Das Teil ist für Dauertemps über 70° ausgelegt ...
Jepp, ich weiß, aber Sommer, Lüfter&Pumpen runtergeregelt und wir sind vermutlich schon bei 80C°, wobei, wenn ich den Passivkühler nehme, könnte es keine Probleme geben, mal schauen.
@terra: entkoppelst du deine Pumpen auch sinnvoll?
Selbst wenn ich AGB+Pumpe mit meinen Händen halte macht das Teil nen mordslärm.
Da ich nun auch die zweite Pumpe probiert habe, sie jedoch genau so laut ist, gehe ich stark davon aus, das ICH etwas falsch gemacht haben muss, das kann nicht korrekt sein. Es können unmöglich beide Pumpen kaputt sein, sie drehen sich und verrichten auch ihren Dienst, etwa 40-50% vom Durchfluss einer Laing DDC, wie auch in den Tests herauskam. Sie ist dermaßen laut, das ich im Idle die Grafikreferenzkühllösung nicht mehr hören kann, da sie beim Lärm der Pumpe völlig untergeht. Das hat hat schon lange nichts mehr mit Entkopplung zu tun
Die Laing DDC war wie schon gesagt im Vergleich wesentlich leiser, mich störte lediglich, dass sie noch eine Spur aus dem System herauszuhören war.
Wie auf dem Foto zu erkennen, habe ich den rechten seitlichen Anschluss als Einlass verwendet, udn den anderen seitlichen Anschluss als Ausgang. Der obere Anschluss ist ja ebenfalls Einlass. Wie man auf dem Foto sehen kann, dreht sich das Flügelrad im entgegengesetzten Uhrzeigersinn.
Anhang anzeigen 187576
Habe den Beitrag von Glider gefunden
http://www.hardwareluxx.de/communit...saetze-thread-6-a-792044-40.html#post18258743
Er schrieb auch von einer leisen Pumpe, hatte ihn damals dazu befragt, auf jeden Fall sei es leiser als eine Laing, selbst wenn diese heruntergeregelt ist, kam ein paar Seiten später. Er hat sie genau so wie ich angeschlossen, mit dem kleinen Unterschied, das AGB+Pumpe nicht miteinander verbunden sind und ich statt des oberen, den seitlich Anschluss gewählt habe, aber das sollte ja keine Auswirkung haben, teste ich heute Abend aber nochmal...
EDIT
So, habe beide Pumpen nochmals auseinandergenommen, gesäubert, Pumpe eingelegt und so genau wie es mir möglich war, mittig zentriert und ganz leicht handfest angezogen.
Ergebnis Pumpe I wurde leiser und klingt nun "dunkler, also tiefer", ist aber noch immer nicht leise genug, die andere blieb beim hochfrequenten Geräusch, ist aber auch insgesamt minimal leiser geworden. Noch lockerer kann ich sie nicht verschrauben, vielleicht noch 1/2-1 Umdrehung, bevor schon Wasser austreten könnte.
Als Vergleich, die Phobya White Slim 700rpm sind mit Volldampf deutlich leiser als die Pumpen. Die Laing DDC war ebenfalls ein gutes Stück leiser. Ich teste nochmal den oberen Anschluss, auch wenn ich diesen aus optischen Gründen auf gar keinen Fall nutzen möchte, da die Verschlauchung dadurch unnötig kompliziert wird und so auch nicht geplant war....
Sofern ich das richtig gesehen habe, ecken die Flügelblätter innen nirgendwo an, sie haben also keinen direkten Kontakt mit den Seitenwänden, oder dem Deckel an sich. Bin echt ratlos.