[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nabend, bin jetzt endlich fertig mit dem Bauen meiner 1. Wakü (hat inkl. Gehäuse anpassen etwa 10h gedauert...) und bin fürs erste auch sehr zufrieden, noch mal vielen Dank für die vielen Tipps hier.

Ich hab mich allerdings bei der Laing mit PWM-Platine wirklich zu früh gefreut - es ist zwar laut Aufkleber und Platinenbeschriftung 1:1 die gleiche Platine wie die im Umbauthread, aber sie lässt sich trotzdem nicht regeln (steht immer bei ~ 3800 Umdrehungen), sie scheinen also die Platine oder Pumpe doch irgendwie verändert zu haben ohne das man es so einfach sieht.

Darüber hinaus: Keine Lecks, Temperaturen mehr als in Ordnung. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die selber Hardware wie du, welche Temps hast du nach 15 Minuten Furmark Burn In un Prime 95 unter Stock Takt.

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wenn ich einsteigen darf: 15min sind relativ aussagelos..

Was ist dann Aussagekräftig?
Hab auch schon länger laufen lassen, aber nach ca. 10 Minuten waren die Temps immer stabil im Toleranzbereich von 2-3°C.

Ob-1 Was fürn Poti haste den genommen nen 50 Kohm ?
Ich hab keinen Poti genommen, ich hab ein Kabel an den PWM-Anschluss der Laing angelötet und danach dieses Kabel + Tachosignal in einen PWM-Stecker gebastelt und versucht über mein Board zu regeln (AsRock Z77 Extreme4 - 2 PWM-Anschlüsse die normalerweise auch regelbar sind).

Gibt natürlich 3 Varianten:
1. Ich hab das Löten "verkackt"
2. Ich hab etwas falsch verstanden und die PWM-Regelung funktioniert anders als bei Lüftern
3. Es geht nicht mehr

Darüber hinaus ist die Laing DDC-1T mit Phobya-Deckel auf dem Shoggy quasi sowieso nicht zu hören.

Was ist dann Aussagekräftig?
Hab auch schon länger laufen lassen, aber nach ca. 10 Minuten waren die Temps immer stabil im Toleranzbereich von 2-3°C.

Puh, ich "Benche" relativ selten, ich weiß nur, dass bei mir nach 10min grade mal die Trägheit des Wassers mehr oder weniger überwunden wird. Also der Kreislauf gleichmäßig warm ist. Ich würde sagen nach einer Stunde ändert sich nichtmehr viel.

Wassertemperatur kann ich ja leider nicht auslesen, weil die Pumpe nicht erkannt werden will.
Hab also nur Core Temp und GPU Z fürs auslesen.

Hat zufällig jemand ne Ahnung ob ich in einem BitFenix Prodigy eine WaKü einbauen kann die ne HD7870 und nen i5 3570k vernünftig gekühlt bekommt? z.B. mit nem 240er Radi oben drauf und nem 200/180er vorne drin?

Ein 200er der vorne Luft reinbläst sollte das auch alleine schaffen. Bei mir kühlt ein 400er nen 3930k (4Ghz) und ne GTX 680 (1254Mhz GPU), zur Not einfach nen zweiten Lüfter an den Radi :d

Hmm aber ist bei 2 Lüftern + Radiator vorne dann denn noch genug Platz für AGB und Pumpe da drin?^^

/e: eventuell könnt ich noch nen 120 hinten innen oder außen dranmachen hmm

Es müsste auch mit einem Lüfter klappen, ich hab zumindest schon einige Prodigy mit ähnlicher Hardware und so nem Radi gesehen.

Hmm okay, wenn demnächst die tolle 20% Rabattaktion beim Gehäusekönig anläuft bestell ich mir das Prodigy, sobald der Kasten da ist wird erstmal ordentlich vermessen und geplant. Soll schließlich n Geschenk werden und das muss cool aussehen, Leistung haben und leise sein^^

Du musst auchnicht unbedingt diese recht breite Laing DDC verwenden, für das kleine Gerät sollte eine DC12-220 auch reichen. Dazu noch der Combo-AGB, das ganze ist schmaler als die DDC und kann quasi quer in den "Spalt" zwischen Radi/Lüfter und Mainboardtray verbaut werden.

Sieht schon mal ganz gut aus, aber ist die auch leise? Ich hab gehört das Pumpe+AGB Combos ziemlich laut sein sollen.

Wenn du sie schlecht entkoppelst wahrscheinlich schon gut hörbar. Aber wenn du das ganze auf ein "Shoggy" stellst, also Pumpe + Combo-AGB (die werden miteinander verschraubt), ist es wirklich leise (war zumindest bei mir so).

okay damit währen meine größten Sorgen schon mal beseitigt, danke dir^^

Hmm okay, wenn demnächst die tolle 20% Rabattaktion beim Gehäusekönig anläuft bestell ich mir das Prodigy, sobald der Kasten da ist wird erstmal ordentlich vermessen und geplant. Soll schließlich n Geschenk werden und das muss cool aussehen, Leistung haben und leise sein^^

Du glaubst ja gar nicht wieviele zur Zeit den selben Plan haben :cool:.....schwarz, weiß oder orange?

Schwarz mit grüner Wakü

Aha diese NVidia-Optik-Schiene?

und 2 7970er in meinem Hauptsystem :fresse2:

Nö ich find das verleiht dem kleinen Würfel ein gewisses etwas..etwas fieses^^

Schwarz rot? Wie siehts denn aus mit schwarz/orange oder weiß/orange? Was mich am Prodigy stört, ist dass der Laufwerkschacht wohl weg muss.

Beide von dir genannten Alternativen finde ich sehr ansprechend, nur schwarz-rot hängt mir persönlich halt irgendwie zum Hals raus :fresse:
Schwarz-Gelb mit dem "OC Formula"-Board wäre auch interessant.

20% aktion? details pls. auf der seite von denen find ich nur irgendwelche belanglosen aktionen.. nix was nach 20% (auf alles? ausser tiernahrung? :P) riecht

Wassertemperatur kann ich ja leider nicht auslesen, weil die Pumpe nicht erkannt werden will.
Hab also nur Core Temp und GPU Z fürs auslesen.

Die Temps von Komponenten sagen halt nichts aus, weil die nicht dafür ausgelegt sind. Mit der Pumpe ist echt komisch, wenn die wirklich richtig angeschlossen ist, scheint da was kaputt zu sein.

Soweit ich weiß muss der interne Sensor der Pumpe kalibriert werden, bevor der richtig misst?

20% aktion? details pls. auf der seite von denen find ich nur irgendwelche belanglosen aktionen.. nix was nach 20% (auf alles? ausser tiernahrung? :P) riecht

das würde mich auch interessieren.
Ab wann und auf was. Mit Code für luxx oder pcgh, oder ohne code ?

20% auf Gehäuse von NZXT ,BitFenix und Streacom vom 29-30. April, man bekommt einen Code wenn man an Facebook@Caseking.de ne Mail mit dem betreff "20.000 Fans" schreibt^^

(ich hoffe ich darf hier nen Faceboob link posten?)
https://www.facebook.com/photo.php?...9148352229.123385.119799732229&type=1&theater

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh