[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab hardwarelabsGTS 420er drinne und nen Mora 420. Habe noch diverse Radis aber denn wirds wieder eng trotz großem case


Was hast du denn bei einem 360er erwartet? Wassertemperatur finde ich da recht normal, nur die CPU Temperatur dagegen recht hoch. Ca 20°C für meinen Geschmack.

Hast den Radi oben ? Guck mal ob die Wärme da gut abgeführt wird oder ob sich da was staut
Tippe auf CPU Kühler sitzt nicht korrekt oder zuviel WLP. Sind ja meist Quellen für 20 Grad zuviel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann denn ein 9900K auf 5 Ghz und 1,3 V mit einem Delta von nur 20 K betrieben werden? Ok, ist kein Prime, aber der läuft schon ordentlich warm.
 
Ich kann beim 9900K mit 70-85°C 5GHz 1,3V keine 20 Grad zu viel erkennen, schon gar nicht, wenn das Wasser 41 Grad warm ist. Bin hier mit gleicher CPU-Konfig nicht allzu weit davon weg, nur mit acht bis zehn Grad kühlerem Wasser.

Was sagt die CPU mit aufgeheiztem Wasser bei prime95 12K?

Edit @defPlaya:
  • Prime95 non-AVX 12K FFTs in-place
  • 9900K 5GHz allcore @1,23V (prime)
  • Allerwelts-CPU-Kühler, 31°C Wasser, 90l/h Flow
  • CPU Package Power 200W, CPU Package Temp 88°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 41° Wassertepm. völlig normal, i9 9900K war schon immer ein Hitzkopf, hatte ja selber eins genau wie bei dir @5ghz, allerdings etwas weniger Spannung, 1,26v waren es glaube ich, vielleicht auch 1,28v.
5,1ghz ging auch, allerdings mit 1,38v bis 1,4v
Spannung, war aber auch nicht wirklich Stabil, mal mehr mal weniger🤣
Da kannst dir ja ausdenken wie hoch die CPU Temperatur bei mir war 😁 trotz gescheites Wakü.
 
40grad über der Wassertemperatur finde ich halt ordentlich krass, 70°C bei non AVX hätte ich da für gut befunden 😁
 
41 Grad Wasser bei nur CPU finde ich schon recht viel. Der ST30 kann sicher besser performen. Entweder war die Umgebungsluft zu warm oder irgendwas passt nicht bei der Belüftung. Schädlich sind die 41 Grad nicht. Ich hab gestern mal das Wasser auf 42 Grad gesetzt und geschaut, was für Temperaturen bei rauskommen. Wenn im Hochsommer im Zimmer 30 Grad oder mehr sind, wird das wohl mal vorkommen. Geht absolut klar.

40 K Delta sind auch bei meinem 5900x keine Seltenheit. Normales Gaming schafft das nicht, selbst Prime95 auf allen Kernen nicht, weil ich bei 175 W ein Limit gesetzt habe. Aber bei Prime auf 8 Kernen gehts richtig ab. Bei 175 W auf einem CCD/Die kann ich exakt die 90 Grad CPU-Temp erreichen.

beim 9900K finde die 40 K nicht besonders toll, aber in der Gesamtbetrachtung von Takt und Spannung ist es ok.
 
41° Wassertemperatur mit nur ein 360er Radiator im Gehäuse drinn, wo die CPU einigermaßen gut gekühlt wird, selbst bei über 40° Wassertemp. Ist doch ok für ein Hitzkopf wie i9 9900k@5ghz.
Viel mehr wirst da auch nicht rausholen, kannst drehen und wenden wie du willst.
Wasser in so einem Kreislauf, wo gar keine Chance hat runterzukühlen, irgendwann ist dein Wasser so gesättigt und kann einfach nicht mehr Energie/Wärme aufnehmen um es abzubauen.
So hohe Temperaturen würden mich schon extrem stören, da würd ich sogar auf Luftkühlung wechseln, da hättest auch bessere Temperaturen würd sogar sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das doch mal ausprobieren, 200mm Lüfter und Blende sind in Zustellung, wenn ich umbauen schmeiss ich das mal nurbaufn 420er EK Radi.
 
Eine CPU wird niemals so stark von einer Wakü profitieren wie eine GPU - selbst dann nicht, wenn man die CPU köpft und per Direct-Die kühlt.

Das habe ich mit meinem 9900K damals gemacht. Der Kühler war ein Cuplex Kryos Next, als Wärmeleitmittel wurde Conductonaut genommen. In manchen Szenarien (z. B. BF5 bei diesem Norwegen-Level) hatte ich über 90°C bei 4,9 GHz@1,325V gehabt. Der Durchfluss lag bei über 120 Litern, die Wassertemperatur war dank Sollwertregler stets bei 26°C. Montagefehler waren ausgeschlossen und das Idium konnte ich problemlos entfernen - nicht, dass irgendwelche Indiumreste die Auflage beeinträchtigen.

Mein Exemplar war ein besonderer Hitzkopf, und das war/ist auch der allgemeine Ruf dieses Modells. Aber auch dessen Nachfolger in Form des 10900K sowie 11900K haben den Ruf als Heizplatte weg.
 
@yilem76

Also ich gehe schon aus, dass die 41 Grad eine eingependelte Temperatur sind. Also „gesättigt“. Ein 360er müsste trotzdem besser gehen.
 
@Germanium: Hast du das Direct Die Kit noch? (s. Sig letzte Zeile ;))
 
FBBAF91A-F609-4D41-AE69-224922B6794F.jpeg
Danke für eure Antworten. Ich teste gleich nochmal Prime. Zur Not baue ich noch einen weiteren 360 Radi unten in mein O11DXL ROG ein. Nur dann bekommt die Strix 3080 oc keine Frischluft mehr.
Ich muss gestehen, dass habe ich alles unterschätzt.
Oder ich baue den Radiator da ein wo der AGB sitzt und befestige den Agb mit nem Adapter an den Radiator.
 
In der Zwischenzeit mal ne andere Frage: Wo lasst ihr euren Tempsensor die Gehäuseluft messen?

Hier lugt ein AC Foliensensor knapp unter dem 24-Pin-ATX-Stecker direkt neben dem Board ins Gehäuseinnere. Ich stelle Temperaturveränderungen fest, wenn die beiden Bodenlüfter Frischluft nach oben in seine Richtung blasen. Aber nicht unbedingt zum Besseren: Die Gehäusetemperatur scheint anzusteigen, wenn ich sie aktiviere. Entsprechend reagieren die beiden Lüfter darauf, denn sie (und der ausblasende Hecklüfter) werden über die Aquasuite nach Gehäusetemperatur gesteuert.

Liegt das daran, dass warme Innenluft zum Sensor geblasen wird? Was ist ein guter Ort für ihn?

Weiterer Airflow im Gehäuse: Zwei 360er Radiatoren vorn und oben intake.
 
Zuletzt bearbeitet:
@defPlaya hoffe ich habs nicht einfach nur überlesen, aber blasen die Lüfter oben ins Case rein oder raus?
 
@yilem76

Also ich gehe schon aus, dass die 41 Grad eine eingependelte Temperatur sind. Also „gesättigt“. Ein 360er müsste trotzdem besser gehen.
Kommt drauf an, mit optimierte Airflow und bessere Lüfter eventl. , Gehäuse, wenn Optik egal sein sollte Seitenteile, Stubfilter usw. entfernen, Gehäuse vielleicht falsch platziert? z.b. in einer Ecke wo kaum kühle Luft und kaum durchzug vorhanden ist? Dass war es dann auch schon, 8-) mir fällt im moment auch nicht mehr ein was man ändern könnte(ich gehe natürlich davon aus, dass die ganzen Eingestellung passen, Steuerung für Lüfter, Pumpe usw.) ja, fast vergessen:motz:ganz wichtig!! Durchfluss überprüfen, ob genug vorhanden ist, eventl. alles noch Reinigen:fresse2:

So, dann haben wir vielleicht 3-5° kältere Wassertemp. wenn überhaupt, ob da noch Wakü Sinn macht, muss jeder selber wissen, (y) wenn ich Wakü haben will und Geld da reinstecke, will ich auch dass wofür Wakü eigentlich gedacht ist! deutlich leiser und kühler, als jede Luftkühlung.(y) i9 9900k ist zwar ein Hitzkopf, aber 80° schafft auch ein Dark Rock 4 Pro oder Noctua NH-15 Luftkühler, bestimmt auch locker, sogar noch etwas kühler.
Billiger wäre es auch noch8-) und man spart sich die ganze Arbeit mit Wakü.
Wakü Sachen kauft man oft nur einmal, kann man ja weiter verwenden oder ausbauen, einfach lange Zeit spass haben damit.
Da sollte man eigentlich nicht am falschen Ende sparen, oder sich mit den hohen Temp. zufrieden geben.

Da kannst genauso nur Lüftkühlung benutzen:wall: ich würde sogar drauf Wetten, mit bessere Temp. nur mit Luftkühlung, viellecht sogar noch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@defPlaya hoffe ich habs nicht einfach nur überlesen, aber blasen die Lüfter oben ins Case rein oder raus?
Oben blasen die Lüfter aus dem Gehäuse raus, unten frische Luft rein und der eine an der Seite raus. Die D5 ist per Aquasuite an den cali temp gekoppelt. Um so wärmer das Wasser desto schneller die Pumpe. Durchfluss kann dann schon zwischen 65-80 liegen.
Ja Optik ist sehr wichtig 😂 für mich muss ich gestehen. Wie gesagt ggf. Ein weiterer Radiator und ich könnte auch den CPU Kühler tauschen und einen Watercool pro VI nehmen. Hauptsache ich brauche den Mora nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blas mal oben bitte frische Luft rein und schau, wie sich die Wassertemperatur so verhält. Alternativ kannst du auch mal die Seitenwand aufmachen und mit nem Ventilator für etwas Luftaustausch sorgen.
Du bläst halt aktuell warme Luft aus dem Innenraum (geschätzt min. 30°) durch den Radiator, da passiert dann nicht mehr viel .
 
Hatte ich mir auch schon überlegt. Mache ich gleich mal. Übrigens Prime95 non-AVX 12K FFTs in-place habe ich nach ca. 5 min abgebrochen. Alle Kerne zwischen 87-98c. Wassertemperatur lag bei 34,20c.
 
Welcher Vcore lag an in Prime?
 
4,9 GHz oder sogar 4,8 ist keine Option? Wenn die Kühlung reduziert wird, und dann diese heiße CPU in durchschnittlicher Chipgüte ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir :75-80°C bei 35°C Wasser bei all5GHz 1,3V 80Liter Durchfluss 4x120er Radi
1,3V? Aber nicht anliegend in Prime mit den o. g. Parametern. Wenn doch: Das würde ich gern sehen. :)
 
Klar kann ich die Übertaktung reduzieren. Ich teste erstmal weiter. Wie gesagt könnte noch einen weitern 360er einbauen. Danke erstmal an alle für eure Unterstützung.

Der Kühler ist fest. Mehr kann ich die Schrauben nicht anziehen. :)
 
Entschuldige, dass ich noch mal nachbohre: Aber wenn prime95 auf Min und Max 12K eingestellt wird, schwankt Vcore (wieso jetzt VID?) eigentlich um nicht mehr als eine Stufe, also <0,01V. Sicher, dass nicht "Blend" oder ein anderer Mischtest eingestellt war? Da sind Schwankungen um 0,03 und mehr eher üblich.

12K mit FFTs in-place heizt den 9900K ziemlich maximal, deshalb hatte ich den als Worst Case Beispiel vorgeschlagen und auch selbst getestet.
 
Da kannst genauso nur Lüftkühlung benutzen:wall: ich würde sogar drauf Wetten, mit bessere Temp. nur mit Luftkühlung, viellecht sogar noch leiser.

Oben blasen die Lüfter aus dem Gehäuse raus, unten frische Luft rein und der eine an der Seite raus.
Die 3080 ist ein Hitzemonster. Ich hatte die auch mal als luftgekühlte Karte im O11XL. Meine Innenraumtemperatur war deutlich höher als jetzt (Wakü 3080+5900x). Deswegen wird es mit einem Luftkühler kaum bessere Temperaturen geben. Aber jetzt ist die Wassertemperatur eben so hoch, weil du den ST30 mit den 350 W Abwärme der Strix quälst. Wie schon gesagt wurde, die Lüfter solltest du umdrehen.

ich hätte den Radi auch nicht da oben hingesetzt (außer man installiert gleich drei Stück). Unten muss kalte Luft rein, oben raus. Innerhalb des Gehäuses wäre auch eine andere Konfiguration möglich. Doch außen um den Tower merke ich bei mir auch deutliche Unterschiede in der direkten Umgebungsluft. Bei mir funktioniert es gut, aber es darf keine direkt Nähe zu einer Wand geben.

Grundsätzlich ist es auch kein Problem die Luft durch den Radiator ins Gehäuse zu führen. Die Luft ist ja nach dem Radiator nicht 3 Grad wärmer.
 
Jetzt ohne Mo-Ra da Umbau auf 200mm Lüfter geht mein Wasser sofort im Idle von 26 auf 30-31 Grad, Aussentemperatur um 32 Grad, im Raum knapp unter 28.
Bei Pumpe max. und Lüfter100% bleibt es konstant.

Die CPU springt bei kleinen Lasten deutlich in der Temperatur.

wakülpp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser wird durch den Mora also unter Raumtemperatur gekühlt? :unsure:
Der PC war den ganzen Tag nicht an, Fenster zu, alles dicht, Ventilatoren an (angenehm kühl). Das war nur der Messzeitpunkt kurz nach dem abnehmen des MoRa wo die Liquidtemperatur um direkt 5 Grad anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmals Prime95 im gleichen Modus laufen lassen und nun schwankt es kaum. VCore konstant bei 1.244V
Schön, danke. Die entscheidende Frage von @defPlaya war ja die nach einem Temperaturvergleich. Sicher nicht max. 80°C bei 35 Grad Wasser in deinem Setting, oder?

@KaerMorhen: Red dich nicht raus, du hast irgendwie einen dieser lästigen Thermodynamik-Hauptsätze ausgehebelt. Wie? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh