[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh das habe ich ja voll überlesen danke schon mal

so dfm nr1 eingestellt und bei niedrigster pumpen Frequenz habe ich noch einen durchfluss von 130l/h besser kanns nicht sein

und dann noch was wie viele Lüfter kann ich an den lüfterausgang hengen der AS Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Einer ne Idee was für Pads nen EK-FC280 GTX SLI braucht? Hab auf der Ek seite nirgends ne angabe gefunden...
Und hat irgendwer ne Idee für nen Heizungselement um künstlich Wärme im Kreislauf zu erreichen? Muss aber irgendwie z.b. per Multimeter messbar sein wieviel Watt da effektiv an Wärme umgesetzt wird...
Kann man da evtl. nen PTC-Heizelement für nehmen? z.b. http://www.conrad.de/ce/de/product/532894/HEIZELEMENT-12-V-150-W/0506030&ref=list ?

Zuletzt bearbeitet:
Einer ne Idee was für Pads nen EK-FC280 GTX SLI braucht? Hab auf der Ek seite nirgends ne angabe gefunden...
Und hat irgendwer ne Idee für nen Heizungselement um künstlich Wärme im Kreislauf zu erreichen? Muss aber irgendwie z.b. per Multimeter messbar sein wieviel Watt da effektiv an Wärme umgesetzt wird...
Kann man da evtl. nen PTC-Heizelement für nehmen? z.b. PTC-Heizelement 12 V Betriebsspannung 12 V/DC (Oberfläche Heizplatte) ca. 240 °C im Conrad Online Shop ?

Ich musste auch lange danach suchen. 0.5mm Pads nur auf den Spawas. GPU und RAM erhalten nur nen Auftrag von Wärmeleitpaste.

Mahlzeit,

sagt mal, bringt denn so ein 120`iger Radi zusätzlich noch was an Kühlleistung ??

Ich sehe desöfteren, das einige anstaat so einen 120`iger Lüfter, einen Radi dort am Backplate hingepackt haben...

Gibt es damit vergleichswerte..??

grtz

Klar bringt der was. Hattest Du vorher nur nen 240er und baust nen weiteren 120er ein, isses vergleichbar mit nem 360er.

Ich würd immer versuchen den Radi außerhalb und den Lüfter intern zu verbauen.

aha, nunja, nehmen wir mal meine Kombination als Bspl..;=)

Oben auf dem Dach des Cases habe ich einen 420`iger Radi...und wenn ich jetzt hinten, wo ich nur den Lüfter habe, einen 120`iger reinschraube, würde es noch was bringen..??...natürlich saugend mit Luft nach draussen...

Würde ich echt gern mal testen...;=))

DAnke dir..

Der aufm Dach pustet vermutlich nach aussen oder? Ich würd den am Heck reinpusten lassen, die Luft wird dann gleich nach oben abgeführt.

Aber da müsstest probieren welche Richtung besser ist. Deine Kühlleistung wird sich sicher verbessern, aber wie weit weis nur die Glaskugel. Hängt auch alles von den Komponenten ab.

Wenn der 420er nicht ganz ausgelastet ist bringt der zusätzliche Radi nicht viel, arbeitet der 420er an seiner Grenze wirste definitiv nen Unterschied merken.

@ McClane
Tipp: RTFM ;)

Max. 5 Watt - sprich, wenn Du eine Lichtorgel anschließen willst, kann es sein, dass nichtmal einer klappt, vernünftige Lüfter, wie z.B. die NB PL2, bekommst Du 4-5 Stück dran.

Wenn mehr, dann hilft ein Poweramp.

Gruß
miko

RTFM = read the fu***** manual ;)

Ob das mit "nur" drei Lüftern funktioniert, hängt von dem konkreten Lüftermodel ab, das Du verwendest. Schau nach, wie hoch die maximale Leistungsaufnahme ist, multipliziere diese mal drei und das Ergebnis sollte 5 Watt nicht überschreiten.

Gruß
miko

Sooo... kleine Frage an die Mehr-als-eine-Pumpen Fraktion:
Was macht mehr Sinn um nen hohen Druchflusswiderstand zu überwinden: 2 Pumpen in Reihe oder parallel?

Das einzige was Sinn macht wäre die Pumpen in Reihe zu schalten.
Parallel bringt weder mehr Druck noch mehr Durchfluss. Abgesehen davon ist eine Reihenschaltung redundant wärend eine Parallelschaltung ohne Rückschlagventil das Ausfallrisiko nur verdoppelt.

ich habe z.b zwei Kreisläufe
Kreislauf 1 die beiden Grakas
Kreislauf 2 CPU,Mobo

Naja ich hätte 2 D5s in Reihe und könnte noch 2 Phobya 400er dazu packen... in Reihe schaff ich mit dem sys dann 230l/h

So habe mir eben noch ein paar Kleinigkeiten bestellt.

Steel Blue als Konzentrat
Kabelhalter für die Rückwand im Case
Einen Kabelschlauch oder wie das Dingen auch heist damit es ordendlich vom PC zum Mora 3 aussieht wegen den neun Lüftern
Und die schwarzen Standfüße für den Mora, müßte übermorgen da sein.

Dann wird wieder gebastelt.
Bin ja mal gespannt wie die Farbe aussieht, wenn so wie auf einigen Bildern hier bin ich zu frieden und glücklich.

http://www.hardwareluxx.de/community/16834285-post1033.html

Dann schau dir das mal lieber an bevor du das steele blue in die wakü kippst.

MfG

Und wenn die Mips Kühler nichts abbekommen haben, der EK aber schon, dann spricht das doch eher für ne schlechte Quali bei EK UND einen etwas üblen Wasserzusatz, oder? ;)

Bei mir steht die erste Reinigung der Wakü an, und nun frage ich mich ob es ein Problem mit zu hartem Wasser geben kann?
Wenn das so sein sollte könnt ihr mir Kalkfilter empfehlen?

Vorgehen würde ich nach diesem Guide!

Wieso solltest du ein Problem mit zu hartem Wasser bekommen? Du spülst ja immer noch mit des. Wasser hinterher.

http://www.hardwareluxx.de/community/16834285-post1033.html

Dann schau dir das mal lieber an bevor du das steele blue in die wakü kippst.

MfG

Dann sollte ich wohl mal schnell das Wasser wechseln, weil meine Kühler sind alle von EK und ich habe auch das PrimoChill Pure Performance Coolant - Steel Blue im System. Ist zwar erst 3 Monate oder so im System aber wenn das nach einem halben Jahr so aussieht dann wäre das echt sehr bescheiden.

Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich dumm, aber ich stell sie trotzdem:

Wie entleert ihr eure Wakü, wenn ihr mal Mainboard / CPU / Graka ausbauen müsst / umbaut am Besten? Bei mir steht bald ein größerer Umbau / Ausbau an und ich weiß nicht, wo / wie ich am besten das Wasser ablassen soll, damit es wenig Chaos / Wasserlachen im PC gibt.

Danke!

Wieso solltest du ein Problem mit zu hartem Wasser bekommen? Du spülst ja immer noch mit des. Wasser hinterher.

OK das habe ich mir fast gedacht! Danke!

..wielange hast dennd as wasser schon drinne im KL ??

3 Jahre ;) Ich hab mich mit wakü nicht weiterauseinandergesetzt gehabt nachdem ich mir ein fertiges System gekauft hatte ;) nun steht an Systemwechsel bevor und ich hab mich mal eingelesen und festgestellt das system mal reinigen sollte! (Bis jetzt hatte ich aber auch zum Glück absolut keine Probleme!

Die Frage ist doch nicht dumm...;=))

Ich für meinen Teil handhabe es so, das ich (Radi extern) die Schraubies am Radi öffne, Schlauch in den Eimer und ablaufen lasse...

Dann anschliessend den 2`ten Anschluss abschrauben und durchblase. Das habe ich jetzt 2x so gemacht und hat sich gut bewährt.

Gibt bestimmt von den WaKü-Profi`s elegantere Varianten, aber es erfüllt eben sein zweck..

@Chtulla...3 Jahre, ok, das geht ja dann...

Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich dumm, aber ich stell sie trotzdem:

Wie entleert ihr eure Wakü, wenn ihr mal Mainboard / CPU / Graka ausbauen müsst / umbaut am Besten? Bei mir steht bald ein größerer Umbau / Ausbau an und ich weiß nicht, wo / wie ich am besten das Wasser ablassen soll, damit es wenig Chaos / Wasserlachen im PC gibt.

Danke!
Dumm ist die Frage nicht.

Ich mach so:

Die Komponente, die am weitesten aus dem Gehäuse rausziehbar ist wird an einem Anschluss über einem Eimer geöffnet, dazu den AGB auf.

Läuft nix mehr raus, nehm ich den anderen Anschluss und puste kräftig rein (vorher ein bissl abputzen, z.b. G48 schmeckt scheisse, bei der Menge aber ungefährlich), schon ist der Kreislauf in ~3 min problemlos zerlegbar.
OK das habe ich mir fast gedacht! Danke!

3 Jahre ;) Ich hab mich mit wakü nicht weiterauseinandergesetzt gehabt nachdem ich mir ein fertiges System gekauft hatte ;) nun steht an Systemwechsel bevor und ich hab mich mal eingelesen und festgestellt das system mal reinigen sollte! (Bis jetzt hatte ich aber auch zum Glück absolut keine Probleme!
3 Jahre ist schon ganz ok ;) Geht sicher auch noch mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh