[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibts Erfahrungen im Umgang mit Innovatek Protekt und DP Ultra?
Müsste den Kreislauf nach dem wechseln der Karten wieder füllen und ich hab nur noch DP Ultra hier.
Vertragen die 2 Mittel sich untereinander?

Kein nerv darauf 3*480 er Radis zu schpülen und das Mainboard gleich mit
Sehr gut reinigen, es empfiehlt sich generell nicht zwei Lösungen zu mischen.

Ich weiss zumindest das DP Ultra einiges an Zeit benötigt um herausgespült zu werden.

Ich nutze dann einfach 60 bis 70 Grad heisses Leitungswasser und habe den PC direkt an der Dusche dran, dank Schlauch zum/ von MoRa schnell überbrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ne...Das Monster schepül ich nicht...dann gibts inno protekt...schade

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hab ich meinen Kreislauf auf Dichtigkeit getestet, nach 2 Stunden waren es immer noch 0,4, jetzt heute morgen etwas drunter.
Geht da jetzt wirklich irgendwo minimal Luft verloren oder müsste es dann komplett "leer" sein?
FMp2IH6.jpeg

Hmm ja, definitiv. Gestern Abend 23°C im Raum, jetzt 19°C. Heizung war nicht an

Hmm ja, definitiv. Gestern Abend 23°C im Raum, jetzt 19°C. Heizung war nicht an
Das könnte bereits den Unterschied ausmachen ja.
Gerade beim Fahrrad bgemerkt 4,5 Bar und nun nur noch 4,2 bei Minus 2 Grad.

Ebenso mein DP Ultra, da merkt man das sofort wenn das Fenster auf ist^^

Ich habe heute nun doch meine DDC310 gegen eine D5 Next getauscht und hab jetzt endlich komplett Ruhe.

Nur eins funktioniert noch nicht...der Durchflußsensor. :unsure:

Wie bekomme ich den denn kalibriert?

DP ultra + destiliertes Wasser = check

Aus dem Handbuch zur D5 Next

13.3. Virtueller Durchflusssensor
Zur Verwendung der virtuellen Durchflussmessung wählen Sie den entsprechenden Eintrag im Feld „Sensortyp“ aus.
Voraussetzungen für die Verwendung:
● Verwendung von Double Protect Ultra als Kühlmittel
● Pumpendrehzahl mindestens 3000 U/min
● Durchfluss von mindestens 80 l/h
● Keine weitere Pumpe im Kreislauf
● Kalibrierung durchgeführt

Durchflusswerte unter 80 l/h werden nicht angezeigt, da die Berechnungsmethode in diesem Bereich zu ungenau ist.
Zur Kalibrierung muss die Pumpe kurzzeitig bei blockiertem Kühlmittelkreislauf be- trieben werden. Dazu kann beispielsweise ein Schlauch im Kreislauf durch Abkni- cken blockiert werden oder ein in den Kreislauf montierter Kugelhahn/Absperr- hahn geschlossen werden.

Durchführung der Kalibrierung:
1. Der Kreislauf muss perfekt entlüftet sein, es dürfen keine Luftblasen/Schaum im Kühlmittel erkennbar sein.
2. Die Kühlmitteltemperatur sollte zwischen 25 °C und 35 °C liegen.
3. Stellen Sie sicher, dass der Computer aktuell im Leerlaufzustand ist und auch keine rechenintensiven Hintergrundaufgaben ausführt. Während der
Kalibrierung fließt kein Kühlmittel durch den Kreislauf!
4. Unterbrechen Sie den Kühlmittelfluss durch Abknicken eines Schlauches
oder Schließen eines Absperrhahns im Kreislauf.
5. Starten Sie den Kalibriervorgang über die aquasuite oder im Gerätemenü.
6. Warten Sie den Abschluss der Kalibrierung ab. Der Vorgang dauert ca. 30
Sekunden. Falls Fehler auftreten oder nach 60 Sekunden die Kalibrierung nicht abgeschlossen ist, gehen Sie sofort zum nächsten Schritt weiter.
7. Beenden Sie die Unterbrechung des Kühlmittelflusses. Stellen Sie sicher, dass keine Schläuche geknickt sind und eventuelle Absperrhähne vollständig ge- öffnet sind.

Pumpendrehzahl mindestens 3000 U/min
Durchflusswerte unter 80 l/h werden nicht angezeigt, da die Berechnungsmethode
in diesen Bereich zu ungenau ist.

evtl liegt es daran?

Wobei das nur ein virtueller Sensor also ein berechneter Wert aus Pumpendrehzahl etc. ist, und nicht der 100% Realität entspricht, eher zu nutzen für Durchlaufkontrolle mehr nicht, ich würde da eher zu einen richtigen DLS von AC, wie den HigFlow2 oder HigFlow Next greifen, die zeigen zuverlässige Werte schon ab 35L an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe wie es bei ist. Zwei D5 Next, der Kreislauf während der Kalibrierung sollte geschlossen sein, Wasser-Temperatur ca 25°c, Umdrehung wurde schon angesagt, also über 3000 RpM Ende der Kalibrierung ein langer Piepton Kreislauf wieder öffnen, feddich. Mit viel Glück zeigt er dann Daten. Die aber nichts aussagen, weil sie untertrieben oder aber übertrieben falsch sind. Bei mir wird nur der Durchfluss von einer Pumpe angezeigt. Ich Moment zeigt auch die nichts an. Zwei D5 Pumpen in einem System ist nicht von Vorteil, wenn Durchfluss angezeigt werden soll. Die mögen sich nicht wirklich, also bei mir. Mit zwei Pumpen auf 100% wird mir mit dem HFN ca. 180l/h angezeigt. Der zusätzliche Gewinn einer weiteren Pumpe liegt zwischen ca 30-50l/h. Wenn es denn einigermaßen genau werden soll würde ich ein HFN einsetzen.

Ich habe nun mal mit der Sofware gespielt...

Es gibt leider nur einen kleinen Bereich wo der Sensor etwas anzeigt. Den habe ich hier mal rot umrandet.

Eventuell liegt das noch an etwas Luft im System obwohl ich keine Bläschen mehr entdenken kann.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    65,8 KB · Aufrufe: 75
@ Pulverkuss, wie schon gesagt erwarte nicht zu viel von dem berechneten DLS der Next, ist eher Spielerei bzw. Durchflusskontrolle, als brauchbare und verwendbare Werte, kann dir nur den AC HF /HF2 /HF Next raten, wenn du hier in der AC Software wirklich mit Werte arbeiten möchtest.

Danke ....die Info fehlte mir

Ich bin bis jetzt immer zwischen 0.75 und 1bar gegangen

Anhänge

• 1 bar.jpg
    1 bar.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 95
@ Pulverkuss, wie schon gesagt erwarte nicht zu viel von dem berechneten DLS der Next, ist eher Spielerei bzw. Durchflusskontrolle, als brauchbare und verwendbare Werte, kann dir nur den AC HF /HF2 /HF Next raten, wenn du hier in der AC Software wirklich mit Werte arbeiten möchtest.
Also die D5 Next ist klasse nur eben nicht der Durchflusssensor, aber in einem Bereich ist er sehr genau bisauf 2- max 5 Liter, jedoch muss ich dafür vorher die Werte des High Flow Next nehmen und den Offset der D5 bearbeiten.

Der DFS ist da wohl eher für den Alarm gedacht falls es bei z.B. einer Leckage absackt.

Kann ich die Sensoren AC HF /HF2 /HF Next direkt an die D5 Next anschließen oder benötige ich da noch einen Aquaero?

#rtfm?
Hf/HF2 ja, Next nein, der hat nen eigenen USB Anschluss

(y)Danke für die schnelle Hilfe...ich schau mich mal nach DFM um.(y)

Soviele Fragen zu AQC Produkten würden sich durch das Lesen der wirklich gut strukturierten Manuals beantworten lassen. Hab ich auch immer gemerkt, nachdem ich im Forum gefragt habe:d

Zuletzt bearbeitet:
Soviele Fragen zu AQC Produkten würden sich durch das Lesen der wirklich gut strukturierten Manuals beantworten lassen:d
Nicht wenn man diese nicht kennt, wer die Anleitungend er D5 Next liest denkt auch die kann alles, wobei das eben Humbug ist.
Trotz aller Recherche gibt es nichts besseres als die bereits gemachten Erfahrungen der Forenmitglieder.

Die bereits gemachten Erfahrungen wurden aber auch schon 100x hier durchgekaut...

Die bereits gemachten Erfahrungen wurden aber auch schon 100x hier durchgekaut...
Ja klar aber trotz Filter findest nicht alles.
Falls wer Lust hat einfach ein Archiv erstellen haha.

Ich bin nachwievor happy mit dem HFNext und extra Sensor, jedoch hat letzterer einen kleinen Wackelkontakt und musste festgelegt werden.

Hallo erstmal,

Kann mir jemand sagen obs für die Saphire RX6900XT Toxic Extreme edition irgendwo nen fullcover block gibt?

Google sagt nein und ich denke, Google hat recht. Ein Wasserblock für die Karte ist die Nische in der Nische in der Nische.

Kleines FYI: Ich hatte am Freitag den Support von Aquatuning angeschrieben, weil der Code nicht ging. Es wurde daraufhin kurzer Hand alles von Alphacool um 20% reduziert (y)
Habe bereits die 800€ geknackt. Oof. Das werden teure Weihnachten.

Hallo erstmal,

Kann mir jemand sagen obs für die Saphire RX6900XT Toxic Extreme edition irgendwo nen fullcover block gibt?

Frag mal bei Alphacool den Support ob die da was haben, das kompatibel ist. Es gab mal einen Service wo man seine Karte einschicken konnte und einen Block gratis bekam. Weiß nicht wie das heute ist.

Google sagt nein und ich denke, Google hat recht. Ein Wasserblock für die Karte ist die Nische in der Nische in der Nische.
Jo danke , google hat ich auch bemüht , dann muss sie halt ne AIO bleiben

@DDragN Danke , hab ich mal gemacht aber ich denke das die nachfrage zu gering ist

Zuletzt bearbeitet:
@MadMax1704 Es gibt ne kleine Bude in den Staaten, die Custom Blöcke anbietet. Mir fällt der Name grade nicht ein. Kosten halt entsprechend. [Unsinn, habe das mit Custom Distro Plates verwechselt. Sorry.]

So im Allgemeinen: Messingtop für eine D5: Alphacool oder Aquacomputer? Optik ist wurscht, kommt ins Untergeschoss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh