[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zeig mal auf Fotos was da an Schmand drin hing, hoffe du hast welche gemacht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine auf denen man etwas sieht.
PIC000380.jpg

Was es war: Tjo, ein dummer Zufall.
Ein Spahn, der sich genau in der Durchlassschlitz gelegt hat. Und zwar schön der Länge nach.
Abgedichtet wurde das ganze dann noch schön von dem Mayhems Zeug.

Also ihr meint den GPU block auch nochmal aufmachen?

Wtf. Man soll da nix sehen? Das sieht aus als hätte Benjamin Blümchen in den Block gew***** :d

Erstens: Iiihhh

Zweitens: Den Spahn sieht man allerdings nicht.

Erstmal das zeug aus dem Kreislauf raus spülen.

Ich bin gerade in der groben Planungsphase für meine erste WaKü. Das Gehäuse dürfte nach aktuellem Stand das Caselabs S8 werden. Geplant wären 2x360er Radis im Deckel. Preis spielt keine große Rolle. Konkret hätte ich drei kurze Fragen:

1. Welche Radis soll ich verbauen? Aktuell bevorzugen würde ich 2 AMS 360er, da ich diese dank der flexiblen Ports "direkt" verbinden könnte, also beim einen links an der Seite raus und beim anderen rechts an der Seite rein. Bei anderen Radis (mir sind keine ausser AMS bekannt die seitliche Ports haben) müsste ich unterhalt der Radis diese mit einer U-Verbindung... verbinden, was zumindest mal etwas unaufgeräumt aussehen dürfte. Habe ich einen Denkfehler? Spricht irgendwas gegen die AMS (System soll in erster Linie leise sein, also langsame Lüfter) ausser dem Preis? Würden die Kuper-AMS einen deutlichen Vorteil bringen?

2. Welche Pumpe: Aquastream XT oder eine D5? Nach meinen Recherchen soll die Aquastream leiser sein, Optik wäre mit dabei nicht so wichtig, da die Pumpe ganz unten im Sytem wäre und man sie nicht sehen würde (also beim S8 das Abteil unter den Steckkarten, nicht das NT-Abteil).

3. Welche Schlauchgeometrie? Aus Recherchen nehme ich an, dass 16/10 und 13/10 (aussen/innen) die gängigsten Optionen sinn, wobei 16/10 besseren "Knickschutz" hat. Ansonsten bin ich da komplett planlos...

Erleuchtet mich bitte! :d

Also ihr meint den GPU block auch nochmal aufmachen?

Auf jeden Fall, sonst fängst du nachher nochmal an :fresse:

Ein guter Filter ist keine sooo schlechte Anschaffung, besonders wenn das Mayhems Gesöff zum Einsatz kommt

Ne, das wird jetzt verbrannt. ;-)

Habe hier noch einen “aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende“ liegen. Taugt der was?

Sollte er, ja...

Premium Filter :bigok:

Kann nur von meiner sprechen, DDC-1T - etwa 1 Jahr alt. Blaues Pumpenrad und 10W ;-)

ich nerv mal wieder :shot:

hab ja jetzt das passende Gehäuse um demnächst inern ne Wakü zu verbauen. Mir stellt sich nun die Frage, ob es möglich ist, mit einem 360iger Radiator und 3 Lüftern a 500rpm einen 4770K (undervoltet) und eine Gtx 770 vernünftig zu kühlen. Mein "Problem" ich finde eigentlich schon 700rpm "zu laut" :fresse: Wollte dabei auch so wenig Radis wie möglich nutzen, will ja das Case nicht komplett zubauen ;)

Die dicken 360iger Radiatoren, sind die überhaupt für langsamdrehende Lüfter geeignet? Hätt dann ja die Möglichkeit in der Front, so einen zu verbauen.
Bin ich größenwahnsinnig :d oder ist mein Vorhaben durchaus realisierbar? Ach ja, ich wollt eigentl. maximal 200€ dafür ausgeben.

ganz unmöglich dürfte das bei nem 60er oder monster nicht sein, dann musst du aber voraussichtlich mit push-pull-bestuckung des radies nehmen, und wirst meinem verständnis nach nicht mit 500 upm hinkommen.

wenn es leise bleiben soll, rechne den 360er als alphacool xt45 für die 770 allein, und nimm noch mal nen st30er (120er müsst eeigentlich langen) für die cpu dazu

Mit 200 € komst nicht hin.
Brauchst ja schon alleine für eine PWM Pumpe + gescheiden Deckel und AGB schon 120~130 €. Und dann kommt noch der Rest dazu.

allein der 770er Kühler dürfte mehr als 45% des Budget verschlinken, stimmt, das hab ich ganz übersehen.

da wäre massiv gebrauchtkauf notwendig, und selbst dann...

hm, dacht ich mir alles schon ;) Und da ich ja ne Gigabyte habe, brauch ich nen speziellen Kühler, der würde so um die 130€ kosten. Das weiß ich schon. Was ist eigentlich von diesem Set von Ek zu halten? Damit würd ich anfangen und dann gegebenenfalls noch nen 240iger Radi dazukaufen. Das sollte dann aber langen? Lüfter würd ich natürlich meine S12A ULN nehmen. Oder sind dann 500rpm immer noch zu wenig?

Aber, was würde mein Case dann am Ende mit nem 360iger und nem 240iger Radi wiegen? Will das noch heben können :d

Ich würde dir eine PWM Pumpe empfehlen.
Frag doch mal bei Bundy nach, der hat immer ein großes Sortiment an WaKü-Sachen zu verkaufen.
Vor allem hat er Ahnung und du hast gescheite Teile im PC ;)

Bei Hard am Limit Kalkulationen würde ich besser bei Luftkühlung bleiben.

360er+240er reicht zwar, sprengt aber bei weitem den Preisrahmen.

Lass die Finger von den Sets; bei deinen Anforderungen/Zielen kaufst du da das teure darin eh zwei mal ;)

Such gebraucht nach Alphacool XT45 3x120 und st30/xt45 1x120 oder 2x120, dazu ne schöne aquastream xt oder laing pwm ...

AGB, Anschlüsse, schlauch, ... musst du eh nach Gusto suchen.

Beim CPU Kühler rate ich zum Alphacool Nexxxos XP³, sehr nett, kühlt gut und ist nicht teuer ;)

hm ok, dann bleibe ich wohl doch bei Lukü.
Hab aktuell meine S12A ULN mit 500rpm am drehen, der aufm Cpukühler dreht im Idle ebenfalls mit 500rpm. Nur die 2 FLX drehen im Idle mit 700 und werden bei Bedarf hochgeregelt.

Am Ende geb ich nen Haufen Kohle aus und bin dann doch nicht zufrieden. Dennoch danke, dass ihr mir einen (mögl.) Fehlkauf erspart habt.:bigok:

mind. 150 € drauf legen und Gebrauchtteile kaufen, dann könnte es was werden

ungefähre Gebrauchtpreise, den GPU Kühler ausgenommen:

Alphacool ST30 360 - 45 €
Alphacool ST30 - 240 - 38 € (oder ältere Magicool/Airplex Radis, die sind günstiger)
Laing PWM Pumpe (Swiftech/EK) ~ 75 €
CPU Kühler - ~ 25-45 €
Graka Fullcover nach seiner Info: 130 €
Lüfter: ausreichend vorhanden !?
AGB - Schlauch - Anschlüsse - Wasserzusatz: ~ 70-90 €

und dann kommt oft noch mehrmals Porto hinzu :fresse:

oder bei der Lautstärke Abstriche machen, Swiftech H320 kaufen und durch nen GPU Kühler später erweitern. Aber damit wird er wohl nicht happy, wenn ihm 700 U/Min. bereits zu laut sind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hm, da bräucht ich nen Sponsor :shot:

Cpukühler hätt ich noch rumzufliegen, nen Couplex Hd :fresse:

wie gesagt, xt45 240 und st30 120 mit EK 3.2 X-RES kombi kannst von mir haben :d ... auch 3 t.b. ^^... müsste eigentlich weg das zeug^^

mind. 150 € drauf legen und Gebrauchtteile kaufen, dann könnte es was werden

ungefähre Gebrauchtpreise, den GPU Kühler ausgenommen:

Alphacool ST30 360 - 45 €
Alphacool ST30 - 240 - 38 € (oder ältere Magicool/Airplex Radis, die sind günstiger)
Laing PWM Pumpe (Swiftech/EK) ~ 75 €
CPU Kühler - ~ 25-45 €
Graka Fullcover nach seiner Info: 130 €
Lüfter: ausreichend vorhanden !?
AGB - Schlauch - Anschlüsse - Wasserzusatz: ~ 70-80 €
..dann kommt oft noch mehrmals Porto hinzu :fresse:

oder bei der Lautstärke Abstriche machen, Swiftech H320 kaufen und durch nen GPU Kühler später erweitern. Aber damit wird er wohl nicht happy, wenn ihm 700 U/Min. bereits zu laut sind :fresse:
Also ich hab auch alles gebraucht gekauft und das war billiger. :d
420er Slim Radi inkl. 3x140er Phobya GSilent afaik so 50 Euro.
Pumpe (ok ist ne billige, ich würd jetzt ne bessere nehmen) ~30 Euro
CPU Block ~30-35 Euro
AGB 20 Euro, Schlauch und Anschlüsse (neu) ebenfalls so ~20 Euro
GPU Only Block (neu) 25 Euro dazu noch n paar VRam kühler 5-10 Euro

Ist schon etwas her, deshalb müssen die Preise nicht genau so stimmen, aber so in etwa war's.
Hab alles nach und nach zusammen gekauft. (PCGHX Marktplatz) Insgesammt war ich aber unter 200 Euro. Das hab ich damals direkt ausgerechnet.

die kühlleistung der kleinen kopferplattenteile war nicht unbedingt der Burner; da müsste man mehr durchfluss drin erreichen

also Mops Idee ist definitiv was anderes von der Kühlung her, billiger wirds aber nicht wirklich. Die kleinen Dinger sind nicht gerade Sonderangebote.

So, kleines Update meiner Reinigungsaktion.
CPU Block ist sauber und scheint auch dicht zu sein.
Schläuche, Radis und Pumpe sind durchgespühlt und relativ sauber.

So sah der GPU Block aus:
PIC000383.jpg
Btw...wie zur Hölle bekommt man den O-Ring wieder rein?

Zur Zeit läuft der Kreislauf nur zum testen. Dabei ist mir allerdings etwas aufgefallen: Am Ausgang des AGB (also sozusagen direkt vor der Pumpe) sind Luftblasen:
PIC000386.jpg
Wie kann das denn sein? Müssten die nicht sofort eingesaugt werden?

Meinst du die Dichtung rundrum?
Mit viel gefühl reindrücken, rundum, udn wenn am ende zu viel da zu seien scheint, einfach rundum weiter... bis alles flach weg ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh