[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist das AquaBus-Kabel nur 3-polig?
Gegenfrage: Warum sollte es nicht dreipolig sein? Aquabus ist die Bezeichnung von aquacomputer für einen I²C-Bus und der benötigt schon immer lediglich drei Adern. Er hat nichts mit USB zu tun und stellt eine unabhängige Verbindung dar, mit der man Daten direkt zwischen versch. aquacomputergeräten hin und her schicken kann - und das eben im Gegensatz zur USB-Anbindung ohne Beteiligung eines USB-Host-Anschlusses vom Rechner.
Der vierte Pin dient afaik nur der Spannungsversorgung, die jedoch auch über den USB-Anschluss erfolgen kann.

Für "temp" habe ich kein Kabel, kann ich die Wasser-Temperatur trotzdem auslesen?
Kann ich alles über die AquaSuit überwachen?
Der Durchflussmesser enthält keinen Tempsensor. Man kann aber einen an den dafür vorgesehenen Pins anschließen (kompatibel mit 10kOhm NTCs - gibt´s in verschiedensten Bauformen). Alle Daten des Sensors, also der Durchfluss, und falls ein Tempsensor angeschlossen wurde auch die Temperatur, werden über USB oder aquabus übertragen. Bei USB-Verbindung ist die Auslesung direkt über die Aquasuite, ohne weitere Hardware wie ein aquaero möglich. Setzt man auf aquabus (I2C), ist ein aquabus-Master, also z.B. ein aquaero nötig, um die Daten auszulesen. Ob statt eines aquaero auch eine AS-XT oder eine poweradjust als aquabus-Master fungieren kann, bin ich überfragt - müsste man nachlesen.

Wenn kein aquaero vorhanden ist, ist es in der Regel am einfachsten den Sensor per USB am Mainboard anzuschließen, und die Daten direkt per Aquasuite auszulesen. Das aquabus-Kabel wird dann nicht benötigt. Wenn du noch einen Tempsensor an den DFM anschließt, kannst du so auch einen Temperaturwert erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, ich habe ein Problem:

in einem sehr kleinen Gehäuse habe ich im Moment 13/10er Alphacool-Schlauch mit Bitspower 10mm Tüllen verbaut. Leider leaken die, sobald man an nen Schlauch rann kommt. Deswegen bräuchte ich jemanden, der mir sagen kann, welcher Schlauch mit den 10mm Tüllen von Bitspower gut funktioniert. Bevor jemand fragt: nein, Schraubis gehen aus Platzgründen nicht überall, 11/8er Schlauch ist zwar u.U. möglich, kostet mich dann aber nochmal nen ganzen Satz Schraubis...
 
Du musst die Aquastream zuerst per USB anhängen und sie auf Aquabus-Priorität umstellen, die steht im Werkszustand auf USB.
Sonst lässt sie sich wenn ich mich richtig erinner zwar per Aquabus auslesen aber nicht einstellen.

Oh diese Einstellung hatte ich noch gar nicht bemerkt...besten Dank, Man! :)
 
Also als erstes Aquaero und Aquastream per USB ans Motherboard? Weil wenn ich das Aquaero an die aquastream anschließe wird das USB Signalzeichen durchgtestrichen neben dem Rädchen bei Überasichtsseiten -> aquaero. Wahrscheinlich bekommt das Aquaero so kein Strom von der Pumpe.
 
Aquaero bekommt sowieso keinen Strom von der Pumpe! Der wird immer über 12V Molex (Netzteil) + USB (Mainboard) angeschlossen.

Deine Aquastream schließt du zwecks Einrichtung auch per 12V Molex und USB ans Mainboard an. Aquabuskabel lass weg. Konfigurier dann die Aquastream auf Prio Aquabus. Mach den Rechner wieder aus. Entferne das USB-Kabel komplett von der Aquastream. Schließe nun die Aquastream mit 3Pin-Aquabus-Kabel am Aquaero an Aquabus High an. Fertig.
 
Bei mir läuft die Aquastream XT an Aquabus und USB gleichzeitig, Priorität steht aber auf Aquaero.
 
Ok hab ich versucht nur fehlt bei mir der Eintrag der Aquastream XT in den Übersichtsseiten der Aquasuite. Also Aquaero und Aquastream XT per USB am Motherboard angeschlossen...hmm irgend etwas haut bei mir nicht hin...

Edit: Muss ich viell. erst die alte 4er Suite installieren dort von USB auf Priorität Aquabus high?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme hatte ich auch (aquastream + ae). Setzt mal die Pumpe per Jumper auf Wekseinstellungen und befolge dann die Anleitung von chrisdash.

*EDIT*
Und pass auf, dass du USB richtig anschließt - so hab ich auch schon m al ne as geschrottet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich mal probieren. Hab nur grad wieder nen neues Prob. Wen ich die alte Aquasuite 4.72xx installiere findet der das Aquaero nun nicht mehr, ist das Aquaero 6 zu neu um in der alten suite angezeigt zu werden?
 
Das heißt ich muß mein 4er AE wieder anschließen um die Priorität der Aquastream per USB nach Aquabus High umzustellen, oder gibt's noch ne andere Möglichkeit?
 
Wie gesagt, bei mir hat ein Reset der Pumpe funktioniert. Danach wurde sie wieder sauber in der Aquasuite angezeigt (USB) und ich konnte die Prio auf aquabus umstellen...
 
Die Aquastream XT geht mit der aktuellen Aquasuite zu konfigurieren, da brauchst du die 4er nicht.
 
Vielen Dank noch einmal Leute dass ihr mir heute morgen alles bezüglich der "High Flow USB" erklärt habt :)
Gleich wird befüllt
ImageUploadedByTapatalk1415971565.889331.jpg
ImageUploadedByTapatalk1415972138.512956.jpg
(ja, ich weiß, CM gehört nicht zu meinen Stärken :fresse:)
 
Ein Trichter, oder ne große Spritze zum Befüllen ist praktisch @Amnesie :)

@Mingaboy: Kauf einen schönen 5,25" AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist grad zufällig ein Monsoon 2x5,25" AGB frei geworden *Hust*
 
So, besten Dank noch mal an die, die mir geholfen haben. Jetzt geht's. :) :wink: Ich trottel hatte zwar das intere USB Kabel an die AS XT angeschlossen, am mainboard selber war aber noch das interne USB vom Tubemeter. Schade das Mainboards meistens nur 2 interne USB Anschlüsse haben, bräuchte min. 4 wenn ich die corsair link Anschlußgeschichte mit einbeziehe!
 
Für mehr interne USB kann ich das NZXT "IU01 USB Expansion" empfehlen. Einfach Googlen - Top Produkt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh