[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal das System ohne die beiden moras laufen lassen und komme bei 100% Pumpenleistung auf 80l/h.
Scheint also wirklich etwas im Kreislauf stark zu blockieren.

junge junge junge sind die qualitätsstandards teilweise mies... da lobe ich mir watercool und aquacomputer, da hatte ich nie echte probleme. beim aktuellen gpu kühler fehlten 2 klemmsteinchen zur befestigung der backplate, welche mir dann nachgeliefert wurden und selbst heute noch nicht verbaut sind. ^^ als hersteller sollte man eigentlich jedes teil einmal drückprüfen, weil spätere schäden können echt teuer werden. der mora wird zb auch immer druckgeprüft verkauft.

Alphacool zu verteufeln ist grad nicht so einfach. EK schraubt die Preise abartig hoch, Watercool&Aquacomputer streichen die Produktion (Retailmarkt) zusammen und der Rest ist insgesamt wenig innovativ. Der Markt braucht Alphacool als feste Größe.

Alphacool ist auch nicht wirklich schlechter als die anderen. Ich hatte einen leckenden 3080-Block von Aquacomputer, dafür bereits sehr langlebige Produkte von Alphacool. Bestes Beispiel ist mein DDC-Acryldeckel von ALC. Den hab ich seit 2006(?). Keine Risse, nix. Im Vergleich braucht man die Gewinde der Distros von Stealkey-Customs nur schief ansehen und kleine Stücke brechen raus.

Die Radiatoren von ALC sind super, das wurde hier schon gesagt.

junge junge junge sind die qualitätsstandards teilweise mies... da lobe ich mir watercool und aquacomputer, da hatte ich nie echte probleme. beim aktuellen gpu kühler fehlten 2 klemmsteinchen zur befestigung der backplate, welche mir dann nachgeliefert wurden und selbst heute noch nicht verbaut sind. ^^ als hersteller sollte man eigentlich jedes teil einmal drückprüfen, weil spätere schäden können echt teuer werden. der mora wird zb auch immer druckgeprüft verkauft.

mit aquacomputer hab ich auch schon was "lustiges" durch - ich hab bei caseking eine pumpe bestellt - die war defekt (nach ca 4 wochen), hab die dann zu aquacomputer gesendet und die haben plötzlich behauptet ich hätte weißes wasser benutzt und das hätte die pumpe (den rotor gekillt). - weil die da wohl reste gefunden haben ...

hier mal die fotos dazu...

Rotor_192.jpg

Rotor_293.jpg

fazit ich musste den neuen rotor bezahlen ... - ich frag mich halt wie es weißes wasser was ich nicht benutzt habe es geschafft haben soll den rotor so derartig kaputt zu schleifen und das nach rund 4 wochen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Lager ist bei dir aber auch arg ausgeschliffen.

aber wiegesagt ich hab zu dem zeitpunkt kein weißes wasser genommen und ich glaub auch nicht das sowas bei normaler nutzung nach 4 wochen passieren kann ... und das nur wegen pastel ... lol

ich vermute bis heute das ich ein gebrauchten artikel gesendet bekommen habe , es nicht gemerkt habe und das ding dann defekt war und ich am arsch war ...

@xST4R
Kannst du bei der Amazon-Sache ausschließen, dass es ein Rückläufer war? Die fehlende Dichtung kann auch jemand rausgenommen haben und einfach wieder retourniert.
Amazon ist bezüglich Retoure so easy, dass es sich als Ersatzteillieferant missbraucht werden kann.

@xST4R
Kannst du bei der Amazon-Sache ausschließen, dass es ein Rückläufer war? Die fehlende Dichtung kann auch jemand rausgenommen haben und einfach wieder retourniert.
Amazon ist bezüglich Retoure so easy, dass es sich als Ersatzteillieferant missbraucht werden kann.

nein , aber ich hab ja noch mehr gekauft und das direkt von alphacool - das war nur ein beispiel von vielen

aber wiegesagt ich hab zu dem zeitpunkt kein weißes wasser genommen und ich glaub auch nicht das sowas bei normaler nutzung nach 4 wochen passieren kann ... und das nur wegen pastel ... lol
Oh, Pastel kann wie Sand im Getriebe wirken. Das schleift wunderbar.
Vielleicht hattest du auch Pech und da saß eine Luftblase genau im Lager, sodass sie trocken lief. Ist aber sehr ungewöhnlich. Irgendwas hat den Pumpenkopf jedenfalls gehörig ausgeschliffen.

ja naja ist zum glück nun länger her und hab einiges neues von aquacomputer und bin mega zufrieden bisher - auch wenn der kundenservice zu wünschen übrig lässt ...

der support bei aquacomputer ist wirklich nicht sehr kulant oder endgegenkommend. das kann zb watercool deutlich besser. am ende sind es genau diese kleinen dinge, die dann den unterschied machen. das alle irgendwo mal fehler machen, ist völlig menschlich und ganz normal. und auch der kunde kann mal was falschen. am ende ist es aber das aller aller wichtigste, wie dann miteinander umgegangen wird. meine erfahrungen mit aquacomputer sind allesamt wie von dir beschrieben "wir machen nichts falsch, du hast es verkackt, dein pech", während watercool sofort hilfsbereit einspringt "schick uns den rev. 1 kühler, wir arbeiten diesen nach und dann kommt er auch ganz fix wieder zu dir zurück" (nichtmal dort bestellt aber ihr artikel- war ein alter gpu kühler für meine letzte ati karte, glaube ne 290 oder sowas) oder bei fehlteilen diese sofort nachschickt und kein großes bla bla draus macht.

gute produkte fertigen allerdings beide firmen und im bereich steuerung und co macht aquacomputer eh keiner irgendwas vor...

Habe jetzt mal das System ohne die beiden moras laufen lassen und komme bei 100% Pumpenleistung auf 80l/h.
Scheint also wirklich etwas im Kreislauf stark zu blockieren.
habe eben meinen heatkiller cpu block gereinigt und hatte staub/flusen oben drin hängen, die finnen waren sauber. der durchfluss ist jetzt wieder auf dem alten (schlechten) level.
d.h. drei pumpen auf 100% = 160l/h.

habe eben meinen heatkiller cpu block gereinigt und hatte staub/flusen oben drin hängen, die finnen waren sauber. der durchfluss ist jetzt wieder auf dem alten (schlechten) level.
gibts bilder, auflistung der teile oder sonstwas? ggf. hier auch im thread. sag mal beitragsnummer/link. ich komme mit heatkiller4 und 1 pumpe inkl. mora und schnelltrenner bei volllast auf knapp 160liter. ggf. die 3 pumpen auch falsch zueinander eingesetzt?

die größten durchflussbremsen sind eindeutig die kühler selbst und schnelltrenner. alles andere ist vermeidbar wie geknickter schlauch oder kaputte durchflusszähler oder ähnliches... jedes eckstück kostet durchfluss, aber die reduktion ist überschaubar...

und das ist mein absoluter bester fehler ever - das ist aber phantek nicht alphacool, die haben einfach vergessen die kühlrillen zu fräsen

IMG_20181125_090550.jpg
Sachen gibts... :ROFLMAO:
Ok, der ALC-Block ohne Dichtung ist auch heftig. Zum "Glück" aus Acryl, damit man den Fail gleich sieht :fresse:

btw:
Aqua Computer lieferte auch Fails (undichte, semi-aktive BP bei mehreren Usern)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der phantek kühler ist schon stark :d
Ja, stark unbearbeitet :haha:

Zuletzt bearbeitet:

ich hab einige monate um mein geld gekämpft , caseking hatte mir zum glück etwas beim verhandeln geholfen (aber auch erst nachdem ich druck gemacht habe), ich hab kompletten schadensersatz erhalten und mein komplettes geld vom kühler zurück bekommen.

die haben einfach alles bezahlt - schlauch , cpu block , wasser und und und - das meiste konnte man nurnoch wegwerfen weil sich das schwarze überall eingefressen hat.

das war im übrigen mein erster richtiger gpu block und ich hab echt nicht drauf geachtet ob da die rillen drin sind oder nicht.

mit aquacomputer hab ich auch schon was "lustiges" durch - ich hab bei caseking eine pumpe bestellt - die war defekt (nach ca 4 wochen), hab die dann zu aquacomputer gesendet und die haben plötzlich behauptet ich hätte weißes wasser benutzt und das hätte die pumpe (den rotor gekillt). - weil die da wohl reste gefunden haben ...

hier mal die fotos dazu...

Rotor_192.jpg

Rotor_293.jpg

fazit ich musste den neuen rotor bezahlen ... - ich frag mich halt wie es weißes wasser was ich nicht benutzt habe es geschafft haben soll den rotor so derartig kaputt zu schleifen und das nach rund 4 wochen ...
Sind das zwei verschiedene Pumpen?
Bei der Oberen steht der Metallrand höher (rote Pfeile)
Oder ist die Perspektive nur etwas anders?

Was sind das für Pumpen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hat es das Lager ausgeschliffen, deshalb sitzt der untere deutlich tiefer. Die Schleifspuren siehst du in den rechten Bildern.
Ich meinte den Metallrand (rote Pfeile). Der steht da höher

Der etwa Metallrand (im Durchmesser 4-5cm) wurde um 2mm runtergeschliffen?
Ist zwar nicht Maßstabsgetreu, aber der Abstand vom größten Rotordurchmesser zum Metallrand ist bei beiden Bildern gleich
Reden wir von der gleichen Sache? :d

Ah, ok - jetzt... :d
Sah so aus, dass der Metallrand und das aussenrum (Stator) zusammengehört
DDCs sehen ja etwas anders aus (Stator aus Kunststoff)

so liebe leute,

ich habe mal versucht mein komplettes setup mit allen komponenten + aufbau zu zeigen. vielleicht fällt noch jemandem von euch etwas ein, woher der schlechte durchfluss kommen könnte.

den cpu-block habe ich wie gesagt heute sauber gemacht. im gpu block sind noch ein paar kleine blasen, aber ich glaube nicht, dass die so einen großen unterschied machen.
die eiszapfen hf habe ich probeweise mal gegen die alphacool hf getauscht macht aber keinen untschied.
winkel habe ich wie zu sehen so gut wie keine im kreislauf.

edit: extern ist auch eine vpp755 verbaut.

Anhänge

• Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20230403_140216439.jpg
    PXL_20230403_140216439.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20230403_140231837.jpg
    PXL_20230403_140231837.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 59
  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 54
  • eiszapfen hf.jpg
    eiszapfen hf.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 68
Kann es sein, dass die Pumpen nur auf Stufe 2 laufen?
Laut Anleitung ist die "Öffnung" des Reglers links oben.- bei Dir rechts unten. Oder ist ein Pfeil am Reglerknopf - sieht man schlecht auf dem Foto.

Bildschirmfoto 2023-04-03 um 16.35.25.png

Hast Du mal versucht, am Regler zu drehen?

@UdoG Pumpen laufen alle bei 4400rpm, also 100%. Der Drehregler ist bei mir genau anders herum. Man merkt es auch an der Vibration und der Lautstärke.

so wie es aussieht, habe ich das problem identifiziert. ich habe die beiden internen vpp755 über ein y-kabel angeschlossen und die pwm für beide zusammen ausgesen.
ich habe gerade nochmal versucht jeweils eine pumpe stromlos zu machen und dabei festgestellt, dass eine der beiden pumpen nicht gelaufen ist.
das dualtop hat natürlich trotzdem vibriert, weswegen ich da kein problem vermutet habe.

mit allen pumpen auf 100% komme ich jetzt auf 215l/h bei 24°c wasser :)

@HvperXX einer der eiszapfen war undicht und hat leicht getropft. wurden von alphacool aber ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
wer alphacool kauft hat die kontrolle über sein leben verloren - da kann man maximal radiatoren kaufen das wars aber dann auch schon.

(ich hatte schon so viel von alphacool was alles nach kurzer zeit den geist aufgegeben hat oder von der qualität unterste schublade war , dieses thema hatten wir hier in dem forum schon so oft ...)

Das ist doch absoluter Blödsinn. Gerade die GPU Kühler aktuell sind richtig gut. Und top verarbeitet sind sie auch.

Hier mal zwei Beispiele von anderen Herstellern:

Aquacomputer 6900XT Kühler hatte eine Schraube fehlplatziert, so dass man ihn nicht richtig verbauen konnte.

Watercool 3080Ti Kühler mit aktiver Backplate hatte nach ein paar Wochen einen defekten LED Streifen bei mir und einigen anderen Leuten hier im Forum.

Also kein Hersteller ist perfekt und ich würde dennoch sofort wieder Aquacomputer Oder Watercool kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh