[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

?? mit 2 Schläuchen von der Pumpe ?
also mit Y-Verteiler in eine Karte ? ...verstehe ich nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit y-verteiler in eine Karte dann mit 2 verbindern in die nächste und dann raus und mit y-verb.wieder auf einen schlauch ins system.Geht das?Bringt das was oder absoluter Nonsens
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Es reicht schon mit einem Schlauch an das erste Terminal, dann mit 2 Schlàuchen zur nächste Kartr und am Ende nur einer raus.

Vorteil ist ein etwas gesteigerter Durchfluss und meiner Meinung nach bessere Optik.
 
@bundymania....habe gerade was gefunden und musste direkt ohne Umwege an dich denken....



:fresse2:

...da merke ich mal, wie mich so ein Forumsmitglied prägt...:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: passt ja wie die Faust aufs Auge :lol:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Is mir meine Pumpe zu schwach? Zwischen AGB pumpe und Radi is Luft im schlauch :/
 
Hallo

Kurze Frage:

Ich krieg mit der aquastream XT mit voller Leistung max 80l/h Durchfluss hin.

Mein System/Kreislauf:

von Pumpe zum Radiator
vom Radiator zur GPU
von GPU zur CPU
von CPU zum AGB (aqualis XT <-- mittlerer Eingang)

Mit 80l/h Durchfluss kann man leben, oder?

mfg
 
Is mir meine Pumpe zu schwach? Zwischen AGB pumpe und Radi is Luft im schlauch :/

Was haste denn für eine?
Normal reicht's am Schlauch zu wackeln und auch hartnäckige Blasen treibt's raus.

Wenn ich frisch befüllt hab sinkt der Füllstand im AGB die nächsten paar Tage immer noch ab wenn die Restluft dann irgendwann mal im AGB ankommt :d
Geht schneller wenn das Wasser wärmer ist, also los los fleißig zocken!

Hallo

Kurze Frage:

Mit 80l/h Durchfluss kann man leben, oder?


Klar. Aber bei so wenig Komponenten ist es doch eher wenig.
Ich hatte mit 4 Radis, CPU-, GPU-, 3 MoBokühlern und 2 Silentstars um die 115-120l/h.

Alles vor Einbau gespült?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Dc260 schütteln bringt net soo viel :fresse:
 
Klar. Aber bei so wenig Komponenten ist es doch eher wenig.
Ich hatte mit 4 Radis, CPU-, GPU-, 3 MoBokühlern und 2 Silentstars um die 115-120l/h.

Alles vor Einbau gespült?

Nein. Werde ich dann wohl noch machen müssen.

Ich habe 6x 90° Winkel im Einsatz. Kann es daran liegen?
Das System sacht so aus (ausser klare Schläuche jetzt)
 
Nein. Werde ich dann wohl noch machen müssen.

Ich habe 6x 90° Winkel im Einsatz. Kann es daran liegen?
Das System sacht so aus (ausser klare Schläuche jetzt)

Winkel bremsen schon aber ich hatte bei mir auch einige mit drin.
Ich würd mal den CPU Kühler aufmachen ob der zugesifft ist.

Generell vor Einbau alles mal durchspülen, vorallem den Dreck aus den Radis raus.
 
Hallo

Kurze Frage:

Ich krieg mit der aquastream XT mit voller Leistung max 80l/h Durchfluss hin.

Mein System/Kreislauf:

von Pumpe zum Radiator
vom Radiator zur GPU
von GPU zur CPU
von CPU zum AGB (aqualis XT <-- mittlerer Eingang)

Mit 80l/h Durchfluss kann man leben, oder?

mfg

ich habe 35-40l/h mit meiner aquasteam 12volt pumpe im silentmode und alle komponenten laufen trotzdem kühler als jeder luftkühler es je könnte. das eine was man will, das andere was muss. was juckt es mich ob meine cpu nun 35 , 38 oder 40 °C anzeigt, alles besser als die 50°c mit der luftkühlung die dann auch noch lärm macht...
 
Dc260 schütteln bringt net soo viel :fresse:
Kipp mal Deinen Rechner bei laufender Pumpe waagerecht und schüttel (gaaanz vorsichtig) hin und her. Die Blasen sollten sich lösen und zum AGB wandern.
Im Worst Case den Rechner mal bei laufender Pumpe auf den Kopf stellen und langsam drehen.

Achtung: Bei solchen Aktionen versteht sich von selbst, daß die Pumpe extern ohne laufenden Computer versorgt wird.
Dafür hat man ein überbrücktes PSU oder so etwas.
 
Bei mir kommt ein Mora3 mit 9x 140mm an die Seitenwand.

Kann mir jemand sagen, ob es da was schönes zum Verlegen der Kabel zu kaufen gibt? Gerade auch die Durchführung zum Gehäuse.

Gibts da hilfreiche Links irgendwo?
 
Hi,
ich möchte meine CPU i7 920 und mein Board Asus Rampage II Extreme mit einem 280er Radi kühlen reicht das aus um die CPU um die 50°C zu halten ?
 
Bei @Stock Settings und Lüfter U/Min. oberhalb 800 U/Min. wahrscheinlich schon....
 
jo soll zwischen 500 und 1000 laufen.

ne 570er GTX auch mit einem 280er sollte auch klappen oder ?
 
Hi,
ich möchte meine CPU i7 920 und mein Board Asus Rampage II Extreme mit einem 280er Radi kühlen reicht das aus um die CPU um die 50°C zu halten ?

der 280er hat mehr effektive Kühlfläche als die allermeisten normalen Luftkühler. Das wird problemlos klappen, auch ohne allzu hohe Drehzahlen :)

Und wenn die Graka am zweiten 280er hängt passt auch alles.
 
So alles angekommen und verbaut. bilder folgen später für alle die es interessiert. der 360er hat perfekt an seinen platzgepasst wobei das teils doch etwas fummelig war.

temps sind kein traum aber immer noch besser als jeder luftkühler. Cpu bei den 4,6ghz ~70°C und gpu@ 1000mhz ~55 mit nem kleinen hf14 gpu only kühler (heaven und prime gleichzeitig bei silent setting) . die spawas haben zum glück nen kühlkörper drauf. auf die rams kommen noch welche daher hängt aktuell auch noch nen 120er direkt auf die graka blasend da die rams schon sehr heiß werden. tempsensor hat mir vorhin ~70°C oder mehr angezeigt beim heaven. gleich mal ne runde zocken und dann mal sehen das die temps sagen.

das geile ist das die pumpe durch ihren neuen platz wesentlich besser entkoppelt ist und selbst auf 12v jetzt sehr leise läuft :)

ansonsten ist es noch nicht final. festplattenkäfig fliegt noch raus daher sitzt der mittlere lüfter noch im gehäuse inneren auf dem radi und nicht richtung front aber ich bin happy :)

Tante Edit:
grade mal nen paar handybilder gemacht. wenns final ist also kabel verlegt, restliche lüfter angeschlossen, verschlauchung anders gelöst (2x 45° winkel zur gpu anstatt 90° und 90° winkel um die radiatoren zu verbinden), der festplattenkäfig rausgeflogen ist und so weiter gibts bilder mit ner vernünftigen cam.
Das geile ist das ich trotz der position des radis weiterhin sehr große gpu´s verbauen kann da ich mehr als 28cm platz habe. halt nur wenn die stromanschlüsse seiitlich sind aber das sind sie ja glaube bei den meisten neuen. :banana:




Temps beim bf3 zocken sind übrigens gpu ~53°C und cpu ~57°C. und der kleine gigabyte lüfter hängt da so doof rum da der eigentlich die spawas aktiv kühlen sollte aber das kleine mist ding immer abfällt da doppelseitiges klebeband nicht so gut mit wärme will. wird vermutlich festgeschraubt. ist einfacher und hält dann wenigstens.

kreislauf ist folgendermaßen aufgebaut: agb->pumpe->cpu->radi oben-> radi senkrecht->gpu->agb
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich mehrere Radiatoren restriktiver als ein Mora?

Mir gefiel das Setuo von jemandem aus dem Forum hier, 2 Monsta 360er an der Seitenwand mit Doppelbestückung der Lüfter, würde ich auch gerne machen, dann noch ein Slim 360 ins Top mit einer Lage Lüfter und vielleicht auch einen Slim 140er hinten rein, nur so zur Sicherheit, gekühlt werden sollte bis dahin ein CF Gespann aus 2 7970 oc und einem übertakteten i7-2600k, vielleicht auch noch Ram und MB, nur so aus optischen Gründen und Langlebigkeit etc...

Wäre da ein Mora 3 + 360 besser oder 3 x 360 + 140 (Also nicht von der Kühlfläche, ich weiß der Mora wäre 3x360 + 360 im Top, sondern von der "restriktivität" her... die WaKü würde dann von entweder einer oder 2 Laing's betrieben werden)

Nur mal so rein hypothetisch gefragt...

BTW: Was wäre, wenn man 2 z.B. Laings nimmt, 2 AGB's und dann den kreislauf so aufbaut: Beide Pumpen seperat mit den Out Anschlüssen an ein Y-Adapter, dann CPU/GraKa/rest, dann ein Y Adapter der das auf die beiden AGB's splittet und die beiden AGB's gehen in die Pumpen, wäre das gut um mehr Druck zu erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gubbl

ja sieht doch ganz nett aus...aber willste wirklich pumpe und agb aufm Netzteil stehen lassen??:hmm:

Das überleg ich mir noch ^^ solange ich kein window kann es mir ja egal sein wo die steht. später wird sie vermutlich zwischen dem 360er und front also unter den hdd käfig der ja rausfliegt platz finden. der agb wird denke da bleiben da ich die position sowohl optisch als auch vom befüllen her am praktischten finde. muss eh noch nen bisschen tüfteln. hab für meinen geschmack zu viele winkel im system. (4 stück) und einer davon muss auf jedenfall wieder raus. war nur grad in einer kleinen notop reingekommen da sich vorne oben im gehäuse bei den radi ausgängen nen schlauch geknickt hat und nicht mehr gerade werden wollte. gehäuse aufs heck gestelt schnipp schnapp die stelle rausgeschnitten und mit nem winkel wieder verbunden. nicht schön aber funktioniert. hatte keine lust das ganze wasser jetzt erst wieder aufzulassen und dann wieder zu befüllen.

die ging es jetzt rein um die optik oder ?

Was noch viel geiler ist sind die cpu temps grade :d lüfter und pumpe voll aufgedreht auf beiden radis und die 4,6ghz laufen sogar aktuell mit 1,26V ohne whea fehler durch :) läuft schon ne ganze weile also sollte das wasser seine "betriebstemperatur" erreicht haben. Komme auf 65,66,66,64 °C beim primeln :d aber natürlich ohne gpu last. mal gucken was die gleich macht wenn ich se zusätzlich noch quäle.
 
Pumpe brauchst du nicht extra hochregeln, solange ~60l/h durchgehen, haste du darüber kaum nennenswerte Unterschiede. Darum sind Winkel eigentlich auch egal, solang du ein gewisses Maß an Durchfluss hast.
 
Hab keinen durchflussmesser daher ka wie viel ich effektiv habe. im alltag läuft die pumpe eh auf 7V und die lüfter bei ~6V von daher war das nur zum testen und da baller ich dann einfach alles hoch ;)
 
@Gubb3l: sehr schön und gut zu wissen. Hab mein CM 690 II auch immer sehr genossen. Good old wakü times.

Die Pumpe würde ich auf den Boden samt Shoggy stellen. Zum Einen um die Entkopplung zu verbessern und zum Anderen um den Schlauch zum AGB zu verlängern. Ich hatte die Pumpe ja ebenfalls auf dem NT und egal wie sehr ich sie entkoppelt habe, der kurze Schlauchweg zum AGB hat immer noch Vibrationen ans den AGB/das Case übertragen.
 
Bei mir zum glück nicht ;) Der Agb und die pumpe ist komplett entkoppelt aktuell. da überträgt sich nichts mehr im vergleich zzu vorher wo sie im laufwerksschacht saß.

hab ich aber auch nur durch zufall gemerkt das ich sie so perfekt entkoppelt bekomme. das hehäuse ist so gut wie überall schallgedämmt gewesen. nen paar matten mussten jetzt wegen wakü natürlich rausfliegen aber an der hinteren wand wo der agb jetzt sitzt ist immer noch dämmung. diese ist rrcht weich überträgt daher keine schwingungen. die oberfläche ist aber recht fest. darauf habe ich dann die agb halterung mit doppelseitigem klebeband geklebt und den agb befestigt. die pumpe hängt am agb und hat nur durch einen 0,5x0,3cm großes schaumstoffstück (orignialentkoppler der pumpe zerschnitten und in ner doppelten lage) kontakt zum netzteil also schwebt so gut wie in der luft ;)
 
Swiftech bringt nun auch Schnelltrennies raus:

Lok-Seal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh