Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann man hier einen Fehler erkennen?
die Zeit für einen einzelnen internen Radiator ist bereits seit 15 Jahren vorbei. 2 interne Radiatoren (360er) hatte ich bereits 2006 eingebaut und seit den „neuen“ Gehäusegenerationen mit drei Radiatorenplätzen ist so eine Konfiguration auch nicht mehr sinnvoll.die Zeiten wo 1-2 interne Radis im Gehäuse für gute Kühlung und vor allem Stille am Tisch sorgen sind mMn. vorüber.
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mit nem 5950X (mit minimal OC 155W, 115A TDC, 165A EDC) und ner 3090 (ohne OC) komm ich in einem O11 XL im Sommer auf ca 42-44°C Wasser bei ca 30°C Raum und ca. 1200-1350 U/min Lüfterdrehzahl mit 3x 360er Radis, mit 100% Auslastung bei OCCT-Leistungstest.
Beim normalen Zocken mit ~30-50% CPU-last und 80-95% GPU-last lieg ich bei oben genannten Temperaturen bei ca. 38-40°C bei ~1200U/min..
Ich würde dir raten, mindestens noch einen Radi dazuzunehmen oder gleich nen Mora, falls dein Case das nicht erlaubt. Glaube nicht, das 1 480er im Sommer das noch unter 50°C Wassertemperatur hält bei 28-30°C Raum, ist meine persönliche Einschätzung...
Das wäre sehr interessant.Ich kann die Tage mal einen kurzen Test mit einem 480er für einen 5900X + 6900XT beim zocken machen. Kann die Schnellkupplungen zum Mora überbrücken.
Falls das gewünscht ist, würde ich das kurz testen.
Hab ich bei meinem Case leider keine Möglichkeit mehr - da passt rein gar nichts mehr rein.
Das wäre sehr interessant.
Völlig in Ordnung und vielen Dank schonmal im Vorraus.Wird aber erst was Anfang der Woche - muss am Wochenende arbeiten.
Keiner ne Idee? Oder passt das eher in die Grafikkartenabteilung?Moin, Frage:
wenn ich meine GPU auf Wasserkühlung umbauen und die Wärmeleitpads tauschen möchte wie kriege ich raus, an welcher Stelle welche Dicke verbaut ist?
Gemäß Lieferanten des Blocks sind 1,8mm Wärmeleitpads mitgeliefert. Nun würde ich gern die TG Minus Pads verbauen und bin halt am überlegen, ob ich 1,5mm oder 2mm nehmen soll bzw. ich sehe oft, dass verschiedene Dicken besser passen und das kann ja durchaus auch Auswirkungen haben ob die Kühlung auf dem Chip selber überhaupt vernünftig aufliegt.
Danke vorab und schonmal schönes Wochenende ;-)
Der YouTuber Optimum Tech macht doch regelmäßig ITX Builds mit 1-2 internen 240/280ern Radis und aktueller Hardware. Klar existiert dann kein großes OC-Potential oder ein riesiges Temperaturdelta zwischen Raum- und Wassertemperatur. Aber insgesamt scheint es zu funktionieren.die Zeit für einen einzelnen internen Radiator ist bereits seit 15 Jahren vorbei. 2 interne Radiatoren (360er) hatte ich bereits 2006 eingebaut und seit den „neuen“ Gehäusegenerationen mit drei Radiatorenplätzen ist so eine Konfiguration auch nicht mehr sinnvoll.
Gerade, wenn ein Radiatorplatz mit einer Distroplate belegt wird, vergibt man sich so viel Potential. Sowas sieht man gern in YouTube-Builts, wo Hintergrundmusik dudelt und Lautstärke völlig egal ist.
Aber tatsächlich stinkt ein Mid-Size-Tower mit drei Radiatoren gegen ein Mini/Midi-Tower mit Mora ab. Vergleichen müsste man aber mit einem modernen Bigtower, der auch konsequent dafür ausgelegt wurde. Gibts leider die nicht oder selten (V3000+), weil der ja nicht mehr auf den Schreibtisch passt. Eigentlich schade.
Hihi ... wohnst Du evtl. in ner Einflugschneise eines Airports oder direkt an ner Bahnstrecke?die Lüfter drehen dann bei ca 1200 Umdrehungen. ( hörbar aber noch ok)