus China deshalb können die die Dinger auch verschenken. In einem hast Du recht, die haben einen Anschlag und können 15 bar ab. Was hast Du für Pumpen das Du so was brauchst?
Ich habe noch acht ungenutzte hier rum liegen, kannste haben, für Versandkosten und nen kleinen Kostenbeitrag von 10€ gehören sie Dir oder wem auch immer.

Anhänge

• 20210606_170706[1].jpg
    20210606_170706[1].jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 87
@Maexi

Bist du ein bisschen eingeschnappt oder warum so aggro? Bleib mal locker! Warum sollte ich hier irgendwas anpreisen? Und warum machst du grad Angebote?

Ich habe nicht behauptet, dass die verlinkten Industristandard sind. Ich habe nur einen Hahn in dieser Art im Kreislauf (bzw. als Ablauf).
Wer sagt denn, dass man die 15 bar braucht? Für mich allerdings ein Zeichen, dass die Hähne zumindest was können. Die Hähne von Barrow sind von der Bauart nun mal schlechter.

@Slotdurchführung über der Grafikkarte: Je nach Backplate der GraKa und verwendeten Fittings wird das nichts. Ich habe hier 13/10 Schlauchsystem und die Fittings haben Überwurfmuttern mit ca 20mm Durchmesser. Das passt def. nicht direkt oberhalb der GraKa!

@Slotdurchführung über der Grafikkarte: Je nach Backplate der GraKa und verwendeten Fittings wird das nichts. Ich habe hier 13/10 Schlauchsystem und die Fittings haben Überwurfmuttern mit ca 20mm Durchmesser. Das passt def. nicht direkt oberhalb der GraKa!
Wer baut dein seine Slotdurchführung über die GPU?
Ich hätte da nicht ansatzweise Platz, abgesehen davon dass wenn was pütschert alles über die GPU geht.

es gibt keinen Grund eingeschnappt zu sein. Ich mache auf Grund Deiner Werbung ein Angebot, welches man eigentlich nicht abschlagen kann. Bei ca. 1,25€ für für ein Kugelventil mit der Leistung ohne einen Standard, sollten die doch weggehen wie warme Semmeln und ich bin sie endlich los. Woran erkennst das ich locker bleiben muss. Meine Schreibweise sagt normal eigentlich nichts über meinen Gemütszustand aus, es sei denn ich bin besoffen.
Übrigens der größere ein 24€ Kugelventil von unserem Spezi undicht, der andere einer von XSPC undicht kann Dir noch andere in schwarz zeigen alle undicht, da hast Du recht diese China Böller sind sicherer, aber für ein Gehäuse nicht schön, ist wie mit Schnelltrennis.

@KaerMorhen
und was ist mit dem CPU-Kühler?

Anhänge

• 20210606_180316[1].jpg
    20210606_180316[1].jpg
    73 KB · Aufrufe: 69
  • 20210606_180444[1].jpg
    20210606_180444[1].jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 63
und was ist mit dem CPU-Kühler?
Auch dafür hätte ich keinen Platz oder was meinst du? Da muss jeder seine Lösung suchen, echt interessant auf welche Ideen manche dabei kommen.

Gibt es nachlesbare Erkenntnisse, inwieweit dickere Radis (ein 420er ist vorgesehen) mehr Kühlleistung haben als Dünnere?
Als Gehäuse für das Projekt TR 3990X Umbau auf Wakü bin ich nach Ratschlag hier auf das Fractal Meshify XL umgeschwenkt und hab es auch schon bestellt.

@Maexi

Ich habe den Link kurz vor dem Post über Google gesucht und gefunden. Es war lediglich beispielhaft für die Bauart, nicht für das Produkt. Das erwähne ich nun zum dritten Mal. Was du herausliest: "Werbung". Das ist völliger Blödsinn und ein schlichter Provokationsversuch deinerseits. Ich habe allerdings keine Lust darauf mich persönlich angreifen zu lassen.

Einen schönen Tag noch!

langsam bekomme ich das Gefühl Du suchst Streit, was Du alles erkennst und siehst ist mir schleierhaft. Tue Dir und mir einen Gefallen antworte einfach nicht mehr. Auch ich werde dich ignorieren, dann haben wir beide unsere Ruhe.

Gibt es nachlesbare Erkenntnisse, inwieweit dickere Radis (ein 420er ist vorgesehen) mehr Kühlleistung haben als Dünnere?
Als Gehäuse für das Projekt TR 3990X Umbau auf Wakü bin ich nach Ratschlag hier auf das Fractal Meshify XL umgeschwenkt und hab es auch schon bestellt.

Ja die gibt es.

Daumenregel: Dickere Radiatoren brauchen, um besser zu performen als der gleiche Radiator in dünner, mehr Drehzahl oder Push/Pull. Sind dann aber von der Leistung besser.

Der Mehrwert muss sich aber Rechnen.

30mm oder 60mm sind zu empfehlen. 45mm ist rausgeschmissenes Geld.

Älter, aber immer noch sehr informativ und gültig.

VG michaelb

30 mm haben höhere Kühlleistung, 60 mm höhere Kühlkapazität - um es kurz zu machen.:d

Lüfter sind EK Water Blocks EK-Vardar EVO 140ER BB schwarz, 140mm, 2000rpm. Und die werden bei Volllast auch mit voller Drehzahl laufen.

Lüfter sind EK Water Blocks EK-Vardar EVO 140ER BB schwarz, 140mm, 2000rpm. Und die werden bei Volllast auch mit voller Drehzahl laufen.

MMn nicht der Sinn einer Wakü. Eigentlich willst du besser kühlen durch eine größere Oberfläche und damit dann auch leiser.

Sonst kannst du bei Luft bleiben. Die kühlt dann genauso gut/schlecht mit ähnlichen Temperaturen. ;)

Im Übrigen: Fläche schlägt Dicke. Als BSP. 120er 60mm < 240er 30er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh