[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wer hatte hier noch gleich das ASrock Z87 Mobo unter Wasser?
War nen universeller Kühler von Aquatuning... mir fällt der Name nciht mehr ein.
 
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P.S.: Ja, flashbeagle, wenn's Radis von Bitspower gäbe, .... und das Gehäuse würde durch die nämlich auch stabilisiert! So! :p

Ja, okay. :bigok:
Hab letztens in dem Video-Thread einen PC mit güldenen Anschlüssen gesehen, da hätte man nichts anderes nehmen können als die Bitspower.
Der ganze Rechner war aber auf Optik getrimmt.

Radiator von Bitspower gibt es doch, oder sind das nur von anderen gefertigte Teile?
Aber gibt es ja nirgends auf der Welt, dass ein Hersteller von allem das beste baut.
 
Die für den Lüfter sind länger und passen.... Die sind für dass Gehäuse

Vll sind die schrauben dafür gedacht, das diese nicht komplett durch den Lüfter durchgehen, sondern nur "halb" durch. Man steckt die schraube als nicht komplett durch, sondern halt nur zur Hälfte.
Also man sieht auf folgendem Bild ja, das der Lüfter an jedem Eck 2 Löcher hat. Und die schrauben halt nur durch eins von den 2 Löchern durchgeht.
Bild : http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9700/9720/9723/972369_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
Ich weiß es nicht... Wenn man entkopler nimmt passen die Vin der Länge auch...

Hab jetzt einen HWLabs 280 GTS zu viel.... Braucht wer? XD
 
OK, vielen Dank für die Info, ich hab in dem Bereich höchstens gefährliches Halbwissen und versuche mir da so viel wie möglich anzulesen. Man kann da schon viel falsch machen, wenn man nicht aufpasst. Alu+Kupfer, Alu+Stahl+Wasser, ...
Ohne Kontakt zum Wasser sind fast alle gängigen Metalle, die in einem PC bzw. einer Wakü Verwendung finden unproblematisch bezüglich Korrosion. Ausnahme sind stark reaktive auf Gallium basierende Wärmeleitmittel (LiquidMetal) in Kontakt zu unedlen Metallen wie Aluminium.

Im Wakü-Bereich kann es hingegen problematisch werden, wenn zwei Metalle oder Legierungen einerseits beide in Wasserkontakt stehen, und andereseits in der elektrochemischen Spannungreihe so weit auseinender liegen, dass sich ein hohes Korrosionspotential aufbaut. Das beste Beispiel dafür ist blankes Kupfer und blankes Alu zusammen in einem Kreislauf. Kupfer ist im Vergleich zu Alu ein sehr edles Metall und entsprechend besteht ein hohes Korrosionspotential, bei dem das Alu relativ schnell aufgelöst wird. Man sollte daher möglichst nur Metalle oder Legierungen in Wasserkontakt bringen, die in der Spannungsreihe nah beeinander liegen. Ebenfalls Einfluss auf das Korroionspotential hat die sog. Passivierung. Eloxiertes Aluminium ist z. B. künstlich passiviert. Die Oberfläche besteht dann aus einer relativ dicken keramischen Schicht (> ca. 10 µm) aus Aluminiumoxid. Solange die Eloxalschicht dicht ist, passiert dem Alu darunter nichts - auch wenn Kupfer im Kreislauf ist. Allerdings ist die Eloxalschicht sehr spröde und die kleinste Unregelmäßigkeit oder Beanspruchung kann zu mikroskopischen Rissen führen, was dann wieder einen Angriffspunkt für Korrosion bietet. Wenn man Kupferkühler einsetzt, die aufgrund ihrer hohen Wärmeleitfähigkeit sinnvoll sind, sollte man daher tunlichst auf Alubauteile im Wasserkontakt verzichten. Blankes Alu, welches nur eine sehr dünne natürliche Passivierungsschicht hat, ist sowieso ein "no go" und eloxiertes Alu muss man behandeln wie ein rohes Ei, was spätestens an eloxierten Gewinden meistens scheitert.
Allgemein sind im Übrigen vor allem direkte Kontaktstellen zwischen unterschiedlichen Metallen mit Wasserberührung kritisch, aber auch enge Spalte wie sie bei den Gewinden unvermeidlich sind, können problemtisch sein (Spaltkorrosion).

Geringe Korrosionspotentiale bestehen zwischen Kupfer und Messing (eine Kupfer Zink-Legierung). Lötzinn und Edelstahl sowie Nickel- und Chrom-Schichten bilden dichte natürliche Passivierungsschichten und sind daher zumindest dann relativ unkritisch wenn der Kontakt nicht direkt zustande kommt und Wasser zur Kontaktstlle zutritt hat, oder kein sehr schmaler wassergefüllter Spalt zum Kupfer besteht. Allerdings kommt es auch dann nicht immer und wenn dann nur zu langsamer sichtbarer Korrosion. Im Vergleich zu Kupfer und Alu sind diese Kombis alle nicht so schlimm. Da kommt es allenfalls zu optischen Beeinträchtigungen, während es bei Alu zu richtig tiefem Lochfras bis hin zur Undichtkeit kommen kann.

Was die Wasserseite in dem Spiel angeht, gibt es in einer Wakü keine vernünftige Möglichkeit die Leitfähigkeit so weit zu begrenzen, dass keine relevanten Korrosionsströme fließen können. Deshalb ist ein wirksamer Korrosionschutzzustatz mit Korrosionsinhibitoren ein adäqates Mittel, um Korrosion zwischen unterschiedlichen Metallen zu minimieren (bei Kupfer und Alu braucht man dafür aber hohe Konzentrationen und muss häufig den Zusatz ergänzen, um die Wirkung dauerhaft zu erhalten). Zudem basieren alle wirksamen und bewährten Korrosionschutzzusätze auf Glykol, was wiederum die Weichmacherauswaschung aus PVC-Schläuchen fördert. Man verhindert also Korrosion, bekommt aber u. U. schnell trübe Schläuche und Schleim oder Flocken im Wasser.
Ideal in Punkto Korrosionsgefahr wäre ein Kreislauf in dem nur ein einziges Metall Wasserkontakt hat. Das ist aber fast nicht möglich.

Das Thema um das es hier geht betrifft aber eine Stelle außerhalb des Wasserkreislaufs. Die gesamte Luftseite des Radiators ist bezüglich Korrosion unkritisch. Da besteht keine Gefahr dauerhaft voranschreitender oder gar schädlicher Korroison, es sei denn das Teil steht in einem Raum mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit und es herrschen konndensierende Bedingungen. Von daher ist das so oder so nur eine optische Frage und technisch völlig unerheblich.

Bei Radiatoren schau ich lieber schon gar nicht mehr auf die Verarbeitung -- wenn's nicht tropft und ich mit dem Handrücken einen Luftzug hinter dem Radi spüren kann, frage ich nicht weiter nach. Hab Radis von HWLabs, Alphacool, Magicool, Noname. Sieht alles aus wie Kraut und Rüben.
Da ist was Wahres dran. Trotzdem gibt´s auch bei den China-Netzradis kleine Unterschiede bei der allgmeinen Verarbeitungsqualität. Wenn man ganz auf Lot verzichten will, bleiben aber eigentlich nur Rohrradis ohne gelötete Umlenkungen (z.B. aquacomputer AMS oder airplex radical). Verbogene oder ungleichmäßige Lamellen kommen aber auch da vor, und das stört die Optik oft mehr als irgendwelche verdeckten Lot-Reste.
 
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VJoe. Sehr informativ der Beitrag. Thy
 
Jo mal schauen... Im Moment suche ich noch ein cleanes Display für meine 2 5,25" einschübe, auf welchem ich Temperatur und so abzeigen lassen kann xD alles was ich finde hat entweder usb mit dabei oder ein fettes Logo. Das Display soll anzeigen nicht steuern!

Quelle ist ein aquaero :) und blau sollte es nicht sein xD
 
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Die Frage ist, ob ich die im Corsair 350d für 280er Radis nutzen kann ;) nicht dass die durch fallen oben :S

Vor allem bauen die doch recht hoch auf.
Ich habe oben flache Schrauben.
Unter dem Filter fallen sie dann auch nicht auf.

Im Moment suche ich noch ein cleanes Display für meine 2 5,25" einschübe, auf welchem ich Temperatur und so abzeigen lassen kann xD alles was ich finde hat entweder usb mit dabei oder ein fettes Logo. Das Display soll anzeigen nicht steuern!

Sag Bescheid, wenn Du was findest. :d

Hätte ich auch gern. Aber gibt es wohl kaum noch.
Gibt schon so günstige Displays in 15" mit USB, da wollte für die kleinen wohl keiner mehr Geld zahlen. Lohnt sich wohl nicht mehr.
Auch Touchscreens eher ab 7".
 
VJoe. Sehr informativ der Beitrag. Thy
Genau! Danke für die ausführliche Info und gleich noch eine Frage: wie kann ich bei einem Radiator, dessen Marke und Modell ich nicht weiß, herausfinden ob im Inneren irgendwo Alu mit Wasser in Kontakt kommt? Die restlichen Sachen sind alle von Aquacomputer, da mache ich mir nicht so viele Sorgen.


Und im Zweitrechner steckt 'ne Aquatube... da gab es in der Vergangenheit schon mal Fälle von Korrosion. :eek:
 
Gibt's eine app die evtl die Daten auf dem Handy zeigt und per Push warnt?

Ich meine, da würde es abundzu mal was zu irgendwelchen Mainboard-Serien geben.

Dann gibt es noch von Aida64 diverse monochrome Displays die unterstützt werden.
U.a. auch die Logitech Tastaturen mit dem kleinen Display.
Und dann gibt es jetzt ja auch noch eine Logitech Tastatur, in die man ein Smartphone andockt.

Momentan denke ich über so ein 15,6" Display von ASUS nach. Etwas über €100 und ist wie ein zweiter Bildschirm.
Oder so ein 7"-Touchscreen von Elo, welches man mit Bastelei vielleicht an den 5.25"-Schächten festmachen kann.
Und dort würde ich dann Aida64 anzeigen lassen. Andere Software zum anzeigen ginge natürlich auch.
 
Du brauchst umbedingt Verschlussschrauben! Die blauen Stopfen sind zum Schutz vor Dreck. :d
 
Also lange halten die nicht von alleine. Alles zuschrauben was nicht verwendet wird :d
 
Spricht eigentlich etwas dagegen z.B. den Kryos xt auf eine GPU (GTX970) zu packen? :fresse:
- abgesehen vom Lochabstand. Den könnte man ja verkleinern in dem man entsprechend die Löcher in der Halterung setzt...

[...]
die Spannungswandler würden separat durch einen MVR-100 gekühlt.

Jungs, wollte nochmal diese Frage an Euch hochschieben.... :xmas:
 
Nee, spricht eigentlich nichts wirklich gegen. Testen kann man es durchaus ;)

Ok, danke. Ohne Anschlussschrauben wäre mir das auch zu prekär, hab dann auch die beiliegenden entdeckt :)
 
Ich bilde mir ein ich hätte hier im Forum schon jemanden gesehen der einen CPU Wasserkühler auf einer GTX970 betreibt, glaube das war im 970 Sammelthread im Graka-Bereich.
Alternativ gibt's ja auch von Watercool noch einen GPU only Kühler.

Ich würde halt Passivkühler zumindest auf den Spawas montieren.
 
Hab jetzt nen 6er Aquaero und habe meine Aquastream XT per Aquabus-Kabel dort angeschlossen. Nur irgend wie wenn ich per Aquasuite die Hz bzw. Frequenz hoch oder runter stelle, merk ich am Durchfluss keine Veränderung. Funktioniert das viell. nur mit dem interen USB, weil das ging schon mit dem Aquaero 4.0 nicht, bei dem ich fälschlicherweise gedacht hatte, es sei kaputt. Sonst funzt bis das mit dem tubemeter (Einbau haut nicht hin, so wie ich es derzeit verschlaucht habe bzw. positionsmäßig gesehen) eigentlich alles.
Weiß das einer? Oder kann irgendwer von Aquacomputer mal was dazu sagen! Wäre gut! :wink:
 
Du musst die Aquastream zuerst per USB anhängen und sie auf Aquabus-Priorität umstellen, die steht im Werkszustand auf USB.
Sonst lässt sie sich wenn ich mich richtig erinner zwar per Aquabus auslesen aber nicht einstellen.

 
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Das ist natürlich die Alternative, ich hab beides gemacht, also Aquabus am AE5 Pro und USB.
Aquabus hat halt den Vorteil dass man die Pumpe auch vom Aquaero Display aus steuern kann, das kann z.B. sinnvoll sein wenn man sie in den Entlüftungsmodus bringen will wenn nur die Pumpe und das Aquaero am Strom hängen.

Über USB kann man halt mehr einstellen. Davon ist das meiste aber eher uninteressant.
 
Wenn hier schon so von Aqua Computer Produkten und Sensoren geplaudert wird, bei meinem "High Flow USB" waren nur zwei Kabel dabei (laut Handbuch sogar korrekt so)........
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Warum ist das AquaBus-Kabel nur 3-polig?
Für "temp" habe ich kein Kabel, kann ich die Wasser-Temperatur trotzdem auslesen?
Kann ich alles über die AquaSuit überwachen?
Danke schon einmal :)
 
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