[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klar :) 14,5 Gehälter gibts im Jahr für mich *freu*

Glückwunsch :)
Ich habe zuletzt in der Ausbildung vor laaaanger Zeit mal Weihnachtsgeld bekommen.
Naja nu arbeite ich ja ständig selbst und meine Mitarbeiter bekommen auch Weihnachtsgeld bzw. Gewinnbeteiligung.
Aber als ich noch angestellt war habe ich nie Weihnachtsgeld gesehen, darum meine Verwunderung *g*

Edit: Ach ja.. ich stecke die Gewinne auch meist in neues Waküzeuch, um nichts ganz OT zu werden :fresse:

- - - Updated - - -

Bin auf der Suche nach diesen Gummi-Kabeldurchführungen, die bei manchen Gehäusen dabei sind. Also in rund und diese ovalen Dinger. Habe schon bei Casking und AT geschaut, aber nicht gefunden. Ich weiß aber auch nicht, wie die Dinger richtig heißen, um da mal auf den HPs zu suchen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Puuh ich weiss gar nicht ob man sowas einzeln zu kaufen kriegt?!
Aber vielleicht mal im Marktplatz nachfragen?
Es gibt hier sicher genug Leute die die Dinger nicht benutzen!
 
Bin auf der Suche nach diesen Gummi-Kabeldurchführungen, die bei manchen Gehäusen dabei sind. Also in rund und diese ovalen Dinger. Habe schon bei Casking und AT geschaut, aber nicht gefunden. Ich weiß aber auch nicht, wie die Dinger richtig heißen, um da mal auf den HPs zu suchen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gibts bei Conrad, für unverschämte 7 Euro. Sonst noch bei Coolermaster aber da zahlst halt das "internationale" Porto womit du genauso teuer liegst.

Ich hab meine selber gebastelt aus selbstklebendem Gummi. Siehe hier:




Mit mehr Muse und ner Papierschneidemaschine kriegst das nahezu perfekt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach diesen Gummi-Kabeldurchführungen, die bei manchen Gehäusen dabei sind. Also in rund und diese ovalen Dinger. Habe schon bei Casking und AT geschaut, aber nicht gefunden. Ich weiß aber auch nicht, wie die Dinger richtig heißen, um da mal auf den HPs zu suchen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bei Reichelt.de gibt es für ein paar Cents Kabeldurchführungen in vielen Größen, die kannst verwenden !
 
Hallo, nach längerer Bastelpause hab ich mal wieder eine Komponente getauscht.

Die GTX 580 musste einer 290x weichen.
Da ich nun schon eine Weile nicht mehr auf dem laufenden bin, mal meine Frage.

Welchen GPU- Kühler hau
ich auf die 290x drauf?

Gruss
 
wirds die at aktion auch für hwluxx geben?
 
Nein nur Meisterkühler, aber ist ja egal meldest dich da an un gibts bei der Bestellung deinen Usernamen an.

- - - Updated - - -

Bin auf der Suche nach diesen Gummi-Kabeldurchführungen, die bei manchen Gehäusen dabei sind. Also in rund und diese ovalen Dinger. Habe schon bei Casking und AT geschaut, aber nicht gefunden. Ich weiß aber auch nicht, wie die Dinger richtig heißen, um da mal auf den HPs zu suchen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bei Corsair gibts die auch nachzukaufen:
http://www.corsair.com/de/parts/case-parts/rubber-grommets-for-obsidian-series-800d.html
 
kurze frage an die radi profis ;)

hab 3 360er zur auswahl welche ist der beste bei 800er eloop´s?

XSPC RS360 Radiator
Magicool Xtreme Triple 360
EK Coolstream XT 360

den XSPC hab ich bereits!! welcher ist besser und ca. wie viel besser ?

hoffe ihr könnt mir da helfen
 
Hallo, nach längerer Bastelpause hab ich mal wieder eine Komponente getauscht.

Die GTX 580 musste einer 290x weichen.
Da ich nun schon eine Weile nicht mehr auf dem laufenden bin, mal meine Frage.

Welchen GPU- Kühler hau
ich auf die 290x drauf?

Gruss

Aquacomputer Kühler ist erhältlich und sieht gut aus, Leistung auch top
 
kurze frage an die radi profis ;)

hab 3 360er zur auswahl welche ist der beste bei 800er eloop´s?

XSPC RS360 Radiator
Magicool Xtreme Triple 360
EK Coolstream XT 360

den XSPC hab ich bereits!! welcher ist besser und ca. wie viel besser ?

hoffe ihr könnt mir da helfen

Bei 360er Radiatoren gibt es meinem Kenntnisstand eigentlich nur die beiden folgenden mit RPM bis zu 1000.

- Alphacool Nexxos UT60 360
- XSPC RX 360v2 (bald dann v3)

Ich hoffe ich werde hier nicht durch einen Mod verhauen, aber ich könnte Dir eine Quelle für einen RX360v2 nennen :-)
 
für das geld kann ich mir gleich nen 480er hollen ;) wollte was gebrauchtes :d
 
ich hab nen tj07 das unten komplett geschlossen ist(kann man im sys pro) gut sehen;)

unten drine ist ein XSPC RS360 Radiator da kommen NB PL1 drauf (sind jetzt noch andere drauf) und oben im deckel ist ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm der wird aber nach vorne gebaut glaub da oben heizt er sich zu sehr auf!!

Gekühlt soll mein 3570k mit OC und ne 770 gtx werden!

im moment bin ich bei ner stunde BF4 bei 30-32 grad wasser bei ca. 21 grad raumtemp! (CPU only im moment noch)

idle so 25,5 grad! bei 800rpm! auf beiden radis!

für den 240er werde ich dann die Phobya NB-eLoop 1000rpm nehmen!


Tante Edit: Lohnt der umstieg vom XSPC RS360 auf den rx360v2?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen =)

ich habe hier mal ne kleine liste totaler anfänger fragen^^
ich habe noch nie eine wakü in betrieb gehabt, spiele aber mit dem gedanken mein sys mal darauf umzurüsten,
verbaute hardware ist :
i5 3570k, standart takt atm, mit scythe grand kama (hält die temps ohne oc noch gut in ordnung ohne laut zu werden)
asus p8 z77 v, auch nix mit oc atm aber auch keine pläne am mb rum zu tackten
2 x gainward gtx 660 ti phantom, leichtes oc auf 1,2ghz, speicher auf 3.1ghz (bf4 und gemoddetes skyrim bringen die dinger gerne mal richtung 90° mit entsprechender lautstärke -.-)
1 x 630W(<---nicht ganz sicher?) bequiet gold NT, 1 x ssd, 1 x hd, 2 x 8gb gskill ram, und das alles steckt in einem bitfenix collosus big tower

ih versuche mich nun seid wochen schon durch fremde threads schlau zu machen, aber irgendwie komm ich damit nicht so recht zu eindeutigen informationen...
wie sieht es denn zum bleistift mit der radiatoren mänge/größe für die 2 grakas und den prozi aus? soll meiner momentanen vorstellung nach eine interne wakü werden, kommt man da mit 1 x 360 für 2 x vga und 1 x 140 für cpu aus?
wie sinnvoll sind 2 verschiedene kreisläufe? bzw braucht man bei der menge an zu kühlenden komponenten dringend 2 pumpen usw oder kann man auch einfach die radis aneinander koppeln?
was für schläuche wären sinnvoll? ja bei schläuchen gewinne ich überhaupt keinen durchblick xD
sli lieber parallele bridge oder serielle bridge? wo ist da der unterschied?
wie strom hungrig ist denn so eine wakü? also muss da das netzteil unter umständen auch getauscht werden?
und äh... kennt sich hier jemand mit den vga-sli-kühl-systemen von EK waterblocks aus? ich hätte mir da die teile vorgestellt:
sli bridge
vga sli link
was genau ist dieser linker? da steht auf der hp iwas vonwegen ungebrauchte ventile stopfen, wenn die bridge keine ungebrauchten ventile hat, ist ja nix zu stopfen?
oder braucht man das teil sowieso um die sli bridge mit den vga-kühlern zu verbinden?

ohje das ist nun eh schon so viel^^
falls das doch lieber ein eigener thread werden sollte, sagt mir bitte bescheid xD
nur das willkommens textlein hat mich erstmal in den quatsch-thread geschickt ;D


achja konnte nun aus einigen anderen threads herauslesen, dass meine harware nicht unbedingt das geld wert ist um auf wakü zu rüsten, das ist mir erstmal egal, nicht dass ichs mir leisten könnte, aber ich will mir wenigstens schon mal nen funktionierenden plan zusammen schustern, und mal sehen vill wird dann aus den 2 grakas ja doch iwann wieder nur 1 stärkere, ist aber nicht wirklich mein plan, ergo ich bin zufrieden mit dem setup und würde desswegen gerne keine mahnungen hören, dass dies nur geldverschwändung wäre....

mfg der zorrk
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, für SLI bzw CF reichen mMn keine 500 an Radifläche aus. Da werden MoRa und 2x360er/420er/480er attraktiv.
 
Moin der zorrk,

Hmm das könnte Eng werden, allerdings weiss ich auch nicht wie heiss so ne GTX 660 wird ?!
Für die CPU reicht der 140er so fern du nicht übertakten willst, kommt aber auch darauf an wie laut es sein darf und ob die Radis frische Luft ziehen können!
Normalerweise nehme ich pro Heizkörper (sprich CPU, GPU) immer min. 2x120er, bzw. eher 2x140er, allerdings bin ich auch ein absoluter Silent Fetischist und kriege jedes mal Gänsehaut wenn ich die "ach wie leisen" Lukü Systeme einiger Kumpels hören "darf"!
Edit: Dafür nehme ich auch gern höhere Temps in Kauf, um das zu ergänzen!
2 Kreisläufe sind mehr oder weniger Humbug in meinen Augen, so lang man nicht vorhat ein Quad SLI System + 2 CPUs zu kühlen z.B.!
Bei Schläuchen nehme ich eigentlich immer 16/10er, da die nicht so leicht knicken und sich relativ leicht verlegen lassen.
Welchen Hersteller man wählt ist dann eine Frage des Geschmacks, der Optik und des Geldes ;)
Mit dem EK Zeug kenne ich mich leider nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ohey also hab ich mich mit radis total verschätzt xD

sagt mal ist das normal dass die wakü dann etwa soviel kostet wie die hardware die zu kühlen ist?
oder suche ich grade (unwissender weise) nur den teuersten schnick schnack zusammen?
ich komme meist so überschlagen richtung 700€ ^^

den begriff mora hab ich nun schon oft gelesen, das ist aber eine externe angelegenheit?
nuja extern wäre im prinzip sogar wenn ich recht überlege garned so doof, da das case oben eh 4 so tolle löcher für schläuche hat, und mein pc schräg auf dem tisch steht, so dass dahinter ein schönes freies dreieck entsteht,
ist das ganze dann extern nur nicht etwas laut? also neben der optik spielt die lautstärke noch eine recht große rolle bei mir...
vorallem häng ich dann sonem mora die lüfter aussen drauf? (habe ein kätzchen dass da dann bestimmt gerne mit spielt^^)
 
700 ist doch nix, du kannst selbst mit ITX und mATX gut und gerne auf die 1-1,5k kommen. ;)

MoRa ist extern ja, wenn du allerdings alles intern verbauen wollen würdest, bräuchtest du aber auch nen BigTower und den sollte man nicht auf den Tisch stellen ;)
 
hma ist auch ein bigtower colossus hab ihn halt in grün mit fenster, aber der name sagts schon... platz ist im prinzip^^

wow also sind die preise so schon standart^^

wie ist denn das mit den schläuchen, was nimmt man da gerne, bzw welche dicke hat welchen sinn?
und pumpe würde eine laing d5 für cpu und sli reichen?

und wie ist das denn mitm MB unter wasser setzten, ist das wirklich nötig? mein MB hat eig nie über 35° und ich sehe auf fremden bilden auch kaum mal ein wc-mb^^

achja backlpate für vga, ist das ein muss für kühlung, oder kann man sich die auch mitm nächsten gehalt wegen dem aussehen nach kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist das normal dass die wakü dann etwa soviel kostet wie die hardware die zu kühlen ist?
oder suche ich grade (unwissender weise) nur den teuersten schnick schnack zusammen?
ich komme meist so überschlagen richtung 700€ ^^

Naja dafür kauft man eigentlich auch nur 1 x und hat dann erstmal Ruhe, ausser natürlich bei GPU Kühlern, wenn man denn Komplettkühler kauft!
Aja und natürlich ist der Bastelsuchtfaktor bei einer Wakü extrem hoch ;)

Mora und Konsorten sind Radis mit großer Fläche, gibt es in verschiedenen Größen und die kann man z.B. auch an die Wand hängen.
Unterm Schreibtisch hat man im Winter auch gleich eine Fussheizung z.B., also wenn man die warme Abluft in die richtige Richtung schickt :fresse:
Da mal eine kleine Übersicht der "kleinsten" Moras und ihre China Verwandschaft von Phobya und co.: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 9x120mm

(Mora heisst der Urahn dieser Radiklasse von Watercool den es jetzt mittlerweile in Version 3 gibt, irgendwie hat sich das mit den Moras dann zum geflügelten Wort entwickelt ;) )

Es gibt auch welche für 4 x 180er/ 4x 200er bzw. 9 x 140er Lüfter. Dazu noch die Varianten bei denen man auf beiden Seiten Lüfter montieren kann (Push/Pull)! Für gewöhnlich reichen die für fast alles Systeme die einem in den (Un-)Sinn kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hma ist auch ein bigtower colossus hab ihn halt in grün mit fenster, aber der name sagts schon... platz ist im prinzip^^

wow also sind die preise so schon standart^^

wie ist denn das mit den schläuchen, was nimmt man da gerne, bzw welche dicke hat welchen sinn?
und pumpe würde eine laing d5 für cpu und sli reichen?

und wie ist das denn mitm MB unter wasser setzten, ist das wirklich nötig? mein MB hat eig nie über 35° und ich sehe auf fremden bilden auch kaum mal ein wc-mb^^

achja backlpate für vga, ist das ein muss für kühlung, oder kann man sich die auch mitm nächsten gehalt wegen dem aussehen nach kaufen?

Man kann, wenn man mit bisschen Köpfchen gebraucht kauft schon gut was sparen. Wenn mans aber exklusive macht kann man schon gut was ausgeben.

Schläuche sind 16/10 aktuell wohl der Renner. EK ZMT, Tygon, Primochill, Masterkleer und XSPC sind da so gängige Namen.

Eine D5 reicht für quasi jeden gebräuchlichen Kreislauf.

MB und Backplate sind beides eher kosmetische Angelegenheiten!
 
MB ohne Luftzug hinten/oben raus kann aber auch nach hinten losgehen, siehe RIVE Thread. Da macht ne WaKü schon Sinn (gerade wenn man dann auch noch OCed).
 
Bei meinem R4F kannste richtiges OC (4,5Ghz+) ohne aktive Kühlung der MB-Spawas fast vergessen, die werden abartigst warm !
 
hm ja also bisher sehe ich noch kaum die notwendikeit dauerhaft so extrem zu tackten, daher wäre das mit dem mb eher eine nachrüst angelegenheit, wenn bis dann nicht eh ein neues mb mit cpu bereitsteht (würden sich zum beispiel watercool-ready-mb´s lohnen? ...nicht dass das in nächster zeit geplant wäre...)
was ich halt gerne in den nächsten 6 monaten so zusammen hätte wären cpu gpu und ausreichend radiator, so wies aussieht vermutlich etwas aus der "mora" gegend, und tja was brauch ich denn alles?
auf meinem notizblock stehen bisher:
cpu: ek supermacy clean csq
gpu: ek fc 670 gtx
sli bridge: ek fc bridge dual serial 3slot csq plexi
sli link: ek fc link blank serial csq plexi
-kann irgendwer sagen ob ich davon wirklcih welche brauche?
pumpe: laing d5
radiator: naja wie gesagt vermutlich richtung mora, auf jeden fall was großes xD
schläuche: braucht man denn da die 3m die meißt angeboten werden? geschätzt wird man doch kaum 1m tatsächlich verbaut haben? oder verschneidet man sich da leicht (ohje doofe fragen xD)
etliche anschlüsse: dann wohl immer entsprechend der ausgewählten schlauchgröße^^ anzahl ist dann auch einfach pro öffnung an irgendeinem kühler,pumpe agb usw...?
agb: welche größe brauche ich denn für cpu + sli?
lüfters: ergeben sich dann entsprechend mora
lüftersteuerung: wie steuert man denn die zb 9 lüfter am mora?

was brauche ich denn da dann noch?
und was ist denn noch an überwachungsharware nötig? bzl durchfluss und temperaturfühler und so zeugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem wollte jemand wissen ob die Backplate der 780/Titan auch auf die 780Ti passt.
Meine ti ist gestern gekommen und alle 3 Backplates die ich habe passen tadellos, sind also voll kompatibel.
by7ahuje.jpg

a3u9a2es.jpg
 
Ich hab vor nicht soo langer zeit nen neuen Balancer150 gekauft. Aber da hab ich die Röhre selber im Backofen "getempert" (ich hoffe es zumindest :fresse: ), darum kann ich da auch in 2 jahren falls die Röhre noch tut nix sagen ;)



Als verbeamteter Soldat bist du doch auch verpflichtet, dich privat zu versichern, oder? Gibt nix beschisseneres als privat versichert zu sein (meine Frau) bei relativ geringem Einkommen und dann Kind erwarten und später Elterngeld bekommen (da bekommen Privatversicherte genau den Betrag den ihre Versicherung kostet weniger als gesetzlich versicherte... pervers.)



14,5? Ich kenns nur bis 14. Urlaub + Weihnachtsgeld. Was gibts noch? *grübel*

PS.: Ja, ein teil meines Postings hat mit WaKü zu tun :fresse2:

Am ende des jahres gibt es bei uns bzw mir nochmal ein halbes gehalt ;) das hat keinen offiziellen namen glaube ich^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Huhu, für SLI bzw CF reichen mMn keine 500 an Radifläche aus. Da werden MoRa und 2x360er/420er/480er attraktiv.

nope das ist gar nicht nötig. Hab meinen I5-750@3,8 GHz und 2x HD5850OC auch mit nem 280er Slim und nem 120er gekühlt. Das geht Problemlos und ist auch nicht übermäßig laut. Wenn mans wirklich silent will ist etwas in der Größe eines Moras schon was hübsches, aber kostet auch dementsprechend.

ohey also hab ich mich mit radis total verschätzt xD

sagt mal ist das normal dass die wakü dann etwa soviel kostet wie die hardware die zu kühlen ist?
oder suche ich grade (unwissender weise) nur den teuersten schnick schnack zusammen?
ich komme meist so überschlagen richtung 700€ ^^

den begriff mora hab ich nun schon oft gelesen, das ist aber eine externe angelegenheit?
nuja extern wäre im prinzip sogar wenn ich recht überlege garned so doof, da das case oben eh 4 so tolle löcher für schläuche hat, und mein pc schräg auf dem tisch steht, so dass dahinter ein schönes freies dreieck entsteht,
ist das ganze dann extern nur nicht etwas laut? also neben der optik spielt die lautstärke noch eine recht große rolle bei mir...
vorallem häng ich dann sonem mora die lüfter aussen drauf? (habe ein kätzchen dass da dann bestimmt gerne mit spielt^^)
Moin moin
nein 700€ sind absolut NICHT nötig und liegt wirklich zum Teil daran, dass hier oft die Deluxx-Variante empfohlen wird. Wenn man aber etwas schlauer plant und auch mit Kompromissen leben kann, reicht auch wesentlich weniger Geld aus. Es ist auch wirklich empfehlenswert den Marktplatz etwas im Auge zu behalten. Hatte damals meinen Nova (Mora pendant) mit Lüftern für 70€ erstanden.
Zum Motherboard: Ohne extrem OC braucht da nix Wassergekühlt zu werden.
Zum Mora: es gibt dafür auch ne Abdeckung damit die Lüfter nicht frei außen hängen. Übrigens hieß Mora ursprünglich Monsterradiator^^
Für die Lüfter gitbs mehrere Möglichkeiten:
1. Wenn man eine Aquastream Pumpe(ähm pro glaub ich??) mit einem Poweramp kombiniert kann man darüber die Lüfter und Pumpe automatisch regeln lassen
2. Man kann einfach einen Aquero 5 LT (oder auch höhere Versionen wenn man Geld über hat oder die 700 voll machen will) nehmen
3. Man hängt die Lüfter an eine stinknormale Lüftersteuerung und regelt manuell

Zu deinen Komponenten: Mach mal bitte einen Kaufberatungsthreat auf - hier wirds sonst einfach zu unübersichtlich. Und überleg dir vorher ob die Optik oder der Preis im Vordergrund stehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh