[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe! ;)

Ich wollte gerade einen (universal)gpukühler montieren, aber die Bohrungen in der Karte sind zu klein. Aufbohren halte ich für zu gefährlich weil Leiterbahnen sehr nahe dran sind.
Die Schrauben die ich habe sind M3, die Bohrungen aber nur knapp über 2mm.
Weiß jemand wo ich einen M2 Schraubensatz bekomme?

Und ich bin immernoch auf der Suche nach einem günstigen Gehäuse wo ein 240er Radi ohne basteln rein passt (und n matx board)

Danke!
Michael
 
Hallo Freunde der feuchten Systeme,

hat jemand Erfahrungswerte wie sich die Lautstärke einer gedrosselten Laing DDC T1 mit Phobya-Deckel gegenüber einem Aufsatz-AGB verhält? Also ist die Pumpe mit AGB "lauter"? Das Gewicht des Wassers und des AGBs dürfte ja höher als das des Phobya-Deckels sein.
 
Das mit dem Gewicht kommt auf den AGB an.
Du hast zwar ein Gewicht auf der Pumpe, aber auch einen riesen Resonanzkörper

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte an den Aqualis gedacht. Könnte ich den dann auch von oben befüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach hängt es sehr stark vom agb ab. Der von Ek wurde von mir als sehr laut empfunden, während der von xspc sehr leise War und mit gedrosselter pumpe unhörbar war aus dem Gehäuse heraus.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Die Koolance- und Bitspower Aufsatz AGBs sind auch leise und ne Empfehlung Wert

oder man nimmt ne Laing mit Phobya Metalldeckel und pflanzt per Doppelnippel nen AGB seiner Wahl drauf.
 
Das heißt im Rückschluß ich sollte vom aqualis abstand nehmen? Ich hätte gerne einen Glas AGB soweit ich weiß gibt es keinen anderen mit Aufsatz bzw. Wasserauslass unten.
 
Hallo zusammen,

es war bei mir mal wieder Zeit für eine WaKü Erweiterung. Habe meine Graka endlich hinzugefügt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Ich habe einen aquacomputer mps flow 200 im System welcher vor dem Umbau immer ca. 75l/h angezeigt hat, nun allerdings fast konstant 0l/h anzeigt. Da die Pumpe (Laing DDC-1T) allerdings läuft, schätze ich, dass der Durchfluss einfach unter die 40l/h Grenze gefallen ist.

Vorher hatte ich im System:
1x CPU Block, 1x AGB, 2x480 Rad, 1x240 Rad, Durchflusssensor.
Hinzugekommen ist jetzt nur der Graka Block und ein Temperatursensor. Außerdem habe ich diesmal Mayhems Dye (insgesamt ca. 1,5l Flüssigkeit im Kreislauf, davon ca. 100ml Mahems) hinzugefügt und durch die Graka musste ich zwei vormals gerade Anschlüsse durch 2 90° austauschen.
Aber das alles sollte doch keinen Durchflussabfall von fast 40l/h bewirken oder?

Die Wassertemperatur im Leerlauf ist konstan zwischen 26°C und 29°C.
Nach 10 Minuten GPU Benchmark liegen die Temperaturen nur minimal höher (kurzzeitig mal Vorstoß auf 30°C).


Jetzt meine Frage: Auf einer Skala von 1 bis 10, wie besorgt sollte ich sein?
Wobei 1, kein Problem bedeutet, 5 bedeutet in etwa "beim nächsten Umbau mal genauer anschauen" und 10 bedeutet...nunja...Panik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Der lief ja vorher auch.


EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen. Ab und zu mal habe ich auch Anzeigen bei ca. 45l/h bevor er wieder 0l/h anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es war bei mir mal wieder Zeit für eine WaKü Erweiterung. Habe meine Graka endlich hinzugefügt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Ich habe einen aquacomputer mps flow 200 im System welcher vor dem Umbau immer ca. 75l/h angezeigt hat, nun allerdings fast konstant 0l/h anzeigt. Da die Pumpe (Laing DDC-1T) allerdings läuft, schätze ich, dass der Durchfluss einfach unter die 40l/h Grenze gefallen ist.

Vorher hatte ich im System:
1x CPU Block, 1x AGB, 2x480 Rad, 1x240 Rad, Durchflusssensor.
Hinzugekommen ist jetzt nur der Graka Block und ein Temperatursensor. Außerdem habe ich diesmal Mayhems Dye (insgesamt ca. 1,5l Flüssigkeit im Kreislauf, davon ca. 100ml Mahems) hinzugefügt und durch die Graka musste ich zwei vormals gerade Anschlüsse durch 2 90° austauschen.
Aber das alles sollte doch keinen Durchflussabfall von fast 40l/h bewirken oder?

Die Wassertemperatur im Leerlauf ist konstan zwischen 26°C und 29°C.
Nach 10 Minuten GPU Benchmark liegen die Temperaturen nur minimal höher (kurzzeitig mal Vorstoß auf 30°C).


Jetzt meine Frage: Auf einer Skala von 1 bis 10, wie besorgt sollte ich sein?
Wobei 1, kein Problem bedeutet, 5 bedeutet in etwa "beim nächsten Umbau mal genauer anschauen" und 10 bedeutet...nunja...Panik. ;)

3-4

Was hast du genau an Sachen jetzt drin? Und hast du alles saubergemacht?
 
Vor dem Ersteinbau saubergemacht meinst du? Ja.


Eingebaut ist jetzt:
AGB: XSPC Photon
Laing DDC-1T
480 Rad: Alphacool Nexxxos ST30
240 Rad: Alphacool Nexxxos ST30
Durchflusssensor: aquacomputer mps flow 200
Temperatursensor: Habe den Namen vergessen. Ist so ein Ding mit T-Stück.
480 Rad: Alphacool Nexxxos XT45
CPU Block: Phobya UC-2
GPU Block: EK FC780 GTX Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte explzit vor dem Einbinden der Graka.

Und ja, das ist schon ne Menge HW, da hätte ich in jedem Fall nen anderen DFM gewählt.
 
Jup. Der lief ja vorher auch.


EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen. Ab und zu mal habe ich auch Anzeigen bei ca. 45l/h bevor er wieder 0l/h anzeigt.

Gutes Anzeichen dafür, das der Flow nun nicht mehr wirklich mit dem MPS200 "kompatibel" ist.

Abhilfe: anderen Flowsensor kaufen, weniger Winkel verwenden, oder stärkere Pumpe einsetzen. Solange die Temps ok sind, das Wasser nicht total versifft aussieht und die Pumpe läuft, brauchst du dir aber im Grunde keine Sorgen zu machen.
 
Ne, ich meinte explzit vor dem Einbinden der Graka.

Und ja, das ist schon ne Menge HW, da hätte ich in jedem Fall nen anderen DFM gewählt.

Achso. Nein, das nicht. Aber meine gesamte Wakü ist noch noch nicht mal 5 Monate alt.

Ja, im Nachhinein wäre der mps 100 wohl sinniger gewesen. :-/
Hätte nicht gedacht, dass der GPU Block so abbremst.



Gutes Anzeichen dafür, das der Flow nun nicht mehr wirklich mit dem MPS200 "kompatibel" ist.
Ja, leider. Wobei ich sagen muss, dass der wohl nicht wirklich bis auf 40l/h runtergeht. Zumindest habe ich nie niedrigere Werte wie 46l/h gesehen. (naja...mal von 0 abgesehen)


Abhilfe: anderen Flowsensor kaufen, weniger Winkel verwenden, oder stärkere Pumpe einsetzen.
Bei meinem nächsten Umbau werde ich mir wohl einen anderen Sensor bestellen.
Weniger Winkel nimmt man sich natürlich immer vor...klappt leider nur selten so wie geplant. Aber vielleicht kann ich ja beim nächsten Mal zumindest einen oder zwei ersetzen.




Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Bin gar nicht mit den Rückantworten nachgekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den guten alten Highflow USB nichtmehr? Der hat doch für alle Bereiche immer passable Werte geliefert.
 
Doch den gibt es auch noch. Allerdings ist das ja auch ein ganz schöner Klotz und auch teurer.

Aber im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.
 
Klar gibt es den noch, auch ohne USB, ist mein Lieblings DFM :)
 
Das Ding ist doch kein Klotz :d
 
Der ganz normale ohne USB-Gedöns, hält ewig und funzt prima :banana:
 
Oh mein Gott das Deep Silence 6 ist viel größer als ich dachte, vlt waren 4 Meter Schlauch doch nicht zu viel.
 
das nimmt sich voraussichtlich so wenig, dass du nehmen kannst was du willst, so lange es nicht ketchup oder zahnpasta ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh