[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Hersteller werben gerne mal, dass ein hoher Durchfluss mehr Leistung bringt. Ich konnte es jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

@de89
das ist echt viel. Wenn es nicht mehr ganz so warm ist, werde ich das mal ausprobieren. Bei der jetzige Hitze lasse ich es lieber mein System auf eine ganz exakte Wassertemperatur zu bringen, um danach Tests zu machen. Aber ich Probier das irgendwann mal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je na Kühler ist das mal so oder halt nicht. Meistens performen sehr enge Strukturen mit mehr Durchfluss etwas besser.
 
Zitat aus dem Shop zum Highflow2:
"Zudem darf der Sensor in jeder Einbaulage betrieben werden"
Einem Flügelrad sensor mit Lager ist es ziemlich wurscht welche Einbaulage nur Bögen direkt am Sensor mag er nicht.
 
Ich hab nen Aquacomputer cuplex kryos NEXT sTRX4 FC. Bei meinem ersten Build mit DDC310 = DDC 1T und 420er EK Radi bin ich 14° besser als mit optimierter Lukü. Ich werde aber noch einen Rechner mit Threadripper 3990X auf Wakü umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich gemachte Hardware-Angaben mißtraue, probiere ich das selbst, mehr wie kaputt gehen geht nicht. Aber wenn man dem Hersteller nicht traut wem dann? Irgendeinen Grund wird es für den Hinweis auf waagerechtes Verbauen schon geben.

Zitat aus dem Shop zum Highflow2:
"Zudem darf der Sensor in jeder Einbaulage betrieben werden"
Einem Flügelrad sensor mit Lager ist es ziemlich wurscht welche Einbaulage nur Bögen direkt am Sensor mag er nicht.

Ja das habe ich auch gelesen/gefunden. Deswegen hat es mich gewundert, da es in der Beschreibung steht.
Senkrecht würde mir besser gefallen :whistle:
 
betrifft das mit den Bögen nicht einen anderen DFM? Es geht in dem Fall ja um Verwirbelungen und Blasen die dadurch entstehen und er deshalb falsche Daten liefert.
 
Ich häng immer noch in der Schnelltrennerfalle! 🤪 Entweder die QD3 oder NS6?

Trenner kommen zwischen einer Schlauchverbindung.

Mit den QD3 wäre ich später flexibel, wenn ich die mal irgendwo anschrauben will. Außerdem wird der Schlauch an den Dingern festgeschraubt.
NS6 sollen etwas besseren Durchfluss haben und keine Probleme mit leichter "Undichtigkeit". Dafür kann man diese nur zwischen dem Schlauch montieren (Ok man kann etwas zurecht bauen) und die haben kein Schaubanschluss, nur zum Schlauch drauf stecken.

Tja....
 
Das mit denn Bögen hab ich glaube mal in der Beschreibung des alten Highflow gelesen, der neue ist auch ein Flügelrad, desdewegen.
Ich denke Wirbel im Wasser ob mit Luft oder ohne sind auch bei einem drehendem Rädchen dem genauen Wert nicht zuträglich.
Die Lage des Sensor Senkrecht oder Waagrecht hat allenfalls minimale Effekte auf den gemessen Wert kaputt geht da nix.
Die Bauteilstreuung bei 2 Sensoren wird größer sein.
 
Genau das betrifft nicht die mechanischen sondern die DFM mps flow die mit einem Differenzdrucksystem arbeiten. Die waren sehr anfällig wenn es um unruhigen Durchfluss ging. Deshalb wurde der neue DFM Next ja auch wieder mechanisch. Verwirbelungen verträgt er gut. Was er nicht ab kann sind große Mengen an Luft wenn sie schnell hintereinander kommen, da stellt er seine Arbeit ein.
 
auf dem Bild sieht das aus, als wenn es passen würde, kann aber auch täuschen.
 
@elle
ich habe seit 4Jahren diese hier verbaut: https://www.aquatuning.de/wasserkue...llverschlusskupplungsset-g1/4-ag-chrome?c=275, das sind preiswerte Schnelltrennis mit denen ich solange wie ich sie habe, noch keine Probleme hatte und dicht sind die fast zu 100%. Ich muss allerdings auch sagen, das ich keine Kompromisse mehr bzg. des Kühlmittels eingehe. Bei mir seit Jahren, das Tafelwasser in klar von AC. Ich hasse zwei Dinge im Computer, das ist zum einen die kackbraunen Noctua Lüfter und zum anderen die Gartenschlauchverschlüsse in Grau. Dann besser ein tropfender Schnellverschluss, der wenigsten optisch gut rüber kommt, obwohl mir eigentlich tropfende Schnelltrennis unbekannt sind.
 
das soll heißen das sie Gardena sehr ähnlich sind und in den Garten gehören. Auch wenn dir das nicht gefällt, ist aber meine Meinung und mein Empfinden.
 
Mensch, das war ein Spaß!
Soll doch jeder verbauen, was er möchte. ;)
 
man schreib das dabei, bei mir ist es ziemlich warm, da brauch ich keinen Stress.:coffee: Übrigens,

Produkthinweis: Schnellverschlusskupplung "Buchse", selbst absperrend. Sehr geringer Strömungswiderstand. Nicht Leckagefrei (d.h. nach dem Entkuppeln strömen noch 1-2 Tropfen aus).

Mir ist das unverständlich das man so was im Computerbereich anbietet und dass das auch noch gekauft wird. Und das schlimmste für über 50€, naja was solls
 
Es ist nicht so, dass beim Trennen Flüssigkeit nachströmt, sondern du hast einfach an Stecker und in Buchse ein paar Tropfen hängen. Ich geh da nach dem Trennen jeweils einmal mit Küchenrolle drüber und gut.
 
ganz vermeiden wird man das wohl nicht können, obwohl bei meinen putze ich nicht nach. Ich löse sie und lege sie auf den Schreibtisch, da sind keine Tropfen die man wegputzen sollte. Natürlich ist das so, das jeder das einbaut was er möchte, wird man auch nicht verhindern können. Da fällt mir ein, an irgend etwas erinnern mich hängende Tropfen, ich komm gleich drauf:unsure:
 
solange wie ich sie habe, noch keine Probleme hatte und dicht sind die fast zu 100%.
Denke auch Dichtheit ist im Bereich Wasserkühlung ein eher optionales Feature.
Wahrscheinlich war ich aber auch einfach nur getriggert als ich als Empfehlung (abseits der Radiatoren) ALC gelesen habe 😅
Trotzdem ist bei denen neben der Dichtheit der Durchfluss immer wieder negativ aufgefallen. Einfach CPC, da hat muss man wenigstens nicht zwangsläufig Kompromisse eingehen.
 
Wen ich mich drauf verlassen kann das das Trennen mit ein paar Tropfen getan ist, ist das Händelbar.
ACC Eiszapfen hat die Tendenz auch mal ganz auf zu bleiben.
Ich habe die neuen Trenner QD3 an den Mora verlegt (vorher waren sie am Gehäuse überm Netzteil 1-2 "Erlebnisse" das halten meine Nerven nicht mehr aus).
 
ich habe nicht behauptet was von ALC kommt ist immer gut. Ich selbst vermeide es bei ALC zu kaufen nur in Notfällen traue ich mich daran. Schon zu viel negatives von dort bekommen. Und wenn die einem Geld schulden hört und sieht man von denen nix mehr.
@AlterMannLbyd
das kenne ich auch, die klemmen gerne mal aber mit dem richtigen Wässerchen ist das bei nicht mehr aufgetreten. Davon mal abgesehen sind meine Trennis nur extern verbaut, wenn es da mal tropft wird maximal der Boden nass und die Nervenbelastung hält sich in Grenzen
 
Wann gibt es eigentlich immer Problem mit den QD3, bzw. welche Probleme sind es. Vom aussehen gefallen mir die auch besser als die NS6.

Ist der Durchfluss bei den NS6 wesentlich besser?

Andere Marken sind keine Alternative für mich, wenn dann QD3 oder NS6. :)
 
Ich kann dir die QD3 in Silber empfehlen. Sehr leicht zu trennen und gar keinen Flüssigkeitsverlust. Durchfluss liegt bei 190l bei 100% mit einer D5 und zwei Schnellverbindern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh