[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hör meinen auch nicht, wenn ich im Garten bin.
 
Wenn man Flightsimulator ohne Headset spielt, geht es auch, da merkt man auch nichts.
 
... die Zeiten wo 1-2 interne Radis im Gehäuse für gute Kühlung und vor allem Stille am Tisch sorgen sind mMn. vorüber.
Mit aktueller Hardware und internen Radiatoren bist du schnell bei um die 40°C Wassertemperatur. Mit einem MoRa nur ein paar Grad über der Zimmertemperatur. Der Wechsel von interne auf externe Kühlung kann also schnell mal minus 15-20°C für die Hardware bedeuten. Insbesondere wenn man von einem Eierkocher Gehäuse wie O11 usw. kommt. Zumindest so meine Erfahrung.
 
Hängt natürlich sehr stark vom Gehäuse ab. Ich hab bei meinem neuesten 3990X im Moment 31° Wassertemperatur, 51° CPU Temperatur bei 24° Raumtemperatur und 340W CPU Power. Die Lüfter laufen auf ca. 1150 /min, das Gehäuse ist ein Torrent mit 2 Radis: Einer hat 2x180mm Lüfter, der Andere 2x 140mm.
 
Es gibt wohl kaum ein besseres Airflow Gehäuse als das Torrent. Spiele ich ein paar Stunden z.B. New World bin ich mit einer 3080 (ti) oder 3090 plus aktuellem CPU schnell bei 400 Watt und idR ~40°C Wasser.
 
Also meine 120er Lüfter drehen mit 2000u/min und es ist noch ok für mich ^^

Also ist nen Mora immernoch das nonplus ultra.
Was wäre aber Lüfter technisch besser von der Kühl Leistung - 8x noctua 20cm Lüfter auf dem Mora420, oder 18x Arctic P14

Und - gibt's eigentlich experimente was die kühlleistung angeht wenn man nen Kfz Wasserkühler mal mit dem Mora vergleicht?
 
Beidseitige Bestückung kannst du dir bei Mora sparen eine Seite reicht und ja die Dinger sind und bleiben das non plus ultra.

Die artic sind günstig die noctua in meinen Augen aber besser von der Qualität her aber das muss jeder für sich selbst raus finden
 
Und - gibt's eigentlich experimente was die kühlleistung angeht wenn man nen Kfz Wasserkühler mal mit dem Mora vergleicht?
Gibt es bestimmt, ist aber alles uralt. Früher hat man Autokühler genommen, als es noch nicht wirklich günstig PC-Radiatoren gab. Das Problem ist der Materialmix und der völlig andere Verwendungsbereich. Ein guter Radiator funktioniert mit dem üblichen Durchfluss und im üblichen Temperaturbereich einfach besser. Deswegen wurde der Mora erfunden.
 
Ich habe leider auch ein Problem mit meiner D5 Next, denn sie fiept mittlerweile laut über große Bereiche des Drehzahlbands.
Wie stehen da die Chancen, dass AC die tauscht?
Kann da ggf. jemand was zu sagen?
 
war hier nicht irgendwer, der diese Lüfter (DA12025B12L) oder ähnliche mal getestet/gekauft hatte?
https://www.ebay.de/itm/312479726637

Wenn ja, sind die auch leise zu betreiben oder können die primär volldampf?
 
@Albundyi06
Heute hab ich mal alles auseinander genommen, und tatsächlich waren fast alle Schrauben lose und ein paar Pads verrutscht :fresse:
Wärmeleitpaste durch LM ersetzt und alle Pads getauscht, jetzt hab ich ca. 10° weniger GPU Temp bei gleiche Settings :love:
 
@Dwayne_Johnson
Ich verwende Diese Lüfter, die sind beste Industrie Qualität mit Wälzlagern, PWM, haben ordentlich Power und sind unschlagbar günstig. Wenn man die verwendet, braucht man sich um das Geräusch der Pumpe keine Gedanken mehr machen ;)
Kriegst du die auch leise betrieben?
Oder können die nur laut und stark? 😅
 
Ich hab viele davon - die sind PWM geregelt. Ich hab eben einen an einen PWM Generator angeschlossen. Der läuft bei 13% an und hat dann ca. 260 rpm.
Da kam die RM aber schnell 😁

Was würdest du bei bis zu 400 rpm zur Lautstarke sagen?
Will meine 4x480 Wand (also 16 von den Lüftern) mit denen kühlen 😅

Bislang negatives feststellen können?
 
400 rpm finde ich leise - aber das ist sehr relativ. Hier ist es immer relativ laut.
Hier noch die Werte für unterschiedliche PWM Signale
13% PWM: 260 rpm
15% PWM: 390 rpm
18% PWM: 490 rpm
20% PWM: 550 rpm
30% PWM: 900 rpm
40% PWM: 1200 rpm
50% PWM: 1500 rpm
60% PWM: 1770 rpm
70% PWM: 2000 rpm
80% PWM: 2250 rpm
90% PWM: 2450 rpm
100% PWM: 2600 rpm
Alles in freier Luft gemessen
 
Hi Leute,

Habe meine kiste jetzt soweit fertig aber die Temps naja könnte besser sein oder was mein ihr ? warum sind meine Wassertemps den so hoch im idle ?
Raumtemp um die 20grad
Idle 29,5-30 grad Wassertemp
Lüfter 10 X 120QL 850RMP
Pumpe 75l 20% DDC

komm ich wohl um nen Mora nicht rum oder ? 5950X 3090 FTW 3 Ultra
 

Anhänge

  • IMG_20211101_164610.jpg
    IMG_20211101_164610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Idle ist unwichtig, Last ist relevant.
 
warum sind meine Wassertemps den so hoch im idle ?
1.) Du hast halt einen rein internen Kreislauf.
2.) Wenn ich es richtig sehe, pusten die Lüfter des unteren Radis von außen ins Gehäuse, die Lüfter vom oberen Radi hingegen pusten die Luft aus dem Gehäuse nach draußen. Soll heißen, der obere Radi kriegt vorgewärmte Luft ab. Ist in der Seite auch ein Radi drin? Falls ja, scheinen dessen Lüfter ebenfalls nach innen zu pusten...
3.) Es ist ein O11.

Du könntest spaßeshalber das Seitenpanel offen lassen und gucken, wie sich die Temps einpendeln. Wie mein Vorredner schon schrieb, wären auch Temps unter Last interessant und auch ausschlaggebender.
 
korrekt in der Seite sitzt auch einer gesamt 3 360 PE Radis

Oben Raus

Seite Rein

Unten Rein

Werde mal unter last testen das ganze in nem Game jetzt
 
komm ich wohl um nen Mora nicht rum oder ? 5950X 3090 FTW 3 Ultra
Gehe direkt auf nen Mo-ra 420 bei der Hardware, wenn Du es kühler und leiser haben möchtest. :d

Ich habe auch vor knapp 3 Monaten mit dem Thema Wasserkühlung angefangen.
Erst ne AIO, dann ein Fractal Meshify XL Gehäuse mit 2 x 420er Radiatoren, was aber immer noch zu laut war. Nun bin ich zufrieden mit einem Fractal Meshify S2 Gehäuse, 1 x 360er Radiator intern und aktuell noch 1 x Mo-Ra 420 extern.

Alles schön ruhig und kühler als mit den reinen internen Lösungen.
 
Ja merk schon das wird nix intern 3 Radis ist Schmutz muss schon alles max laufen das es bei 40 Grad bleibt cou meist um die 75 80 Grad da war die aio nzxt z73 ja besser
 
@Miles2009

Im O11 gibt es ohne Tricks keinen guten Airflow. Statt 40 mm Radiatoren, hättest Push/Pull einsetzen sollen. Das funktioniert deutlich besser.
 
Man sollte mittlerweile echt Vor dem o11 waren in meinen Augen. Viele verbraten Kohle ohne Ende in dem Ding um dann fest zu stellen das es Käse ist.

Kann nur sagen Kopf hoch den Fehler haben schon verdammt viele gemacht!
 
Ja, gefühlt die Hälfte aller Leute in den Kaufberatungsthreads. Nur gibt es leider eher wenige Gehäuse, die überhaupt ausreichend Radiatorfläche für Oberklasse-Hw aufnehmen können, ohne dabei etwas größer zu werden (*mein W200 meldet sich mal wieder*)
 
Man sollte mittlerweile echt Vor dem o11 waren in meinen Augen. Viele verbraten Kohle ohne Ende in dem Ding um dann fest zu stellen das es Käse ist.

Kann nur sagen Kopf hoch den Fehler haben schon verdammt viele gemacht!
Sieht halt schön aus (y), aber Airflow kannst vergessen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh