[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie sieht die Dichtung der Männer aus?
Ist die platt oder hat sie winzige Kerben?
Ist ja die Einzige, die man wechseln kann

Hab noch keine Anleitung gesehen, bei der jmd die QDs zerlegt.
Hab auch nicht noch nicht geguckt, ob man dafür passende Dichtung (innen) bekommt
Zerlegen kann man die Dinger aber, wie es aussieht

Kann ich dir nicht sagen. Habe mir die nie genauer angeschaut und dran rumbasteln werde ich eh nicht. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi, sollte ich meinen Softtube Loop für einen Umzug (ca. 10km) vorher leeren oder geht das auch so?
Muss der aufrecht transportiert werden oder kann ich ihn auch hinlegen? Die Verschlüsse sollten ja eigentlich in jeder Lage dicht sein, oder?
Ich habe etwas Sorge um die Grafikkarte, nicht dass die aus dem Slot bricht oder so. Wiegt ja einiges.
Und das Tempered Glass vom Gehäuse ist auch heikel. Würde das ganze Case in mehrere dicke Decken einwickeln und es flach in den Kofferraum packen.

Ahoi, sollte ich meinen Softtube Loop für einen Umzug (ca. 10km) vorher leeren oder geht das auch so?
Muss der aufrecht transportiert werden oder kann ich ihn auch hinlegen? Die Verschlüsse sollten ja eigentlich in jeder Lage dicht sein, oder?
Ich habe etwas Sorge um die Grafikkarte, nicht dass die aus dem Slot bricht oder so. Wiegt ja einiges.
Und das Tempered Glass vom Gehäuse ist auch heikel. Würde das ganze Case in mehrere dicke Decken einwickeln und es flach in den Kofferraum packen.
Legen is Kein Problem, Fixier die Karte einfach mit Kabelbindern

Also nich so... :haha:

Stelle ihn immer auf die Rücksitzbank. Decke drüber und dann anschnallen. Hat bisher immer gut funktioniert. Wasser habe ich drin gelassen.

wie stark kann luft den kreislauf bremsen? mein pc sagt nur: ja!
habe gerade von mora 360 + nova 1080 auf 2x mora 360 gewechselt und der durchfluss ist von 160 L/h bei 3x vpp755@100% auf 62l/h gefallen.

langsam glaube ich auch, dass mein hf usb einen schuss hat. bisrher war er immer auf dem selben level wie der temp sensor, den ich direkt davor verbaut hatte.
jetzt liegt er 3°c drunter und 5°c unter dem zweiten (kommt nach cpu und gpu).

ich habe zum glück noch einen zweiten herumliegen habe mich aber bisher davor gescheut ihn zu verbauen.

ich werde jetzt erstmal furmark mit allen pumpen auf vollspeed laufen lassen und hoffe, dass die luft aus dem system geht.

edit: wenn ich meine beiden internen vpp755 von 4400rpm auf 2400rpm stelle, sinkt der durchfluss auf 55l/h. da ist definitiv etwa gar nicht in ordnung.

@Sinusspass oder jemand anderes: hättest du nochmal lust meinen durchfluss anhand der andere beiden temp-sensoren zu errechnen?
gpu-last: 430w
temp 1: 43°c
temp 2: 48°c
kühlmittel: dpu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht wie Walter Röhrl fährst, passiert da in der Regel nichts. Zumindest hatte ich noch nie irgendein Problem, wenn ein PC ordentlich in Kofferräumen lag.

Für Umzüge durchs Gelände gibt's doch extra Stabilisatoren... :ROFLMAO:

würdet ihr bei eine custom wakü IMMER die luft von außen durch den radiator ins case pusten lassen ?

hier mal ein bild von meinem system (die front ist custom mit 2x 140mm lüftern)

pxl_20230402_113655755-jpg.872229

aktuell hab ich unten 2 radiatoren die pusten die luft unten rein (das soll auch so bleiben) ist ja sowieso getrennt vom oberen case
an der seite hinter der pumpe ist ein weiterer Radiator auch dort wird luft von außen nach innen gepustet
oben bin ich mir nun nicht sicher - aktuell lass ich die luft von innen nach außen pusten (also komplett das gegenteil wie bei den anderen radiatoren

@Sinusspass oder jemand anderes: hättest du nochmal lust meinen durchfluss anhand der andere beiden temp-sensoren zu errechnen?
gpu-last: 430w
temp 1: 43°c
temp 2: 48°c
kühlmittel: dpu
Bin grad nicht am PC, also kann ich das ohne meine magische Glaskugel Exceltabelle nur grob einschätzen, aber das liest sich wie ungefähr 70l/h. Irgendwo in dem Eck.
Für Umzüge durchs Gelände gibt's doch extra Stabilisatoren... :ROFLMAO:
Wenn ich noch bei der Truppe wäre, würde ich jetzt meinen Vorgesetzten fragen, ob wir mal was ausprobieren können. :d
würdet ihr bei eine custom wakü IMMER die luft von außen durch den radiator ins case pusten lassen ?
Grundsätzlich ist die Versorgung mit kalter Luft besser, aber wenn man in ein Missverhältnis von ein- und ausblasenden Lüftern kommt (>3:1), dann macht es Sinn, auch mit warmer Gehäuseinnenluft zu arbeiten. Idealerweise so, dass sich die Luftströme ergänzen.

in meinem fall kommt von vorn ja durch 2x 140er kalte luft ins case - nun ist die frage ob ich oben nun die kalte luft durch den radiator schicke (also von oben reinpustend)- das ist ja dann ergänzend weil vorn kalte luft rein kommt und hinten ein 140er ist der die warme luft wieder rauspustet

oder ob ich es so lasse wie es ist

vorn 2x 140er pusten kalte luft raus - oben der radiator saugt sie an und pustet sie durch den radiator nach oben raus

add:
bei mir ist ja alles unter wasser - also sollte mich eigentlich nicht die gehäusetemperatur interesieren sondern mehr die wassertemperatur - seh ich doch richtig oder ?

@Sinusspass na toll, dann ist der hf usb wohl doch nicht kaputt. Nur der Temperatur Unterschied ist immer noch sehr komisch.

@H3adex berechtigte und viel diskutierte frage.
Mein Fazit: Kommt darauf :d an, jedes Gehäuse ist etwas anders und Probieren.
Frische Luft für die Radiatoren ist grundsätzlich ganz gut.
Habe ich auch so.

Grüße Kazuja

@veitograf Ok, bin zurück am PC. Die Tabelle sagt 85l/h. Aber so extrem belastbar sind die Werte nicht und ich würde in der Regel immer dem HF vertrauen. Die Berechnung wird durch kleine Abweichungen der Temperaturen stark beeinflusst.
in meinem fall kommt von vorn ja durch 2x 140er kalte luft ins case - nun ist die frage ob ich oben nun die kalte luft durch den radiator schicke (also von oben reinpustend)- das ist ja dann ergänzend weil vorn kalte luft rein kommt und hinten ein 140er ist der die warme luft wieder rauspustet

oder ob ich es so lasse wie es ist

vorn 2x 140er pusten kalte luft raus - oben der radiator saugt sie an und pustet sie durch den radiator nach oben raus
Wenn du abseits der Radilüfter noch Gehäuselüfter hast, dann sollten die nicht in die gleiche Richtung blasen.
Wie ich schon sagte, wenn du ein Missverhältnis erzeugst, ist das nicht gut. Wenn du vorne zwei einblasende Lüfter hast und dann noch durch den Radi Luft einbläst, dann wird ein Lüfter hinten nicht optimal sein.
Am Ende ist es ganz einfach: Alle Radilüfter einblasend, alle Gehäuselüfter ausblasend. Oder genau umgekehrt. Das macht am Ende wenig Unterschied.
bei mir ist ja alles unter wasser - also sollte mich eigentlich nicht die gehäusetemperatur interesieren sondern mehr die wassertemperatur - seh ich doch richtig oder ?
Man betrachtet immer die resultierende Wassertemp. Die Temperatur im Gehäuseinneren sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Man betrachtet immer die resultierende Wassertemp. Die Temperatur im Gehäuseinneren sollte nicht außer Acht gelassen werden.

im inneren ists nicht warm - wiegesagt da hängen vorn 2x 140mm lüfter dran - die wassertemperatur ist maximal ~33grad bei ~22grad zimmertemperatur (aktuell)

Unbenannt.png

so schaut es aktuell aus , ich würde jetzt oben auch ins case pusten lassen und sogar auf push/pull gehen

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, was ist Eurer Meinung nach der tauglichste "Asus TUF 3090 OC" Fullcover-Kühler?
Möchte das Kärtchen nach 2 1/2 Jahren gern doch noch in meinen Loop einbinden, der bisher nur für die CPU da war. :angel:
System siehe Bilder, denke mal das schaffen die drei 360er ganz ordentlich, zumal da jetzt 6x NF-A12x25 verbaut sind.

Habe wieder einen von Bykski ins Auge gefasst, war auf der 1080Ti auch damit zufrieden. Gibt es Einwände? Oder Vorschläge für was Besseres?

WhatsApp Image 2021-04-24 at 11.29.46.jpeg

ich bin absoluter watercool fan - verdammt gute quali und man hat mehr durchfluss als bei zb ekwb. mit bykski hab ich keine erfahrung hatte bisher nur ekwb (1080ti) und watercool (3080ti)

Danke, aber dass Du Fan von Watercool bist, bringt mir nix, da es von Watercool leider keinen Block für die TUF RTX3090 OC gibt. Sonst hätte ich ihn bereits hier.

Auswahl:
- Alphacool
- Bykski
- EKWB Vector
- Barrow

Ich favorisiere momentan den Bykski, spricht irgendwas schwerwiegendes /Designfehler, zu dünne/dicke Pads o.ä.) dagegen?

Zuletzt bearbeitet:

? Geht der? von Phanteks

oh sehe gerade den Preis :shot:

Klasse Idee, ein 4090-Block auf ner 3090. :rolleyes2:

Nur geile Tipps hier... :ROFLMAO:

edit: Danke Dwayne... genau wegen so Sachen frag ich hier. Bykski ist halt Chinaware zum Europapreis.

Vllt doch den von Alphacool ins Auge fassen?
Da stören mich halt die beiden vom Kühlblock getrennten VRM-Minikühlleisten. hmm...

Doch.
Aus dem Kontext gerissen, ich weiß. Wenn der Kühler schlecht ist und man dafür mehr Flow hat, bringt das der gekühlten Komponente natürlich nichts. Aber grundsätzlich profitiert die Wakü von mehr Durchfluss.
Ich bevorzuge lieber restriktive Blöcke mit hoher Flussgeschwindigkeit an den Finnen, als sehr simple Blöcke, bei denen der hohe Durchfluss (nicht Geschwindigkeit) sinnfrei verpufft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klasse Idee, ein 4090-Block auf ner 3090. :rolleyes2:

Nur geile Tipps hier... :ROFLMAO:

edit: Danke Dwayne... genau wegen so Sachen frag ich hier. Bykski ist halt Chinaware zum Europapreis.

Vllt doch den von Alphacool ins Auge fassen?
Da stören mich halt die beiden vom Kühlblock getrennten VRM-Minikühlleisten. hmm...
Der 3090-Block war doch gemeint ;)
Meine 3090 Strix OC hat auch nen Byksky-Block

Also geiler Tipp???
Achso, es war jmd Anderes gemeint ;)

Ich würde den ALC nehmen

Meinte doch Kazuja über Dir.

Alles gut, hast mir schon sehr geholfen. Stehbolzen? Die von der Backplate mit dem Innengewinde drin? Wäre ja Mist...

Ich bevorzuge lieber restriktive Blöcke mit hoher Flussgeschwindigkeit an den Finnen, als sehr simple Blöcke, bei denen der hohe Durchfluss (nicht Geschwindigkeit) sinnfrei verpufft
Dabei stimme ich dir doch zu. Besser ein ordentlicher Block als ein einfacher. Aber mehr Fließgeschwindigkeit ist mehr besser.

Meinte doch Kazuja über Dir.

Alles gut, hast mir schon sehr geholfen. Stehbolzen? Die von der Backplate mit dem Innengewinde drin? Wäre ja Mist...
Mein Byksky-Block für die 3090 TUF/Strix war gerade rausgekommen. Da fehlte ein Stehbolzen
Kann sein, dass ich ein Montagmodell hab oder mehrere betroffen waren. Mit neueren Revisionen müsste alles stimmen
Aber besser nochmal umhören...

der Alphacool Block hat halt relativ viel Acrylglas (2lagig), ist aber afaik verchromt und nicht vernickelt und performt zumindest auf der EVGA 3070Ti meines Sohnes gut. Würde ich wieder kaufen...

wer alphacool kauft hat die kontrolle über sein leben verloren - da kann man maximal radiatoren kaufen das wars aber dann auch schon.

(ich hatte schon so viel von alphacool was alles nach kurzer zeit den geist aufgegeben hat oder von der qualität unterste schublade war , dieses thema hatten wir hier in dem forum schon so oft ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ne günstige Pumpe zum Leerpumpen vom Kreislauf und zum Spülen von einzelnen Komponenten. Was nimmt man denn da?
Da macht ja eig auch ne 230V Pumpe Sinn, damit man nicht mit nem extra Netzteil hantieren muss.

Vielleicht so eine?
Da gibts auch nen Anschluss-Set, dass man sie als "nicht-Tauchpumpe" betreiben kann.
Jemand was zu der Pumpe oder einer Alternative?
@bundymania du vielleicht? :)

Also nich so... :haha:
[A=youtube]cDRkHXMHqFo[/MEDIA
Das Zwitschern, herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh