Hallo Freunde des Wassers,
ich bin in einer Zwickmühle. Ich habe hier eine 3080 TI und 6900xt. Die letztere ist neu und beide sind Referenzmodelle.
Ich bin mir nicht sicher welche ich behalten soll. Bei beiden verfällt die Garantie, wenn ich einen Block drauf mache, wobei wenn irgendwas schief gehen würde das bei der 6900xt nicht ganz so schlimm wäre.
Also lieber lassen oder mit Kühlblock versuchen?
Würde mir zusätzlich noch einen Mo-Ra holen. Was braucht man alles dazu? Habe eine D5 Next. Reicht die oder bräuchte ich noch eine weitere Pumpe?
Desweiteren hatte ich noch eine verrücktere Idee. Was wäre wenn man einen alten Ölradiator nimmt, Öl raus, vollständig säubern (keine Ahnung wie gut das geht), irgendwie die Gewinde ranbringen und den dann als passive Kühlung nimmt?
Danke für eure Hilfe
Paar Sachen dazu...
was mda31 schreibt. Wenn's dir nicht geheuer ist, lass besser die Finger davon. Grundsätzlich geht bei so Experimenten nicht so viel schief, aber wenns passiert bist du halt der Gelackmeierte. Also ist es besser, wenn du weißt, was du da tust. Es ist aber auch keine Raketenwissenschaft. Im Grunde ist es Schrauben lösen, evtl. Kabel abstecken (Kühler, Blingbling, ...), Karte reinigen, neuen Kühler vorbereiten, Pads / Paste auftragen, neuen Kühler aufschrauben, Karte in den Kreislauf hängen. Du kannst natürlich auch vorher nur den Kühler in den Kreislauf hängen um zu testen, ob er dicht ist... mein persönliches Vorgehen ist etwas anders, Karte mit Kühler ins stromlose System und dann über externes Netzteil nur die Pumpe versorgen. Dann läuft vielleicht was raus, aber da kein Strom drauf ist, ist das erstmal halb so wild...
Was den Ölkühler angeht. Prinzipiell ja. ABER! Mit Ölkühler nehme ich an meinst du etwas aus dem Automobil Bereich? Falls ja - eigentlich sind das doch überwiegend Wasserkühler und eher nicht Ölkühler - Ladeluftkühler z.B. sind zwar manchmal ölig, laufen aber auch mit Luft (innen & außen). Beiden kühlen zwar i.d.R. auch mit durchströmender Luft, allerdings solltest du dabei bedenken, dass ein Auto i.d.R. nicht in der Gegend rumsteht sondern fährt - und die Kühler darauf ausgelegt sind. D.h. eigentlich will der Kühler Frischluft und davon Unmengen. D.h. er ist für den passiven Betrieb aufgrund seiner Netzstruktur usw. nicht wirklich ausgelegt (ergo die fetten Lüfter beim Radiator). Sowas dann passiv zu betreiben... Mein Bauchgefühl sagt mir, das man dafür deutlich mehr Fläche benötigt, als z.B. bei einem auf diesen Anwendungsfall ausgelegten Radiator. Zu den "speziellen" Wakü Radiatoren gibt es etliche Tests.
Früher (damals nach dem Krieg, hust) wurden im PC Wasserkühlungsumfeld gerne alte Autoradiatoren oder (besser) Klimaradiatoren eingesetzt. Da muss man dann auch noch einige Sachen beachten, z.B. Materialmix (die Aluseuche im Kreislauf :O), Reinigung usw. - machbar ist es aber. Damals hat man halt entweder direkt Gewinde für die Anschlüsse in die Vorkammern gedreht und die Anschlüsse eingeschraubt oder Kupferrohre und daran die Anschlüsse gebraten. Been there, done that. In den heutigen Optikfetisch Zeiten ziehst du damit aber keine Wurst mehr vom Teller, und der Aufwand ist auch nicht unerheblich, gerade bei der Reinigung...
Und was der Kollege schon sagt, grundsätzlich reicht eine D5 Pumpe aus. Wenn man sich in normalen Durchflussbereichen bewegen will und nicht 11.000 Winkel oder irgendwelche sonstigen restriktive Bauteile verbaut hat, sollte der Durchfluss satt reichen. Gleiches gilt für die DDC.