[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

erstmal vielen dank für die ausführliche antwort =)

hm schade mitm phobya, der gefällt mir echt gut xD
da ich auch sehr gerne kühlkörper mit plexi hätte, ist der so gut wie die schwarze version? oder kühlen plexi kühlkörper alle nicht ausreichend?

ja in sachen radi würd ich halt gerne erstmal mit einem teil fahren, da ich wenn ich mir die grakakühler leisten will, auch ein mora dazu kommen wird.

und die sets habe ich auch schon angesehen, aber ich mag kein agb im slot, daher habe ich nun erstmal alles einzeln gepflückt xD
meintest du da auch" nicht phobya" oder gibts da probleme mit zylinderförmigen ausführungen?

wenn ich erstmal nur einen radi betreibe, kann ich mir die steuerungs geschichte dann auch sparen in sachen pumpe?
temps würde ich weiter erstmal mit software auslesen, oder ist das ein zu gefärlicher blindflug?
denn lüftersteuerung habe ich grad eine verbaut und da ja noch recht viele lüfter da drinnen gebraucht werden (sli hitzköpfe) will ich lieber die noch behalten...

haha da kommt mir jetzt ne frage^^ wie lese ich denn dann eigentlich die temp vom wasser und den durfluss des ganzen?
gut durchflussmesser hab ich schon gesehen, aber temps? meine aktuellen fühler am kabel werde ich ja kaum mit tauchen lassen^^

lg
der zorrk

wenn ichs mir quasi so zusammen spinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich die finale Bestellung abgefeuert! Zum Wochenende bin ich wieder unter Wasser :banana:
Endlich kann ich dann wieder Games in Sourround Auflösung genießen :drool:




(..und endlich hab ich dann auchmal gutes Material für den Bilderthread :fresse: )
 
Huhu,

wie nennt man diese sexy Verschlüsse oben am Aqualisbehälter und mit welchem Werkzeug bekomme ich die auf? :d

15910_0.jpg
 
Endlich die finale Bestellung abgefeuert! Zum Wochenende bin ich wieder unter Wasser :banana:
Endlich kann ich dann wieder Games in Sourround Auflösung genießen :drool:

Du spielst in nem U-Boot? Dann aber nich die Fenster aufmachen! :rofl:
Okay ich weiss, der war flach..
Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln :bigok:

@merlinmage: Ist das ne Fangfrage? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wie nennt man diese sexy Verschlüsse oben am Aqualisbehälter und mit welchem Werkzeug bekomme ich die auf? :d

Die zwei Verschlussschrauben bekommst du mit einem Inbus (Innensechskantschlüssel) auf. Den schwarzen Acetal-Deckel bekommst du mit zwei Inbus und bißchen Tesa auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, hat hier jemand Vergleichswerte von LuKü zu WaKü? Bin mal wieder am grübeln ob ich meinen i7 4770k (Hasswell) doch unter Wasser setze. Er ist geköpft.

Vorschweben würde mit extern ein MoRa oder intern ein 280er und ein 180/200er Radiator.
 
Mal eine andere Frage, hat hier jemand Vergleichswerte von LuKü zu WaKü? Bin mal wieder am grübeln ob ich meinen i7 4770k (Hasswell) doch unter Wasser setze. Er ist geköpft.

Vorschweben würde mit extern ein MoRa oder intern ein 280er und ein 180/200er Radiator.
Was für Vergleichswerte?

Temperatur vorher/nachher? Geringer, aber erwarte keine Wunder bei Heatwell.
Lautstärke? Geringer bis quasi unhörbar, aber mit Mehraufwand (Regelung der Lüfter und der Pumpe).
Inhalt deines Bankkontos? Auf jeden Fall ein gutes Stück geringer.

CPU-Only-Wakü lohnt sich nicht so richtig (speziell was P/L angeht, höchstens wenn AiOs reichen gehts), am meisten profitieren GPUs von Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand was eigentlich aus den schwarzen Noctua-Lüftern geworden die im Sommer gezeigt wurde, die braunen 140er gelten ja quasi als die besten Radi-Lüfter (leider nur nicht optisch), kann man die inzwischen irgendwo kaufen?

140er oder 180er eLoops gibt es ja erst wenn die Hölle zugefroren ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich einen eigenes Kaufberatungsthema aufmache, hätte ich doch ein paar weitere Fragen. Diesmal geht es um meine (hoffentlich) zukünftige Radiatorkombination.
Als WaKü Neuling fehlt einem einfach ein Gefühl dafür wieviel Radiatorfläche man benötigt.

Über kurz oder lang (je nachdem wieviel Geld ich ausgeben kann) soll bei mir ein i7-4770k und bis zu zwei GTX 780 (auch wieder budgetabhängig) unter Wasser gesetzt werden.

Folgende Radiatorkombinationen habe ich mir überlegt (abhängig davon ob ich vorher noch in ein anderes Gehäuse umziehe):

1. Radiatorkombination:
1x 480 60mm Rad, z.B. Phobya G-Changer


2. Radiatorkombination:
1x 480 60mm Rad, z.B. Phobya G-Changer
+
1x 460 30mm Rad, z.B. Alphacool NexXxoS ST30


3. Radiatorkombination:
1x 480 60mm Rad, z.B. Phobya G-Changer
+
1x 240 86mm Rad, z.B. Alphacool NexXxoS Monsta


4. Radiatorkombination:
1x 240 30mm Rad, z.B. Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
+
1x 360 60mm Rad, z.B. Phobya G-Changer 360



Wobei ich jetzt ein wenig Hilfe brauche, ist die Einschätzung welche der Radiatorkombinationen zu welchen zu kühlenden Kombonenten passt. Also bspw. nur CPU, CPU + 1xGTX780, CPU + 2x GTX780 (jeweils mäßig übertaktet).
Muss auch keine genaue Berechnung sein. Ein "wird eng", "langt" oder "overkill" langt mir jeweils. ;)


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche dieser Radiatorkombinationen einen 4770K+ 1-2 780er bekommt man damit gekühlt.
Die Frage ist nur welche Temperaturen für dich vertretbar sind und bei welcher Lautstärke das ablaufen soll, im Prinzip mehr Fläche = bessere Temperaturen bei geringerer Lautstärke.

Was für ein Gehäuse ist es denn ?
 
Hab für meinen 2600K@4.1GHz + 770@1260/1900, 2x 240ger (45mm) @1000rpm
Nach ner Stunde BF4 beides auf ca. 50°C... das ist zwar nicht wirklich kühl, aber auch nicht
all zu laut :)
 
Die Frage ist nur welche Temperaturen für dich vertretbar sind und bei welcher Lautstärke das ablaufen soll, im Prinzip mehr Fläche = bessere Temperaturen bei geringerer Lautstärke.
Ach, ich wusste doch ich hatte etwas vergessen. ;)
Es sollte schon in die leisere Kategorie fallen.


Was für ein Gehäuse ist es denn ?
Das steht noch nicht 100% fest.
Deshalb auch die verschiedenen Radiatorkombinationen.
 
Hab keinen Sensor drin, aber Handwarm :fresse2:
 
Achso,

naja solange du kein Budget und Gehäuse hast (also detailiert) lohnt sich das noch nicht so richtig :d
 
Eigentlich wollte ich das hier nicht so weit ausführen und hier etwas kürzer halten.

Ein wenig weiter ausgeholt:
Falls die Kombination 4 ausreicht für die genannten Komponenten (mit noch ein wenig Spielraum nach oben) werde ich zu einem Corsair Air 540 wechseln.
Falls es nicht langt würde ich bei meinem momentanen Corsair 900D bleiben. Hierfür wären dann die anderen 3 Kombinationen.
 
Schon lustig...
Zwei Lüfter welche in Wohnung 1 problemlos liefen, scheitern in der neuen Wohnung nach dem Umzug an der Initialspannung. Ein winzig kleiner Schubs reicht damit die rotieren...
Über das UEFI lässt sich nix ändern (bzw. es bringt nix)
Es sind halt die kleinen Dinge die einem die Zeit rauben :d
 
Weiß zufällig jemand was eigentlich aus den schwarzen Noctua-Lüftern geworden die im Sommer gezeigt wurde, die braunen 140er gelten ja quasi als die besten Radi-Lüfter (leider nur nicht optisch), kann man die inzwischen irgendwo kaufen?

140er oder 180er eLoops gibt es ja erst wenn die Hölle zugefroren ist...
Die Noctua sind meines Erachtens überbewertet. ich habe meine damals gegen GT AP-15 eingetauscht. Und die GT AP-15 gegen eLoop B12-3. Die eLoops gefallen mir persönlich nicht so gut wie die GT AP-15. Daraus folgt: Bald wieder Umbau mit eLoops gegen GTs :-)
 
Jop. Deswegen habe ich es mir damals ja auch gekauft.
Dann erstmal wieder Budget auffüllen und dann (= jetzt) WaKü.

In der Zwischenzeit ist halt auch das 540 rausgekommen was mich schon sehr sehr reizt. Insbesondere wenn die Radiatorgröße und -anzahl für mein System reichen würde.
Deshalb auch meine Frage.
 
wenn du schon ein 900D hast, würde ich das auch nutzen und so viel Radifläche wie möglich reinpacken. Also mindestens oben und unten einen großen Radi rein.
 
Sehe ich auch so, es sei den dich stört das große Gehäuse und so eine Wakü sollte man schon länger behalten damit es sich lohnt ;)
Bei den Kühlern und Radiatoren würde ich dann versuchen möglichst viel hier gebraucht im Forum zu erhaschen :)
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem solchen Splitter die Lüfterdrezahl dennoch manuell zu steuern? Die laufen ja prinzipiell dann auf maximaler Stufe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh