[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein, erkennt man nicht.
Es ging um DFM, dann um Probleme durch "USB-Funktionen" und dann um die D5 Next. Die Pumpe liefert aber nicht aufgrund von USB falsche Werte, sondern weil sie keinen DFM hat und die Werte nur erechnet, was in der Praxis nicht gut funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich das Du dazu nicht in der Lage bist, kann ich aber nix zu sagen, wegen unbekannt. Aber Du ziehst Dir was aus den Fingern, was ich nicht geschrieben habe und änderst den Satz so wie Du ihn gebrauchen kannst. Kannst Du mir mal zeigen wo ich das geschrieben habe, das die D5 nen DFM hat. Ich finde das nicht.

Friede, Freude, Eierkuchen ... passt doch soweit alles :bigok:

Aber von der Genauigkeit des Durchflusses wohl die bessere Wahl.
Auch mal @patrock84
Die Genauigkeit ist gar nicht so wichtig. Klar, wenn man mehrere Systeme mit unterschiedlichen Messwerten vergleicht, sollten die eingesetzten Durchflusssensoren schon möglichst identische Werte messen. Aber selbst 5% Abweichung sind nahezu egal. Ist ja auch logisch, 5% mehr oder weniger Durchfluss machen in der Praxis keinen Unterschied. Wichtig ist ja, dass die Messwerte aller Sensoren im System ein rundes Bild ergeben. Und da sind die Durchflusssensoren das geringste Problem. Ein guter liefert ausreichend genaue Werte. Wichtiger sind die Tempsensoren. Die müssen liefern. Bei einem ist es egal, ob er 2°C Abweichung hat. Bei mehreren sieht die Sache anders aus. Da kommt dann Blödsinn raus, wenn man die Temperaturdifferenz der Tempsensoren (vor und nach Kühler), den Durchfluss und den Verbrauch der Hw durch den Rechner jagt und auf Plausibilität prüft.
Gut, Abweichungen kann man nachkalibrieren. Kein Ding. Aber ein falscher Einbau ist was anderes. Ein Tempsensor am Ausgang/Eingang eines Kühlers/Radis misst eben nicht die Wassertemperatur, sondern irgendwas zwischen Wassertemperatur und der Temperatur des Anschlussterminals. Da kommen dann gerne mal Werte zusammen, die ziemlich eng beieinander liegen, eben weil man nicht das Wasser direkt misst. Will man es richtig machen, sollte man keine Wärmebrücken zwischen dem Sensor und der Umgebung haben außer direkt zum Wasser. Dann passen die Werte auch. Ist bei einem Sensor egal, aber bei mehreren wichtig. Der einzige Grund für mehrere Wassertempsensoren ist ja abseits der "Forschung" die Plausibilität der restlichen Werte. Dass Sensoren selbst immer noch ungenau sind, ist ja nichts ungewöhnliches und man kann schon mal von einer zweistelligen Prozentzahl an Abweichung ausgehen, wenn man anhand von zweien der Werte Tempdifferenz im Kreislauf, Verbrauch oder Durchfluss ausrechnet. Aber das ist egal, das Ergebnis ist plausibel und da macht es dann nichts, wenn der Sensor bisschen Abweichung hat.

und für wen oder was ist eine genaue Temperaturmessung für den Ottonormalverbraucher wichtig. Was ändert sich z.B. beim zocken wenn die Anzeige 10°+/- mehr oder weniger anzeigt, nix Alles Blödsinn, nur für Erbsenzähler interessant, die können dann in den Foren erzählen was sie alles drauf haben. Hömmä mein Delta iss 7.23! Mir persönlich vollkommen egal ob ich nu 35 oder 55° beim Zocken habe. Bei 70 oder 80 würde ich wahrscheinlich sagen, Sensor platt.
Mit der Durchflussgenauigkeit ist es ähnlich, hast Du auch D5 Next Pumpen, ich glaube nicht, sonst wüstest Du was gemeint ist. Meine jetzige Next zeigt mir bei 25% Leistung 142l/h der HFN sagt aber, das die beiden Pumpen, die andere ist eine PWM mit 40% Leistung, nur 93l/h fließen lassen. Wenn ich statt der PWM, die zweite Next einsetze, zeigt eine 0 l/h und die andere mit 25% Leistung 275l/h. Du hast natürlich recht der Durchfluss muss nicht genau sein, aber wenigsten im Bereich des Möglichen. Wenn ich also schreibe, das es wohl die bessere Wahl ist etwas genauere Daten zu bekommen, ist das falsch. Was ich allerdings nicht verstehe, wenn das alles nicht so wichtig ist, warum bauen sich dann Leute 4 und mehr Pumpen in ein System?
Ich hatte zwei Calitemp. Durchflusstemperaturmesser das sind digitale Messgeräte wie mein entsorgtes defektes Amarell Laborgerät. Die Calis zeigten eine Wassertemperaturabweichung im Aus/Eingang von 0.5° an, das Laborgerät von 0,62°. Die unterschiedlichen Foliensensoren bis zu 1,5° Unterschied. Calitemp und HFN waren fast identisch, wie genau brauchst Du es denn?

Möglich das Du dazu nicht in der Lage bist, kann ich aber nix zu sagen, wegen unbekannt. Aber Du ziehst Dir was aus den Fingern, was ich nicht geschrieben habe und änderst den Satz so wie Du ihn gebrauchen kannst. Kannst Du mir mal zeigen wo ich das geschrieben habe, das die D5 nen DFM hat. Ich finde das nicht.
Bitte entschuldige, dass ich nicht davon ausgegangen bist, dass wirklich glaubst der "Durchflussmurks" D5 Next würde an irgendwelchen "USB Funktionen" liegen.

sorry aber ich den Zusammenhang nicht erkennen, kannste das mal erklären

Mal ne Frage, kann man mit einem 480er Radiator eine 3080ti/3090 und einen 5950x + eventuell das Mobo vernünftig kühlen? Hatte bisher nen 8700K und ne 1080ti so laufen und das hat immer problemlos funktioniert (ich zocke nur damit und übertakte eigentlich nicht).

Die Lüfter habe ich immer irgendwo bei 900RPM, 1000 RPM wären auch kein Ding.

Mal ne Frage, kann man mit einem 480er Radiator eine 3080ti/3090 und einen 5950x + eventuell das Mobo vernünftig kühlen? Hatte bisher nen 8700K und ne 1080ti so laufen und das hat immer problemlos funktioniert (ich zocke nur damit und übertakte eigentlich nicht).
Ich habe einen 420er und einen 360er für meine 3080ti und meinen 8700k. Ich kann dir sagen, dass es schon laut wird, wenn ich cyberpunk spiele. Wenn ich dahingegen in League of Legends bin, bleibt er leise. Würde ich jetzt nochmal neu beginnen, würde ich einen Mora kaufen.

Ich habe einen 420er und einen 360er für meine 3080ti und meinen 8700k. Ich kann dir sagen, dass es schon laut wird, wenn ich cyberpunk spiele. Wenn ich dahingegen in League of Legends bin, bleibt er leise. Würde ich jetzt nochmal neu beginnen, würde ich einen Mora kaufen.
Definiere: Laut

Wie schnell drehen deine Lüfter und welche Wassertemperatur erreichst du dabei?

Die Lüfter habe ich immer irgendwo bei 900RPM, 1000 RPM wären auch kein Ding.
Kommt drauf an, was Du Dir unter "vernünftig kühlen" vorstellst. Ich schätze, dass Du bei normalen Raumtemps von 22° Grad min. bei 40-42° Grad Wasser landen wirst. Im Sommer entsprechend 3-5°Grad höher ... geht zwar alles noch irgendwie, ich persönlich wäre aber schon allerspätestens bei 40° Grad Wasser raus, bzw. fände es nicht mehr "vernünftig gekühlt" 😅

Zuletzt bearbeitet:
Definiere: Laut

Wie schnell drehen deine Lüfter und welche Wassertemperatur erreichst du dabei?

Ich habe eLoops auf meinen Radiatoren im Push-Betrieb. Leider kann ich dir nicht genau sagen wie viel Umdrehungen die in dem Moment hatten. Es dürfte aber ca 80% der maximalen Drehzahl gewesen sein, da das obere Limit auf 80% gesetzt ist und die Wassertemperatur damals bei 36°C war und ich bei 33°C auf max. Umdrehungen ging.

TLDR: 36°C, 80% PWM bei eLoops.

Kommt drauf an, was Du Dir unter "vernünftig kühlen" vorstellst. Ich schätze, dass Du bei normalen Raumtemps von 22° Grad min. bei 40-42° Grad Wasser landen wirst. Im Sommer entsprechend 3-5°Grad höher ... geht zwar alles noch irgendwie, ich persönlich wäre aber schon allerspätestens bei 40° Grad Wasser raus, bzw. fände es nicht mehr "vernünftig gekühlt" 😅

Naja dass es eben funktioniert und die Hardware dabei nicht 80-100 Grad warm wird beim Zocken. Das wäre eig mein einziger Anspruch. Übertakten will und brauch ich nicht.

Funktionieren wird's wahrscheinlich schon, ohne dass die Hardware selbst zu heiß wird.
Ist dann eher die Frage, ob sich nicht evtl. die Weichmacher aus den Schläuchen lösen, wenn da beim zocken z.B. länger 45 ° Grad Wassertemps anliegen. Dann werden die hart/spröde & ggfls. undicht.

Was für Schläuche nutzt Du denn, oder hast Du evtl. Hardtubes?
Könntest ggfls. auf EPDM Schläuche umstellen, die geben keine Weichmacher ab & sind deutlich unempfindlicher gegen Hitze.

Weichmacher lösen sich durch Reaktion, nicht durch Wärme.

Moin @all
Bevor ich einen Thread aufmache.

Ich habe hier noch einen MIPS Iceforce HF liegen.

Leider fehlt der Schaumstoffschutz an der Backplate und die Schrauben samt Schutzkappen und Spannfedern fehlen.

Kann mir jemand sagen woher ich das Zeug noch bekomme. Bzw hat noch jemand Teile daheim liegen, die er nicht mehr braucht?

Anhang anzeigen 679177

Über ne Am3 Halterung würd ich much auch freuen :)
Sry für die späte Antwort. Ich kann wohl nachschauen, welche Länge die Federn und Schrauben etc. haben. Hilft dir das eventuell?

Wollte von meinen Iceforce Kühlern gerne alles behalten. Die Sammlung muss ja schließlich wachsen^^

Wie gesagt, wenn ihr Angst habt durch Weichmacher, lieber darauf verzichten, als ganze Systeme umzuplanen. Denn das steht in keinem Verhältnis.

Mal ne Frage, kann man mit einem 480er Radiator eine 3080ti/3090 und einen 5950x + eventuell das Mobo vernünftig kühlen?
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mit nem 5950X (mit minimal OC 155W, 115A TDC, 165A EDC) und ner 3090 (ohne OC) komm ich in einem O11 XL im Sommer auf ca 42-44°C Wasser bei ca 30°C Raum und ca. 1200-1350 U/min Lüfterdrehzahl mit 3x 360er Radis, mit 100% Auslastung bei OCCT-Leistungstest.
Beim normalen Zocken mit ~30-50% CPU-last und 80-95% GPU-last lieg ich bei oben genannten Temperaturen bei ca. 38-40°C bei ~1200U/min..

Ich würde dir raten, mindestens noch einen Radi dazuzunehmen oder gleich nen Mora, falls dein Case das nicht erlaubt. Glaube nicht, das 1 480er im Sommer das noch unter 50°C Wassertemperatur hält bei 28-30°C Raum, ist meine persönliche Einschätzung...

Sry für die späte Antwort. Ich kann wohl nachschauen, welche Länge die Federn und Schrauben etc. haben. Hilft dir das eventuell?

Wollte von meinen Iceforce Kühlern gerne alles behalten. Die Sammlung muss ja schließlich wachsen^^
Hey Danke für die Antwort.
Das würde auf jeden Fall schon mal helfen. Evtl. könntest du oder jemand anderes noch sagen wie die Kappen da auf den Schrauben heißen. Die fehlen mir auch.
Ich hab das irgendwo hingelegt und weiß nicht mehr wo 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Hallo liebe Wasserfreunde.

