[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

24/7/365 . Schlauch dehnt sich immer etwas aus. Bei 60° flutscht der Schlauch dann runter :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du Flüssigmetall im Sinne von Wärmeleitpaste oder was anderes? Denke mit ersterem funktioniert es nicht. btw würde mich auch interessieren. Hab noch nen 360er magicool von nem kumpel der "über nacht" 2 kleine Löcher bekommen hat. Jemand ne Idee?

Nein meine so 2 Komponentne Flüssigmetal, ist bis 120°C fest und auch spanend bearbeitbar. Nur obs halt auch für Radiatoren taugt weiß ich nicht.

Boah,

mir explodieren gleich die Ohren, bin von der neuen Alphacool Pumpe tierisch genervt: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro 49115

Test
Test: Alphacool DC-LT Ceramic - Testergebnisse - hardwaremax.net
David gegen Goliath - Alphacool DC-LT vs. Laing D5 - Review-Center.de

Habe sie mir besorgt, da es klein&leise sein sollte, leiser als die Laing, dies ist nicht der Fall. Sie ist sogar LAUTER als meine Grafikkarte mit Referenzkühler bei 50% Speed, ich höre sie sogar noch nebenan in der Küche LAUTSTARK :fresse:

Also, das kann es echt nicht sein, entweder sie ist defekt, oder ich habe sie falsch angeschlossen?! Die Laing DDC ist dagegen das reinste Silentwunder :d Das Geräusch, welches sie abgibt, ist hochfrequent und ziemlich penetrant. Ich betreibe sie ain einer Aquaero 5LT, wo ich mal zu Testzwecken wieder den Wasserkhler abmontiert habe. Obwohl es im Zimmer mit 18C° ZT ziemlich frisch ist, wird die Aquaero denoch richtig heiß (da wo die Pumpe dran ist 40C° und dort wo die 4 Phobya Slim 180mm Lüfter dran sind mit 7V ca. 52C°.). Total Krank, wo die Pumpe doch lediglich 2-3W zieht und die Lüfteranzahl ziemlich gering ist und die Aquaero an der frischen Luft ist, da ich ein Benchtable nutze...

Dazu 2 Beiträge bei Hardwaremax:
- http://www.hardwaremax.net/forum/threads/570-Test-Alphacool-DC-LT-Ceramic?p=4087&viewfull=1#post4087
- http://www.hardwaremax.net/forum/threads/570-Test-Alphacool-DC-LT-Ceramic?p=4088&viewfull=1#post4088

So habe ich sie im Kreislauf eingebunden

Anhang anzeigen 187506

Da sie Bundymania noch nicht getestet hat, die 2 Reviews etwas vollkommen anderes aussagen, gehe ich stark davon aus, das meine Pumpe defekt ist oder ich einen Fehler gemacht habe. Habe 2 davon hier, aber erstmal nur 1 angeschlossen, um den Durchfluss mit der vorher angeschlossenen Laing vergleichen zu können. Und das Teil kam doch tatsächlich, wie im Review beschrieben, in einem LuPo verpackt an :fresse:

Glider hier im Forum hatte sie auch vor langer Zeit getestet, soweit ich mich richtig erinnere, sonst hätte ich die Pumpe erst garnicht bestellt, schrieb er, dass sie auf jeden Fall leiser als eien Laing sei....

Phobya White Slim 180mm 700rpm

Einige schrieben hier, dass die Lüfter selbst bei 700rpm extrem leise wären, das stimmt absolut nicht, laut trifft es schon eher ;) Schließlich schieben sie ordentlich Luft durch die Gegend, erst ab 400-500rpm wird es "leiser", mehr habe ich vorerst nicht getestet, da hier gerade Umzugslärm herrscht... Denke jedoch, das es erst unter 350-400rpm wirklich Silent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Umzugslärm^^ ... und du hast nichts anderes zu tun als den Rechner in Betrieb zu nehmen !? :fresse:

wie dem auch sei. Einige scheinen schon deutlich schmerzfreier in sachen Lautstärke zu sein. Ich bin von den Phobya Lüftern auch nicht begeistert wobei andere sagen sie wären silent.

Die Pumpe würde ich zurück schicken.

Hey mich würde mal interessieren was ihr für Tricks habt, um Schraubtüllen ganz zuzudrehen, sollten diese den typischen Spalt bilden?
Ich habs bis jetzt so gemacht, dass ich einfach etwas Seife auf die Stelle gemacht habe wo die Verschlusskappe der Tülle gedreht wird, so war weniger Reibung da, und sie konnte ganz zudrehen.
(Beim öffnen bzw. Ausbau des Kreislaufs müssen aber die Schläuche geschnitten werden, weil man die Schraubis nimma aufkrieg ohne etwas kaputt zu machen).

Handelt sich dabei um 19/12mm Schraubis und 1/2" also ebenfalls 19/13mm Schlauch.

Habt ihr da ne bessere Idee?
(Außer natürlich einfach nicht ganz zumachen lol)

Fest ist fest, niemals versuchen, die Schraubtüllen mit Gewalt komplett zuzudrehen.
Bei meinen 13/10er Schraubis habe ich auch einen Spalt von 1-2mm, der Schlauch sitzt aber bombenfest drauf.

@terra123: merkwürdig, das hört sich echt ungewöhnlich an. so wie schon meinst, kann die pumpe nicht so laut oder warm werden. falls du die nerven hast und sie umtauschst, wäre ich auf ein update gespannt.

@all: sorry, aber hier muss ich mal fragen, warum fast alle wakü anhänger "tripple" sagen bzw. schreiben? kommt das nicht vom englischen triple, deutsch dreifach? oder hat es einen anderen ursprung?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Umzugslärm^^ ... und du hast nichts anderes zu tun als den Rechner in Betrieb zu nehmen !? :fresse:

wie dem auch sei. Einige scheinen schon deutlich schmerzfreier in sachen Lautstärke zu sein. Ich bin von den Phobya Lüftern auch nicht begeistert wobei andere sagen sie wären silent.

Die Pumpe würde ich zurück schicken.

Ich vergaß (Nachbar) zu schreiben ;) Teste morgen die zweite Pumpe.

Probier mal ne MCP35X :)
Ich find die geilo.

Keine Laing, war schon zu laut, auch heruntergeregelt. Ich hoffe immer noch, dass ich etwas falsch gemacht habe, oder die Pumpe einfach defekt ist.

@terra123: merkwürdig, das hört sich echt ungewöhnlich an. so wie schon meinst, kann die pumpe nicht so laut oder warm werden. falls du die nerven hast und sie umtauschst, wäre ich auf ein update gespannt.

Ich melde mich, sobald ich Gewissheit habe. Da alle Aussagen nur in eine Richtung gehen, nämlich das es die bisher leiseste getestete Pumpe war, habe ich Hoffnung, dass mit der zweiten alles rund läuft.

Und die 5 gekauften Schlauchschellen von Lamptron kann ich überhaupt nicht nutzen, da VIEL zu klein für 16/10 Schlauch inkl. 13 Tüllen. Man oh man, fast 25€ aus dem Fenster geschmissen, glaube kaum, dass sie AT zurücknehmen wird, oder bei Gelegenheit mit Rückversand, sofern die Pumpe zurück mus. Wie es aussieht, werde ich sowieso noch ein paar Kleinigkeiten bestellen müssen.

PS: Die Aquaero regt mich tierisch auf. Nichtmal 15W Last und über 50C° bei 18C° Zimmertemperatur. Wenn ich noch die zweite Pumpe dranhänge, geht mir das Teil in Flammen auf, was für ein Drecksteil :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist für Dauertemps über 70° ausgelegt ...

Jepp, ich weiß, aber Sommer, Lüfter&Pumpen runtergeregelt und wir sind vermutlich schon bei 80C°, wobei, wenn ich den Passivkühler nehme, könnte es keine Probleme geben, mal schauen.

@terra: entkoppelst du deine Pumpen auch sinnvoll?

Selbst wenn ich AGB+Pumpe mit meinen Händen halte macht das Teil nen mordslärm.

Da ich nun auch die zweite Pumpe probiert habe, sie jedoch genau so laut ist, gehe ich stark davon aus, das ICH etwas falsch gemacht haben muss, das kann nicht korrekt sein. Es können unmöglich beide Pumpen kaputt sein, sie drehen sich und verrichten auch ihren Dienst, etwa 40-50% vom Durchfluss einer Laing DDC, wie auch in den Tests herauskam. Sie ist dermaßen laut, das ich im Idle die Grafikreferenzkühllösung nicht mehr hören kann, da sie beim Lärm der Pumpe völlig untergeht. Das hat hat schon lange nichts mehr mit Entkopplung zu tun :fresse:

Die Laing DDC war wie schon gesagt im Vergleich wesentlich leiser, mich störte lediglich, dass sie noch eine Spur aus dem System herauszuhören war.

Wie auf dem Foto zu erkennen, habe ich den rechten seitlichen Anschluss als Einlass verwendet, udn den anderen seitlichen Anschluss als Ausgang. Der obere Anschluss ist ja ebenfalls Einlass. Wie man auf dem Foto sehen kann, dreht sich das Flügelrad im entgegengesetzten Uhrzeigersinn.
Anhang anzeigen 187576

Habe den Beitrag von Glider gefunden

http://www.hardwareluxx.de/communit...saetze-thread-6-a-792044-40.html#post18258743

Er schrieb auch von einer leisen Pumpe, hatte ihn damals dazu befragt, auf jeden Fall sei es leiser als eine Laing, selbst wenn diese heruntergeregelt ist, kam ein paar Seiten später. Er hat sie genau so wie ich angeschlossen, mit dem kleinen Unterschied, das AGB+Pumpe nicht miteinander verbunden sind und ich statt des oberen, den seitlich Anschluss gewählt habe, aber das sollte ja keine Auswirkung haben, teste ich heute Abend aber nochmal...

EDIT

So, habe beide Pumpen nochmals auseinandergenommen, gesäubert, Pumpe eingelegt und so genau wie es mir möglich war, mittig zentriert und ganz leicht handfest angezogen.

Ergebnis Pumpe I wurde leiser und klingt nun "dunkler, also tiefer", ist aber noch immer nicht leise genug, die andere blieb beim hochfrequenten Geräusch, ist aber auch insgesamt minimal leiser geworden. Noch lockerer kann ich sie nicht verschrauben, vielleicht noch 1/2-1 Umdrehung, bevor schon Wasser austreten könnte.

Als Vergleich, die Phobya White Slim 700rpm sind mit Volldampf deutlich leiser als die Pumpen. Die Laing DDC war ebenfalls ein gutes Stück leiser. Ich teste nochmal den oberen Anschluss, auch wenn ich diesen aus optischen Gründen auf gar keinen Fall nutzen möchte, da die Verschlauchung dadurch unnötig kompliziert wird und so auch nicht geplant war....

Sofern ich das richtig gesehen habe, ecken die Flügelblätter innen nirgendwo an, sie haben also keinen direkten Kontakt mit den Seitenwänden, oder dem Deckel an sich. Bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sie genau so wie ich angeschlossen, mit dem kleinen Unterschied, das AGB+Pumpe nicht miteinander verbunden sind und ich statt des oberen, den seitlich Anschluss gewählt habe, aber das sollte ja keine Auswirkung haben, teste ich heute Abend aber nochmal...

ja dann wohl irgendwie doch nicht, oder !!? :d

warum sind AGB und Pumpe nicht miteinander verbunden ? das würde ich als 1. testen, dann den oberen Anschluß

die Lund Led Dinger passen in den AGB, warum sollten sie auch nicht passen !? @Muffl

ja dann wohl irgendwie doch nicht, oder !!? :d

warum sind AGB und Pumpe nicht miteinander verbunden ? das würde ich als 1. testen, dann den oberen Anschluß

Oh, nein, unglücklich formuliert. AGB+Pumpe sind bei mir durch einen Doppelnippel direkt miteinander verbunden um unnötigen Schlauchweg zu sparen, da ich kaum Platz dafür habe.

Der einzige Unterschied ist, dass ich den oberen Einlass bisher nicht verwendet habe, da ich dadurch unnötig viele Winkel verwenden müsste. Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem behoben ist, wenn ich den Einlass wechsel, ich probiere es aber dennoch aus

aso, hätte mich jetzt auch verwundert. Kannst du die Pumpe nicht anders positionieren? Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.

Pumpe fest mit dem AGB verschraubt? Ist der dann auch entkoppelt? Oder scheppert gar der AGB so laut durch die Pumpenvibrationen?

aso, hätte mich jetzt auch verwundert. Kannst du die Pumpe nicht anders positionieren? Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.

So, ich habe eben nochmal rumprobiert, weiß garnicht mehr, wie oft ich hier schon Pumpe/AGB auseiannder genommen habe, sicherlich schon das 8. mal, langsam nervt es :fresse:

- Habe nun den oberen Anschluss probiert, ändert sich nichts an der Lautstärke
- statt dem Doppelnippel, habe ich nun Schlauch zwischen AGB&Pumpe gesetzt, ändert ebenfalls nichts an der Lautstärke
- bezüglich der Position AGB/Pumpe, habe ich den waagerecht stehenden AGB in die Vertikale genommen und die Pumpe direkt darunter, also genau diese Konstruktion und AGB/Pumpe in der Hand gehalten, sollte Entkopplung genug sein ;)

Anhang anzeigen 187614

Pumpe fest mit dem AGB verschraubt? Ist der dann auch entkoppelt? Oder scheppert gar der AGB so laut durch die Pumpenvibrationen?

Wie gesagt, auch wenn ich beides in der Hand halte, ändert sich die Lautstärke kein bisschen, der Krach geht zu 100% und nur von der Pumpe alleine aus, nichts scheppert oder vibriert mit. Auch mit der Eimer/Pumpevariante,wo NICHTS im Kreislauf hängt oder scheppern könnte, macht die unheimlich viel lärm, es ist also 100% die Pumpe, nichts anderes, hat mit der Laing ja vorher auch wunderbar funktioniert, die ist um ein Vielfaches leiser, die Alphacool ist ein echtes Monstrum bezüglich der Lautstärke, auch wenn alle Welt etwas anderes schreibt, also muss ich ja irgendwas falsch gemacht haben, nur was?

Einlass/Auslass ist ja in Ordnung genau wie bei GliderHR angeschlossen, die Pumpe sitzt korrekt, ob handfest oder fester angezogen oder gar relativ locker macht kaum einen Unterschied. Ich bin mit meinem Latain am Ende....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh