[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sonst kannst du bei Luft bleiben. Die kühlt dann genauso gut/schlecht mit ähnlichen Temperaturen.
Nö. Du kannst mit Wasserkühlung natürlich absolut silent kühlen - wenn man den gleichen Geräuschpegel anstrebt führt Wasserkühlung dann zu deutlich niedrigeren Temperaturen (und damit in der Regel auch zu etwas höheren OC-Ergebnissen). Kann man schon so machen wenn das die eigene Priorität ist.
 
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Nochmal zu den Hähnen: Warum überhaupt diese Diskussion über 100% dicht oder undicht?
Einfach am "freien" Ende einen Pfropf draufschrauben und gut ist oder? Dann kann es mir herzlich egal sein ob der Hahn 100% dicht hält.
Geht für mich nur beim Ablassen darum, kontrolliert das ganze zu öfnnen und nicht beim Aufschrauben rumzusauen.
 
Ich will nicht leise kühlen, ich will möglichst gut kühlen. Ich will, dass auch bei 35° Raumtemperatur die Kühlung noch funktioniert. Weil wenn ich die Klimaanlage in dem Raum anschalte, kann ich mich nur kurz in dem Raum aufhalten, weil ich unter trockenen Augen leide und die dann anfangen zu brennen. Lüftergeräusche machen mir überhaupt nichts - die übertönen meinen Tinnitus :fresse2:
 
@adilamann: Ja, so hab ich‘s auch.

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Hier auch. Na und? Geht doch in der Regel nur darum, den Druck aus dem System zu nehmen, weil man etwas hinzubaut oder austauscht. Dafür brauche ich keine trockene WaKü.
 
Naja wenn ich ablasse dann nur weil das Liquid raus soll, das ist nur der Fall wenn ich was umbaue= alles trocken legen.

Genau das werde ich machen, wenn ich ne GPU habe die eingebunden wird, dann CPU Block, Tube und Filter reinigen, ansonsten lasse ich die Finger davon^^
 
Das hab ich doch eben gesagt, nur ohne „alles trocken legen“. Wozu soll das nötig sein außer beim einem vollständigen Neuaufbau des Systems?

Mag Fälle geben, aber ich hatte keinen einzigen in letzter Zeit und es gab viele Änderungen hier. Schlauchenden lassen sich mit simplem verzwirbelten Zewa zustopfen, und drei Tropfen aus einem Radiator lassen sich mit dem gleichen Zeug auffangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch eben gesagt, nur ohne „alles trocken legen“. Wozu soll das nötig sein außer beim einem vollständigen Neuaufbau des Systems?

Mag Fälle geben, aber ich hatte keinen einzigen letzter Zeit. Schläuche lassen sich mit simplem verzwirbelten Zewa zustopfen, und drei Tropfen aus einem Radiator lassen sich mit dem gleichen Zeug auffangen.
Wäre mir zu riskant und ich habe nicht das Geld für noch ein System, auch wenn es 100 mal gut geht, einmal nicht und ich hab das Problem.
Dann lieber sorgfältig und 100%, macht auch nicht sonderlich mehr Arbeit.

Traue dem Kugelhahn bei mir aber auch nicht zu 100%. Werde mir wohl nochmal irgendwo gebraucht einen Schnellverschluss besorgen und dann kann ich mit dem Schlauch zum MoRa nach unten oder unter der Pumpe im Case ablassen. Da es nicht zu sehen ist langen hier sogar 2 alte zerkratze.
 
Nochmal zu den Hähnen: Warum überhaupt diese Diskussion über 100% dicht oder undicht?
Einfach am "freien" Ende einen Pfropf draufschrauben und gut ist oder? Dann kann es mir herzlich egal sein ob der Hahn 100% dicht hält.
Geht für mich nur beim Ablassen darum, kontrolliert das ganze zu öfnnen und nicht beim Aufschrauben rumzusauen.
Was ich persönlich an den Barrows nicht gut finde:
- der Hebel ist recht lose/wacklig. Du weißt nicht, ob er tatsächlich richtig zu ist oder noch ein klein wenig offen steht
- es gibt keinen definierten Anschlag. Ohne diesen Anschlag kannst du nie wirklich sicher sein, dass der Kugelhahn zu ist. Das ist der Vorteil von anderen Kugelhähnen, die man nur ganz definiert 90 Grad öffnet/schließt.
- innen läuft eine gebohrte Kugel (sieht jedenfalls so aus). Mit dem Hebel drehst du sie einfach (360 Grad möglich). Mal ist die geschlossene Seite, mal die offene Seite geschaltet. Diese Kugel läuft in einer Dichtung. Immer wenn die offene Seite in die Dichtung gedreht wird, gibt es bei meinem Hahn einen kleinen Widerstand. Von Außen merkt man das zwar, aber durch den fehlenden Anschlag und dem wackeligen Hebel weiß ich dann nicht, ob der Widerstand gerade so überwunden wurde (dicht) oder ob die andere Seite der Kugel nun leicht offen steht (undicht).

Es ist ein gutes Baumerkmal des Barrow-Kugelhahnes, dass er eine große Durchlassöffnung hat. Aber durch diese große Öffnung muss man exakt die 90 Grad treffen. Man ist schnell mal drüber, dann ist er quasi auf der anderen Seite offen. Das ist für mich eben nicht verlässlich schlagbar.

Wenn der Hahn zu ist, ist er 100 Prozent dicht (außer er ist defekt).
 
Wäre mir zu riskant und ich habe nicht das Geld für noch ein System, auch wenn es 100 mal gut geht, einmal nicht und ich hab das Problem.
So wie du das schreibst klingt es wirklich schlimm. :d Als ob man bei nem kleinen Missgeschick sofort alles wegwerfen müsste. Jaja, ich weiß, was schief gehen kann. Keine Horrorbeispiele nötig.

Jeder wie er will. Bin nicht der Gürtel-plus-Hosenträger-Typ, mach auch keine Dichtigkeitests, und mein System wird nach einem Umbau unter Strom befüllt.
 
mach aber auch keine Dichtigkeitests, und mein System wird nach einem Umbau unter Strom befüllt.
Ja mache ich auch so, mit dem extra Schlauchabschnitt könnte ich sogar das System aus einem Gefäß befüllen ohne an den AGB zu müssen, sau praktisch.
Muss das lediglich höher halten.

Ohne diesen Anschlag kannst du nie wirklich sicher sein, dass der Kugelhahn zu ist.
Habs mit nem Nagel in das Gehäuse des Kugelhahns geritzt, da ich sonst auch nicht wissen würde wo auf und zu wären^^
 
Verstehe ich alles. Wenn ich den am untersten Punkt im System habe, und vorm Befüllen kontrolliere, wie er steht+sichere passt das doch. Die paar Tröpfchen, die dann beim öffnen/Schlauch mit fitting anschließen rauskommen sind doch nicht der Rede wert denke ich.
 
Nö. Du kannst mit Wasserkühlung natürlich absolut silent kühlen - wenn man den gleichen Geräuschpegel anstrebt führt Wasserkühlung dann zu deutlich niedrigeren Temperaturen (und damit in der Regel auch zu etwas höheren OC-Ergebnissen). Kann man schon so machen wenn das die eigene Priorität ist.

Du hast absolut nicht verstanden, was ich geschrieben habe ;)
 
Was meint ihr, kann ich einen 5900x und eine 6800 (beides nicht oc) mit einem 420iger und 280iger betreiben? Mir ist schon klar, dass ich keine Wunder erwarten kann, aber sollte doch erstmal keine Problem darstellen, oder? :-)
 
Was meint ihr, kann ich einen 5900x und eine 6800 (beides nicht oc) mit einem 420iger und 280iger betreiben? Mir ist schon klar, dass ich keine Wunder erwarten kann, aber sollte doch erstmal keine Problem darstellen, oder? :-)
Ja geht ohne weiteres. Dann würde ich aber schauen dass die Pumpe, Lüfter und Airflow optimal angepasst werden, da das ganze schon recht stark heizt.
Wenn man hier von einer 5900x mit 280er AiO und 6800/ GPU mit 420er AiO ausgeht sollte das mit Custom noch besser laufen.
 
Nachdem ich meinen 2. PC nun auflösen musste, war meine 1. Wakü somit ca. 2 Monate im Einsatz, das zumindest fehlerfrei^^

Keine Ahnung, was ich mit dem ganzen Zeug machen soll, am besten einfach verschenken :ROFLMAO:
 
Ja, aber da ich einen Teil davon von dir gekauft habe, wäre das irgendwie nicht ganz fair^^
 
Ja das wird gehen, wenns dennoch zu warm, wird muss man mal weiter schauen, aber CPU und GPU können schon einiges ab.

Geschenktem Gaul schaut man nicht in die Custom loop^^

Bekomme wieder kribbeln in den FIngern, dabei bin ich nichtmal mit dem ersten Setup fertig.
 
Weil ich nur einen PC brauche und der ITX ist, hab nur mehr einen Wohnsitz, die riesen Kiste mit den tausend Teilen nimmt einfach zuviel Platz weg und bringt mir nichts.
 
Weil ich nur einen PC brauche und der ITX ist, hab nur mehr einen Wohnsitz, die riesen Kiste mit den tausend Teilen nimmt einfach zuviel Platz weg und bringt mir nichts.
Also wenn ich es richtig mibekommen hatte, hattest Du doch feine Teile verbaut. Das wirste doch gut & schnell im Marktplatz los.
 
Ja, mag sein. Nun aber wieder OT :)
 
Schnelle Frage, wenn ich den Heatkiller GPU Kühler anbaue, wie fest muss ich die Schrauben ziehen?
 
Handfest. Sind ja nur Kunststoffe.
Ziel ist es, die O-Ringe an den Boden zu pressen, sodass kein Wasser ausdringt.
 
Gut dann hör ich jetzt auf. Hab mit dem langen Hebel schon so gezogen, dass der Widerstand deutlich ist.
 
Weiß jemand, ob es von Barrow einen Adapter Innengweinde auf Innengewinde gibt? Deren Server scheint leider noch per ISDN angebunden, weswegen ich da nun gerne keine 23 Seiten durchblättern würde.
Im Prinzip sowas, nur gerade:
 
Weiß jemand, ob es von Barrow einen Adapter Innengweinde auf Innengewinde gibt? Deren Server scheint leider noch per ISDN angebunden, weswegen ich da nun gerne keine 23 Seiten durchblättern würde.
Im Prinzip sowas, nur gerade:



Das ist das einzige was mir da einfällt was ich auch nutze ist so einer rotierend

GIbt extender in 5 oder 6 längen zwei davon rotierend, einer wurde aber wohl eingestellt und nirgends zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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