[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@.Deep
du gibst aber schnell auf...:shake:

---------- Post added at 01:18 ---------- Previous post was at 01:07 ----------

@Terra123

hast du noch nen Warenkorb von den ganzen Kühlern und Wakü Komponenten? danke...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ist denn die verbesserte Kombi besser ? ^^ und passt das alles soweit .. hab jetzt storniert aber kann ruhig nochmal bestellen, ist doch alles kein Thema :bigok:
 
@.Deep
ich dachte schon, das wars jetzt, da du geschrieben hast, das du keine Lust mehr auf Wakü hast...
 
Ja ich bin mir halt doch nicht so sicher was ... Ob sich das nun lohnt nur für die CPU usw ...

Wie, Wakü CPU Only? Das lohnt sich überhaupt nicht, für 30-40€ inkl. Versand bekommst Du hier im MP bereits einen Prolimatech Mega Shadow oder wie sie alle heißen. Daran noch 2 leise Lüfter und Du hast eine super Kühlung und OC funktioniert auch wunderbar, dazu noch die Past Gelid GC Extreme und Du bist versorgt ;)

Ich nutze z.B. Wakü nur:

1. weil ich es optisch schick finde
2. etwas außergewöhnliches haben möchte
3. ein kleiens gehäuse verwende und dennoch nicht auf leistungsstarke Kühlung verzichten möchte
4. keine riesen Klopper auf dem Board sehen will
5. Multi GPU betreiben möchte, ohne das mir die Ohren gleich abfallen
6. ein leises System genießen möchte, welches unter OC selbst im Sommer einwandfrei läuft und kaum warm wird

Hast Du allerdings ein großes Case, musst nicht jedes Mhz aus CPU/GPU quetschen und nichts gegen riesen Towerkühler udn nicht vor Multi GPU zu bettreiben, so kannst Du auch bei Luft bleiben,spricht nichts dagegen, zumal Du ein leises System auch utner Luft verwirklichen kannst, sogar leiser als Wakü, da die Pumpen immer noch lauter sind als leise Lüfter.
 
@.Deep der Warenkorb ist "besser". Beim bestellen kannste noch den "AT-XMAS-2011" Rabattcode nutzen. ;)
 
Wie, Wakü CPU Only? Das lohnt sich überhaupt nicht, für 30-40€ inkl. Versand bekommst Du hier im MP bereits einen Prolimatech Mega Shadow oder wie sie alle heißen. Daran noch 2 leise Lüfter und Du hast eine super Kühlung und OC funktioniert auch wunderbar, dazu noch die Past Gelid GC Extreme und Du bist versorgt ;)

Ich nutze z.B. Wakü nur:

1. weil ich es optisch schick finde
2. etwas außergewöhnliches haben möchte
3. ein kleiens gehäuse verwende und dennoch nicht auf leistungsstarke Kühlung verzichten möchte
4. keine riesen Klopper auf dem Board sehen will
5. Multi GPU betreiben möchte, ohne das mir die Ohren gleich abfallen
6. ein leises System genießen möchte, welches unter OC selbst im Sommer einwandfrei läuft und kaum warm wird

Hast Du allerdings ein großes Case, musst nicht jedes Mhz aus CPU/GPU quetschen und nichts gegen riesen Towerkühler udn nicht vor Multi GPU zu bettreiben, so kannst Du auch bei Luft bleiben,spricht nichts dagegen, zumal Du ein leises System auch utner Luft verwirklichen kannst, sogar leiser als Wakü, da die Pumpen immer noch lauter sind als leise Lüfter.

naja normal das es bei 3 pumpen laut ist meinst du nicht?
 
zumal Du ein leises System auch utner Luft verwirklichen kannst, sogar leiser als Wakü, da die Pumpen immer noch lauter sind als leise Lüfter.
Dem kann ich nicht zustimmen. Meine Pumpe (Laing DDC-1T mit Phobyametalldeckel auf 12V :d) hör ich nicht mal wenn ich das Case offen habe. Wenn Lüfter so leise laufen, fördern sie wahrscheinlich auch nur sehr wenig Luft.
 
@djnoob,

auch 1 Pumpe ist stark gedrosselt lauter als ein leiser Lüfter, mit leise meine ich 500rpm bei 120mm Modellen, da hört man gar nichts mehr aus kurzer Entfernung, eine Laing DDC mit Koolance/Phobya Metalldeckel hingegen deutlich, wenn auch nicht laut ;)

Leise ist das alles nicht wirklich. Ein luftgekühlter PC ist definitiv leiser als mit Wasser, nur wegen der Pumpe. Wer jedoch seinen PC in einem riesen Case unter dem PC weit weg stehen hat, hört natürlich auch die pumpe nicht :)

Dem kann ich nicht zustimmen. Meine Pumpe (Laing DDC-1T mit Phobyametalldeckel auf 12V :d) hör ich nicht mal wenn ich das Case offen habe. Wenn Lüfter so leise laufen, fördern sie wahrscheinlich auch nur sehr wenig Luft.

Ich habe eine Laing mit Koolance Metalldeckel, die limited Edition, der Beste Deckel. Laut ist es nicht, aber auch nicht super leise und gut zu hören. Alles entkoppelt. Allerdings steht mein PC nicht unter sondern auf dem Schreibtisch in unmittelbarer nähe. Da ist alles ab 800rpm aufwärts bereits störend und 1000rpm tierisch laut, 600rpm sehr leise und 500rpm kaum noch zu hören.

Kumpel durfte meinen PC, als noch alles mit Luft gekühlt wurde, bestaunen. Als er meinen PC eingeschaltet hatte, bei ihm daheim, schaute er verdutzt, ob es überhaupt an sei, bis er zu seinem Monitor guckte und das Windowslogo sah....

Wie gesagt, unter Luft ist es immens leise und 500rpm reicht völlig aus. Natürlich temperaturmäßig keinesfalls mit Wakü vergleichbar, reicht allerdings für leichtes OC und Singlekarten aus, man muss nur in Kauf nehmen sich MEGAGROßE Kühler auf CPU&GPU zu schnallen. Das bedeutet auch, dass man keine großen Ramversionen nutzen kann und eine Single-GPU mit alternativem Kühler+Lüfter gleich mal 3-5 Slots frisst. DAS war für mich nicht akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet:
eine laing mit phobya ist also. ein lüfter mit 500rpm ist ggf. auch leise. frage ist eher, ob dieser dann auch genug luft schaufelt.
 
Nein, Laing mit Koolance Metalldeckel, wird vermutlich gleich laut/leise sein, keine Ahnung.

Enermax TB Silence/500rpm. Davon hatte ich 6 in einem kleinen Lian Li 351 verbaut gehabt, zusammen mit einem Enermax Modu82+425W. Die Kiste gab kein Laut von sich.

Ich nehme aber gerne die etwas erhöhte Lautstärke mit der Wasserkühlung in Kauf, da ich wahnsinns Kühlleistung geboten bekomme und Multi-GPU leise einsetzen kann. Hauptsache es ist nicht störend laut.
 
9x Enermax TB Silence/500rpm am mora. und 4x im case. mein pc steht neben mir. das einzige was ich höre ist die laing. macht aber nichts, sie ist trotzdem leise. Mal schauen wie es mit dual ultra laing sein wird :fresse:
 
Dual Ultra Laing o_O Wieso denn?

Und ja, eben, es ist immer noch leise, zumindest nicht störend laut und das reicht mir auch, dafür genieße ich viele andere Vorteile, aber nur wegen CPU Only eine Wakü lohnt nicht bei Deep, das ist pure Geldverschwendung.
 
Dual Ultra Laing o_O Wieso denn?

Und ja, eben, es ist immer noch leise, zumindest nicht störend laut und das reicht mir auch, dafür genieße ich viele andere Vorteile, aber nur wegen CPU Only eine Wakü lohnt nicht bei Deep, das ist pure Geldverschwendung.

neues spielzeug ;) bisschen schauen wo die unterschiede liegen.
 
Wie, Wakü CPU Only? Das lohnt sich überhaupt nicht, für 30-40€ inkl. Versand bekommst Du hier im MP bereits einen Prolimatech Mega Shadow oder wie sie alle heißen. Daran noch 2 leise Lüfter und Du hast eine super Kühlung und OC funktioniert auch wunderbar, dazu noch die Past Gelid GC Extreme und Du bist versorgt ;)

Ich nutze z.B. Wakü nur:

1. weil ich es optisch schick finde
2. etwas außergewöhnliches haben möchte
3. ein kleiens gehäuse verwende und dennoch nicht auf leistungsstarke Kühlung verzichten möchte
4. keine riesen Klopper auf dem Board sehen will
5. Multi GPU betreiben möchte, ohne das mir die Ohren gleich abfallen
6. ein leises System genießen möchte, welches unter OC selbst im Sommer einwandfrei läuft und kaum warm wird

Hast Du allerdings ein großes Case, musst nicht jedes Mhz aus CPU/GPU quetschen und nichts gegen riesen Towerkühler udn nicht vor Multi GPU zu bettreiben, so kannst Du auch bei Luft bleiben,spricht nichts dagegen, zumal Du ein leises System auch utner Luft verwirklichen kannst, sogar leiser als Wakü, da die Pumpen immer noch lauter sind als leise Lüfter.

Schonmal auf meinem sysprofile gewesen ^^ hab nen prolimatech ichbhab eigentlich keine probleme

Wakü ist halt optisch schick

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Neues Spielzeug? Baue doch 1x auf und lasse die Finger davon, bis du neue GPU benötigst, weil die Power nicht mehr reicht, oder ist basteln dein Hobby? :fresse:

@Deep,

na also, dann sehe ich nicht, worin das Problem besteht, außer das mir deine Grafikkarten zu laut wären? Wenn Wakü, dann alles (CPU+GPU), ansonsten sein lassen, macht keinen Sinn.
 
so ich hab es jetzt für dich provisorisch gezeichnet, wie ich mir dein Kreislauf vorstelle und da werden dir 2 D5 total ausreichen:

0054xp5a.jpg


wenn du was nicht verstehen solltest, frag mich bitte...
 
@Terra

Die Matrix Karten sind mit Directcu2 Kühlern ausgestattet und nochmal überarbeitet. Die sind quasi unhörbar, IDLE sowohl bei LAST.

Hab die Wakü erstmal storniert. Ich setze mal die Prioritäten jetzt auf Sound und kauf mir nen neues Soundsystem. Wakü für CPU ist wirklich nicht sinnvoll. Sollte ich Grafikkarten kühlen wollen, kann ich nichtmal irgendwas davon behalten, bis auf den CPU Block.

Normal wollte ich etwas ähnliches wie dieses hier konstruieren -> ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Nur mit besserer Verschlauchung versteht sich.
 
Oha,

danke Dir Tornado, hast Dich ja echt ins Zeug gelegt!!

Sieht auf jeden Fall interessant aus, bleibt die Frage, ob das platztechnisch oben mit dem AGB so auch funktionieren würde.

Punkt 2, wie bekomme ich das Wasser zur Pumpe? Die Pumpen arbeiten erst, wenn sie Wasser haben, wenn ich jedoch vorher durch tausend Komponenten muss, wird das schwierig :)

Ich zeige Dir mal, was meine ursprüngliche Idee war, was hälst Du davon?

Anhang anzeigen 179592

Habe jetzt allerdings nicht nachgeguckt, ob der DFM so auch positioniert werden darf. Bei dieser Variante hätte ich 2 Schotts in der Backplate und dort auch beide Schnellkupplungen untergebracht.

Gar nicht so einfach alles sinnvoll aufzubauen.
 
ja mal schauen, also ich wurde sicher bei so vielen Kühlkomponenten versuchen überall wo möglich an Winkel zu sparen...und um die Befüllung musst du dir keine Sorgen machen...ich befülle das Innenleben und den externen Radi immer zuerst getrennt und erst dann schliesse ich den Radi mit dem Rest zusammen und lasse die restliche Luft endweichen.mit den Schnellkuplungen ist es noch leichter so zu befüllen... also ich wurde die Schnellkuplungen am liebsten an der Radi anbringen...fangen wir also mit dem "Innenleben" Befüllen...die 2 Schläuche(von AGB und von Durflussensor) die normalerweise zum Radi gehen, verbindest du einfach mit ner Schnellkuplung miteinander(wir gehen jetzt von meiner Zeichnung aus)...du kannst das Benchable zur not auch kippen...und dann ins AGB Wasser einkippen, Pumpen an und aus, immer schauen, das die Wasser zum schaufeln haben, du kennst das ja sicher...biss du das AGB genug voll hast und die anderen Wakü Komponente auch unter Wasser sind...danach kannst du den Mora separat so voll befüllen wie es geht und danach mit dem Rest verbinden...vielleicht noch etwas schutteln...und vuola...fertig

---------- Post added at 05:05 ---------- Previous post was at 04:44 ----------

oder du machst den Kreislauf so rum: AGB->Pumpen->Ram Kühler->Graka Kühler->CPU Kühler->MB Kühler->Flow Sensor->Mora-> und wieder AGB...

005wewc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Kippen nervt, muss aber sein, stelle ich mir mit mehreren Pumpen auch problematisch vor, außer ich kann die restlichen Pumpen aus lassen und die erste fördert alleine? Anderfalls erste max und anderen min. Leistung.

Das Gehäuse bestelle ich mitte nächsten Monat, wenn ich wiederf flüssig bin. Und da es anschließend erst fertiggestellt werden muss und aus Amerika kommt, dauert das Ganze sicherlich nochmal ein paar Wochen... Ich schaue dann, wieviel platz mit einem ATX Board wirklich gegeben ist und ob der AGB wirklich dort oben rein passt.

Weniger Winkel möchte ich auch nutzen, natürlich, aber es soll auch ordentlich und sauber aufgebaut aussehen, ich möchte also keine Schläuche wild durch die Gegend fliegen sehen. Und beim Mora hatte ich oben einen Winkel und auch weiter unten einen weiteren, aus dem Grund,d amit das Kabel keinen Bogen von oben nach unten vollzieht, wieder aus optischen Anlass.

Ich weiß, ich bin was diesen punkt betrifft, fürchterlich.

Lass uns weiter nachschauen, wenn ich das Ding in einem Monat oder so hier habe, dann kann ich erste Stellversuche unternehmen und Fotos schießen ob und wie es klappen könnte :)

Ich habe schon eine Idee, wie ich das Ganze verschlauchen könnte.
 
ok...und du kannst das AGB auch von der Ausenseite befestigen und beide Anschlüsse von AGB unten machen und die Schläuche zum Mora auch unter dem Board ziehen und das AGB beim Befüllen nur mit einer Halterung vertikal befestigen bis du alles befüllt hast und erst dan in der finalen horisontalen Position befestigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, warum schreibst Du die ganze Zeit vom Befühlen statt Befüllung? Ich bin etwas irritiert, da es nicht nur 1 Tippfehler war :fresse:
 
och scheisse klar meinte ich befüllen...habs garnicht bemerkt...ist wohl ein langzeitiger Tippfehler...hehe

---------- Post added at 14:19 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

ok...hab die letzte Post korrigiert...jetzt muss ich aber los...dann korrigiere ich auch die anderen Posts...also bis dann...

---------- Post added at 17:38 ---------- Previous post was at 14:19 ----------

ok, habs korrigiert...also wie du siehst brauchst du keine 57 Anschlüsse...so cca 18 Tüllen + paar Winkel, vielleicht so 3-4...und das wurde auch eine Pumpe schaffen...kannst aber zur Sicherheit auch 2 nehmen...3 Wären übertrieben und zum Fenster rausgeworfenes Geld...

ich glaube Bundy hatte schöne Bilder von seinen Benchables...nur so das man nen Eindrück bekommt, wie es aussehen könnte...
 
Hey leute!
Meine gebraucht erworbene HPPS+ macht so komische "knister"geräusche...
Sind aber eigentlich mit geschlossenem Gehäuse nicht zu hören... nur wenn man näher ran geht!
Luft schließe ich zu 80% aus, habe sie schon gehoben, geschüttelt ect...
Defekt?
 
Der Rotor müsste eventuel gewechselt werden denke ich. Oder da ist irgendwie dreck drin. Öffnen und reinigen.
 
Ich hab mier noch einmal Gedanken über mein Wasserkühler meines TJ07 gemacht.

Hier eine kleine Skizze vom unteren Aufbau / Gehäuseboden:

selfmade-wako3og1.png


Das Rohmaterial ist aus Aluminium ( AlCuMgPb ) und beträgt die Maße 100 x 30 x 510 mm.
Die Kühlkanäle im Block werden ein Durchmesser von 12mm besitzen - denke dass wird den Durchfluss nicht all zu sehr bremsen.
Die Wärmeübertragung zum Gehäusebody werd ich doch durch Wärmeleitpads sicherstelllen, da dadurch die Unebenheiten besser ausgeglichen werden und es weniger Dreck macht :)

Nach der Bearbeitung werd ich den Kühlkörper noch sandstrahlen und zum Eloxieren geben.

Kleine Plan-Änderungen wird es bestimmt noch geben wenn erstmal die Hardware fest installiert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh