[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habt ihr das Thermaltake V71 bzw. T81 schon gesehen? 585 x 235 x 602 mm und es gehen zwei 420er Radiatoren rein!!! Genug Werbung... :d Weiß zufällig jemand, ob in ein Corsair 760t oben ein 420er Radiator hineingeht?

ins 760t geht ein 360er rein. Ist der selbe Aufbau wie der des 750D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Galileo Beitragsvorschau war eben ein eLoop Lüfter zu sehen :d falls es jemanden interessiert...

Edit:
Okay das war mal lächerlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt die wundersame Welt der WaKü-Bekloppten durch Galileo erforscht und erklärt? :shot:
 
Ne leider nicht ^^ es war ein Beitrag darüber, wo der mensch von der Natur geklaut hat. Aber die Vergleichslüfter hatten 80dB und die eloop 50dB. Kann ja sein aber das beste war die Animation von den Lüftern... der Luftstrom ging von hinten in den Lüfter und kam vorne raus. Also falschrum. Kann ja passieren, aber wenn man auf Millimeter genau Details eingeht sollte man schon auf sowas achten ^^
 
Ich glaub das haben die schonmal gebracht.
Deren Niveau ist halt wirklich peinlich.
 
Kann mir bitte jemand sagen, welche Anschlüsse-, und welche Schlauchgröße ich für die ek water blocks nehmen soll?
so wie ich das verstehe, kann ich alle Größen nehmen. Die Frage ist glaube ich nur, welche Größe die Beste ist?
 
Mal ne Frage, weiß jemand warum meine vor über 1 Jahr gekauften 13/10 Mastkleer Retail schläuche viel viel viel dicker und stabiler sind als die 13/10er die ich heute bekommen habe?
 
Das Gängigste ist 16/10. Entweder du nimmst Schraubanschlüsse oder Tüllen. Solltest du Tüllen in Erwägung ziehen ist es ratsam etwas größere zu nehmen, also 13mm.
Der Tygon 16/10'er hält sehr gut auf diesen Tüllen , Hatte ich selbst 1 Jahr im Einsatz (ohne Sicherung), da löst sich nix. Auch ein guter Schlauch ist der Primo LRT. Ich verwende derzeit den 16/11'er mit der Perfect Seal und Federschellen. hier mal ein Eindruck
Anhang anzeigen 267207

Bei den Seal ist allerdings das etwas längere G1/4 Gewinde zu beachten, was bei Winkel problematisch werden könnte, auch kann sich der O-Ring, bei zu festem anziehen, raus quetschen. Ist also eher eine Tülle für Fortgeschrittene. Tendenziell wird Anfänger aber, aus mir unerfindlichen Gründen, oft zu Schraubis geraten. Allerdings hielt der Tygon bei meinen ersten Schraubis überhaupt nicht und konnte einfach so wieder raus gezogen werden. Willst du keinen klaren Schlauch und etwas wartungsarmes ist der dir EK ZMT oder Norprene ans Herz zu legen.
Das Ganze richtet sich aber allgemein nach Geschmack und Geldbeutel. So gut wie alle Anschlüsse verwenden als Standard das G1/4 Gewinde, daher kannst du da prinzipiell nix falsch machen. Such dir was aus und wir sagen dir ob's geht oder nicht ;)

Dir "wieder" vielen dank!
Wenn ich Schraubenanschlüsse nehme(z.b16/11), brauch ich dann die gleiche schlauchgröße?
 
ich hätte da eine Frage an die Runde: Was bringen einen überhaupt größere Schläuche?
mal abgesehen vom Knickschutz muss das Wasser ja trozdem im Endeffekt durch das selbe enge Anschlussstück, was man in 1/4" reinsteckt, durch muss.
 
Yepp, grundsätzlich schon. Aber auch nicht immer. Wenn du z.b. Monsoon 16/10 Schraubis nimmst ist eher ein 16/11'er Schlauch ratsam. Anderseits passt er der 16/10'er Tygon sehr gut in die 16/10'er Monsoon. Eben diese Erfahrungen sammeln wir hier ;) Such dir erstmal was aus ;) Zum 16/11 sollte ich noch sagen: Er ist deutlich Knick anfälliger als der 16/10'er. Für gute radien sollte man den 16/11'er vorher kochen.
Mal so eine grobe Orientierung:

Der Tygon ist sehr sehr flexibel und weich, lässt sich angenehm verarbeiten. Allerdings wäscht sich der Weichmacher nach ein paar Wochen etwas aus und leg sich als matter Film auf die Schlauch Innenseite. das lässt sich mit einem großen Pfeifenreiniger wieder richten und danach passiert das auch nicht mehr. Er ist trotzdem der teuerste Schlauch
Der Primo LRT ist härter und klarer als der neue Tygon (E3603). Weichmacher spült sich dort nicht raus, so zumindest meine Erfahrung bisher. Weil der aber so hart ist lässt er sich wirklich bescheiden verlegen. Beim Verlegen ist ein Föhn oder heißes Wasser ratsam um ihn flexibler zu machen. Darum verwende ich ich den 16/11'er mit den Seal Tüllen. geht leicht drauf und wieder ab, nur muss ich als Konsequenz daraus den Schlauch zusätzlich mit Federschellen sichern. Viele empfinden das als hässlich, ich hingegen mag es, von daher für mich dies beste Wahl ;)
Dann gibt es noch den EK ZMT und Norprene. Diese Schläuche sind Schwarz und von Industrieschläuchen angeschaut. Extrem wartungsarm und wenn man mag kann man sie optisch sehr gut zu Geltung bringen Bsp.:
Anhang anzeigen 267217

Derzeit sind auch richtig diese Acryl Röhreren bzw. Kupfer Rohre im kommen. Schau dir mal ein paar Seiten im Bilder Thread an ;)
Zum Masterclear kann ich dir leider nix sagen. Ich habe nur einen 11/8'er von dem hier. Ich bin nicht so von angetan, aber er ist halt günstig.

Danke!!!! Du hast mir echt super weiter geholfen mit meinen Fragen..., ist echt was anderes ein System auf Wakü umzustellen als ein Luküsystem (wenn man bisher keine Ahnung davon hat)
Man muss soviel beachten!

Noch mal Danke!
 
Tjoah, 16/10er Monsoons mit 16/11er Schlauch könnte durchaus undicht sein :fresse: Umgekehrt ist es ok mit div. Schlauchsorten
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen die bitfenix spectre (ohne pro!) hier ein geheim Tipp sein. Will mir die auch mal zum testen kaufen. Bei 5,90 das Stück durchaus einen Versuch wert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Soweit ich weis sind die baugleich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Soweit ich weiß werden alle Teile im Shop erst auf Bestellung angefertigt. Und die fertigen die auch nur am Wochenende wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Kann also je nach dem wie viel Arbeit die haben ein bisschen dauern würd ich schätzen.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Mit vernickeln gut n Monat da er das auch nicht immer macht sondern erstmal ansammelt. Kann auch länger dauern.
 
puh.

Dann wird es wohl doch so nen hässlicher ekwb Kühler werden ^^
 
Sind jetzt auch lieferbar, hab mir grade den Plexi bestellt

Ja der Peter hat mir heute auch ne Mail geschrieben.
Ich find die optisch ja brutalst hässlich ^^
Gibt ja aber nix anderes außer die LE Kühler :(

Hier kann man wohl nur von unten rein bzw. raus?!?
DSC_0856_800.jpg


Gibt wohl so nen FC Link System ...

@ Hartmann404 .. Kannst du mir sagen ob man die originale ASUS Backplate mit dem Plexi WaKü noch verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Kühler für die 680 welcher ja passen dürfte, da gleiches Layout/Platine. Da kann man nur unten rein bzw. raus, müsste aber noch der Adpater dabei sein. Dann sieht es so aus wie hier.
Bei den neuen kannst du oben und unten rein.
EK-FC770-GTX-DCII---NA-3_590_webshop.jpg

Bezüglich der Backplate hab ich noch nicht wirklich was herausgefunden, weiss ich erst wenn der Fullcover da ist:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so ein paar Logikprobleme mit der Leistungsmessung vom Aquaero. Habe am Radi Ein- und Ausgang einen Sensor und lasse dazwischen messen. Wenn sich die Temps angleichen zeigt die Messung 0 Watt...soweit so gut. Es wird aber doch weitergekühlt. Wie finde ich jetzt raus, wie hoch die tatsächliche Leistung ist? Habe auch noch einen Sensor für Luft drin.

...sent by Hirschi on Androids
 
Das ist ja der Kühler für die 680 welcher ja passen dürfte, da gleiches Layout/Platine. Da kann man nur unten rein bzw. raus, müsste aber noch der Adpater dabei sein. Dann sieht es so aus wie hier.
Bei den neuen kannst du oben und unten rein.
Anhang anzeigen 267287

Bezüglich der Backplate hab ich noch nicht wirklich was herausgefunden, weiss ich erst wenn der Fullcover da ist:d

mhmm das gefällt mir nocht so mit diesem Klotz.
Da hol ich dann lieber den für die 770.
 
Ich hab da so ein paar Logikprobleme mit der Leistungsmessung vom Aquaero. Habe am Radi Ein- und Ausgang einen Sensor und lasse dazwischen messen. Wenn sich die Temps angleichen zeigt die Messung 0 Watt...soweit so gut. Es wird aber doch weitergekühlt. Wie finde ich jetzt raus, wie hoch die tatsächliche Leistung ist? Habe auch noch einen Sensor für Luft drin.

...sent by Hirschi on Androids

Zunächst einmal: hast du einen DFM? Das wäre ja die Voraussetzung.
Aber wenn beide temperatur Sensoren, das gleiche anzeigen, dann bedeutet das nunmal 0 Watt. Die Leistung wird durch die Temperaturdifferenz in Kombination mit dem Durchfluss berechnet.
Wichtig für eine annähernd richtige Leistungsmessung ist natürlich auch, dass die Temperatur am jeweils kühlsten und wärmsten Punkt gemessen wird. Das ist nur relevant für dich falls du mehrere Radiatoren hast. Dann musst du halt am Eingang radiator 1 und Ausgang radiator 2 messen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Tach.

Hab mir am Montag folgende Teile bestellt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 16/10mm klar (3/8"ID) Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 59063
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel 62385

Jetz probier ich grade die Fittings aus und muss feststellen, dass der Schlauch absolut nicht fest sitzen will. Ich kann den Schlauch einfach so abziehen bzw. sogar bei festgezogener Überwurfmutter komplett aufschieben.

Is das normal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh