[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hört sich nicht gesund an :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist dieser Aufsatz-AGB so von der Lautstärke her: EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ (oder auch der nächst größeren Röhre)?
Ich will nämlich meinen Slot-In loswerden und hab, wenn ich vorne den HDD-Käfig ausbaue, nur knapp 20cm Platz zu den Laufwerksschächten. Shoggy ist 3,5cm hoch, Pumpe+Deckel 5cm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl langsam zu blöd einen Kühler zu montieren...
Schon drei mal den Alphacool NexXxos auf meiner 7970 montiert und immer noch im FurMark 92°C bei 25°C Wassertemperatur oO

Hatte ich bei meiner 7950 mit nem EK auch :kotz:
Gut, war nicht ganz so extrem, wie bei Dir, aber mit 85° bei 33° Wassertemp auf den VRMs kann ich auch den Luftkühler drauf lassen.
Nachdem ich aber (leider) ne 7950 mit dem 7950 Reflayout habe, habe ich die wahnsinnige Auswahl von drei Herstellern: EK, Alphacool oder Aquacomputer :rolleyes:
Aquacomputer wäre meine Wahl, aber der Kühler wird in diesem Jahrzehnt wohl nicht mehr lieferbar werden.
Nachdem EK ausscheidet bleibt noch Alphacool :hmm:

@Knie
Welche Radiatoren verwendest du? Kommt mir nämlich imemrhoch recht hoch vor. Meine 680 geht nie über 40°C, auch nicht bei 1254Mhz Burn-In :fresse:

Kreislauf:
- Laing DDC 12V Pro (MCP350 - über 4 Jahre alt) + Pumpenadapter/Aqualis 450ml drauf
- CPU (Heatkiller 3.0)
- GraKa (Alphacool NexXxos HD7970)
dann ca. 40cm Schlauch zum Mo-Ra3 und zurück zur Pumpe (davor noch DFM HighFlow)

100% (ca. 3800 rpm) = 77 l/h
85% (ca. 3100 rpm) = 60 l/h

Mit nem MoRa 55°C auf der Karte? Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich fürchte, da stimmt immernoch was nicht :fresse:

Und ziemlich niedriger Durchfluss dazu. Natürlich reicht der Durchfluss, aber irgendwas scheint da zu bremsen. Haste günstige Schnelltrennis dazwischen?

Mit nem MoRa 55°C auf der Karte? Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich fürchte, da stimmt immernoch was nicht :fresse:

Naja das kann schon sein. Hab auch 50-55° auf der GPU nach einiger Zeit und 99% Last.
Hab aber auch die Spannung etwas erhöht und die Lüfter sehr sehr langsam drehend.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wäre zu wissen, was Du auf den VRMs hast, wenn die GPU schon 55° heiss wird :hmm:
Mit meinem EK FC-7950 waren damals die VRMs zwar übel heiss, dafür war die GPU nie über 45° :fresse2:

etwa 5-10° zu hoch beim Alphacool, wenn da nen Mora dran hängt, mit Lüftern vollbestückt :hmm:

Das geht langsahm ins Unterforum "Kochkurs mit Furmark".
Man checkt ja auch vorher den Abdruck bevor man die Karte in Betrieb nimmt. Mit Pads auf den Ram mache ich mir da weniger sorgen. Die werden bestimmt kälter als die GPU gewesen sein.

Ich hab die einfach mit montiertem Kühler ohne Wasser eingebaut und in Windoof gebootet, dann da mit m Afterburner die Temps gecheckt.
Wie die im Leerlauf schon hochschnellen, stimmt was nicht.

Der Mo-Ra ist nur mit 6 Silent Wings bestückt mit ca. 1000 rpm.
Es sind Phobya Schnellkupplungen inkl. Schott verbaut, ist mir klar das die viel fressen.

GPU-Z sagt:
GPU max. 55°C
VRM 1 und 2 bei max. 65-70°C

Silentwings...waren das nicht die Lüfter wo max. 1/3 der Luft an den Seiten flöten geht im Radibetrieb ? :hmm:

Das geht langsahm ins Unterforum "Kochkurs mit Furmark".
Man checkt ja auch vorher den Abdruck bevor man die Karte in Betrieb nimmt. Mit Pads auf den Ram mache ich mir da weniger sorgen. Die werden bestimmt kälter als die GPU gewesen sein.

Wenn du mich damit meinst: Ich meine nicht den VRAM, sondern die VRMs, also die Spannungswandler ;)
Und die werden selten bis nie kühler, als die GPU sein :fresse2:

So, mit einem zweiten suagenden Lüfter auf dem Radi kontne ich die Wassertemp um min. 5 und die CPU Temp um 4 Grad senken. Und ist genauso laut :fresse2:

Also hinten am Mo-Ra kommt gut kalte Luft raus.
Gut, habe das mit VRAM überlesen -_- kann dir aber auch nicht sagen wie warm/heiß die werden.
Karte ist aber auch @1000MHz (ASIC 80,8%).

Gut, hab mir noch eine MCP355er bestellt und hoffe das es sich bessert. Die Phobya Schnellkupplungen fressen schon viel (brauch ich nicht messen, ist so).
Die jetzige MCP350er wird ab 85% schon recht laut und wie gesagt über 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Hatte auch schon vermutet das der Aqualis durch Strömungsgeräusche der Übeltäter sein könnte... der Plexiaufsatz war so betrachtet dann extrem leise im Vergleich. Oder hab ich eben was falsch verstanden.

Hast du. Nicht der Aqualis und die Strömungsgeräusche des Wassers, sondern der Deckel, auf dem der Aqualis sitzt, ist das Problem.

Reicht ne einfache Laing DDC für CPU+3xGraka+2 dicke 360ger Radis ?

Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wo wir gerade beim ausreichen sind
Reicht eine D5 für 2 slim 480 1 480 45mm cpu gpu und mb?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh