[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ne, geht auch nicht umgedreht.
Der ist 144mm breit, das sind 7mm zu viel. Der Bitspower 420er ist 140mm, würde auch nicht passen.
Na ja, aber 30mm ist ja die Dicke, das ändert ja nix an der Breite. Ein 30mm würde auch nicht reingehen.
Eben doch ein dreißiger denke ich, da die Aussenkanten ja rund sind und nicht 140mm quadratisch. Das sind gute mm die dir ggfs fehlen könnten, kann natürlich auch sein das der IO Aufbau vom MSI etwas größer ist als andere, wie geschrieben im anderen Bereich, kann ich dir dir morgen ggfs Bescheid geben.

Habe mal eben gemessen, der IO Aufbau ist 42mm hoch bei mir MSI B550 TH, wird also mehr als knapp, zumal die Einrastnippel für das Seitenteil auch noch mal gute 5-7mm benötigen, bin gespannt 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist eben das Thema... meiner ist auch 41-42mm hoch
Verstehe nicht ganz wieso der 30mm dann passen soll, die Lüfter sind ja auch noch drauf und nicht schmaler als der Radiator.
Von Gehäuseoberseite bis I/O-Block sind es genau 30mm... alles sehr knapp.
 
Wie gesagt, morgen oder Freitag ist mein Radiator da, dann kann ich mehr sagen, kann man ggfs die Blende demontieren oder kürzen? oder durch die Höhe des MSI IO auf ein 360er Radiator ausweichen, das sollte passen.

Aber ich schreibe in diesem Beitrag dann weiter, dort passt es besser und Doppelpost macht kein Sinn 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich betreibe eine Watercool WCP D5 an einem Alphacool Eisbecher. Ich habe starke Vibrationsprobleme mit der Pumpe.

- Die Pumpe läuft unruhig, teilweise vibriert sie kurzzeitig so stark dass sich die Vibrationen auf die Schläuche bis zum Radiator übertragen.
- Leistungsaufnahme beträgt ungeregelt 8 W, wenn die Vibrationen kurzzeitig stärker werden geht die Leistung auf ca. 7 W runter.
- Die Schrauben der Pumpe sind handfest angezogen, so dass sie sich ohne viel Kraft bewegen lassen. Diese zu lockern ändert nichts.
- Der AGB ist aktuell nicht entkoppelt, wenn ich diesen in der Hand halte sind die Geräusche aber immer noch deutlich zu hören.
- Meiner Meinung nach ist das System gut entlüftet, die Schläuche sind komplett klar. Kühlleistung ist auch wie erwartet.


Würdet ihr die Pumpe direkt auf Garantie tauschen oder ist einfach der AGB nicht gerade der beste für ein Silent system?
Das System ist schon seit einigen Monaten in Betrieb, bis jetzt wurde der PC aber für einen Flugsimulator mit Kopfhörer verwendet, da hat das nicht wirklich gestört :fresse:


(Video ist ziemlich leise)
 
Läuft die Pumpe auf Volllast? Normal reichen da 50% oder so aus, dann wird es auch leiser.
 
Läuft die Pumpe auf Volllast? Normal reichen da 50% oder so aus, dann wird es auch leiser.
Die lief nur für den Test auf Vollast.
Normalerweise wird die natürlich per PWM geregelt. selbst auf 40% habe ich ausreichende Kühlleistung aber auch da ist das brummen deutlich im Raum zu hören.
 
Also das Geräusch in deinem Video kommt mir auch seltsam vor, sicher dass das nicht ein Rasenmäher ist den du da aufgenommen hast? :LOL:
Meine D5 Pumpen höre ich wenn sie unter 50% laufen quasi gar nicht (außer ich geh auf 10cm mit dem Ohr ran). Würde mir da ne Reklamation an deiner Stelle evtl. schon überlegen, das Geräusch aus dem Video hört sich schon etwas unrund an.
 
Die Pumpen sind meist nur in bestimmten Bereichen wirklich leise weil die Eigenfrequenz je nach Top und Montage entsprechend verstärkt wird. Dadurch kann die D5 auf 100% leiser sein wie auf 0%. Einmal in zumindest 5% Schritten durch gehen erlaubt idR einen ersten Eindruck wo diese Bereiche bei dir sind. Die 8W bei 100% kommen mir etwas seltsam vor, meine Next liegt bei 100% eher bei 18W ohne Lüfter etc. natürlich
 
Die Pumpen sind meist nur in bestimmten Bereichen wirklich leise weil die Eigenfrequenz je nach Top und Montage entsprechend verstärkt wird. Dadurch kann die D5 auf 100% leiser sein wie auf 0%. Einmal in zumindest 5% Schritten durch gehen erlaubt idR einen ersten Eindruck wo diese Bereiche bei dir sind. Die 8W bei 100% kommen mir etwas seltsam vor, meine Next liegt bei 100% eher bei 18W ohne Lüfter etc. natürlich

Ja das finde ich auch komisch, so als ob die Pumpe nicht komplett frei ist. Wenn sie blockiert ist sollte der Strom aber eher zu hoch sein.

Ansonsten muss ich den Kreislauf komplett zerlegen und die Pumpe nochmal neu befestigen. Vielleicht hilft das was.
Wenn die Schrauben sanft angezogen sind kann da aber denke ich eher nichts zu fest sein.
 
Der ist 143mm breit, verstehe ich nicht. Ist dein Mainboard-I/O-Block niedriger?
Hab das B550 Tomahawk und den Lüfterrahmen des Lüfters am I/O shield noch etwas zurechtgefeilt, ansonsten hätte es nicht gepasst.
 
@marvin09: Welche Version der Pumpe hast du? PWM oder Vario? Wenn PWM: steuerst du die Pumpe über das Mainboard oder über einen Controller wie Quadro/Octo/Aquaero? Welche Kühlflüssigkeit wird genutzt?

Würdet ihr die Pumpe direkt auf Garantie tauschen oder ist einfach der AGB nicht gerade der beste für ein Silent system?
AGB-Pumpenkombis sind generell lauter, als wenn beide Baugruppen getrennt betrieben werden, denn der AGB wirkt als Resonanzkörper. Eine Entkopplung ist nur eingeschränkt möglich. Daher die Empfehlung, nach Möglichkeit AGB und Pumpe getrennt zu betreiben.
 
ganz schöne schwankungen bei den pumpendrehzahlen. will die eigentlich an einem port betreiben damit ich alles angeschlossen bekomme.
Neue Bitmap (6).jpg

bei 100% schön gleich dann 50% und 1% als beispiel. die eine kann man auch fast stufenlos regeln bis 1%. die andere geht erst bei ~35% weiter hoch.
Beides AquaComputer D5 PWM
 

Ich habe nun aber nur POM (erstes Bild mit Acryl damit man die 2x OUT und 3x IN G1/4 sehen kann).

Wie meint ihr bekomme ich zwei davon ohne das Gummi an der Halterung optimal entkoppelt? Shoggy entfällt da mir das ganze zu wackelig ist.

Aktuell sind die auf einer billigen Pappalternative von Ikearegalbrett verschraubt und alles andere als leiste, sollen später auf eine massive Multiplexplatte.
Ich dachte da an soetwas wie bei der D5 next, jedoch sitz da der 200 ml AGB ls gewicht mit drauf und das ganze hängt vertikal am Radiator = entkopplung wie beim massiven Metalltop.
Muss ja auch zusehen dass ich die Gewinde ins Holz bekomme, da eignen sich Multiplex und Schraubgewinde+ baukleber ganz gut, wären optional zum Shoggy und anderen kompatibel.

waau-612_waau_612_03_800x800.jpg
waau-612_waau_612_04_800x800.jpg
52220_1.jpg
 
Hab das B550 Tomahawk und den Lüfterrahmen des Lüfters am I/O shield noch etwas zurechtgefeilt, ansonsten hätte es nicht gepasst.
Ok, das ergibt Sinn.
Ich habe es gerade mal mit meinem Alphacool ST30 280mm getestet, der passt auch nicht.
Ist doch ätzend, hätte gute Lust das Gehäuse zurückzuschicken.
Man kann ja nicht bewerben, dass da 420er Radi's reinpassen und dann ist das so ein Gefummel.
Dann könnten sie ja hinschreiben, dass man aufpassen soll wie hoch der I/O-Block ist.
 
Bei einigen Mobos kann man die Plastikkappe über dem IO abschrauben - bei nem Supermicro Board musste ich das mal machen, damit die Graka passte.
Beim Asrock TRX40 Taichi passt bei den meisten Gehäusen kein Radi drüber wegen der Spawa Kühler - da hab ich auch schon leidvolle Erfahrungen gemacht.
 
Wie meint ihr bekomme ich zwei davon ohne das Gummi an der Halterung optimal entkoppelt? Shoggy entfällt da mir das ganze zu wackelig ist.

Kurze Geschichte zu meiner Entkopplungs-Erfahrung:
Habe ne AC D5 PWM/USB die mit dem Aqualis-POM-Pumpentop läuft.

In meinem letzten Case (Lian Li PC70a) hatte ich diese auf eine 4mm dicke MDF-Platte geschraubt und diese mit doppelseitigem Klebeband auf den kleinen Sockel für den vorderen Laufwerkskäfig geklebt.
Das Ergebnis war katastrophal - auf 100% dröhnte das komplette Gehäuse so laut, dass man es in der kompletten Wohnung hören konnte.
Ich glaube, dass der kleine Hohlraum unter derm Sockel das Problem war und ich einen wunderbaren Resonanzkörper gebaut hatte...

In meinem nächsten Case wollte ich es besser machen - da aber die vorhandenen Case-Löcher am Boden nicht zu der Halterung passten und ich keine neuen Löcher bohren wollte musste wieder ein Brett her.
Ich habe das Brett mit 4 dieser Gummi-Entkoppler am Boden des Cases befestigt und die Pumpe mit der Halterung (die nochmal 4 Entkoppler hat) auf das Brett geschraubt.
Zusätzlich habe ich den Zwischenraum mit so einem schwarzen Moosgummi vollständig gefüllt.
Das Ergebnis war schon deutlich besser, allerdings hatte ich es mit dem Brett etwas zu genau genommen und es passte nur mit leichtem Druck in den Platz im Case - es stand an 3 Seiten am Case an.
Pumpe war leiser aber man konnte sie noch hören.

In der nächsten Iteration habe ich das Brett deutlich verkleinert, so dass es auf keiner Seite mehr mit dem Case in Berührung kommt. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass keine Schläuche mehr die Pumpe berühren (außer die direkt angeschlossenen).
Ergebnis ist nun, dass die Pumpe auf 100% zwar immernoch hörbar ist, aber nur wenn man sich darauf konzentriert. Ab circa 1m Abstand vom Case ist die Pumpe nicht mehr von meinem Tinnitus zu unterscheiden...
 
Naja grundsätzlich ist die Aussage ja richtig das im Define 7 ein 420 passt, es liegt ja am MSI MB Aufbau und nicht am Gehäuse. aber ärgerlich trotzdem, da gebe ich dir recht, ist trotzdem ein nicht schlechtes Gehäuse.
 
Wobei ich in dem Define R6 mit einem msi x570-A Pro Board keine Probleme mit dem ALC 420 ST30 V2 im Deckel habe.
Die Gehäuse sind meines Wissens annähernd identisch bzgl. Abmessungen. Würde daher auch sagen, ist eher ein Board-spezifisches Problem.
 
Diese Angaben der Hersteller sind immer schwierig. Es ist ja immer noch ein Unterschied zwischen „passt“ und „passt gut“. Das kommt also noch hinzu.

Man könnte noch einen 25 mm Radiator in Betracht ziehen.
 
...ich finde "was nicht passt, wird passend gemacht" in dem Zusammenhang auch noch ganz passend...
 
Kurze Geschichte zu meiner Entkopplungs-Erfahrung:
Habe ne AC D5 PWM/USB die mit dem Aqualis-POM-Pumpentop läuft.
Das hatte ich gelesen ja, jedoch wäre die Multiplex Platte freistehend/ auf etwas weichem aufliegend und nicht im PC.
Die Frage wäre nur ob die kleinen Entkopplungsstifte ausreichend sind, da die pumpem und Tops/ Cases ja kaum Gewicht aufbringen und wie ich diese im Holz befestige.
Habe zwar versenkbare Gewinde gefunden aber die haben den falschen Formfaktor gehabt und wäre zulang/ tief.
Die Pumpen werden auch nichtmehr in Reihe geschaltet ähnlich dem Dualtop, habe gemerkt dass die eine Pumpe dann deutlich weniger leistung bringt und beide lauter werden, denke aber liegt an dem Aufbau und der Verschlauchung. Einzeln müsste ich beide deutlich ruhiger bekommen und kann die eine dann einfach bei Bedarf dazu stecken, ist ja bis jetzt schon alles vollmodular aufgebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade dass da auch Einpressmuttern gehen, das würde alles deutlich erleichtern und wäre günstiger als Gewindemuffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hättet ihr eine gute Empfehlung welchen 560er Radiator ich mir holen könnte?
  • Case ist ein Enthoo Elite (CPU 5800x, GPU wird noch nicht mitgekühlt, eventuell in Zukunft)
  • Lüfter hätte ich mir jetzt vorerst die Noctua NF-A14 PWM chromax rausgesucht,
  • Steuerung der Lüfter erfolgt dann über Aquasuite

Nach einiger Recherche bin ich jetzt beim Nemesis GTX 560 gelandet..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hättet ihr eine gute Empfehlung welchen 560er Radiator ich mir holen könnte?
  • Case ist ein Enthoo Elite (CPU 5800x, GPU wird noch nicht mitgekühlt, eventuell in Zukunft)
  • Lüfter hätte ich mir jetzt vorerst die Noctua NF-A14 PWM chromax rausgesucht,
  • Steuerung der Lüfter erfolgt dann über Aquasuite

Nach einiger Recherche bin ich jetzt beim Nemesis GTX/GTR 560 gelandet..

Danke
Glaube @Sinusspass hatte einige davon, der weiss sowas bestimmt.
 
Haha siehe Vorstellungsthread. Fehlt nur noch ein Valuepack zum testen und schauen ob mir da gefällt. 3x mit Controller kostet soviel wie ein Lüfter von Corsair ohne alles, bin gespannt.
Für Radis und Gehäuse sicherlich eine gute Alternative zu den normalen P14.
 
Wobei ich in dem Define R6 mit einem msi x570-A Pro Board keine Probleme mit dem ALC 420 ST30 V2 im Deckel habe.
Die Gehäuse sind meines Wissens annähernd identisch bzgl. Abmessungen. Würde daher auch sagen, ist eher ein Board-spezifisches Problem.
Ja sind nur 7mm Differenz außen die der 7er sogar mehr hat, aber durch den neuen Seitenverschluss (Einrastnasen) geht dem 7er gut 7-12mm zusätzlich verloren im Innenmass für ein Radiator , somit hat der 6R ein Paar mm sogar mehr Platz für ein Radiator 👍😊
 
Ja sind nur 7mm Differenz außen die der 7er sogar mehr hat, aber durch den neuen Seitenverschluss (Einrastnasen) geht dem 7er gut 7-12mm zusätzlich verloren im Innenmass für ein Radiator , somit hat der 6R ein Paar mm sogar mehr Platz für ein Radiator 👍😊
Alternative umgehen wie ich beim Meshify 2 XL, welches nahezu baugleich zum Define 7 XL ist.

Einfach einen kleinen Schroud nutzen und die Einrastdinger umgehen, geht auch mit push/pull bei ganz schlanken Lüftern.
 
Mit Shroud wird das ggfs. im 7er nichts würde ich denken je nachdem wie dick dieser ist und oder der Radiator, nur beim 7er XL da du sonst zuweit ins Gehäuse (vor dem MB und über die RAM Steckplätzen) kommen würdest, aber für das XL ne klasse 👍 idee 💡

Kurzer Nachtrag, könnte ggfs doch gehen, habe gerade gesehen das es 7mm Shrouds/Entkopplungsrahmem gibt 👍😊 von Phobya, also nichts ist unmöglich 👍dank der immer wieder fleißigen Ideen und Erfahrung hier von euch, Danke 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in einem System 9 Stück von den 120ziger verbaut die Dinger sind sowas von krass gut und leise!

Das is der erste Lüfter wo ich Mal sage bei 950rpm nur ein minimales rauschen wahrnehmbar erst über 1000rpm werden die Dinger hörbar. Aber selbst bei max Drehzahl nicht aufdringlich laut.

Is schon echt beeindruckend vor allem für den aufgerufenen Preis eines dreier Packs!
Sowas würde ich mir von Corsair auch wünschen.

Habe ja aktuell 18 x hd120 und. 3 ql120 im Einsatz.

Als Vergleichs wert
Die Artic sind bei 900rpm vom Geräusch her wie die 120hd bei 500rpm
Obwohl die Dinger dabei schon richtig Wind machen.

Wenn man jetzt noch jede Led steuern könnte wie bei Corsair würde ich privat auch einen Wechsel vor nehmen.
Aber da ich mir gerne selbst Effekte mit Icue und meinen unendlichen Möglichkeiten Bau fällt das leider flach.
Die 14ner davon sind ein sehr schlauer Schritt von Artic finde ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh