[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei mir war die Beschichtung bereits aus dem Karton heraus kacke. In den Schraubgewinden ging es ab, wobei man die ja eigentlich bereits in der Produktion frei lassen muss! An anderen Stellen war die Beschichtung über Dreckkrümel gezogen. Das sah picklig aus. Auch da brach die Beschichtung bereits beim Angucken auf.
vielleicht ist die Beschichtung bei dir wirklich besser. Aber mach sie komplett ab!

einweichen im Pinselreiniger wird nichts bringen. Die Beschichtung dehnt sich mit Wärme. ich weiß gar nicht, ob sie größer oder kleiner wird. Es wird jedenfalls wellig. unter diese Dehnungsstreifen geht der Pinselreiniger drunter und löst alles ab.
 
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wenn du sagst das einlegen bringt nichts, dann weis ich auch nicht weiter. ich habe das top nach dem dritten mal einlegen nochmal ins heiße wasser, aber an ein paar stellen geht die beschichtung einfach nicht weg.
ich habe es nach dem erhitzen und mit pinselreiniger behandeln schon mit zahbürste und schaschlikspießen probiert, da ich das messing nicht beschädigen wollte, aber keine chance.
 
Spricht irgendetwas gegen einen Ablasshahn an der GPU sowie hier? Fand das optisch zumindest ganz nett. Hab eine Ultitube D5 mit Leakshield und könnte über den Drain auch absaugen.
drain.JPG
 
Was sollte dagegen sprechen? Einfach ausprobieren, wenn es gut zu bedienen (noch besser der tiefste Punkt im System ist) wieso nicht?
 
Dachte evt flow in der GPU
 
Nein, solang der IN/OUT korrekt gesetzt sind, stört es absolut nicht, hat wohl keinen messbaren Einfluss.
Wenn der Port dann gefüllt ist, bewegt sich das Wasser egtl. ganz normal daran vorbei bzw. verwirbelt minimal, aber das wirst du nicht sonderlich bemerken.
 
wenn du sagst das einlegen bringt nichts, dann weis ich auch nicht weiter. ich habe das top nach dem dritten mal einlegen nochmal ins heiße wasser, aber an ein paar stellen geht die beschichtung einfach nicht weg.
ich habe es nach dem erhitzen und mit pinselreiniger behandeln schon mit zahbürste und schaschlikspießen probiert, da ich das messing nicht beschädigen wollte, aber keine chance.
Probier es aus. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Du machst damit ja nichts kaputt. Auch das Messing könntest du gröber bearbeiten. Es spricht nichts dagegen hier zu schleifen. Also Bürste oder Sandpapier. Das Messing ist ja ein Vollmaterial. Da kannst du auch etwas abtragen.

@der8auer würde das Teil wohl in seine Fräsmaschine hängen, rundum 1 mm abfräsen und es dabei filmen. :fresse: (und ich würde es mir ansehen)
 
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Wobei so ein Teil einmal komplett im CNC Look wäre optisch ein Hingucker.
 
Im Prinzip kocht man das Wasser nicht, sondern macht das TOP einfach heiss. Geschätzt war das TOP selbst bei 70 Grad. Das musste ich mit einem Metallhaken rausheben.
Warte mal...
Bevor wir jetzt dumm werden, warum schnappt man sich nicht einfach den Heißluftfön fürs Hardtubing, stellt ihn auf die höchste Stufe und hält drauf? Müsste eigentlich funktionieren, nur hab ich kein Messingtop mehr, wo noch der Lack drauf ist. Nur so ein Gedanke.
 
Hat hier jemand Ahnung von den Inlinesensoren mit dem Sensor im Plug?
Ich habe hier nun einige liegen und frage mich, ob die Form da so sehr einen Unterschied ausmacht.

Ich hab einen langen und dieser passt z.B. nirgends wirklich hinein (that whats she said :sneaky:) .
Dann gibt es mittellange, kurze, flache und mit runden, spitzen sowie abgeflachtem Kegel.
 
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Ich hab einen langen und dieser passt z.B. nirgends wirklich hinein (that whats she said :sneaky:) .

Mann, ich war beim Lesen geistig schon am Tippen und dann klaust du mir einfach den joke :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warte mal...
Bevor wir jetzt dumm werden, warum schnappt man sich nicht einfach den Heißluftfön fürs Hardtubing, stellt ihn auf die höchste Stufe und hält drauf? Müsste eigentlich funktionieren, nur hab ich kein Messingtop mehr, wo noch der Lack drauf ist. Nur so ein Gedanke.
Warum nimmt man nicht einfach Abbeizer? Das ist ein recht angenehm riechendes Gelee, mit dem mann das Ding einmal einreibt und dann in Frischhaltefolie x-stunden liegen lässt.
Danach einfach mit nem Zewa und dann Wasser abwischen, fertig.
 
Weil Abbeizer allein nicht reicht. Davon geht der Lack nicht gut ab. Deshalb die Kombination aus Hitze und Mittelchen, von denen sich Pinselreiniger als sehr wirksam erwiesen hat.
 
Warte mal...
Bevor wir jetzt dumm werden, warum schnappt man sich nicht einfach den Heißluftfön fürs Hardtubing, stellt ihn auf die höchste Stufe und hält drauf? Müsste eigentlich funktionieren, nur hab ich kein Messingtop mehr, wo noch der Lack drauf ist. Nur so ein Gedanke.
Ich hatte es nicht so sehr hinterfragt. Ich hatte die Möglichkeit in der Werkstatt meines Vaters mit Kochen und Pinselreiniger zu arbeiten. Da der Ablauf gut funktioniert, wollte ich keine Zeit verschwenden.

Ich hatte keinen Fön probiert, weil ich keine flüssige Pampe provozieren wollte, die eventuell aus den Gewinden nicht raus geht. Das Metall ist ja auch nicht 100 Prozent glatt. Es könnte sich verschmieren. Deswegen war ich dankbar für den Vorschlag mit heißem Wasser und Pinselreiniger. Denn dabei löst sich alles rückstandsfrei und es ist alles wirklich weg. Das war mir wichtig, denn kleine Stücke können alles verstopfen.
 
Ich hab es bisher auch nur mit heißem Wasser probiert. Deshalb wäre es ja so interessant, dass Ding mal mit Heißluft auf Temperatur zu bringen.
 
Hallo zusammen, ich hätte Mal eine Frage an alle, die Ihre Wasserkühlung zwecks Geräuschminimierung betreiben:

Wie löst Ihr das Problem fiepender Spulen aktuell erhältlicher Grafikkarten? Gerade, wenn die Lüftergeräusche fehlen. :confused:

Ich würde gerne mein System aufrüsten und mit einer Wasserkühlung versehen, weil ich es gerne auch unter Last leise haben möchte. Nun hatte ich in den letzten Wochen diverse Karten hier (6800, 6800xt, 6900xt, 6950xt) und bei wirklich jeder hat man sofort die Spulen gehört. Ich habe teilweise neue Netzteile mitbestellt, zwecklos.

Lebt Ihr damit hunderte Euros investiert zu haben, um die Spulen besser singen hören zu können? Bestellt Ihr Karten gleich im halben Dutzend, um ein brauchbares Modell zu ergattern? Ich bin gerade etwas ratlos.
 
Glück haben. Ich kann Dir eine 4090 von Gigabyte empfehlen.
 
Ist das nicht die einzige Aufgabe von Abbeizer den Lack zu entfernen?
Ja, aber das Mittelchen hilft nicht zuverlässig gegen den ALC-Lack. Auf den Flächen geht es, in den Ecken und Kanten nicht. Dummerweise sind genau das die Bereiche, wo der Lack im Betrieb gerne abplatzt. Pinselreiniger und Hitze ist zuverlässiger.
Wie löst Ihr das Problem fiepender Spulen aktuell erhältlicher Grafikkarten?
Es ist natürlich der Endboss.
Maßnahmen gibt es verschiedene. Gedämmtes Gehäuse, Pads oder eben keine Pads auf den Spulen, manche Leute entfernen sogar das Kunststoffgehäuse der Spulen und gießen sie komplett in Harz ein, reduziertes Powertarget, Framelimiter, das müsste den Maßnahmenkatalog so ungefähr umfassen. Was wie viel und überhaupt etwas bringt, kommt auf die individuelle Karte an. Den Verbrauch zu reduzieren macht es aber immer besser.
 
Das Spulenfiepen (oder hier eher rasseln) geht mir auch dermaßen auf den Keks... Schon mal jemand probiert eine wassergekühlte Grafikkarte regelrecht in Dämmmaterial einzuwickeln? Oder die Hohlräume im Gehäuse so gut wie möglich mit Dämmmaterial vollzustopfen? Optik wäre Wurst und gekühlt mit einem kleinen Pärchen MoRas.
 
Da ist der Griff zu einem schallgedämmten Gehäuse (ohne Fenster!) sicher die bessere Wahl. Optik kann man mit der eingepackten Karte eh vergessen.
Außerdem muss man dann nicht mehr aufs Kabelmanagement oder den ganzen anderen Kram achten, einfach rein damit ins Case und Tür zu. :d
 
Ich würde die Lackierung in Aceton, 24h fest verschraubt einweichen, und danach mit hartem Pinsel in Aceton untergetaucht auspinseln. Wärme beschleunigt die Reaktion mit dem Lack, aber idR reicht es das verschraubte AcetonGlas in die Sonne zu stellen, und wirklich erst nach 12h zu öffnen, und danach sofort abpinseln.

Hochfrequente Störgeräusche lassen sich nur sehr schwer abschirmen. Da reichen die dünnen Stahlblechgehäuse aus dem PC-Bereichreicht nur selten aus. Da bräuchte es schon ein richtiges AluDruckgußGehäuse.

Besser ist es erstmal, den Spulen den elektrischen Grund für ihr hochfrequentes Jammern zu entziehen.
 
Meine Wakübestellungen sollen morgen angeblich geliefert werden, ich bin gespannt und noch viel aufgeregter :fresse2:
 
Das Spulenfiepen (oder hier eher rasseln) geht mir auch dermaßen auf den Keks... Schon mal jemand probiert eine wassergekühlte Grafikkarte regelrecht in Dämmmaterial einzuwickeln? Oder die Hohlräume im Gehäuse so gut wie möglich mit Dämmmaterial vollzustopfen? Optik wäre Wurst und gekühlt mit einem kleinen Pärchen MoRas.
Wenn es dir eh nicht auf die Optik ankommt, dann kannst du auch einfach mal versuchen die Backplate zu entfernen bzw diese nur aufzulegen statt anzuschrauben.
Bei meiner krass kreischenden Asus hat das in einem Test wahre Wunder gewirkt und sie war danach kaum noch hörbar
 
Oder man kauft sich ein billiges 100x100mm Stück 2mm Wärmeleitpad, und schraubt das zwischen Grafikkarte und BackplateBlech. Noch besser ist gleich ne dicke ALU Platte oder ein flachen Alukühlkörper(passiv Luft), die tatsächlich den Namen Backplate verdient.
 
Und die Backplate weglassen bzw. unterlegen oder gar zu wechseln kann tatsächlich gegen das Fiepen helfen? Hmm. Dann werde ich die zum Testen einfach mal abbauen in den nächsten Tagen und mal schauen was passiert...
 
Wenn die Grafikkartenleiterplatte die Vibrationen der schleppernden Spulen verstärken kann(Resonanzfläche), macht das ne dünne freistehende Backplate ohne ausreichend Wämeleitpads erst recht. Ne steife(dicke) Backplate mit WLP-Vollbestückung, kann die Vibration der Leiterplatte aber auch deutlich dämpfen. Das kommt aber mit Sicherheit auch immer auf die Tonfrequenz der klappernden Spulen an. Und ob die Spulen intern in ihrem Spulengehäuse klappern, oder die vibriereden Spulengehäuse auf die Leiterplatte tippeln.
 
Da habe ich wirklich Glück gehabt mit meiner GPU, was Fiepen und Rasseln angeht.

Als ich vorgestern auf Wasserkühlung umgebaut habe, ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen. Beim Saubermachen mit dem Wattestäbchen stellte sich heraus, dass einige der Spulen andere Geräusche von sich geben, wenn man drüberstreicht. Fast schon wie bei einem Instrument wurden verschiedene Töne auf das PCB übertragen.
Es war so, als ob nicht alle Spulen richtig straff auf dem PCB sitzen würden. Daraufhin habe ich mich entschieden, kleine, etwas dickere WLPad Stückchen auf die Spulen zu setzten, um sie anzupressen und etwas zu fixieren.
Das hat sogar etwas gegen das buzzing gebracht, welches noch weniger geworden ist, als zuvor. Da waren original zwar schon Pads drauf, aber großflächig und praktisch ohne Anpressdruck.
 
Also ich habe irgendwie doch Schiss meine 4080 heute umzubauen. Das letzte Mal ist 15 Jahr her, ei ei ei
 
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