[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sinusspass , Hey hab grad drüben im PCGH Forum in nem Fred gelesen, wo du geschrieben hast, das es von den CPC NS6 ne Fehlerhafte Charge gab? Hast du dazu mehr Infos?
 
Wo bekomme ich schöne flache Plugs in schwarz mit Innensechskant für weniger als 1 bis 1,50 Euro das Stück in grösserer Stückzahl?.

Vor dem Problem stand ich Letztens auch, und hab mir dann einfach ein paar günstige VerschlussStopfen im caseking Outlet gekauft, und die flach ab gedreht. Wenn man statt der Gummiringdichtung ne dünne Moosgummidichtung verwendet, kann man auf der Unterseite des Stopfens auch noch den DichtungsflanschRing entfernen, und gewinnt zusätzlich 1mm weniger StopfenHöhe. Mit den Schlitzstopfen kann man das genauso machen, nur braucht man dann ne Zange zum Festschrauben.

Optisch stört mich der messingfarbene StopfenKopf nicht. Aber wenn man will, kann man den "nackten" Stopfen auch wieder mit Hammerit schwarz antünchen/rollen.
 
@Sinusspass , Hey hab grad drüben im PCGH Forum in nem Fred gelesen, wo du geschrieben hast, das es von den CPC NS6 ne Fehlerhafte Charge gab? Hast du dazu mehr Infos?
Auch nur den Forenfunk. Mehr weiß ich auch nicht. Wenn du welche hast und deine ohne Probleme trennen, schließen und dicht sind, wirst du sehr wahrscheinlich auch keine bekommen.
 
OMG wie mies, ich hab grad diesen Curve Optimizer von Ryzen Master laufen, die CPU Temp. springt zwischen 60 und 84°C bei stabilen 37-39°C Wasser...

~15-20°K dT direct Die... wird beim 5900x etwas weniger als beim 7950 sein aber... meh0

Mies diese Heatspreader-Sache.
 
Hey, ich hab wieder ein Anliegen.

Ich würde gerne mein RAM unter Wasser setzen. Und meine Idee wäre, den RAM über einen Bypass in den Kreislauf einzubinden.

Nun meine Fragen dazu

1. Ist die Bypass lösen gut oder eher doch in den Kreislauf komplett einbinden?
2. Wenn ich Bypass Lösung nehme, MUSS es zwingen dann der gleiche Durchmesser von Schläuchen sein wie das System? In dem Fall 16/10,oder könnte ich auch 8/10 zb. Nehmen ODER wenn kleiner welche größe sollte es MINIMUM sein.

Der Grund wieso ich an Bypass denke, hat zwei Gründe

1.Die Ästhetik
2.Ich hab schnell Verschlüsse an CPU Block, und das würde in meinen Augen alles Scheiße aussehen.

Danke schon mal für Vorschläge.
 
Ja, kannst du machen.
Nein, ist nicht ganz trivial.

Es muss am Ende so sein, dass der Druchfluss beim RAM Kühler zwar gegeben ist, aber kleiner als beim CPU Kühler, irgendwo zwischen 60-40% und 90-10% wäre erstrebenswert.
Man könnte das sehr theoretisch ausrechnen, praktisch naja...

Am einfachsten wäre es, einen Druchflussmesser vor der CPU zu haben, und den RAM-Kühler mit einem (Nadelventil) absperrbar zu machen.
Dann lässt du das Ventil für den RAM-Kühler erstmal zu, und schaust welchen Durchfluss du bei der CPU hast. Dann machst du das Ventil etwas auf am RAM-Kühler, bis dir der Durchfluss am CPU-Kühler geringfügig abfällt, dann passts soweit.

Ich würde bei 16/10 für den RAM-Kühler 8/6 adequat finden.
Direkt ohne weitere Reduzierung würde ich das so wsl. nicht verbauen, weil der CPU-Kühler mit seinen feinen Kühlrippen vmtl. einen stärkeren Strömungswiderstand hat als der RAM-Kühler, der wsl. nur einen Kanal durch hat.
Zudem sind die 8/6 eigentlich ausreichend und die 16/10 ziemliche Augenauswischedrei, hydraulisch gesehen, und dir würde wahrscheinlich recht viel über den RAM-Kühler wegfließen, drum würde ich das nicht ohne Drosselventil und ohne Durchflussindikator (zumindest so +/-25% irgendwie) bauen.

edit:
Mit 6/4 Schäuchen könntest es direkt versuchen, meine Glaskugel sagt, dass das klappen könnte/sollte, nachdem du ja die aktuellen CPU-Temps kennst, wirst du ja merken, wenns Mist ist. Kannst ja zur Not auch irgend ne Klemme aufn Schlauch vom Ram Kühler machen, bis die CPU-Temp passt... ich weiss, jetzt lacht man über diese Aussage, aber am Ende wirds so gemacht weil "Hot-Swap" Lösung und funktioniert :d...
 
Gibt es denn überhaupt RAM Wasserkühler die genug Querschnitt haben, um sie in Reihe mit in den Zu- oder Ablauf mit ein zu binden, ohne das sie die restlichen 10mm SchlauchKreislauf bremsen?
 
Das bisschen Widerstand eines RAM Kühlblocks kann man getrost vernachlässigen. Ausser du möchtest highflow über 150l/h.
 
Also ich hab einen High Flow im CPU Kreislauf. Der schafft ca200 meine Pumpe. Sollte dicke reichen, den kleinen popelst ram Kühler zu versorgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal kurz zu meinem CPU aufbau. Ich habe The Tower 900 mit 2x480er Radis im hinteren teil. Mein Plan war 8/6 oder 6/4 vom RAM Kühler raus nach hinten führen.

Das abgekühlte Wasser ( NACH dem CPU Kreislauf vom Radi 2 Ausgang Zapfen in den RAM Kühler rein, und RAM Ausgang in Radiator 1 dazwischen klemmen, wo das Warme Wasser von der CPU reinkommt.

So hatte ich mir das vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser du möchtest highflow über 150l/h.
... also mit einer stark drehzahlreduzierten D5 und popeligen 10/8er Schläuchen hab ich auch meine 150l/h...

So hatte ich mir das vorgestellt.
Nimm 6/4... sagt die Glaskugel.

Zeig mal Fotos von CPU Kühler und RAM Kühler die du gern verwenden würdest, vielleicht was, wo man halbwegs den Aufbau des Kühlkanals erkennt, dann kann ichs evtl. besser einschätzen.
 

Anhänge

  • 1674515538113.png
    1674515538113.png
    406,6 KB · Aufrufe: 71
  • 1674515495520.png
    1674515495520.png
    1,8 MB · Aufrufe: 77
Joa, mach 6/4 ... der Ram-Kühler ist ja quasi komplett Durchgängig, hingegen hat der CPU-Kühler diese feinen Rippen... => Das Wasser fließt lieber durch den RAM-Kühler.

... und nachdem die CPU mehr als 10x so viel Wärme wie der RAM macht, sollte dort auch entsprechend der Durchfluss in dieser Größenordnung größer sein.
Kannst aber auch 8/6er verwenden oder so, nen kleinen Absperrhahn rein machen den du halt etwas schließen kannst, um das einzuregeln. Ohne Flowmeter musst du halt die Temperaturen bissl im Blick behalten beim Einstellen.
 
Nee ich habe einen Plan und dem gehe ich nach, der nächste Schritt muss allerdings weiter im voraus geplant werden, da hier einige Faktoren erschwerend dazu kommen.

Ich habe aber auch nicht um Verständnis zu meinem Gebastel gebeten, sondern um Informationen zu Produkten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen direkt im Barrow-Shop beim Ali bestellen?
Ist teils deutlich günstiger und man wartet echt nicht mehr lange darauf.
hat bei mir gut geklappt.
Aber Barrowch hatte doch keinen direkten Store? Ich hatte einen gespeichert, dieser ist aber wie viele andere nicht mehr existent, da Barrow wohl gegen fake Shops aktiv vor geht.
Oder war das Bykski?
 
Welchen Schlauch du für den Bypass verwendest, ist doch vom Ventil abhäng und dem T-Abzweig abhängi, mit dem du den Querschnitt des Bypass reduzierst. Das Ventil drehst du dann nur gerade soweit auf, das dein Speichertemperatur weit genug absinkt.

Das Ventil würde ich erstmal in den Intake des RAM Kühler schrauben. Sobald der passende Querschnitt mit dem Ventil gefunden ist, kann man auch ein gleich großes Venturi(Röhrchen) statt dem Ventil in den Bypass einbauen.

Den passenden Venturi Durchmesser findet man heraus, in dem man die Durchflußmenge des eingestellten Ventils vergleicht. Dafür braucht man auch kein Druchflußsensor(der kann so kleine Mengen eh nicht mehr genau messen). Ein Messbecher mit 1 Liter Volumen und ne StopUhr reichen aus. Wenn das durch das Venturi fließende Wasser genauso lange braucht um die 1Liter zu füllen, wie durch das eingestellte Ventil, hat man die richtige VenturiGröße gefunden.

Hier Mal so ein fein dosierbares Schraubventil(1/4" Ablassventil aus dem Baumarkt).

IMG_20230430_012143079.jpg

Als T-Abzweig für den Bypass vielleicht sowas(10-10-6 mm)
Screenshot_20230430-014024.pngScreenshot_20230430-014059.pngScreenshot_20230430-014512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen es war rein aus Interesse was das Ganze wird, nicht mehr und nicht weniger.

Und um deine Frage zu beantworten: die Teile Gibt es nicht unter 1-2 Euro. Zumal, wenn du nicht gerade 100 brauchst, sich 50 Cent mehr oder weniger, gerade bei der Kohle die in Hardware/Wakü fließt, nicht ins Gewicht fallen.

Ebenso wirst du keinen Kugelhahn unter um die 5 Euro finden 🙂
 
@KaerMorhen hier kannst du mal gucken, leider nicht in Schwarz aber günstig



https://www.ebay.de/str/mizucooling



Aber Barrowch hatte doch keinen direkten Store?

Hab ich leider nicht mehr gefunden




Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch nicht um Verständnis zu meinem Gebastel gebeten, sondern um Informationen zu Produkten.
es war rein aus Interesse was das Ganze wird, nicht mehr und nicht weniger.
Da kann ich mich Dave nur anschließen. Es ging nicht um Verständnis für Deine Vorgehensweise, sondern um Info zum Projekt.
Oneway-Kommunikation scheint mir für den Quatscher eines Forums zwar ein etwas ungewöhnlicher Ansatz, aber sei es drum. Ich hätte mit geheimprojekt.eu sogar die passende Domain dazu 🤣
 
Wie wärs mit diesem Teil?

Den packst du einfach IRGENDWO in den Kreislauf und alle Diskussionen wieviel Wasser über die CPU fließt oder nicht haben sich erledigt.
 
MCX ist interessant.
Aber ich würde den Schlauch noch mit Kabelbinder sichern…nur für das Gewissen.

Aber für die paar Watt von RAM oder SSD ne nette Idee.
 
Wie wärs mit diesem Teil?

Den packst du einfach IRGENDWO in den Kreislauf und alle Diskussionen wieviel Wasser über die CPU fließt oder nicht haben sich erledigt.
Und du meinst, ich schwack das kalte Wasser ab und das warme da direkt wieder rein? Versteh ich das richtig? Wenn ja war es die perfekte und einfachste Lösung

Nur das Problem war ich gerade sehr ist. Wo finden ich die passenden Anschlüsse dazu? 5/3 Find ich nicht
 

Anhänge

  • Alphacool_MCX_2x_Verteiler_mit_1m_5_3mm_Schlauch_1022250_03_600x600.jpg
    Alphacool_MCX_2x_Verteiler_mit_1m_5_3mm_Schlauch_1022250_03_600x600.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
img_0202ftfox.jpeg


Meine Lösung um die Distroplate mit dem Radiator zu verbinden. Passt beim DK05F natürlich nur auf der rechten Seite, da links das Netzteil der Motoren bzgl. Höhenverstellung im Weg ist! Da stoßen die dicken Fittinge an der Distroplate dagegen… :rolleyes2:
 
bei mir war die letzten Wochen viel los, darum konnte ich hier nicht mitlesen. Wurde schon der Test von Igor bzgl. des Alphacool Durchflusssensors hier besprochen? Der AC interessiert mich relativ wenig, aber Igor hat auch den Aquacomputer HighFlow Next nochmal getestet und diesmal war er nicht mehr so begeistert wie im ursprünglichen Test.


Fazit ist unter anderen, dass unter 100 L/h die Messwerte schon stark von der Referenz abweichen sowohl bei Alphacool als auch Aquacomputer. Wenn ich mir dazu noch die Neigung des HFN zu dem tollen Klackern dazu denke, vergeht mir echt das Verlangen, nochmal einen Durchflusssensor zu verbauen. Schade, dass diese Druckdifferenz-Sensoren von Aquacomputer ja anscheinend nicht der Bringer sind.
 
Der AC interessiert mich relativ wenig, aber Igor hat auch den Aquacomputer HighFlow Next nochmal getestet und diesmal war er nicht mehr so begeistert wie im ursprünglichen Test.
Natürlich nicht, ist doch immer so bei Igor. Tester sind alle subjektiv in der Interpretation der Ergebnisse.
Fazit ist unter anderen, dass unter 100 L/h die Messwerte schon stark von der Referenz abweichen sowohl bei Alphacool als auch Aquacomputer.
Ja, das hat jeder einzelne mechanische Sensor und das hat auch seine Gründe. Da müsste man sich jetzt Igors Messmethodik und auch die verwendete AS-Version (kleiner oder größer gleich X.66) bis ins Detail ansehen. Für eine ordentliche Einordnung des Durchflusses reicht es, aber sonst sind die Dinger genau wie Tempsensoren recht ungenau.
Schade, dass diese Druckdifferenz-Sensoren von Aquacomputer ja anscheinend nicht der Bringer sind.
Bei denen ist es eher Zufall, wenn sie verlässliche Werte liefern.
 
Man kann auch die Kirche im Dorf lassen. Das einzige, was wirklich zählt, sind doch die Temps an den zu kühlenden Komponenten - im Kreislauf selbst reicht es mir zu wissen, wie sich Temperaturen und eben Durchfluss bei Veränderungen der jeweiligen Settings ändern/verhalten, die „relativen“ Werte reichen dafür. Bin jedenfalls nie davon ausgegangen, dass das absolut wirklich richtige Werte wären - selbst bei den Calitemps hat man ja schon von Sensor zu Sensor Abweichungen von 1-2 Grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh