Yepp, grundsätzlich schon. Aber auch nicht immer. Wenn du z.b. Monsoon 16/10 Schraubis nimmst ist eher ein 16/11'er Schlauch ratsam. Anderseits passt er der 16/10'er Tygon sehr gut in die 16/10'er Monsoon. Eben diese Erfahrungen sammeln wir hier
Such dir erstmal was aus
Zum 16/11 sollte ich noch sagen: Er ist deutlich Knick anfälliger als der 16/10'er. Für gute radien sollte man den 16/11'er
vorher kochen.
Mal so eine grobe Orientierung:
Der Tygon ist sehr sehr flexibel und weich, lässt sich angenehm verarbeiten. Allerdings wäscht sich der Weichmacher nach ein paar Wochen etwas aus und leg sich als matter Film auf die Schlauch Innenseite. das lässt sich mit einem
großen Pfeifenreiniger wieder richten und danach passiert das auch nicht mehr. Er ist trotzdem der teuerste Schlauch
Der Primo LRT ist härter und klarer als der neue Tygon (E3603). Weichmacher spült sich dort nicht raus, so zumindest meine Erfahrung bisher. Weil der aber so hart ist lässt er sich wirklich bescheiden verlegen. Beim Verlegen ist ein Föhn oder heißes Wasser ratsam um ihn flexibler zu machen. Darum verwende ich ich den 16/11'er mit den Seal Tüllen. geht leicht drauf und wieder ab, nur muss ich als Konsequenz daraus den Schlauch zusätzlich mit Federschellen sichern. Viele empfinden das als hässlich, ich hingegen mag es, von daher für mich dies beste Wahl
Dann gibt es noch den EK ZMT und Norprene. Diese Schläuche sind Schwarz und von Industrieschläuchen angeschaut. Extrem wartungsarm und wenn man mag kann man sie optisch sehr gut zu Geltung bringen Bsp.:
Anhang anzeigen 267217
Derzeit sind auch richtig diese Acryl Röhreren bzw. Kupfer Rohre im kommen. Schau dir mal ein paar Seiten im Bilder Thread an
Zum Masterclear kann ich dir leider nix sagen. Ich habe nur einen 11/8'er von dem hier. Ich bin nicht so von angetan, aber er ist halt günstig.