[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Will da jetzt nichts weiter kaputt machen... Kann man das bei der d5 einfach nach oben abziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man hier einen Fehler erkennen?

Anhänge

• Screenshot_2021-10-29-08-54-06-833_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-10-29-08-54-06-833_com.miui.gallery.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_2021-10-29-08-54-01-698_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-10-29-08-54-01-698_com.miui.gallery.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 121
Ich habe leider auch ein Problem mit meiner D5 Next, denn sie fiept mittlerweile laut über große Bereiche des Drehzahlbands.
Wie stehen da die Chancen, dass AC die tauscht?

@Shut3r87 Auf dem zweiten Bild sieht es zumindest so aus, als ob da ne ordentliche Schleifspur ist (die hellgraue Stelle). Und bei genauerem Hinsehen auch am Pumpenträger. Ich will es ja nicht heraufbeschwören, aber könnte sein, dass da eine Spule nicht richtig angesteuert wird und die Pumpe deswegen sehr unrund läuft und schleift.

So, Trennung, andere Frage. Hat einer von euch nen Account (Edit: Schon mal bestellt) bei Taobao? Wenn ja, bitte PN an mich. Danke. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Rotor aus. Da ist wohl bei Dir die Lagerschale etwas aus der Form geraten. Hat gefressen weil...???Ich glaube den Rotor bekommt man als Ersatzteil, sprich einfach mit AC, wenn sie denn Lust haben helfen sie auch weiter. Ich meine das mit den Umdrehungen ist in Ordnung. Wenn sich der Rotor fest frisst, versucht der Motor mit höheren Drehzahlen seine Leistung zu bringen, wenn er zu langsam wird, versucht er es mit 100% Leistung. Dreht also voll auf und genau der Versuch ist dann für den Rotor tödlich, er frisst sich dann fest und dann geht nix mehr.
Ist die Welle mit dem Keramikkopf auch beschädigt? Dann lohnt wohl kein Austausch mehr. Aber dazu kann Dir AC mehr sagen.

Anhänge

• 20211029_130232.jpg
    20211029_130232.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 83
Moin, Frage:

wenn ich meine GPU auf Wasserkühlung umbauen und die Wärmeleitpads tauschen möchte wie kriege ich raus, an welcher Stelle welche Dicke verbaut ist?
Gemäß Lieferanten des Blocks sind 1,8mm Wärmeleitpads mitgeliefert. Nun würde ich gern die TG Minus Pads verbauen und bin halt am überlegen, ob ich 1,5mm oder 2mm nehmen soll bzw. ich sehe oft, dass verschiedene Dicken besser passen und das kann ja durchaus auch Auswirkungen haben ob die Kühlung auf dem Chip selber überhaupt vernünftig aufliegt.

Danke vorab und schonmal schönes Wochenende ;-)

Habe mir Grade bei alternate ne neue geholt. Werde die alte dann einschicken. Mal gucken was sie sagen

Nabend, wenn man einen 5950x und eine 3090 per wakü kühlen will, meint ihr da reicht ein 360er und ein 420 Radi im PC Gehäuse? Denke mal einen vorne und einen im Deckel, Lüfter so das beide die Abluft rausrücken. Im Boden vom PC werden dann auch noch ein paar Lüfter sein die Luft ins Gehäuse rein drücken...
Wird das so funktionieren?
Oder lieber nen externen Mora420 hinstellen?

Hmm okay, da kann ich ja im Prinzip auch nen kleines ITX Gehäuse nehmen und mit solchen gehäuse durchlässen bzw schnell Kupplungen arbeiten, oder?
Welche schnell Kupplungen als gehäusedurchlass kann man da nehmen die richtig gut sind? Und welche Pumpe? ^^

CPC oder Kolance-Trenner
D5 oder DDC-Pumpe

Würd dir da auch einen Mora empfehlen, das ist kühltechnisch eine völlig andere Liga im Vergleich zu internen Radis... ich hab aktuell in einem Corsair 4000D zwei 360er EK SE drin mit jeweils frischluftsaugenden Lüftern... kann mit Müh und Not die 40° Wasser halten bei fast voller Lüfterstufe... gekühlt wird ein 11700k und eine 3080Ti, beide OC... ich warte schon sehnsüchtig auf meine beiden bestellten Mora's ... die Zeiten wo 1-2 interne Radis im Gehäuse für gute Kühlung und vor allem Stille am Tisch sorgen sind mMn. vorüber.

Frag mal Bundy.

allöle, Gemeinde.
Möchte mir ein DualTop für den Mora holen.
Reicht da meine Quadro aus?

Ich kann die Tage mal einen kurzen Test mit einem 480er für einen 5900X + 6900XT beim zocken machen. Kann die Schnellkupplungen zum Mora überbrücken.

Falls das gewünscht ist, würde ich das kurz testen.

Welchen Bundy? Und was soll gefragt werden :ROFLMAO:

die Zeiten wo 1-2 interne Radis im Gehäuse für gute Kühlung und vor allem Stille am Tisch sorgen sind mMn. vorüber.
die Zeit für einen einzelnen internen Radiator ist bereits seit 15 Jahren vorbei. 2 interne Radiatoren (360er) hatte ich bereits 2006 eingebaut und seit den „neuen“ Gehäusegenerationen mit drei Radiatorenplätzen ist so eine Konfiguration auch nicht mehr sinnvoll.

Gerade, wenn ein Radiatorplatz mit einer Distroplate belegt wird, vergibt man sich so viel Potential. Sowas sieht man gern in YouTube-Builts, wo Hintergrundmusik dudelt und Lautstärke völlig egal ist.

Aber tatsächlich stinkt ein Mid-Size-Tower mit drei Radiatoren gegen ein Mini/Midi-Tower mit Mora ab. Vergleichen müsste man aber mit einem modernen Bigtower, der auch konsequent dafür ausgelegt wurde. Gibts leider die nicht oder selten (V3000+), weil der ja nicht mehr auf den Schreibtisch passt. Eigentlich schade.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mit nem 5950X (mit minimal OC 155W, 115A TDC, 165A EDC) und ner 3090 (ohne OC) komm ich in einem O11 XL im Sommer auf ca 42-44°C Wasser bei ca 30°C Raum und ca. 1200-1350 U/min Lüfterdrehzahl mit 3x 360er Radis, mit 100% Auslastung bei OCCT-Leistungstest.
Beim normalen Zocken mit ~30-50% CPU-last und 80-95% GPU-last lieg ich bei oben genannten Temperaturen bei ca. 38-40°C bei ~1200U/min..

Ich würde dir raten, mindestens noch einen Radi dazuzunehmen oder gleich nen Mora, falls dein Case das nicht erlaubt. Glaube nicht, das 1 480er im Sommer das noch unter 50°C Wassertemperatur hält bei 28-30°C Raum, ist meine persönliche Einschätzung...

Hab ich bei meinem Case leider keine Möglichkeit mehr - da passt rein gar nichts mehr rein.
Ich kann die Tage mal einen kurzen Test mit einem 480er für einen 5900X + 6900XT beim zocken machen. Kann die Schnellkupplungen zum Mora überbrücken.

Falls das gewünscht ist, würde ich das kurz testen.
Das wäre sehr interessant.

Hier was für die DDC-Fraktion:

Wurde gestern im Shop aufgenommen.

Hab ich bei meinem Case leider keine Möglichkeit mehr - da passt rein gar nichts mehr rein.

Das wäre sehr interessant.

Wird aber erst was Anfang der Woche - muss am Wochenende arbeiten.

Moin, Frage:

wenn ich meine GPU auf Wasserkühlung umbauen und die Wärmeleitpads tauschen möchte wie kriege ich raus, an welcher Stelle welche Dicke verbaut ist?
Gemäß Lieferanten des Blocks sind 1,8mm Wärmeleitpads mitgeliefert. Nun würde ich gern die TG Minus Pads verbauen und bin halt am überlegen, ob ich 1,5mm oder 2mm nehmen soll bzw. ich sehe oft, dass verschiedene Dicken besser passen und das kann ja durchaus auch Auswirkungen haben ob die Kühlung auf dem Chip selber überhaupt vernünftig aufliegt.

Danke vorab und schonmal schönes Wochenende ;-)
Keiner ne Idee? Oder passt das eher in die Grafikkartenabteilung?

die Zeit für einen einzelnen internen Radiator ist bereits seit 15 Jahren vorbei. 2 interne Radiatoren (360er) hatte ich bereits 2006 eingebaut und seit den „neuen“ Gehäusegenerationen mit drei Radiatorenplätzen ist so eine Konfiguration auch nicht mehr sinnvoll.

Gerade, wenn ein Radiatorplatz mit einer Distroplate belegt wird, vergibt man sich so viel Potential. Sowas sieht man gern in YouTube-Builts, wo Hintergrundmusik dudelt und Lautstärke völlig egal ist.

Aber tatsächlich stinkt ein Mid-Size-Tower mit drei Radiatoren gegen ein Mini/Midi-Tower mit Mora ab. Vergleichen müsste man aber mit einem modernen Bigtower, der auch konsequent dafür ausgelegt wurde. Gibts leider die nicht oder selten (V3000+), weil der ja nicht mehr auf den Schreibtisch passt. Eigentlich schade.
Der YouTuber Optimum Tech macht doch regelmäßig ITX Builds mit 1-2 internen 240/280ern Radis und aktueller Hardware. Klar existiert dann kein großes OC-Potential oder ein riesiges Temperaturdelta zwischen Raum- und Wassertemperatur. Aber insgesamt scheint es zu funktionieren.

Warum auch nicht?
Ich betreibe einen 480er, einen 360er und einen 280er Radiator intern.

Ryzen 3700X und eine 3080 werden damit gekühlt.

Unter Last habe ich damit maximal 32 Grad Celsius Wassertemperatur und die Lüfter drehen dann bei ca 1200 Umdrehungen. ( hörbar aber noch ok)

Im idle laufen sie bei ca. 500 Umdrehungen und man hört nichts.

die Lüfter drehen dann bei ca 1200 Umdrehungen. ( hörbar aber noch ok)
Hihi ... wohnst Du evtl. in ner Einflugschneise eines Airports oder direkt an ner Bahnstrecke?
Hab noch nie nen Lüfter gehört, der bei 1200 rpm noch "ok" wäre, falls man kein Hörgerät abschalten kann 😱

Immer wieder spannend, wie extrem unterschiedlich Lautstärke wahrgenommen wird ..

Ich wohne tatsächlich in der Nähe vom Hauptstadtflughafen Schönefeld🤣

Nein aber im Ernst, ich höre ihn dann natürlich schon, aber er steht einen Meter vom Schreibtisch weg und er dreht nur beim Spielen so hoch und da habe ich Kopfhörer auf.

wenn man den ganzen Tag mit nem Presslufthammer arbeitet und dann abends an den Computer geht, sollen 2400RpM am Lüfter sehr beruhigend wirken. In einem anderem Gehäuse arbeitet auch ein 3700er und ne 1080ti und gekühlt wird mit einer 360er Enermax AIO. Graka auf Luft. 32° CPU Diode im Idle ist ein reiner Office Rechner für alles außer zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh