[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich kenn das leider nur zugut. Deswegen sträube ich mich auch immer so gegen den Verkauf mit Originalkühler. Am liebsten direkt mit WaKü weil einzeln bekommste da kaum noch was für.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Hardware Labs Nemesis Radiatoren sind ja gut. Leider haben die M4 Lüfterschrauben. Die sind aber zu kurz für meine zwecke. Weiß einer von euch wo ich gute schwarze M4 Schrauben in 35mm herbekomme?

Ich bestelle immer bei SAM Screws and More - Qualität von Schrauben und Muttern ist gut, die Unterlegscheiben schimmern aber leicht braun.
 
Gerade neue Radiatoren musste spülen da dort von der Fertigung noch Reste drin sein können..Ausnahme sind nur Rohrradis ala Mora etc.Da reicht ein durchspülen mit Destiliertem Wasser.
 
Gerade neue Radiatoren musste spülen da dort von der Fertigung noch Reste drin sein können..Ausnahme sind nur Rohrradis ala Mora etc.Da reicht ein durchspülen mit Destiliertem Wasser.
OK. Gibts da irgend ein empfehlenswertes Hausmittelchen oder ein anderes empfehlenswertes Mittel?
Da ist leider bei 25mm Schluss. Brauche aber 35mm länge
Schon im Baumarkt probiert?
Habe kurze Schrauben (M3 Kreuz, 8mm) gesucht, aber erst im Eisebwarengeschäft gefunden. Dort kannst du es auch einmal probieren. ;)
 
Danke. :)

Ist es bon Nöten, die Kühlblöcke zu reinigen wenn sie neu sind? War gestern auf einem Geburtstag und da meinte einer, dass es zu empfehlen ist.
 
Habe ich nur mit klarem Wasser durchgespühlt... Radiatoren sind die Dreckspatzen einer WaKü!
 
Kann man auch machen (verdünnt), auch wenn da Warmwasser meist ausreicht. O-Ringe entfernen, wenn CB länger einwirkt !
 
Welche flüssigkeit sollte man am besten benutzen? Bei mir läufts seit 1 jahr nur mit dest wasser weil ich mit g48 nicht zufrieden war. Hab jetzt aber doch etwas angst..
 
Ok. Aber wenn man es nicht macht ist auch nicht so schlimm? Weil aus ein anderen bauen ist nicht so mein Ding. ;)
 
Hat jemand von euch Vergleichserfahrungen mit den Noiseblocker NB-eLoop PWM zu den Noiseblocker BlackSilent Pro PWM?
Lohnt sich der aufpreis zu den eLoop??

Die Radiatoren sollen ein HW Labs Black Ice Nemesis GTX 240 und der von der Swiftech H220X sein.
 
Welche flüssigkeit sollte man am besten benutzen? Bei mir läufts seit 1 jahr nur mit dest wasser weil ich mit g48 nicht zufrieden war. Hab jetzt aber doch etwas angst..

Meiner Ansicht nach hängt das eher damit zusammen, was Du für Schläuche verwendest. Je nach Weichmacheranteil bildet sich über die Zeit eben mehr oder weniger Glibber im Kreislauf. Meine WaKü habe ich kürzlich komplett auseinandergenommen und alles gereinigt, im Wasserfilter war bissl was drin, aber auch das war überschaubar. Sie lief ca. 3 Jahre ohne Wartung und der eigentliche Grund war auch nicht die WaKü, sondern dass die defekte Grafikkarte gegen eine neue ausgetauscht werden musste. Im Kreislauf hatte ich G48 im Mix mit Druckertinte, damit das Wasser grün war. Nirgends ist was ausgeflockt oder gab Ablagerungen.


Eine Frage aber habe ich auch: Diese kleine T-förmige Verteilerplatte im HK 3.0 für Quadcores - bei mir hält die nicht, ich fand sie im Wasserfilter wieder. Wie befestigt ihr die?
 
Gibt es eigentlich einen Markt für alte GPU Komplettkühler bzw. kann man da noch was damit anfangen?
Hab hier noch einiges rumliegen aber mir fehlt eine gute Idee xD

Schick mir mal ne PN was du so alles da hast.
Kònnte einen für ne GTX590, ne HD 4870, ne 9800GT und noch ein 8800GT SLI brauchen, kannst sie ja mir "schenken" statt weg zu schmeissen, dann hast du wenigstens ein gutes Gewissen...
 
okay
beim Thema WaKü für die Spannungswandler bin ich etwas weiter
und habe zwei Möglichkeiten gefunden:

1.
jemand hatte mich wieder an die Firma LiquidExtasy erinnert, die ja auch Sonder-/Einzelanfertigungen macht. Ich könnte denen den Passiv-Kühler schicken (ist mir sicherer als das Mainboard zu verschicken) und anhand davon können die denke ich mal auch einen Kühler herstellen. Muss ich aber noch mit denen abklären.

2.
ich such mir hier in meiner Gegend eine Firma die mit CNC-Fräsen Kupfer in dem Maßstab bearbeiten können. Und hier ist ein ähnliches Prinzip. Ich geb denen den Passiv-Kühler und daraus kann man das herzustellende Produkt ja ableiten. Unterschied zu oben: ich lasse nur die Bodenplatte herstellen. Und den Block für oben würde ich bei Watercool bestellen. Müsste also dann noch bei Watercool nachfragen wie das mit den Löchern für die Senkkopfschrauben und der/den Dichtung/en aussieht.

Variante 1 wäre wesentlich weniger Aufwand für mich. Dafür wäre der Deckel aber nur aus POM (Plexiglas ist mir noch unsicherer) und nicht wie bei Watercool Kupfer bzw. vernickeltes Kupfer (Ja, Watercool hat auch POM mit im Programm).
Was meint ihr dazu?
oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die GPU hat's zersemmelt. Jetzt brauch ich ne neue Karte Preisbereich 200-250 Flocken exklusive Kühler dafür im Referenzdesign. Am Liebsten wäre mir ne 280X, aber sehe ich das richtig, dass es keine Karte im Referenzdesign gibt?
 
@fanatiXalpha:
Informier dich am besten vorher über anfallende Kosten. Bei so Einzelanfertigungen mit vorherigem Ausmessen etc. ist die Schmerzgrenze bei den Kosten schnell erreicht (besonders für nicht unbedingt benötigte Kühler für Spannungswandler).
 
besonders für nicht unbedingt benötigte Kühler für Spannungswandler).
du hast einen AMD FX noch nicht auf hochtouren gesehen, oder?
die Spannungswandler werden massivst beansprucht und sind nicht zu vernachlässigen wenn man da an der Taktschraube dreht
was bringt es mir, wenn die CPU schön kühl ist, die SpaWa aber wesentlich wärmer
je wärme die Elektronik ist/wird, desto kürzer die Lebenszeit

wenn es schlecht läuft, sofern ich die Kühlung der SpaWa so lasse wie jetzt, geht mir das Board hopps vor der CPU und dann wirds schwer Ersatz zu bekommen

hab eigentlich vor, das System von der Hardware so zu lassen wie es ist
und zwar für min. 5 Jahre
wenn nicht mehr

LiquidExtasy schreibt von 30-125€ für einen Mainboard-Kühler
dass das eventuell etwas mehr wird rechne ich damit
ich muss die einfach mal fragen und dann sieht man ja was dabei rumkommt
aber die 2. Variante wäre nur, wenn alle Stricke reißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die GPU hat's zersemmelt. Jetzt brauch ich ne neue Karte Preisbereich 200-250 Flocken exklusive Kühler dafür im Referenzdesign. Am Liebsten wäre mir ne 280X, aber sehe ich das richtig, dass es keine Karte im Referenzdesign gibt?
Ja da gibt es keine. Aber das Sortiment ist gut so das du dir da was raus suchen kannst.
 
Diese Kühler kann man sich auch ganz einfach selbst bauen.
dann erklär mal
mir ist es lieber es macht jemand anders mit erfahrung darin und dem entsprechendem werkzeug als ich der darin keine Erfahrung und kein Werkzeug hat
geschweige denn einen Raum wo ich da in Ruhe arbeiten kann
und dann das Werkzeug nur für die Aktion anschaffen?
ne, das ist glaube ich nicht eine soooo gute idee
 
du hast einen AMD FX noch nicht auf hochtouren gesehen, oder?
die Spannungswandler werden massivst beansprucht und sind nicht zu vernachlässigen wenn man da an der Taktschraube dreht
was bringt es mir, wenn die CPU schön kühl ist, die SpaWa aber wesentlich wärmer
je wärme die Elektronik ist/wird, desto kürzer die Lebenszeit.
In dem Fall hätte ich die Euros für den zusätzlichen Kühler lieber in die Hardware gesteckt, wie jetzt noch dadurch etwas minimal zu verbessern ;)

Ob ein FX jetzt mit 4 GHz oder 5 GHz läuft, macht ihn/das System insgesamt deswegen auch nicht unbedingt schneller. Das Geld kann man besser anlegen -> Grafikkarte z.B.
 
Welche flüssigkeit sollte man am besten benutzen? Bei mir läufts seit 1 jahr nur mit dest wasser weil ich mit g48 nicht zufrieden war. Hab jetzt aber doch etwas angst..

Innovatek Protect hat sich über die letzten 10 Jahre als sehr gut erwiesen
 
Okay, die GPU hat's zersemmelt. Jetzt brauch ich ne neue Karte Preisbereich 200-250 Flocken exklusive Kühler dafür im Referenzdesign. Am Liebsten wäre mir ne 280X, aber sehe ich das richtig, dass es keine Karte im Referenzdesign gibt?

MSI hat ne 280X im Ref. Design (liegt hier) und da gibts sicher noch andere nehme ich stark an ! Oder du nimmst ne EVGA GTX680 + Wasserkühler, dann ist sogar noch Garantie drauf nach dem Umbau ! (PN wennde meine willst)
 
dann erklär mal
mir ist es lieber es macht jemand anders mit erfahrung darin und dem entsprechendem werkzeug als ich der darin keine Erfahrung und kein Werkzeug hat
geschweige denn einen Raum wo ich da in Ruhe arbeiten kann
und dann das Werkzeug nur für die Aktion anschaffen?
ne, das ist glaube ich nicht eine soooo gute idee

2 kupferplatten, kanal rein, zwei gewinde rein, fertig. wohoo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh