[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

wer alphacool kauft hat die kontrolle über sein leben verloren - da kann man maximal radiatoren kaufen das wars aber dann auch schon.

(ich hatte schon so viel von alphacool was alles nach kurzer zeit den geist aufgegeben hat oder von der qualität unterste schublade war , dieses thema hatten wir hier in dem forum schon so oft ...)
unterschreibe ich prinzipiell... da es für die EVGA 3070Ti FTW aber genau zwei Blöcke gibt, nämlich den Alphacool und den EK und EK unter keinen Umständen von mir Geld sieht, ist es der Alphacool geworden. Und ich bin von der Quali des Kühlers positiv überrascht und er gefällt zumindest meinem Sohn und mir auch optisch; daher kann ich den empfehlen.
Die 30X0er Blöcke von ALC sind ja quasi alle identisch aufgebaut, daher kann man die auch über einen Kamm scheren ;)
Und wenn der taugt, warum soll ich ihn nicht empfehlen?
Ob man prinzipiell ALC kauft oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen... qualitativ spricht zumindest nichts gegen den Block.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann man maximal radiatoren kaufen das wars aber dann auch schon.
Ich sehs ja ähnlich wie Du (Eiszapfen Fittinge gehen noch), aber wenn man nun mal kurz nach Release eine 3090TUF geschossen hat, als noch niemand wusste, dass Watercool da keinen
Block für bringt, bleibt einem nix anderes übrig als auch ALC mit einzubeziehen.
Es gibt nun mal nix von WC, und da muss ich mit der dünnen Rest-Auswahl leben.
Und kühlen tut er ja laut Igor nicht übel.

Und wenn Du noch 3x betonst, wie geil Dein Heatkiller ist, nützt es einem Fragenden mit der falschen Karte trotzdem nix. Watercool waren bei Ampere-Release auch die Langsamsten bzgl. Herausbringen eines Kühler-Portfolios. NV hats ja nicht als nötig erachtet, ihnen Testmuster zum Bemaßen zu schicken.

Also: ALC probieren oder beim Bykski auf verbesserte Qualität bei neueren Revisionen hoffen?
Der EK Vector + Backplate kommt noch über 200€, irgendwie schreckt das bei einer karte, die man vllt noch 1 1/2 Jahre haben wird, ab. :unsure:
 
Ich hatte schon häufiger ALC Blöcke, keine Ahnung wo das Problem liegen soll. Sie waren qualitativ völlig i.o. und haben ihren Dienst geleistet.
Bei den Pumpen mag das vielleicht der Fall sein, vielleicht bei den neuen nicht mehr, keine Ahung, hatte noch nie ALC Pumpe, aber Radis und Blöcke + diverse Teile gehen klar. Solche Pauschalaussagen sind immer so ne Sache.
 
leider wird es bei mir nicht besser mit dem durchfluss bzw immer kurioser. im gpu-block sind noch ein paar mini blasen, im cpu block sieht alles gut aus soweit.
trotzdem war mein durchfluss am abend bei 70l/h mit allen drei pumpen auf vollgas.

also pc abgeschalten, nochmal gedanken gemacht und nochmal hin. überlegung war, ob er zu nah an der wand steht und eventuell die schläuche zusammendrückt. nachdem ich ihn etwas weg gezogen habe, kam ich auf 120l/h, leider sind diese in den letzte 3min beim schreiben auf 100l/h gesunken und sinken immer weiter. kann mir das jemand erklären?:confused:
 
Habe den zweiten Mora vorm Tausch gegen den Nova 1080 durchgespült. Würde mich jetzt wundern, wenn da jetzt plötzlich Dreck in Kreislauf wäre. Aber 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht
Mich wundert ja eher das Phänomen mit dem sinkenden Durchfluss.
 
Beim CPU Kühler hätte ich jetzt gesagt/ gefragt, Folie vom Block entfernt?
Aber das würde hier nicht helfen.

Würde sofern möglich/ machbar die Pumpe als Fehlerquelle ausschliessen.
Alles auf 0 und nach und nach gegentesten.
 
Pumpe dachte ich auch, aber selbst wenn eine von drei defekt sein sollte, 2 auf Vollgas knapp 70l/h? 2 defekt? Eher unwahrscheinlich, aber möglich... Hm wüsste auch nicht wo ich da ansätzen würde, außer wirklich nochmal alles öffnen und reinigen.
 
Langt schon wenn die Steuerelemente defekt sind und die Pumpen bei 100% keine volle Leistung erbringen.
 
Hast du Schnelltrenner in deinem Kreislauf?
Wenn ja schließ den Kreislauf mal kurz
 
wer alphacool kauft hat die kontrolle über sein leben verloren - da kann man maximal radiatoren kaufen das wars aber dann auch schon.

(ich hatte schon so viel von alphacool was alles nach kurzer zeit den geist aufgegeben hat oder von der qualität unterste schublade war , dieses thema hatten wir hier in dem forum schon so oft ...)
Super Pauschalisierungen. Ich nutze seit Jahren diverse Anschlüsse, Schnelltrenner, Pumpendeckel sowie aktuell einen 4090 Block. Keine Probleme damit. Klar, ALC hat bei einigen Produkten Qualitätsprobleme, aber nicht pauschal bei allem. Zumal sie eben liefern und vor allem zu humanen Preisen. Zuvor hatte ich zB immer WB/EK Blöcke, aber der Preisanstieg ist einfach (für mich) nicht mehr schön zu reden.

@der_Schmutzige nimm den ALC, performancetechnisch sind die mittlerweile alle ziemlich gleich.
 
Wenn ja schließ den Kreislauf mal kurz
Kurzschliessen oder kurz schliessen? ;P
ALC hat bei einigen Produkten Qualitätsprobleme
Japp aber das ist inzwischen hinlänglich bekannt.
Bei den GPU Kühlern muss man in Relation zur grossen Auswahl und vor allem frühen Verfügbarkeit auch einmal über wenige Fehler hinweg sehen.

Gerade mit den 30er Karten gab es ja einige Probleme, aber zu dem Zeitpunkt hatten viele einen ALC Kühler, Fehler wären bei nur wenig genutzten Kühlern eher untergegangen.

Schnell und frühzeitig verfügbar, nicht zu teuer und sehen okay aus, bieten eine gute Laistung.
 
@AndyF der agb (heatkiller tube) ist fast komplett befüllt, d.h. er kann keine luft ziehen.

@°Leon° ich werde den kreislauf mal ohne die beiden moras testen und berichte dann wie der durchfluss aussieht.

wenn das alles nichts hilft, muss ich wohl nochmal die beiden blöcke aufmachen und schauen, ob sich doch was drin gesammelt hat.
 
Welche Fehler hatten die GPU-Blöcke denn? Mir ist da nichts bekannt.
Es gab einige Probleme mit Undichtigkeit und defekten Gewinden beim Acryl, aber war halt anhand der vielen Käufer hier im Forum sehr wenig negative Erwähnung von ALC.
Betraf aber auch nur die ersten Serien, man kann also nicht sagen, dass da grundsätzlich alles Mist ist.
 
Was mich bei ALC gerade nervt ist, dass die beim ES Block für die Ref 4090 unendlich Lieferschwierigkeiten haben. Warte schon seit Ende Januar. Inwischen wurde der Liefertermin drei mal verlängert und seit heute auf "unbestimmt" gesetzt.
Muss ich am Ende doch noch irgend so einen hässlicher Acrylbomber kaufen? Hoffentlich nicht.
 
Aktuell nutze ich zur Kühlung meiner 4090er und des 7950x meinen externen MoRa 420. Im Gehäuse hätte ich locker noch Platz für einen dicken 360er Radiator (oben). Würde dieser zusätzliche 360er überhaupt was bringen, zumal ja die vorgewärmte Luft dann durchgeblasen werden würde?
 
@UdoG ich denke der unterschied wird recht gering ausfallen. ich finde aber immer die idee ganz nett, dass man den kreislauf auch mal ohne mora laufen lassen kann.
 
Würde dieser zusätzliche 360er überhaupt was bringen, zumal ja die vorgewärmte Luft dann durchgeblasen werden würde?
Macht wenig Unterschied.
Ich kann mit dem 420er X-Flow im Top gut Office, Idle Videos ansehen, spielen nicht mehr.
Ob der im System steckt oder nicht, das macht mit dem MoRa 3 dran keinen Unterschied mehr, da hier nur Speicher, VRM und minimal die GPU etwas Wärme abgeben, das ist mit klassischem Lüfterkonzept erledigt.
 
Aktuell nutze ich zur Kühlung meiner 4090er und des 7950x meinen externen MoRa 420. Im Gehäuse hätte ich locker noch Platz für einen dicken 360er Radiator (oben). Würde dieser zusätzliche 360er überhaupt was bringen, zumal ja die vorgewärmte Luft dann durchgeblasen werden würde?

genau die gleiche idee kam mir am wochenende auch, als mein 13600k mit 3090 am mora bei 38° wassertemp bei 500U/min doch langsam zu laut wurde. der nutzen eines solchen radis bringt wohl eher was in richtung mehr silence als wirklich bessere temperaturen (100U/min weniger drehzahl ist sicherlich drin bei den 200er noctua). die warme luft sollte dann auf jeden fall nach oben rausgeblasen werden, nicht ins gehäuse rein.

insgesamt sind leider aber nicht die lüfter das problem, sondern kondensatoren fiepen rum...

ich finde aber immer die idee ganz nett, dass man den kreislauf auch mal ohne mora laufen lassen kann.

die beiden radis sollten dann in reihe, nicht parallel erfolgen. heißt beim trennen des mora muss ein schlauchstück zwischen gesetzt werden, um den kreislauf erneut zu schließen. 1x 360er wird für idle und co locker reichen, zum zocken ist das aber verdammt knapp. bzw wird zur turbine...
 
Super Pauschalisierungen. Ich nutze seit Jahren diverse Anschlüsse, Schnelltrenner, Pumpendeckel sowie aktuell einen 4090 Block. Keine Probleme damit. Klar, ALC hat bei einigen Produkten Qualitätsprobleme, aber nicht pauschal bei allem. Zumal sie eben liefern und vor allem zu humanen Preisen. Zuvor hatte ich zB immer WB/EK Blöcke, aber der Preisanstieg ist einfach (für mich) nicht mehr schön zu reden.

@der_Schmutzige nimm den ALC, performancetechnisch sind die mittlerweile alle ziemlich gleich.

super

ich hatte 5 pumpen (vpp556/eispumpe)
ich hatte xpx 2x
ich hatte nexxos 1x
ich hatte jede menge schnellverschlüsse (die von der eisbear)
ich hatte 2x aio (eisbear)
ich hatte 1x gpu aio (eiswolf)
ich hatte 1x AGB

und mehrere radiatoren ... und rate mal was davon brauchbar war / nicht defekt war ... ganz zu schweigen von guter qualität ... genau nichts ausgenommen mal die radiatoren die sind immernoch mega gut!

und klar ekwb und co sind teuer ABER man bekommt man dann auch was für sein geld. (auch nicht immer aber oft) , ich kauf am liebsten mitlerweile fittinge ekwb -> watercool radiatoren/gpu und cpu blöcke -> aquacomputer kauf ich wasser und elektronik (pumpen und lüftersteuerung und sensoren und so kram) und damit hatte ich ernsthaft noch nicht 1x ein problem in irgendeiner weise und immer top qualität.
 
1x 360er wird für idle und co locker reichen, zum zocken ist das aber verdammt knapp. bzw wird zur turbine.
Siehe oben, Idle, Office, VOD und wenig Anforderungen Spiele sind gut machbar.

5900x und 6900xt laufen ja an sich sparsam und takten selten komplett hoch.

Wenn ich nun Warzone daddeln wird es schon deutlich wärmer.
Aber geht auch bis zum gewissen Punkt.

250 bis 300 Watt mit entsprechender Lüfterkurve sollte der 360 schon easy packen.
 
250 bis 300 Watt mit entsprechender Lüfterkurve sollte der 360 schon easy packen.
bei welchen temperaturen? mit meinen mora 420 komme ich schon auf 38°C wassertemps bei gemütlichen 4-500U/min und das ist der größte normale radi den man so kaufen kann für vernünftige geldmenge und sitzt nicht in einen gehäuse. wie soll ein triple das dann alleine packen? oder 2000U/min bei 50°C wassertemps?
vielleicht habe ich einfach falsche vorstellungen von der wassertemperatur. ich hatte vor der 3090 nie über 30°C wassertemperatur gehabt und bin mit meinen 38°C jetzt schon leicht "geschockt". ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen "normalen" radiator. angefangen 199x mit nen aquarium, dann den zalman reserator, dann mora 2 und seit einigen jahren den mora3. ich hatte immer ziemlich große radifläche im verhältnis zur benötigten wärmemenge...
 
Habe jetzt Mora 2+3 abgesteckt und lasse das via internem ALC X-FLow 420 und D5N laufen.
Front, Top und Back sind die Gehäuselüfter, Front 3x P14, Top und Heck sind 140er E-Loops X.

Raumtemperatur liegt bei 16-18 Grad.

test1.jpg

Werde die TAge mal die neuen Sensoren verbauen, dann etwas neu verkabeln und weitere Sensoren für Ambient zusammenlöten/ crimpen, dann weiss ich auch wie viel der 2er Mora bringt.

Der wird mit 9xP12 betrieben, ist derzeit jedoch aus, anstattdessen ist ein Promount mit 9xP14 knapp 30 cm davor am SAchrank fest und pustet rein.

9xP12 ist mir ohne Entkopplung des Mora einfach zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
super

ich hatte 5 pumpen (vpp556/eispumpe)
ich hatte xpx 2x
ich hatte nexxos 1x
ich hatte jede menge schnellverschlüsse (die von der eisbear)
ich hatte 2x aio (eisbear)
ich hatte 1x gpu aio (eiswolf)
ich hatte 1x AGB

und mehrere radiatoren ... und rate mal was davon brauchbar war / nicht defekt war ... ganz zu schweigen von guter qualität ... genau nichts ausgenommen mal die radiatoren die sind immernoch mega gut!

und klar ekwb und co sind teuer ABER man bekommt man dann auch was für sein geld. (auch nicht immer aber oft) , ich kauf am liebsten mitlerweile fittinge ekwb -> watercool radiatoren/gpu und cpu blöcke -> aquacomputer kauf ich wasser und elektronik (pumpen und lüftersteuerung und sensoren und so kram) und damit hatte ich ernsthaft noch nicht 1x ein problem in irgendeiner weise und immer top qualität.
Völlig in Ordnung und auch nachvollziehbar, dass du Probleme mit den o.g. Produkten hattest. Gibt aber eben auch genug Nutzer die nicht diese Anzahl an Problemen hatten. So meine ich das. Und diese haben nicht direkt die Kontrolle über ihr Leben verloren.
Ich zB hatte mit meinem ersten MoRa 3 (damals als sie auf den Markt kamen) das Problem, dass das Anschlussterminal direkt undicht war. Beim EKWB 2080Ti kühler passte ein Gewinde nicht korrekt. Wie bereits von dir erwähnt, es kann überall Probleme geben.
 
Die 655 ist auch nur eine D5 mit ALC-Sticker.

ich hatte noch eine andere aber da fällt mir der name nicht ein war glaube irgendwas mit 7 vorne , die von verändert von alphacool und absoluter misst (ich glaub die gibts auch nicht mehr) kann das sein das es eine 755 war oder so ?

add:

hab sie , die hier (hies die früher schon eispumpe?)

gO5wnli.png
 
und der wurde OHNE dichtung geliefert - das war auch sehr lustig ...

uyW1sMi.png


und hier lief die pumpe auch nicht

IMG_20180105_104619.jpg


und hier ist das acryl gerissen oben am deckelgewinde

IMG_20180918_231223.jpg


und das ist mein absoluter bester fehler ever - das ist aber phantek nicht alphacool, die haben einfach vergessen die kühlrillen zu fräsen

IMG_20181125_090550.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh