[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Rotor liegt in einem Magnetfeld, der dreht sich ohne Strom bestimmt nicht. Aber er liegt nicht nur in einem Magnetfeld, sondern auch in einer Art von Glocke (Kammer). Die hat freien Ein und Ausgang. Die Pumpe sorgt nur für den Druck des Wassers, um sich zu bewegen usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die andere Pumpe schiebt bzw. zieht, dreht der andere Rotor bedingt der Bauart mit.

Dieses stellt jedoch nur zum Beginn für weniger Sekunden einen Wiederstand, welcher später nicht mehr ins Gewicht fällt.

Das war die Aussage von Lowara/ Xylem auf eine Anfrage von mir.

Die als Hersteller müssten das ja wissen 😅
 
Hatte irgendwo einen Thread von vor über 10 Jahren gesehen, da hatte das wer im CB getestet und kam zum Schluss auf 1:5 maximal 2:5 waren ideal.
wenn ich mich recht erinnere ist das bei den Herstellerangaben eher 50/50 oder 70/30 G12/ Wasser.

Aber in der Wakü entfällt halt der Frostschutzfaktor und im KFZ ist der Druck wesentlich höher, da stört es nicht, wenn das Zeug mit 70/30 fast zähflüssig wie Honig wird.

Der Korrosionsschutz ist auch bei 1:5 noch gewährleistet.
1:10 reicht allemal. Der HFNext zeigt damit eine Leitfähigkeit um die 40uS/c, meist sogar darunter. Selbst 1:20 (was ich früher über lange Zeit verwendete) verhindert die Korrosion erfolgreich. Natürlich nur, wenn man kein Alu ins System mischt.
1:5 wäre mir schon viel zu zähflüssig. Das macht beim Durchfluss mehr aus als man denkt.
 
Wie gesagt, der Post war 10 Jahre alt oder älter.
War aber garantiert ein Mischsystem mit Alu und Kupfer.
 
Pur? Kein Fertiggemisch? :oops:
 
Pur steht sogar für KFZ drin, sollte das nicht genutzt werden.
Bei ner D5 könnte es den Motor stärker in Beschlag nehmen und zu defekten führen.
 
schieben oder ziehen
Wenn der Rotor sich dreht, dann wird das Liquid geschoben und gezogen zugleich, sollte logisch sein.
Durch die eingekerbten und nach außenstehenden Führungen des Rotors, wird der durch das Liquid bewegt, wie ein Propeller im Wasser, wenn der nicht an ist.

Der Propeller und in diesem Fall der Rotor ist nicht fixiert und fest, der ist eher im Leerlauf, somit frei beweglich und nicht starr.
naja Du hast ja mit dem Hersteller gesprochen, dann wird das schon stimmen.
Das sollte man dem Hersteller schon zutrauen, dass deren Angaben korrekt sind, wenn auch das Englisch vom Support etwas schwierig war.
 
Pur steht sogar für KFZ drin, sollte das nicht genutzt werden.
Bei ner D5 könnte es den Motor stärker in Beschlag nehmen und zu defekten führen.
sind ne DDC und die Tauchpumpe vom Aquaduct, glaube ich ne Eheim 600 compact... bislang tuts seit Weihnachten problemlos. Im Zweifelsfall aber nicht dramatisch, da ich das Aquaduct sowieso warten muss demnächst...
 
die Logik ist brillant, sagt das auch der Hersteller so und ich dachte, wir hätten einen geschlossenen Kreislauf. Schon rein vom Aussehen hat der Rotor nix mit einem Propeller zu tun. Noch etwas schau Dir mal die Funktionsweise eine Propellerflugzeuges an oder die eines Außenbordmotors. Das sind zwei verschiedene Systeme die Absolut nicht mit einander zu tun haben. Aber die Bauweise des Rotors ist dadurch begründet , das der Druck der aufgebaut wird, nach vorne geht und nicht wie bei Flugzeug nach hinten. (Laienhaft ausgedrückt) Egal, Du und Hersteller haben recht. Du weißt genau dass das der Techniker war und nicht der Koch? Kleiner Scherz.
 
Das sind zwei verschiedene Systeme die Absolut nicht mit einander zu tun haben.
Sie werden aber wie der Rotor im aus Zustand bewegt, darauf wollte ich hinaus, beim Propeller sogar entgegengesetzt der regulären Laufrichtung!

Ich gebe es auf.
 
der Rotor liegt in einem Magnetfeld, der dreht sich ohne Strom bestimmt nicht. Aber er liegt nicht nur in einem Magnetfeld, sondern auch in einer Art von Glocke (Kammer). Die hat freien Ein und Ausgang. Die Pumpe sorgt nur für den Druck des Wassers, um sich zu bewegen usw. .

Man kann den Rotor einer D5 oder DDC schon noch sehr leicht mit der Hand drehen und alles was nicht fixiert ist dreht sich auch mit der Wasserströmung mit, dafür muss man keinen Hersteller konsultieren um diese einfache Frage zu beantworten.
 
schon noch sehr leicht mit der Hand drehen.
Nein, da dreht sich nichts, ist magnetisch ⚠️:banana:

Andere Frage, wie bekomme ich Kunststoffabrieb aus dem Rotorkreuz heraus, mit Wattestäbchen und Isoprop komme ich nicht weit genug heran, mit Werkzeug möchte ich da ungern herumkratzen.

Die D5 hatte ja extrem gerattert und gesprungen, daraufhin mal bei AC nachgefragt und den Rotor gegen den meiner Ersatz D5 mit Poti (leicht abgenutzt) getauscht, danach war direkt ruhe.

Habe leider das Video dazu verlegt.
Ah war bei YT als Short gespeichert, da es zu kurz ist, was ein Müll.


YT macht leider wie immer alles wesentlich dunkler als es ist, aber das Rattern bekommt man schon mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da dreht sich nichts, ist magnetisch ⚠️:banana:

Dann sollte er mal besser eine DDC/D5 aufschrauben. Zumal ohne Strom der Stator sowie so kein Magnetfeld hat. Es stimmt zwar das ein abgschalteter Motor schon eine Widerstand hat, das ist von Motor zu Motor unterschiedlich, aber bei einer DDC/D5 ist der Motorwiderstand kaum vorhanden.
 
So leicht dreht der Rotor sich nicht. Mag sein, dass er bei hohem Durchfluss leicht in Bewegung gerät, aber bei niedrigem Durchfluss ganz sicher nicht. Das ist mit einem Durchflusssensor nicht zu vergleichen.
 
So leicht dreht der Rotor sich nicht. Mag sein, dass er bei hohem Durchfluss leicht in Bewegung gerät, aber bei niedrigem Durchfluss ganz sicher nicht. Das ist mit einem Durchflusssensor nicht zu vergleichen.

Den kann man mit einem Finger drehen. Natürlich ist kein reibungsloser Freilauf vorhanden. Aber alles was nicht fixiert ist bzw. man mit einen Finger drehen kann, wird sich mit drehen. Ein Volumenstromsensor dreht mit 300 min^-1 etc. nur eben deutlich schneller, mehr nicht.
 
Die defekte Pumpte bzw. der Rotor aus dem Video oben ließ sich sogar sehr leicht drehen, da war der Keramikkopf aber auch schräg und lag auf dem Abrieb auf, die anderen Pumpen hielten bombenfest.
Dennoch drehen sich manche Rotoren mit, wenn die im Dualtop verbaut sind und man mal aufdreht, das Wasser fließt ja nicht nur drumherum, sondern auch hindurch und gezwungenermaßen treibt es damit den Rotor an.

Es ist eine offenere Fläche und ein anderes Verhalten des Liquid im Top, als beim SIngletop.

So leicht dreht der Rotor sich nicht. Mag sein, dass er bei hohem Durchfluss leicht in Bewegung gerät, aber bei niedrigem Durchfluss ganz sicher nicht. Das ist mit einem Durchflusssensor nicht zu vergleichen.
Müsste man das nicht bei den Tops mit Acryldeckel sehen können?
 
Den kann man mit einem Finger drehen. Natürlich ist kein reibungsloser Freilauf vorhanden. Aber alles was nicht fixiert ist bzw. man mit einen Finger drehen kann, wird sich mit drehen.
Nicht zwingend. Die Energie muss aus dem Wasserstrom kommen und wenn der nicht stark genug ist, wird der Rotor sich nicht drehen.
Müsste man das nicht bei den Tops mit Acryldeckel sehen können?
Wenn jemand eins zur Verfügung hat, wo man reinsehen kann. Ich hab sowas nicht.
 
Ich hab sowas nicht.
giphy.gif
 
So, ich konnte mein Problem etwas genauer anschauen. Es ist lediglich ein Anschluss an der QUADRO hinüber. An allen anderen drei lässt sich die Pumpe problemlos regeln. Die zweite Pumpe lässt sich auch nicht am vermeintlich defekten Anschluss steuern. Gut, dann muss ich nicht das Wasser ablassen und den Trümmer ausbauen. :fresse:
 
Welcher Header ist defekt?
 
Er hat gerade seinen Rechner komplett zerlegt Pumpen liegen auf dem Schreibtisch. Wenn er nachher mal Zeit hat, nimmt er mal eine Pumpe auseinander. Aber er weiß was dabei rum kommt, hat er schon xmal gemacht.
 

Anhänge

  • 20230405_165119[1].jpg
    20230405_165119[1].jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 53
Mal abgesehen vom sehr hohen Preis, könnte man sich eigentlich Novec 7100 in den Loop kippen?
 
Mal abgesehen vom sehr hohen Preis, könnte man sich eigentlich Novec 7100 in den Loop kippen?
Nope, Novec hat dafür zu schlechte Leitwerte.
Aber man könnte die Hardware mitsamt Loop in einen Tank voll Novec tauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf leider nicht an Privatpersonen abgegeben werden.
Aber mit einem Gewerbeschein geht das.

Der Bauer hatte vor 5 oder 6 Jahren auf einer Messe so ein Teil von Corsair stehen.
 
Der Preis ist aber auch entscheidend. Der Liter für ca 250-290 EUR, da ist jedes High End Wakügedöns nachher günstiger :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh