[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist doch absoluter Blödsinn. Gerade die GPU Kühler aktuell sind richtig gut. Und top verarbeitet sind sie auch.

Also kein Hersteller ist perfekt und ich würde dennoch sofort wieder Aquacomputer Oder Watercool kaufen.

war halt meine erfahrung , soviel defekte dinge von einem anbieter kann halt kein zufall sein
das nicht jeder hersteller (immer)gut ist ist mir bewusst ... aber gefühlt 10+ verschiedene dinge zu kaufen und fast nur müll zu bekommen ....

und wiegesagt - das ist nicht das erste mal das alphacool hier thema ist ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach ein paar Jahren lernt man, dass pauschaler Hate gegen einen Hersteller zumeist ungerechtfertigt ist. Wenn die alle Schrott produzieren, dann würde es die Firmen nicht mehr geben. Viel lässt sich auf persönliches Pech oder Anwenderfehler zurückführen.
Das ist natürlich kein Freifahrtschein. Man kann immer noch die Preispolitik oder Qualität der Produkte kritisieren. Und Spitznamen wie Alphaschrott verteilen. Oft genug sind die auch verdient, betrachtet man nur spezifische Produkte. Fehler machen sie alle und man findet bei jedem Hersteller mehr als genug, was besser laufen könnte, selbst in einzelnen Sparten. Aber, und das muss man ihnen lassen, sie sind zumindest so gut, dass sie sich auf dem Markt behaupten können.
Auch wenn ich eine starke Abneigung gegen EKWB und Corsair habe und kein Fan von ALC und Bykski bin.

Moin,

ich hab mal wieder ne dumme Frage (bin sicher das wurde vor kurzem diskutiert).
Ich habe einen Heatkiller AGB mit DDC und meine zwei D5 unterm Messing Top.

Da ich überlege mal wieder (ist für mich schon lange her :d) das Case zu wechseln, überlege ich hin und her wie ich es mache.
Das DualTop nimmt schon ne Menge Platz weg.

Mich stören aber diese dusseligen Y Kabel für Molex.
1 Kabel für die DDC habe ich nach draussen geführt, aber 3x ?

Idee 1 war: Mora 420 mit dem DualTop, DDC raus.
Ist aber teuer.

Idee 2 wäre: DDC tot legen und AGB weiter nutzen, DualTop nach draussen. Bedeutet weniger Molex nach draussen.

So wie ich das sehe kann die DDC ja "mitlaufen" ohne selbst eingeschaltet zu sein, richtig ?

@minimii :
Wenn die D5 PWM gesteuert sein sollten, kannst du die - sofern sie extern laufen sollen - auch mit einem (gesleevten) 8Pin ATX Kabel abfrühstücken...
Musst halt nur löten / crimpen.
2 Pins 12V, 2 Pins Ground, 2 Pins Tachosignal und 2 Pins PWM. Kannst du dann im Gehäuse wieder aufdröseln und evtl auch direkt ein 8-adriges Kabel nehmen, sofern es genug Querschnitt bereitstellt.
Ich hab in meinem aktuellen Worklog die D5en auch "entmolext".

die pwm für beide zusammen ausgesen.
ich habe gerade nochmal versucht jeweils eine pumpe stromlos zu machen und dabei festgestellt, dass eine der beiden pumpen nicht gelaufen ist.
das dualtop hat natürlich trotzdem vibriert, weswegen ich da kein problem vermutet habe.
Also doch die Pumpen wie wir vermutet haben.

Auch wenn ich eine starke Abneigung gegen EKWB und Corsair habe und kein Fan von ALC und Bykski bin.
Bin da bei dir. Gerade bezüglich Corsair. Die großen deutschen Hardware-YouTuber sind fast alle stark gesponsert und bei einzelnen YouTubern kommt “Corsair“ fast wie ein Reflex bzw. eine Standardempfehlung. Gerade bei @KreativEckeYT fällt das auf und es nervt, weil es so undifferenziert wirkt und es echt noch einige sehr gute Konkurrenzprodukte gibt. Es schafft so richtige Scheuklappenmenthalität. Besonders regt mich das bei den QL-Lüftern von Corsair auf. Extrem teure Dinger, blinken wie Sau und gehen mega schnell kaputt. Ich hab drei DreierPacks gehabt. Also retail 360 Euro. Nach nicht mal einem Jahr gab es Fehlfarben. Corsair hat ausgetauscht gegen neue Lüfter. Kurze Zeit später passiert genau das Selbe. Hört man so eine Meldung mal bei den „unabhängigen“ Youtubern? Nee!

ich hab irgendwann die funktionierenden Lüfter mit erheblichen Abschlag erkauft, die kaputten dazu gegeben. Kein Produkt war je ein prozentual größerer Reinfall.

Anhänge

• 1680550477022.jpeg
    1680550477022.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
Idee 2 wäre: DDC tot legen und AGB weiter nutzen, DualTop nach draussen. Bedeutet weniger Molex nach draussen.
Du bekommst das Unterteil auch einzeln:
Habe meinen auch umgerüstet von D5 auf Standalone.

Zur Kabellage: Wäre doch die Gelegenheit sich mal ne Crimpzange zuzulegen. ;)

Kreativecke war eh schon immer für nichts zu gebrauchen. Dumme RGB-Sprüche, mehr nicht. Zumindest vor 4, 5 jahren, als ich mir den Typen noch angetan habe. Aber gut, der Großteil der Hardware- und Wakü-Youtube-Szene hat keinen Plan. Kreativecke ist da genauso inkompetent wie Zenchilli. Klar, gibt auch gute, aber die meisten sind einfach nur die typischen Inflatulenzer. Den 8auer kann man sich noch gut ansehen, auch wenn er manchmal dumme Sachen macht. Aber fähiger als der Rest ist er allgemein. Ach, warum musste KenschundCo aufhören? Den hab ich gemocht und schaue jetzt noch immer wieder mal Videos von ihm, auch wenn es nix neues mehr gibt.
Zeitweise hab ich ja schon überlegt, ob ich da selber was anfangen soll, aber besser nicht. "So, das Zeug für die Wakü ist von Corsair gesponsort, also darf ich diesmal nix negatives drüber erzählen" macht sich glaube ich nicht sonderlich gut. Ebenso wenig wie die vielen Cuts, wenn Hirn, Mund und Hände nicht zusammenarbeiten und ich dann wieder anfange zu schimpfen. :d Und ich hab 0 Plan von Videoschnitt, von daher...
Tja, und wenn ich schon beim ranten bin, wenn Produkte sich primär über die Optik bewerben und das der Kaufgrund bzw. die Rechtfertigung für den Preis sein soll, dann ist schon klar, was das Produkt nicht gut kann. Ich bin wohl schon zu lange und zu tief in der Szene drin. Da wirkt Optik einfach nicht mehr. Ist mir auch so egal, wie meine eigene Wakü aussieht, hauptsache, der Kram funktioniert und ist so overkill, dass ich auf Platz 1 der beklopptesten Waküs bin.

Bin da bei dir. Gerade bezüglich Corsair. Die großen deutschen Hardware-YouTuber sind fast alle stark gesponsert und bei einzelnen YouTubern kommt “Corsair“ fast wie ein Reflex bzw. eine Standardempfehlung. Gerade bei @KreativEckeYT fällt das auf und es nervt, weil es so undifferenziert wirkt und es echt noch einige sehr gute Konkurrenzprodukte gibt.
Bei Corsairs2cents irgendwie das gleiche, auch wenn ich die Videos ansonsten gerne schaue.
Ich finde AC (vor allem) für die Steuerungen und WC für die bombastischen Kühler und Mora+Zubehör bekommen international viel zu wenig Anerkennung.

Corsair hat ja durchaus gute Ansätze. Die WLP direkt aufzutragen ist für viele User ein Mehrwert. Auch gibt es die Blöcke für viele Modelle. Auch die Radiatoren sind spitze, die werden bei mir bleiben, auch wenn Corsair drauf steht. Es sind HWLabs in 120 mm Breite.

@Techlogi
absolut richtig. AC hat die beste Steuerung und WC hat über den qualitativen Ansatz einen guten Stand. Watercool macht nicht nur beim Mora alles richtig, auch die RAD sind top.

Bei den Steuerungen macht AC wirklich niemand was vor. Da sind die mit Abstand die beste Wahl. Verbesserungspotenzial gibts trotzdem. Aber dafür sind sie schwach bei Radis und GPU-Kühlern. Kann mir keiner erzählen, dass es einen Monat Arbeitszeit dauert, einen Kühler zu entwerfen. Vor allem für verschiedene Modelle, wo man viel einfach übernehmen kann.
Was dann auch mein Hauptgrund für Gemecker bei WC wäre. Denen fehlt halt die Steuerung. Dass sowohl AC als auch WC bei den Anschlüssen einfach stumpf Barrow zukaufen, ist für mich kein Problem. Gut, und dass die Kühler so arge Plastikbomber sind. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir für die 4090 einen Granzon geholt habe (dessen Pads mich durchdrehen lassen), eben weil er kein Acryl hat.

Wobei die Terminals kein Acryl sind. Das ist für mich der entscheidende Faktor. Die Acrylabdeckungen sind nicht das Problem. Ich hatte den 3080 AC-Block. Das Acryl war super dick und qualitativ sehr gut.

@Techlogi
absolut richtig. AC hat die beste Steuerung und WC hat über den qualitativen Ansatz einen guten Stand. Watercool macht nicht nur beim Mora alles richtig, auch die RAD sind top.
Jau, aber ich finde die Kühler und das Mora-Sortiment nochmal besonders nice. :)

Gerade bei @KreativEckeYT fällt das auf und es nervt,
Das ist der Grund, weshalb ich einigen nicht mehr folge.

Neben immer demselben Kontent und mehr Clickbait als sinnvolle Sachen, sind viele sehr eingefahren.
Wobei das Sponsoring als solches ist ja okay, das ist halt deren Job und einer muss bezahlen, sofern es gekennzeichnet ist und nicht übertrieben wird.
Jedoch immer nur Corsair anpreisen, obwohl die sehr viel Mist machen, bessere Alternativen verschweigen (ggf. Unwissenheit?) ist schwierig.

Von AC habe ich zuletzt was zum Leakshield gesehen, beim MoRa geht international schon mehr, Korea, USA, zuletzt @der8auer der im Raum DACH damit zugange war.

Die Aquasuit wird leider selten erwähnt und wenn, dann eher am Rande, oftmals nicht im postitiven.
Was aber meist an den "eingefahrenen" Influencern und speziellen Usecases liegt, welche oft falsch genutzt werden.

@minimii ich denke die beste Lösung wäre, wenn du das Messing dual top mir gibst.

@veitograf Nö.

:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Vernunft hat gesiegt.
Wird nix umgebaut. Läuft ja alles und ist leise.

Momentan bin ich etwas faul was basteln angeht 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ach, warum musste KenschundCo aufhören? Den hab ich gemocht und schaue jetzt noch immer wieder mal Videos von ihm, auch wenn es nix neues mehr gibt.
Was ein Zufall, den habe ich mir gestern erst noch reingezogen.

Durch seine Videos bin ich das erste mal mit WaKü in Berührung gekommen.

@KaerMorhen
Seit ich die 4090 und das AX1600i habe ist alles SILENT. Das ist nix mehr zu hören :d Ungelogen.

RGB ist mittlerweile immer aus....Hardtubes find ich hübsch aber unpraktisch.

Passiv wäre eigentlich die nächste Stuffe :)

Eine 4090, 58x3d und schicken 42er OLED, das wäre ein Traum, dazu neues Gehäuse, Mischung aus Hard- und Softtubes, alles auf schön, da das X570 System noch paar Jahre halten muss.

@KaerMorhen
Seit ich die 4090 und das AX1600i habe ist alles SILENT. Das ist nix mehr zu hören :d Ungelogen.
ein ordentliches netzteil fehlt mir aktuell noch. das hx750i ist für die 4090@350w + 5950x noch ausreichend, aber ich hatte kürzlich schonmal das problem, dass mein rechner plötzlich laut wurde und ich mich gefragt habe, woher es kommt, da alle lüfter wie immer bei 500rpm liefen.
bis mir dann mein netzteil eingefallen ist. wenn ich die gpu ohne limit laufen lasse und die cpu auch noch was zu tun hat, verbraucht der rechner gerne mal über 600w und dann wird das corsair laut.

das ax1600i ist scho sehr lecker, aber auch nicht ganz günstig ;)

Wobei die Terminals kein Acryl sind. Das ist für mich der entscheidende Faktor. Die Acrylabdeckungen sind nicht das Problem. Ich hatte den 3080 AC-Block. Das Acryl war super dick und qualitativ sehr gut.
Bis man den Block dann reinigt, wieder zusammen baut und das Zeug dann doch reißt. :d Ne, bei den Heatkillern für meine ehemaligen 2080ti's hat das mehrmals prima geklappt.
Was ich aber bei vielen Kühlern gar nicht mag ist das Drehmoment, mit dem die Schrauben angezogen sind. Ist mir schon mehrmals passiert, dass ich einen Kühler zerlegen wollte und das Lösemoment dann so abartig hoch war, dass das Loch im Schraubenkopf danach rund war. Gut, beim HK lag es daran, dass der Imbus nicht perfekt drin war, aber bei den alten EK-Blöcken war es ein Zusammenspiel aus beklopptem Moment und schlechten Schrauben.
Was ein Zufall, den habe ich mir gestern erst noch reingezogen.

Durch seine Videos bin ich das erste mal mit WaKü in Berührung gekommen.
Ja, bei mir war er auch praktisch der Wakü-Lehrer. Mit ein Grund, warum ich bei meiner ersten Wakü mit EK-Blöcken, keiner ordentlichen Lüfterauswahl, ALC-Hardtube-Anschlüssen und PETG auf die Fresse geflogen bin. :fresse2:
Das war vor 5,5 Jahren. Ich hab mit Wakü angefangen, da hat er gerade damit aufgehört.
Aber es ginge noch leiser und mehr weniger RGB, dazu schönere ohne Hardtubes und und und.
Hab das mal für dich korrigiert.
Gabs da mal eine Info was los war oder wieso Er aufgehört hat?
Nach dem Heimkinobau kam ja nichts mehr.

Vor allem seien Wandlung von vor 8 oder 9 Jahren bis vor 2 Jahren
Ich denke, er wird einfach keine Lust mehr auf YT gehabt haben. Wakü war sein großes Ding als Youtuber gewesen. Deshalb haben ihn alle abonniert gehabt, damit kannte er sich aus und er hatte auch den Lebensstil, um entsprechend Zeit mit Videobearbeitung zu verbringen. Danach kam der Wandel, die Klicks gingen zu Boden, es war lange still. Die Heimkinosache war für mich auch eher so halbherzig als Videoprojekt und damit fand es dann auch sein Ende. Wirklich schade um den besten deutschen Wakü-Youtuber. Auch wenn viele Dinge nicht mehr zeitgemäß sind, seine Videos sind immer noch das beste Tutorial, um zu verstehen, was man da so an Bauteilen hat und was sie bewirken.
Passiv wäre eigentlich die nächste Stuffe :)
Dann nimm mal ordentlich Geld in die Hand, da brauchst du viel Radifläche. Ich glaube, bei mir würde das mit 40°C Wasser funktionieren, wenn die 4090 Vollgas heizt.
wenn ich die gpu ohne limit laufen lasse und die cpu auch noch was zu tun hat, verbraucht der rechner gerne mal über 600w und dann wird das corsair laut.
Dreh mal das Powerlimit auf Maximum, schmeiß Furmark an und vergiss den Haken bei Post-FX nicht. Mehr Verbrauch bekommt man nicht zusammen.

@veitograf
Mich hat damals das RMX650 genervt mit seinem Lüfter....dann hab ich mir ein BeQuiet Straight Power 11 (Gold) 750 geholt - das war super.
Aber war mir halt zu dünn für die 4090...ich optimiere den Verbrauch zwar stark, aber benche auch mal gerne.

Testhalber ein Seasonic PX850 verwendet (das aus dem Contest Pool): mega laut.
Viel über Bequiet gelesen...Corsair...etc.

Das AX kam dann von nordic_pegasus der ums Eck wohnt. Aussschlaggebend war: bis ca. 50% Verbrauch springt der Lüfter gar nicht erst an :d

Ne
Das legt bei knapp unter 200w Vebrauch
Nicht super laut…aber wenn man so massiv optimiert hat fällt das direkt auf.
Meine Frau nennt das nen Tick :d

Also mein Seasonic ist ziemlich leise, weil der Lüfter halt nie läuft. 🤷‍♂️

Ist bei mir auch so. Das Netzteil ist die einzige Komponente die ich unter Last hören kann. Hätte statt dem 1200er auch so ein 1600er oder 1500er holen sollen letztes Jahr. Aber da war die Planung auch noch anders. Egal. Weihnachten steht ja quasi vor der Tür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh