[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kavitation tritt bei Waküpumpen nicht auf ;)

Edit: Uih Joe liest mit, ich glaub jetzt gibts gleich einen Roman :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö - wurde eigentlich oft genug durchgekaut ;).

Die zweite Pumpe erhöht lediglich den Druck. Die Kontinuitätsgleichung im geschlossenen Kreislauf würde ansonsten verletzt.
Kavitationsblasen wären im Übrigen nicht aus Luft sondern aus Wasserdampf und fallen implosionsartig in sich zusammen, sobald sie den Unterdruckbereich hinter einem Pumpenflügel verlassen würden. Aber wie Jojo schon sagte - bei Waküpumpen ist Kavitation kein Thema. Nicht mal mit einer Sanso dürfte es einem gelingen Kavitation am Flügelrad zu provozieren. Da müssen schon andere Kräfte walten. Das dürfte selbst mit so einer extremen Pumpe nur einmal kurz funktionieren, wenn man den Kreislauf schlagartig kurz vor dem Pumpeneinlass absperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der MIPS Ramfreezer 5 ist für alle Ram ohne HS geeignet, gelle!??
 
Nö - wurde eigentlich oft genug durchgekaut ;).

Die zweite Pumpe erhöht lediglich den Druck. Die Kontinuitätsgleichung im geschlossenen Kreislauf würde ansonsten verletzt.
Kavitationsblasen wären im Übrigen nicht aus Luft sondern aus Wasserdampf und fallen implosionsartig in sich zusammen, sobald sie den Unterdruckbereich hinter einem Pumpenflügel verlassen würden. Aber wie Jojo schon sagte - bei Waküpumpen ist Kavitation kein Thema. Nicht mal mit einer Sanso dürfte es einem gelingen Kavitation am Flügelrad zu provozieren. Da müssen schon andere Kräfte walten. Das dürfte selbst mit so einer extremen Pumpe nur einmal kurz funktionieren, wenn man den Kreislauf schlagartig kurz vor dem Pumpeneinlass absperrt.

Nehmen wir mal an solche Blasen würden entstehen, würde dann die Wasseroberfläche leicht aufgeschäumt aussehen ?
 
Mal eine Frage zu den Laing Pumpen. Was ist besser/ reicht aus: eine Laing 1T plus oder die normale version. Gekühlt werden soll CPU + GPU mit einem Quad Radiator! Mit meiner früheren Laing 1T hatte ich einen Durchluss von ca. 170L !

Möchte mein System nicht " überpowern" mit der Laing 1T plus !

gruß
dirk
 
Mal eine Frage zu den Laing Pumpen. Was ist besser/ reicht aus: eine Laing 1T plus oder die normale version. Gekühlt werden soll CPU + GPU mit einem Quad Radiator! Mit meiner früheren Laing 1T hatte ich einen Durchluss von ca. 170L !

Möchte mein System nicht " überpowern" mit der Laing 1T plus !

gruß
dirk

Eine NON-Plus Laing reicht in der Regel eigentlich für fast jeden Kreislauf aus. Also wenn Du auf die Mehrpower = Mehrlärm der Plus-Laing verzichten kannst/willst, dann würde ich die normale nehmen.
 
Hallo die Damen und Herren,

hat vielleicht einer der alten Hasen einen Tip für mich, wie ich den Cuplex Evo gereinigt bekomme?

Laut meiner Recherchen im Netz wird von einem Auseinanderbauen des Kühlers eher abgeraten, da er wohl nur sehr schwer wieder dicht zu montieren ist. Meine Versuche, den Kupferkern aus der Plexihülle zu drücken sind aber auch kläglich gescheitert. Entweder sollte ich mehr Spinat essen oder die Hemmung ablegen, da mit etwas mehr Gewalt ranzugehen.



Für Anregungen jeglicher Art wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
miko
 
Auseinander bauen ist wohl die beste Lösung. Das einzigste was den Kühler abdichtet sind die O-Ringe, die würde ich direkt tauschen. Nur so ist gewährleistet das der Kühler auch wieder dicht wird.
 
HI,
baue mir gerade auch eine Wakü zusammen. GPU und CPU kommen natürlich in den Kreislauf. Nun frage ich mich, macht es Sinn die Spawas und die SB vom Board einzubinden? Oder ist es mehr ne optische Geschichte?
OC spielt bei der CPU eine rolle, aber keine sehr Große. Momentan läuft mein 2600K unter Luft mit 4,6GHZ. Das sollte natürlich auch so bleiben.

Gruß
Alex
 
Nun frage ich mich, macht es Sinn die Spawas und die SB vom Board einzubinden? Oder ist es mehr ne optische Geschichte?
Eher ne optische Sache. Im Case sollten trotzdem mindestens 1-2 Lüfter vorhanden sein, um restlich stehende Abwärme weg zutransportieren.
 
99 % Optik und 1 % Nutzen. Also klares GO ;) Hab grad heute mein Kühlset von EK erhalten. Ich würde allerdings alles dran setzen nicht 3 einzelne Kühler zu verbauen. Das ist immer riskant was die Verschlauchung angeht und der ein oder andere hat wegen der sensiblen Montage sein Board ge-ext.
 
Hallo die Damen und Herren,

hat vielleicht einer der alten Hasen einen Tip für mich, wie ich den Cuplex Evo gereinigt bekomme?

Laut meiner Recherchen im Netz wird von einem Auseinanderbauen des Kühlers eher abgeraten, da er wohl nur sehr schwer wieder dicht zu montieren ist. Meine Versuche, den Kupferkern aus der Plexihülle zu drücken sind aber auch kläglich gescheitert. Entweder sollte ich mehr Spinat essen oder die Hemmung ablegen, da mit etwas mehr Gewalt ranzugehen.

bild]

Für Anregungen jeglicher Art wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
miko

Lange nicht mehr so nen Kühler gesehen;-) Wie schlägt sich der denn im Vergleich zu aktuellen?
 
Ich dachte ich poste es mal hier rein, is es möglich n Radiator mit Flüssigmetal zu reparieren? Hab an meinem an ganz kleines miniloch also vll. Nadelgroß und das einzige was ich jetzt hier hätte wär Flüssigmetal.
 
Flüssigmetal hat seinen Schmelzpunkt bei höchstens 30,5°
ICh würd das nicht unbedingt in meiner Wakü haben wollen :)
 
Meinst du Flüssigmetall im Sinne von Wärmeleitpaste oder was anderes? Denke mit ersterem funktioniert es nicht. btw würde mich auch interessieren. Hab noch nen 360er magicool von nem kumpel der "über nacht" 2 kleine Löcher bekommen hat. Jemand ne Idee?
 
ich weiss ja net wie sich das verträgt aber wenn die dinger aus kupfer sind schonm,al über löten nachgedacht ? ;)
 
KingPiranhas schrieb:
Auseinander bauen ist wohl die beste Lösung.
Da liegt der Hund begraben: ich bekomme den Kühler einfach nicht auseinander.

Rabauke123 schrieb:
Leg das schöne Stück mal eine weile in den Kühlschrank bevor du das Plexirohr abziehst- geht ein gutes Stück leichter.
In den Kühlschrank? Ich habe im Zuge meiner Recherchen gelesen, dass man den Kühler bei ca. 70°C in den Ofen legen soll. (Leider fehlt mir jegliche Erfahrung mit Plexi.)

der Horst schrieb:
Lange nicht mehr so nen Kühler gesehen;-) Wie schlägt sich der denn im Vergleich zu aktuellen?
An einem Vergleich bin ich gerade dran. Möchte ein kleines "Treffen der Generationen" machen und verschiedene Kühler auf meinem AMD X6 testen. Dazu bediene ich mich der AC-Produktpalette. Getestet werden Cuplex, Cuplex Evo, Cuplex Pro, Cuplex XT di, Cuplex HD und Kryos HF. Bevor ich den Evo allerdings in den Kreislauf hänge würde ich ihn gerne säubern.

scamps schrieb:
Frag mal bei Mr.Spock an. Der hat den auch und hat sicher gute Tipps auf Lager.
Danke, das ist eine Idee, werde ihn mal direkt anschreiben.

Gruß
miko
 
Der Tipp mit dem Kühlschrank beruht darauf, das sich Metall ezwas mehr zusammenzieht durch die Kälte ;)
 
Richtig- als ich den Kühler noch hatte (wie ich mich ärger den verkauft zu haben) hab ich beide Versionen getestet- mit der Kühlschrank Methode gings deutlich leichter. Die 70° im Ofen kann das Plexi aber gut ab.
 
Moin, wollte mal fragen ob man bei 10mm Tüllen von Bitspower (1/4 Zoll auf ID 10mm - kompakt) und 12,7/9,5mm Masterkleer Schlauch Sicherungen für die Tüllen benötigt?

und wo kann man die Nickelschicht von Kühlern wieder entfernen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, damit es dauerhaft dicht ist, solltest du Schellen o.ä. verwenden.
 
und wenn ich die 11mm Tüllen nehme (BTP Schlauchtülle 1/4 Zoll auf ID 11mm BP-WTP-C33) und den 10mm Schlauch, kann man die bedenkenlos ohne Schellen verwenden?
 
ich hab seit ein paar wochen 10er BP tüllen mit 15.9/9.5 Tygon im einsatz, und ich muss den schlauch mit mehr als sanfter gewalt runterziehen. Intern hab ich keine sicherungen verwendet aber bei den externen leitungen zu den schnellkupplungen hab ich sicherheitshalber kabelbinder genommen.
@Bundy, was verstehst du unter dauerhaft ? dehnt sich der schlauch von selber aus oder verliert er Spannkraft ? Ich hatte bisher aber nur maximal 38° WT, kann da mit höheren Temps was passiern ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh