Wie meint ihr bekomme ich zwei davon ohne das Gummi an der Halterung optimal entkoppelt? Shoggy entfällt da mir das ganze zu wackelig ist.
Kurze Geschichte zu meiner Entkopplungs-Erfahrung:
Habe ne AC D5 PWM/USB die mit dem Aqualis-POM-Pumpentop läuft.
In meinem letzten Case (Lian Li PC70a) hatte ich diese auf eine 4mm dicke MDF-Platte geschraubt und diese mit doppelseitigem Klebeband auf den kleinen Sockel für den vorderen Laufwerkskäfig geklebt.
Das Ergebnis war katastrophal - auf 100% dröhnte das komplette Gehäuse so laut, dass man es in der kompletten Wohnung hören konnte.
Ich glaube, dass der kleine Hohlraum unter derm Sockel das Problem war und ich einen wunderbaren Resonanzkörper gebaut hatte...
In meinem nächsten Case wollte ich es besser machen - da aber die vorhandenen Case-Löcher am Boden nicht zu der Halterung passten und ich keine neuen Löcher bohren wollte musste wieder ein Brett her.
Ich habe das Brett mit 4 dieser Gummi-Entkoppler am Boden des Cases befestigt und die Pumpe mit der Halterung (die nochmal 4 Entkoppler hat) auf das Brett geschraubt.
Zusätzlich habe ich den Zwischenraum mit so einem schwarzen Moosgummi vollständig gefüllt.
Das Ergebnis war schon deutlich besser, allerdings hatte ich es mit dem Brett etwas zu genau genommen und es passte nur mit leichtem Druck in den Platz im Case - es stand an 3 Seiten am Case an.
Pumpe war leiser aber man konnte sie noch hören.
In der nächsten Iteration habe ich das Brett deutlich verkleinert, so dass es auf keiner Seite mehr mit dem Case in Berührung kommt. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass keine Schläuche mehr die Pumpe berühren (außer die direkt angeschlossenen).
Ergebnis ist nun, dass die Pumpe auf 100% zwar immernoch hörbar ist, aber nur wenn man sich darauf konzentriert. Ab circa 1m Abstand vom Case ist die Pumpe nicht mehr von meinem Tinnitus zu unterscheiden...