Seit ich meinen MoRa unterm/hinterm Tisch hab ist hier echt ruhe im Karton :-D
Wollte das nur mal los werden... hätte ich damals vor 2 Jahren mir auch gleich von anfang an einen Mora gekauft hätte ich mir viele umbauten (zu wenig Radiator space.. gehäuse zu klein .. bla) und stress (zu eng... zu viele Anschlüsse, fittinge nötig) erspart.

dabei fällt mir ein das meine signatur nicht mehr aktuell ist ;-)

und für wen oder was ist eine genaue Temperaturmessung für den Ottonormalverbraucher wichtig.
Das hab ich nie behauptet!
Mit der Durchflussgenauigkeit ist es ähnlich, hast Du auch D5 Next Pumpen, ich glaube nicht, sonst wüstest Du was gemeint ist.
Ich hab von Durchflusssensoren geschrieben. Die D5 Next hat keinen, sondern errechnet anhand der Verbrauchskennlinie und der elektrischen Parameter der Pumpe einen Durchflusswert, der meistens nicht stimmt. Ein Sensor hingegen misst wirklich das, was er messen soll, und da wird ein ordentlicher Sensor (wie dein HFN oder meine ollen HF´s) eben einen Wert anzeigen, der keine oder nur geringe Abweichung zum tatsächlichen Wert hat und mehr braucht man auch nicht.
Was ich allerdings nicht verstehe, wenn das alles nicht so wichtig ist, warum bauen sich dann Leute 4 und mehr Pumpen in ein System?
Warum tunen andere Leute ihre Karre auf 1000+PS? Oder noch besser, setzen auf einen massiven Turbolader, der erst bei 5500 Umdrehungen wirklich anspricht, anstatt auf eine Konfig mit mehreren Turbos zu setzen, um so schon viel früher Ladedruck und außerdem besseres Ansprechverhalten zu haben?
Auch wenn Durchfluss nicht so wichtig ist, wenn man bei der Wassertemperatur langsam aber sicher am Limit ankommt, dann hat man 1. einen riesigen Kreislauf mit sehr viel Radifläche und braucht etwas mehr Power, um das Wasser da durch zu bekommen und 2. nur noch einen Mehrwert durch mehr Durchfluss. Und der bringt was, gerade wenn man mehrere Komponenten mit viel Verbrauch hintereinander hat.
Calitemp und HFN waren fast identisch, wie genau brauchst Du es denn?
Wie gesagt, die absoluten Werte interessieren mich nicht und sind auch gar nicht so wichtig. Da ist Abweichung ok. Wichtiger sind die relativen Werte. Um es noch mal zu erklären: Wie ist die Differenz zwischen beiden Tempsensoren? Daraus kann ich anhand der Leistung meiner Hw Rückschlüsse auf den Durchfluss ziehen und mit dem Durchflusssensor gegenprüfen. Oder umgekehrt. Und das ist von der Forschung mal abgesehen der einzige Sinn von mehr als zwei Wassertempsensoren. Ich kann herausfinden, ob die angegebenen Werte konsistent sind. Brauch ich es? Nein.
Das Problem ist nur, wenn sich bei unterschiedlichen Hw-Leistungen keine Unterschiede zwischen den Tempsensoren zeigen, dann stimmt irgendwas an der Messung nicht. Wie gesagt, man misst eben gern mal nicht direkt die Wassertemperatur, sondern die Temperatur eines Materials, dass durch die Wassertemperatur beeinflusst wird.
Gut, Redundanz lasse ich auch noch als Grund gelten. Wofür hast du denn mehrere Sensoren im Kreislauf?
Weichmacher lösen sich durch Reaktion, nicht durch Wärme.
Ich meine (und weiß nicht), dass die Schläuche dadurch, dass sie unter Wärmeeinfluss weicher werden, auch leichter ihre Weichmacher abgeben können.

ich hatte mal zwei CaliTemp. Leider sind die Dinger sehr anfällig und heben schnell die Hufe wenn man mal nicht aufpasst. Mein letzter ist noch verbaut und misst den Eingang. Der andere war für den Ausgang im Gehäuse. Also nur ein reiner Temp.Sensor, die anderen im AGB, Pumpe und HFN. Ist auch der letzte Calitemp. ich kaufe keine mehr, zwei defekte liegen hier noch rum. So wie jede Menge Foliensensoren. Braucht kein Mensch und ich schon mal gar nicht mehr. Ich werde auch nie wieder eine D5 Next kaufen. Ist und soll ein Hobby bleiben. Das was im Moment so abgeht hat mit nem Hobby aber nix mehr zu tun. Ein Gespräch zwischen Freunden= ich habe mir jetzt ne Grafikkarte gekauft, die hat 1500€ gekostet, merk aber nix wenn ich zocke, ist wie mit der alten Karte, sagt der Freund= jau das kenne ich auch, war für das gleiche Geld 3 Wochen in der Karibik, ich habe nix von dem Sonnenbrand gemerkt, erst am Abend bei der Strandparty fing es leicht an zu brennen, Kerl was habe ich mich da abgeschossen.
Der/die Sensor/en dienten der Sicherheit, darüber lief der Alarm.

@ILoveTattoo: Ich verlege das mal in den allgemeinen Wakü-Quatscher, damit der WC-Thread entlastet wird. Zumal auch Fremdprodukte betroffen sind, und da ist WC zumindest bei den Fittings der falsche Ansprechpartner.

Aber schon komisch das man die Schläuche von den Fittingen runter schneiden muss.
Kann durchaus vorkommen, dass man den Schlauch runterschneiden muss, der WC EPDM verwendet metrische Maße, die EK-Fittings angloamerikanische. Da kann`s passieren, dass er ziemlich stramm dransteckte.

Und grad an den Kontaktstellen vom Schlauch zu den Fittingen , gab es auch Korro.
War aber nicht auf dem Bild erkennbar, zumal kann sich auch da etwas Wasser zwischenmogeln.

Zumal die Ek Fittinge nicht vernickelt sind. Laut denen soll es V2A sein. Und die Überwurfmutter fühlt sich an wie Alu
Welche Fittings sind das genau, am besten mit einem Link? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass EKWB V-Stahl anstatt Messing nimmt.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass dein kurioses Kühlwasser die Ursache ist und eben nicht der Schlauch. Welches Inno hast du genommen?

EK Classic Schwarz : Glaube die gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Aber auf meinem Foto sehr gut zu erkennen. das Komische ist, das es mit dem EK Clear 13/10 nie war. PS. Es ist das alte gute Inno Protec gewesen. Habe davon mal einen 5l Kanister Bestellt.

EK Classic Schwarz : Glaube die gibt es heute nicht mehr zu kaufen.
Die hatte ich auch mal gehabt, da bestand der Grundkörper aus Messing (vernickelt) und die Überwurfmutter aus Aluminium.

Es ist das alte gute Inno Protec gewesen. Habe davon mal einen 5l Kanister Bestellt.
Die Fertigmischung mit dem Namen Innovatek Protect IP? Dann haben wir die Ursache gefunden: beim Verdünnen mit dest. H2O hast du die Konzentration der Korrosionsinhibitoren so stark verringert, dass du deren Funktion außer Kraft gesetzt hast. Das hat nichts mit dem Schlauch zu tun, da auf deinem Bild das G1/4"-Gewinde betroffen ist.

Konzentrat. Das war vorher und wie auch schon seit ca 15 Jahren im einsatz.

Mischungsverhältniss 250ml auf 750ml Desti Wasser. Wie gesagt seid Jahren im eeinsatz und mit kein anderem Schlauch Kühler oder Pumpe irgend ein Problem gehabt.

Man hat im inneren der Schläuche auch ca 5 cm im inneren ab Fitting braune Verfärbungen gesehen. Muss mal schauen ob ich noch ein Stück finde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe man kann es erkennen

Anhänge

• IMG_20211028_233345.jpg
    IMG_20211028_233345.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_2021-10-28-23-33-08-710_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-10-28-23-33-08-710_com.miui.gallery.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meine d5 next fing auf einmal an Laute Geräusche zu machen , und die Drehzahl ging auf einmal rauf auf maximal und dann direkt wieder runter auf 0. Habe die pumpe dann direkt ausgebaut....
Das Schaufelrad ist schief und lässt sich nicht mehr drehen. Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Anhänge

• Screenshot_2021-10-28-23-21-09-873_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-10-28-23-21-09-873_com.miui.gallery.jpg
    151 KB · Aufrufe: 113
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh