Da ich auch gerade meine erste wasserkühlung aufgebaut habe mal den Senf vom Würstchen dazu:
Ich wuerde mir ein Alphacool Nexxxos DDC/XT answer Set kaufen, dazu einen weiteren anschluess 1/4“ - 13/10 und den 5,25"-Bayres, wie bei mir leicht modden....
Ich hab den Sauganschluss für die Pumpe minimal aufgebohrt, so dass ich mit dem Anschluss den ich extra gekauft hab dort beim Eindrehen das nötige Gewinde selbst geschnitten hab. Wer zugriff auf zöllige Gewicndeschneider hat, noch besser
Ich konnte/kann die Laing mit dem Standarddeckel, wenn man die mit wirklichem Entkoppler (bei mir ca. 6 mm dicker Schaumstoff, nur drauf gelegt) einsetzt, und nicht mit dem hauchdünnen Gummi vom Repack, kaum hoeren. Hier versteh ich die Aussagen im Forum aktuell nicht, denn ich merke akustisch kaum einen Unterschied zu meiner jetzt verbauten Aquastream XT Ultra. Hören tu ich beide nur, wenn ich die Ohren in die nähe bringe, da schluckt mein Gehäuse quasi alles weg. Den Deckel kann man übrigens auch später drauf setzen, was ggf. nur dne Start die Budgetschiene erst mal entlastet und trotzdem geht erst mal alles für den ersten Step, und später wirds immer besser
Der Phobya CPU-Kühler soll nicht so gut sein (frag mal Reaver1988 dazu), weil schlecht verarbeitet. Im Alphacool Set wäre der Nexxxos XP³ liegt bei, der ist nach Tests echt gut, die Verarbeitung ist top. Außerdem hast du da gleich Halterungen für AMD und Intel dran/bei und kannst den sehr wahrscheinlich auch noch nutzen, Wenn AMD nächstes Jahr wiedererwarten doch konkurenzfähige CPUs bringt....
Ein 200 Radi wäre mir zu wenig. Ich hab mir gebraucht nen Alphacool Nexxos ST30 360 und ein Airplex Revolution ( ist eine Kombination aus 360er und 420er Radi, rel. dick und hat in Tests demzufolge natürlich ne sehr schöne Kühlleistung), gekauft, Dazu bei Ebay das oben schon erwähnte Alphacool Set ersteigert und schon hatte ich zusammen mit einer Aquastream ausm Forum fast schon 2 Waküs zusammen
Preislich lag ich da bei ca. 230€ komplett, wenn ich jetzt noch einen CPU-Kühler und n Ausgleichsbehälter für zusammen etwa 60€ kaufen würde, hätte ich schon ne zweite Wakü zusammen
Warum dieser offensichtliche Überschuss an Kühlleistung? Ganz einfach, ich verbaue ja ersten nicht alles davon in meinem PC (hab nur die beiden Alphacool-Radies verbaut, und möchte bei mir aber zweitens auch gleich die Leistung haben, dass die Graka und der Chipsatz und die VRMs (beim X58 ist das wohl sinnig) mitgekühlt werden können, wenn ich denn die Kühler dazu günstig finde, bzw. bei der Graka vorher ne andere kommt.
Daher mein Tipp:
Noch mal drüber nachdenken und ggf. gleich die Kühlfläche passend kalkulieren, denn der Aufwand die Radies nachträglich ins Gehäuse zu fummeln ist schon nicht ohne und für CPU und zwei Grakas, reicht das niemals...
Achja, deine Frage zum Schlauch... ja, das passt
aber 2m finde ich zu wenig; ich würde 3-4m kaufen, weil man doch mal schneidet und dann merkt, war nicht die richtige idee
Und ein Paar Links für dich:
Alphacool-Sets
http://geizhals.de/?cat=coolwsets&asd=on&asuch=alphacool nexxxos answer ddc/xt
CPU:
http://geizhals.de/alphacool-nexxxos-xp3-light-acetal-edition-12153-10418-a883345.html
gibts bei Amazon aktuell noch günstiger afaik
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128
Soweit mal die Ausführungen von einem Wakü-Neuling