[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@marvin09: Welche Version der Pumpe hast du? PWM oder Vario? Wenn PWM: steuerst du die Pumpe über das Mainboard oder über einen Controller wie Quadro/Octo/Aquaero? Welche Kühlflüssigkeit wird genutzt?
Ich nutze die PWM Version, alles wird mit einer quadro gesteuert. Kühlflüssigkeit ist AC DP Ultra.

So wie es aussieht waren die Schrauben tatsächlich das Problem. Nach erneutem befestigen der Pumpe läuft diese schon deutlich leiser und zieht sich nun 16 W auf Vollast.
Es gilt also den richtigen Punkt zwischen handfest und undicht zu finden :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer meiner wenige Wochen alten Artic PWM PST CO fing gestern plötzliche an seltsame Geräusche zu machen: tok tok tok - lange Stille - tok tok tok Stille, usw
Mal schauen ob ich hier direkt einen Garantiefall hab.
Ich muss sagen, dass ich die Pin Sharing Technologie ziemlich uncool finde, das erzeugt einen massiven Kabelsalat bzw hat bei mir auch seltsamerweise nicht funktioniert.
Da ich aber eh auf selbstgefertigte Kabel umstellen wollte, hat man bei 8€ auch wenig Hemmungen den Mist einfach abzupetzen und lüfternah einen Stecker einzulöten, wie das Noctua eleganterweise macht.

Vom Lauf- bzw. viel mehr vom Windgeräusch war ich jedoch wirklich extrem positiv überrascht - überhaupt kein Vergleich zu den Turbinen die ich vorher verwendet hatte...
 
Nach einiger Recherche bin ich jetzt beim Nemesis GTX/GTR 560 gelandet..
Da kann ich dir nur beipflichten! Greif einmal tief in die Tasche und sei glücklich. Aber nur, wenn das Monster wirklich passt und du Push/Pull verwenden kannst. Eventuell sogar mit dünnen Shrouds. Bei nur einem Lüfter pro Seite nimmst du entweder den GTS oder lieber einen anderen Radiator.
 
DRGB: Digital RGB
ARGB: Addressable RGB

Sind nur zwei verschiedene Abkürzungen für das gleiche System. (5V 3Pin)

RGBpx ist das gleiche, nur mit proprietärem Stecker von AC, aber kann man per Adapter auch für Komponenten mit dem ARGB Mainboard-Header nutzen.

Dazu brauchst du diesen Adapter:

und noch ein Anschlusskabel, gibt es in verschiedenen Längen:
Danke!
Heißt das an RGBpx kann man nur ARGB Komponenten anschließen?
Und die RGB dann ans Mainboard?
Mit welcher Software lassen sich dann alle zusammen steuern?
 
Heißt das an RGBpx kann man nur ARGB Komponenten anschließen?
Ja.
Und die RGB dann ans Mainboard?
Ja, oder wenn vorhanden an anderem Controller für 12V RGB.
Mit welcher Software lassen sich dann alle zusammen steuern?
Wird nicht einfach, RGBpx arbeitet mit der AquaSuite von Aqua Computer.
Ansonsten ist man halt auf Mainboard-Software beschränkt oder kann ggf. OpenRGB nutzen.


Daher habe ich mittlerweile alles an RGB (nur ARGB bei mir) über die AquaSuite laufen weil mich sowohl die Software vom Mainboard-Hersteller als auch OpenRGB doch zu sehr genervt haben.
RGB-Boardbeleuchtung vom MB habe ich im BIOS deaktiviert und bewusst zu non-RGB RAM gegriffen.
 
Da kann ich dir nur beipflichten! Greif einmal tief in die Tasche und sei glücklich. Aber nur, wenn das Monster wirklich passt und du Push/Pull verwenden kannst. Eventuell sogar mit dünnen Shrouds. Bei nur einem Lüfter pro Seite nimmst du entweder den GTS oder lieber einen anderen Radiator.

Danke dir.

Push/Pull hätte ich jetzt nicht vorgesehen, dann wirds doch der GTS. Sollte bei der Größe auch noch ausreichen die Lüfter um die 800-1000 RPM´s mit vernünftiger Kühlleistung für den 5800x zu betreiben oder?

Alternativ könnt ich zusätzlich noch nen 420 GTS oben reinbauen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer darauf an, was man kühlen will. Wenn es wirklich nur der 5800x ist, dann reicht das natürlich völlig aus.
 
Jemand ne Idee, auf welchen Lösungsmitteln die Lackierung von Fittingen basieren? Hätte auf Nitro getippt, habe aber auch keine Lust den falschen Abbeizer zu kaufen.
Konkret geht es um Bykski.
 
Keine HwLabs Radis in der Front im Enthoo Elite! Die Nemesis-Reihe hat durchweg Überbreite. Das Enthoo Elite hat irgendein Blech im unteren Bereich, wodurch man den vorderen 560er nicht sauber montieren kann. In dem Gehäuse musst du zu einem normal breiten 560er greifen, z.B. der von ALC. Da ist aber ne ordentliche Spülung hilfreich. Sonst gibts in dem Gehäuse aber keine Einbauprobleme, von denen ich weiß.
 
Die Problematik ist beim Evolve X die gleiche mit den HWLabs Radis > 280/240 Die Corsair Versionen passen jedoch zumindest beim Evolve weil die etwas schmaler sind vlt ja auch im Enthoo?
 
Guten Abend!

Hoffe hier kann mir jemand helfen :-)

Ich habe mir damals aus der Not heraus (meine 5700XT hatte den Geist aufgegeben und alle anderen waren noch teurer / nicht verfügbar) die ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming D gekauft.
Ich finde jedoch keine Infos dazu ob es dafür einen passenden Kühlblock gibt und wenn ja welchen.
 
Sieht schlecht aus. Nichtmal Bykski hat was. Bei den Custom Modellen der Mittelklasse wird es halt echt schwierig. Schon für das Referenzdesign gibt es nur 2 (?) Blöcke.
Deine beste Chance ist mal von Hand PCB-Layouts zu vergleichen und zu schauen, ob ein anderer Kühler eventuell mit anderen Pads passt.
 
Sieht schlecht aus. Nichtmal Bykski hat was. Bei den Custom Modellen der Mittelklasse wird es halt echt schwierig. Schon für das Referenzdesign gibt es nur 2 (?) Blöcke.
Deine beste Chance ist mal von Hand PCB-Layouts zu vergleichen und zu schauen, ob ein anderer Kühler eventuell mit anderen Pads passt.
Das dachte ich mir leider schon, hatte nur gehofft ich bin einfach zu blind.
Werde die dann wohl verkaufen und Richtung kompatibler 6900XT gehen.

Danke und schönes Wochenende!
 
meine d5next zeigt nach mainboard tausch nichtsmehr an, also display ist aus und läuft auf 100% . gleichzeitig geht mein altes bq netzteil nichtmehr richtig :unsure:

edit: war das sata kabel, wie auch immer wars nicht 100% drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eine Empfehlung welchen Hardtubedurchmesser 12/14/16 man nehmen sollte bei Acryl PMMA (Vor/Nachteile beim bearbeiten/biegen etc.), gerade als „Neuling“ bei HT 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Optik entscheiden. Das Handling ist sehr ähnlich. Ich finde 16er Hardtube in Gehäusen, die kleiner als ein Big Tower sind selten schön. 12/13 wirkt hingegen schon in einem großen Miditower spiddelig.
Am Anfang einfach mal ein bisschen probieren bzw. einberechnen, dass die ersten Biegungen eventuell für die Tonne sind. Insgesamt ist das aber nicht so eine Raketenwissenschaft, wie manchmal getan wird. Heißer machen als du denkst, dass es muss und ein bisschen Frustrationstoleranz, dann macht das ganz schnell Spaß.
 
Das hört sich gut an wobei ich einen Fractal Define 7 Gehäuse (nicht XL aber auch nicht Mini Tower, eher größerer Midi) nutzen möchte, aber 16er dann nach deiner Info evtl. nicht so gut kommen von der Optik? Und ja vor der Bearbeitung habe ich keine Scheu, da freu ich mich eher drauf 🤣 ggfs. wäre dann die Mitte mit 14 besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal Hardtubes gebogen und verbaut, Bykski 14mm Acryl matt.

Finde es ganz passend, aber würde nicht noch mal auf 14mm gehen, denn die gibt es nicht von HB-Holzmaus die hier ja immer wieder empfohlen werden.
Wobei die matten Bykski bisher auch einen guten Eindruck machen.

Wenn ich aber irgendwann mal auf klare Tubes gehe, dann müsste ich jetzt auch die Fittings tauschen. Tendenziell würde ich aber dann eher auf 16mm gehen.
 
Sieht sehr gut aus 👍 aber ist damit ja auch ein großes Gehäuse, mhhh 14 für ein Define 7 sollte dann optisch passen, wobei 16 schon cool 😎 ist von der Optik, aber 14 ggfs. etwas engere Biegeradien erlaubt ?!? Nicht gerade unwichtig im kleineren Innenraum.
 
Ich verbaue grade 14er in einem Silent Base 801. Das finde ich ganz passend, aber der Build ist auch ziemlich voll. 16er würden je nach Geschmack aber auch gut aussehen. Schau einfach ein bisschen Bilder an, dann bekommst du einen ganz guten Eindruck.
Der Vorteil kleinerer Radien ist da, aber nicht besonders groß.
 
Danke für den Tip, Bilder schaue ich schon, leider steht häufig nicht die HT Größe da, aber jetzt habe ich ja ein kleinen Ansatz 👍
 
Ich habe meine Biegelehre vom Biegeradius bereits für 16mm ausgelegt, obwohl ich jetzt erstmal 14mm genommen habe.
 
Doch, im ITX Case:d
 
Hallo zusammen

Ich habe einen alphacool Eisbecher d5 mit einer kaputten röhre bekommen und habe mir eine neue bestellt


Die Maße und alles passen super mit dem der drauf ist aber ich bekomme das Ding ums verrecken nicht zusammen geschraubt

Weiß jemand ob es da Unterschiede gibt?

Vielen Dank schonmal
 
Gibts Erfahrungen im Umgang mit Innovatek Protekt und DP Ultra?
Müsste den Kreislauf nach dem wechseln der Karten wieder füllen und ich hab nur noch DP Ultra hier.
Vertragen die 2 Mittel sich untereinander?

Kein nerv darauf 3*480 er Radis zu schpülen und das Mainboard gleich mit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh