[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der EVGA Sticker geht garnicht, finde ich unheimlich hässlich, das geht auch minimalistischer :fresse:

Tja, also, ich versuche heute Abend mal mit meinem Handy die Pumpe aufzunehmen und hier hochzuladen, vielleicht klappt das ja.

So geht das jedenfalls nicht, solch einen Krachmacher kann ich nicht gebrauchen, die Laing war deutlich angenehmer. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekommen sollte, kann mir kaum vorstellen, das gleich beide kaputt sind (neu, gestern erst geliefert), werde ich wohl auf Laing D5 umsteigen müssen, welche minimal leiser ais die Laing DDC sein soll, wobei ich jetzt auch da grundsätzlich skeptisch wäre, nachdem hier im Forum ja oft geschrieben wird, das die Aquastream XT leiser als eine Laing und die Alphacool laut Glider leiser als die Stream sein soll und bei mir die Laing leiser als die Alphacool ist :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich auch warum die auf so nem teuren Kühler nen Aufkleber drauf machen :shake: Ne Gravur hätte deutlich sexyer ausgesehen..aber nungut so ist es nunmal

So ist es. OK, üer Geschmack lässt sich gut streiten, aber die etwas unauffälliger wäre schöner gwesen, in der Tat.

Zum Thema Pumpenlautstärke. Ein anderer Luxxer war gerade zu Besuch um ein paar Sachen abzuholen (Kaufabwicklung), der ist jahrelanger Waküuser und hat dementsprechend viel Erfahrung. Auch er meinte, dass die Pumpe nicht gerade leise ist, auf jeden Fall lauter als seine Laing D5 bei Stufe 3, die wären deutlich leiser, eine Auquatsream XT wäre auf jeden Fall auch angenehmer.

Tja, mit AT habe ich auch nochmal telefoniert. Die gehen nicht von einem Defekt aus, auch wenn es nicht 100% auszuschließen wäre. Wenn ich es also nicht in den Griff bekommen sollte, geht alles zu AT zurück und ich muss vorerst mit Luft only auskommen. Wenn die keinen Fehler feststellen können und die Teile tatsächlich so wie sie jetzt arbeiten, in Ordnung sein sollen, kann ich mich nur an den Kopf fassen.

Ich werde jetzt mal, da die Teile eh nur 2-3W ziehen, direkt an mein Mainboard anschließen und gucken, ob es daran liegt, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter, für heute liegen meine Nerven mehr als brach :fresse:

EDIT: Auch am Mainboard angeschlossen kein Unterschied, laut wie eh und je. Und erneut ein Rückschlag mit Wasserkühlung, das wird langsam zur Gewohnheit. Also dann, CPU Luftkühler kaufen, Pumpen zurück an AT, testen lassen. Wenn von denen bestätigt wird, das die Teile in Ordnung sind, kann man die Pumpen keinesfalls leise oder wohnzimmertauglich nennen, da sogar eine PS3 leiser ist....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie im PN schon geschrieben, diese kleine Pumpe war mit dem Acyldeckel das leiseste, was ich bisher in der Hand hatte.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich sie wiederfinde... ( :) mein Teilechaos nimmt lansam Züge an die nicht mehr fein sind) .. dann lasse ich sie noch im Vergleich zum Phobya 180 laufen.
Habe eben etwas gewühlt - aber sowohl Laing als auch die Kleine nicht gefunden.
cu

Ah,

danke nochmal für die PN :)

Ich bin, wie Du lesen kannst, wirklich am Boden zerstört, gleich 2 geholt, mit voller Vorfreude gestartet und.... Krach ohne Ende :fresse:

Ich hatte weder eine Aquastream, D5 oder andere Pumpen hier, sondern lediglich eine Laing DDC mit Koolance Metalldeckel und diese Kombo war@12V definitiv ein gutes Stück leiser und auch tiefer im Ton, was weniger auffällt oder stört. Schade das ich das Kabeö fr mein Handy nicht finde, sonst hätte ich den Klang aufnehmen können.

PS: Für die anderen zum Mitlesen. Habe die Alphacool zum Test mal auf 7V heruntergeregelt, ander Aquaero hängen noch 4 180mm Lüfter von Phobya, die Slimvariante, welche max. 1.8W/Lfter ziehen soll. Die Aquaero wird 78C° heiß, bei einer Zimmertemperatur von 18C°. Die kleine 2W Pumpe bringt sie also von der Straße und im sommer verglüht mir meine Steuerung ;)

Mal davon ab sind selbst die 7V nicht wirklich leise, dabei fällt die Leistung von 100 auf 60l/h. Sie ist neben den großen Lüfter und der Grafikkarte im Idle immer noch klar herauszuhören und penetrant nervig.

PPS: Sieh mal einer an, existiert ja bereits ein Thread zur Pumpe, mische ich gleich mal mit, wäre dann die erste negative Rückmeldung ;) http://www.hardwareluxx.de/communit...phacool-dc-lt-ceramic-12v-dc-pump-881025.html

PPPS :fresse: Die Pumpengeschichte hat mich um meinen Schlaf gebracht, ich fand noch das hier auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=oAxqVV4slEU&feature=related

Finde ich recht leise. Und meine verkaufte Laing DDC+Koolance Metalldeckel klang in etwa so, mal von den Hintergrundgeräuschen abgesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=HX3wynmQxKk

Jetzt stellt euch die Alphacool vor, doppelt so laut in einem nervig hellen hochfrequentem Ton, dann wisst ihr, was ich mir hier momentan anhören muss. Klappt es mit den Alphacool nicht, würde ich mir 2 D5 besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
So,

habe mir noch fix die Laing D5 Alphacool+3Pin Mod und Alphacool Plexideckel geschnappt, sollte Samstag eintreffen, werde es dann mit den kleinen Alphacool Ceramicpumpen vergleichen.

Sollte die D5 deutlich leiser sein, was ja laut den Aussagen hier und Reviews nicht stimmen dürften, müssten ja gleich beide Pumpen defekt sein, ich berichte dann, wenn es soweit ist :)

Man beachte unter positive Aspekte den Punkt "immens leise", bekam bisher keine Pumpe ;)
http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/pumpen/400-test-alphacool-dc-lt-ceramic-.html?start=4

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Video von deiner kleinen Alphacool Pumpe machen, oder haste die schon retoure geschickt ?

Ich finde gerade die SD Karte für meine Videocam nicht, Handy hat nicht genug Speicher dafür, kann also leider kein Video drehen :(

Sie ist heute übrigens etwas leiser geworden, nachdem ich massenhaft Winkel und auch noch Shcnelltrenner ins System eingebunden habe, aber immer noch viel zu laut, vor allem nervt der helle Klang der Pumpe.

Hat sich gelohnt komplett auf Highflow zu setzen, 8 zusätzliche Winkel + Schnelltrenner kamen hinzu, von 100l/h auf 95l/h gefallen :fresse: Ich hatte eigentlich mit 60l/h oder so gerechnet, dachte zuerst es wäre ein Auslesefehler, weshalb ich den PC neu gestartet hatte...

Bin schon gespannt, was Du von der Pumpe halten wirst, mich konnte sie zumindest lautstärketechnisch nicht überzeugen, was ja das wichtigste Kaufargument neben der Größe war :)

Langsam zweifle ich an G48.

Hab nun schon zum zweiten mal Schleim in der Wakü. Zuvor war ich mir sicher das die "neue" Wusitta Farbe schuld war.
Aber jetzt war nur G48 drin. Außerdem sind die Schläuche neu, MK 16/10 Schwarz Retail. Hab noch nichts darüber gelesen das es damit Probleme gibt?

Das ganze lief Jahre lang problemlos :(

Ich hatte bei mir anfangs auch etwas Schleim im CPU Kühler, da sammelt sich etwas Weichmacher vom Schlauch.
Wie es jetzt, nach 2,5Jahren Dauerlauf aussieht, kann ich in ein paar Tagen posten.
Werde das komplette System zerlegen und reinigen, da der GTX 680 Wasserkühler schon unterwegs ist.

PS: nutze bei mir G48 : Wasser -> 1 : 15

welcher ist unterwegs???
von wo?
kann eigendlich nur der auagrafx sein, oder?

Jup, der von Aquacomputer.

EK hat ja schon seit ein paar Tagen lieberbare Exemplare.

würde mich interessieren ob die auch auf die SC(+)passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz, mein 1. Post:) und gleich geht die Fragerei los, hehe;)

Hab jetzt eine Kleinigkeit bei aquatuning bestellt und dazu hab ich mal 2 Fragen:

1: kann ich die Phobya DC12 - 260 am Eingang aufhängen? (Also ->AGB-Ausgang unten->Schraubtülle->kurzer Schlauch->Schraubtülle->Phobya Eingang)
2: habe mir einen Temp.-Sensor mit Display bestellt, um Soft-/Hardware - unabhängig zu messen, kann ich den einfach im (2. 1/4") Radiator Ausgang von z.B. dem Phobya G-Changer 240 einschrauben, oder gibt das später irgendwelche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir anfangs auch etwas Schleim im CPU Kühler, da sammelt sich etwas Weichmacher vom Schlauch.
Wie es jetzt, nach 2,5Jahren Dauerlauf aussieht, kann ich in ein paar Tagen posten.
Werde das komplette System zerlegen und reinigen, da der GTX 680 Wasserkühler schon unterwegs ist.

PS: nutze bei mir G48 : Wasser -> 1 : 15
Auf Weichmacher hätte ich auch getippt. Aber oben im AGB schwimmt ne richtige Schleimschicht. Werd wohl auch mal wieder zerlegen dürfen :-/

Hab auch 1 :15 angemischt. Aber halt immer mal was nach gefüllt.

Auf Weichmacher hätte ich auch getippt. Aber oben im AGB schwimmt ne richtige Schleimschicht. Werd wohl auch mal wieder zerlegen dürfen :-/

Hab auch 1 :15 angemischt. Aber halt immer mal was nach gefüllt.

Kannst du mal ein Bild machen? wenn's oben schwimmt, kann das durchaus was "öliges/Schmiermittel" sein, also evtl. Rückstände von einer früheren Flüssigkeit/Mischung(/Kühler-Schutzbeschichtung)?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
brauche mal eure Hilfe. :d

Ich will eine Schnellkupplung an meinen Mora3 anschrauben. Welche soll ich mir den kaufen. Blicke da nicht so ganz durch. :confused:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Stecker (High Flow) - VL3N 65148
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss Schott G1/4" auf Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss Schott G1/4" auf Stecker (High Flow) - VL3N 65158
Soweit ich das richtig sehe, unterscheiden sich beide nur in der Länge des Gewindes und der Verfügbarkeit.

Auf die Seite des Schlauchs wollte ich mir folgende Kupplung kaufen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 13mm Tlle (1/2") Kupplung (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss 13mm Tlle (1/2") Kupplung (High Flow) inkl. Schottverschraubung - VL3N 65163

Oder ist das komplett falsch? Wenn ja, wie schließe ich sonst so eine Schnelllupplung an einen Mora3 an?

Schonmal danke für die Hilfe.

Habe vor Primochill 16/11 zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand mit dem Gedanken in nächster Zeit was direkt bei Bitspower zu ordern?

Ich bräuchte 2x G3/8" Stopfen in shiny silver, BP-WTP-C49, und dafür lohnt sich die 28$ Versand nunmal nicht wirklich.

Mit Glück kommt der Kühler heute noch, mit Pech erst Montag.
Werde auf jeden Fall morgen anfangen das System zu reinigen ;)

Dann gibts auch mal Bilder, wie so ein langer Dauerläufer von innen aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh