[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Big, das war weniger Spaßig gemeint als es vielelicht klingt; die Hauptunterschiede bei WLPs sind eher die Verarbeitbarkeit.
Da die Tempunterschiede sich im 0,X-1,X K Bereich bewegen, nimm die, die dir besser zu "Verarbeiten" erscheint.

Wenn du wirklich bessere Temps willst, wird das nur sehr aufwändig mit LM gehen.

Mach dir da nicht so nen Kopf drum, das ist alles nicht so schlimm.

Da macht es schon mehr Unterschied, ob du zu viel, zu wenig oder richtig dosiert hast ;)
 
Solange die Temps ok sind, das Wasser nicht total versifft aussieht und die Pumpe läuft, brauchst du dir aber im Grunde keine Sorgen zu machen.
Hm...ok...die Temperaturen verwirren mich gerade ein wenig.
Unter Valley ging die CPU auf ca. 65°C hoch was nur minimal wärmer ist wie vor dem Umbau.
Die 780 Ti ging auf ca. 61°C was ein wenig mehr ist wie ich mir erhofft hatte...aber ok.

Dann habe ich nun insgesamt drei Temperatursensoren im Kreislauf:
Sensor 1 ist direkt im AGB, der direkt nach der Graka kommt: Der hat mir eben 44°C angezeigt.
Sensor 2 ist im Flow Sensor und kommt nach zwei Rads: Der zeigt mir ca. 30°C an.
Sensor 3 kommt direkt nach dem Flow Sensor und zeigt auch etwas unter 30°C an.

Das ist jetzt wie gesagt das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte unter Wasser gesetzt habe, deswegen bin ich eventuell ein wenig übervorsichtig.
Aber sind die Wassertemperaturen direkt nach der Grafikkarte normal? Wenn ich den Schlauch nach der Grafikkarte oder den AGB selbst anfasse, dann sind die schon merklich warm.
 
Glaub mir das weiss ich, auch wenn ich hier noch recht neu bin, bin ich kein Anfänger.

Es gab sogar mal ein Video vor Jahren wo PCGH (glaub ich) das getestet hatte, u.A. mit Ketchup. Der hatte nichtmal so schlecht abgeschnitten.
Ich selbst hab auch mal MX-4 benutzt nur war mir das etwas zu zäh. Bin deswegen wieder auf MX-2. Die Tempunterschiede die man mit WLP erreichen kann sind durchaus marginal und mögen sich in Tests
im Messtoleranzbereich bewegen, jedoch wären mir 1-2°K unterschied schon Wert zu wissen welche es ist. Und wenns nur für mein Gewissen ist:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, die Phobya NanoGrease Extreme macht einen guten Job, war zwar recht teuer aber ich bin bei 2°C weniger als bei der HeGrease und das obwohl ich die Lüfter "ungünstiger" montiert habe ^^

Aber ansonsten kannst du nur auf LM gehen und das würde ich schon alleine deshalb nicht, weil man das Zeug ja kaum wieder runterkriegt...
 
Hm...ok...die Temperaturen verwirren mich gerade ein wenig.
Unter Valley ging die CPU auf ca. 65°C hoch was nur minimal wärmer ist wie vor dem Umbau.
Die 780 Ti ging auf ca. 61°C was ein wenig mehr ist wie ich mir erhofft hatte...aber ok.

Dann habe ich nun insgesamt drei Temperatursensoren im Kreislauf:
Sensor 1 ist direkt im AGB, der direkt nach der Graka kommt: Der hat mir eben 44°C angezeigt.
Sensor 2 ist im Flow Sensor und kommt nach zwei Rads: Der zeigt mir ca. 30°C an.
Sensor 3 kommt direkt nach dem Flow Sensor und zeigt auch etwas unter 30°C an.

Das ist jetzt wie gesagt das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte unter Wasser gesetzt habe, deswegen bin ich eventuell ein wenig übervorsichtig.
Aber sind die Wassertemperaturen direkt nach der Grafikkarte normal? Wenn ich den Schlauch nach der Grafikkarte oder den AGB selbst anfasse, dann sind die schon merklich warm.

Irgendwas ist da faul im Staate Dänemark. Abweichungen von 1-3° sind normal, aber 14° Unterschied...gibt es nicht ! :fresse2:
 
Hm...das habe ich mir ja fast schon gedacht. :(

Kann es sein, dass zwischen Grafikkarte und AGB (in dem der Sensor ja sitzt) der Durchfluss noch weiter in die Knie geht und sich deswegen die Hitze dort staut?
Wie gesagt, der Schlauch ist ganz schön warm nach der Graka und den AGB kann man gerade noch so für längere Zeit anfassen.
 
Hört sich nach krasser Verstopfung, oder Luftblase an :hmm:
 
also wenn es schon mit anfassen eng wird, ist die wakü nicht i.O.

da darf kein solches TempDifferenzFeld auftreten, wie bundy schon sagt.

ich würde zu allererst die beidne gpu-kühler und den cpu-block genauer ansehen, da findet sich oft dreck.
war bei mir neulich auch so, der xp3 ist n guter filter ;)
 
Wer erzählt denn immer, dass LM nicht mehr runter geht? Phobya LM und Liquid ultra härten nicht aus. Man muss nur aufpassen, dass man beim entfernen nirgends drauf schmiert wo es nicht hin soll. Ansonsten ist das Zeug tipptopp!

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Winkel sollten eigentlich nichts machen.
Wie ist denn der Graka Kühler aufgebaut, zufällig in/out vertauscht?
Ich hatte so krasse Differenzen nur mal als ich parallel-flow getestet habe, aber wenn alles in Reihe verschlaucht ist, sollte das nicht vorkommen.
Hast du einen IR-Thermometer mit dem du die Temps an verschiedenen Stellen nachmessen kannst?
 
Die Winkel sollten eigentlich nichts machen.
Das Problem ist halt, dass ich keine Ahnung habe wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.



Wie ist denn der Graka Kühler aufgebaut, zufällig in/out vertauscht?
Laut Beschreibung kann man alle Anschlüsse als beides verwenden.
Gerade nochmal nachgemessen ob die die Anschlüsse, die ich verwende, auch wirklich nur 5mm langes Gewinde haben, wie vorgegeben.


Hast du einen IR-Thermometer mit dem du die Temps an verschiedenen Stellen nachmessen kannst?
Leider nicht.
 
Ist der Schlauch an der Stelle mit 30grad merklich kühler als an der Stelle mit 40 grad?
Wie ist der Flow? Siehst du Bewegung im AB?
 
Was sagt denn der Durchfluss? Für mich sieht das alles nach niedrigem Fluss aus - nicht mehr und nicht weniger.


Gruß JM
 
Dass es an dem Durchfluss liegt, haben wir ja bereits rausgefunden.
Die Frage ist warum bzw. woher?

Werde gleich mal alles wieder aufmachen und mal den Schlauch abtasten. Man kann den Durchfluss bzw. die Bewegung im Schlauch innerhalb gewisser Grenzen fühlen.
Vielleich merke ich ja ab man nichts mehr fühlt.


- - - Updated - - -

Ist der Schlauch an der Stelle mit 30grad merklich kühler als an der Stelle mit 40 grad?
Definitiv.


Wie ist der Flow? Siehst du Bewegung im AB?
Schwer zu sagen mit dem Mayhems Zeug drin. :-/
Sagen wir mal so: Wenn ich die Pumpe anschalte sehe ich kurz Bewegung drin, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist überall gleich schlecht.

Bau doch mal die Kühler auseinander und sieh nach ob alles gut ist. Gerade bei den CPU-Kühler mit ihren feinen Kühlpins kann sich gerne mal was zusetzen.


Gruß JM
 
Ja, langsam sieht es ganz danach aus.

Zunächst mal ein hochgradig peinliches Update:
Habe eben die letzten 2 Stunden damit zugebracht mein Gehäuse auf extremse Art und Weise in alle möglichen Richtungen zu kippen und zu schütteln. Und da ist tatsächlich nochmal einiges an Luft raus gekommen. :wall:

Eine hartnäckige Luftblase habe ich allerdings noch nicht rausbekommen. Die sitzt genau zwischen CPU Block und GPU Block:
PIC000374.jpg

Aber bevor ich mich noch mehr verkünstle, habe ich mir gedacht, dass es keine schlechte Idee wäre erstmal nachzuschauen ob sich dadurch etwas verbessert hat.

Sieht jetzt zumindest schonmal etwas besser aus. Durchfluss ist jetzt bei 40-47l/h (geht nur noch selten auf 0 runter)

Nach 20min Heaven sind die Temperaturen nun folgendermaßen:
Grafikkarte: 60°C max.
Temperatursensor 1 (im Durchflusssensor, nach Pumpe und zwei Radis): 24°C
Temperatursensor 2 (T-Stück nach Durchflusssensor): 22°C
Temperatursensor 3 (direkt im AGB): 36°C (Tendenz langsam steigend)

Aber die CPU Temperaturen stimmen noch überhaupt nicht. Vor dem Umbau waren es bei Videobearbeitung max. 64°C, jetzt waren es schnell 90°C.


Meint ihr eine einzelne (wenn auch große) Luftblase kann so einen Einfluss haben? Oder sollte ich mich direkt mal an das Reinigen vom CPU Block machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich echt nicht verstehen. Da haste keinen richtigen Durchfluss ,lässt aber die Hardware mal 20min vor sich hin rödeln.
Versuch doch erst mal die Luft aus dem Sys bzw. die eventuelle Verstopfung zu beseitigen. Danach quält man den PC.
Und ja alle Luftblasen haben Einfluss auf den Durchfluss :)
 
Sollte man meinen.
Habe ich auch versucht. Habe die Blase so weit Richtung GPU Anschluss Bewegen/Drücken können, bis sie den Anschluss sozusagen "berührt". Aber sie wurde einfach nicht reingesaugt.
 
irgendwie muss da noch luft zwischen pumpe und agb sein, sonst waere die blase ganz fix weg.

ich empfehle einfach mal ne 100ml spritze zum vorfuellen des kreislaufs ;)
 
So, nächstes Update. Kurz gesagt, ihr hattet alle recht.
Wollte das Wasser ablassen und was soll ich sagen, der CPU Block war DICHT!
Ich konnte pusten und brusten wie der böse Wolf, da ging nichts durch.
Musste den Kreislauf an einer anderen Stelle aufschneiden und den CPU Block sozusagen „herausschneiden“.
 
örghs, das ist übel.

dann man los, sauber machen udn wieder neu zusammen, sollte in 3-4 stunden alles laufen ;)
 
Nach der Aktion dürfte der DFM ja dann wieder konstant etwas anzeigen :d
 
Und du hattest den GPU-Block vor dem Einbau gereinigt??
Ich würde ihn auf jeden Fall aufschrauben und schauen, warum die Verstopfung passiert ist, evtl. ja noch Späne von der Fertigung drin oder ein Produktionsfehler?

Bin auf deine Temps und Durchfluss gespannt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh