[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings benötigt eine ddc meines Wissens eigentlich mindestens 8V, daher ist es nicht garantiert, dass sie mit 7V anläuft.

wo wir gerade beim Thema sind ;D
Wenn ich mein System mit 12/10ner ausstatten möchte finde ich die Fittings wie zB bei Caseking?
Dort sind doch nur Kategorien für 13/10 und dann 11/8 das nächst kleinere ... xD
Gibt es eine Grundregel: Größerer Kühlkreislauf bedeutet größerer Querschnitt der Tube? (Hintergrund ist: reicht 12/10 für mein System mit 3 Radis)

Es gibt für Acrylrohr Anschlüsse eine extra Kategorie, du hast bei Schläuchen geschaut ;) 13/10 und 12/10 wären vom Durchfluss her nebenbei gesagt auch gleich da es auf den Innendurchmesser ankommt :wink:

Zwischen 12/10, 13/10 und 16/10 gibt es nur einen Unterschied.... Aussendurchmesser!

Innen drin sind es immer 10mm. Reichen wird es also auf alle Fälle ;)

Bei 1mm Wandstärke würde ich persönlich aber irgendwie Angst kriegen :xmas:

Es gibt für Acrylrohr Anschlüsse eine extra Kategorie, du hast bei Schläuchen geschaut ;) 13/10 und 12/10 wären vom Durchfluss her nebenbei gesagt auch gleich da es auf den Innendurchmesser ankommt :wink:

ich trete heute nur in mist ;D na klar logisch da sind sie ;D Danke
13/10 vs 12/10 Durchfluss war auch die Frage des Jahres ;D o man :wall:

- - - Updated - - -

Zwischen 12/10, 13/10 und 16/10 gibt es nur einen Unterschied.... Aussendurchmesser!

Innen drin sind es immer 10mm. Reichen wird es also auf alle Fälle ;)

Bei 1mm Wandstärke würde ich persönlich aber irgendwie Angst kriegen :xmas:

Ich dachte PETG ist ziemlich resistent das sollte reichen und ob 12/10 oder 13/10 das fällt doch gar nicht auf :d

Knickschutz bei rohren? XD das ist ja fast so gut wie die Frage nach dem Unterschied zwischen 12/10 und 13/10

Allerdings benötigt eine ddc meines Wissens eigentlich mindestens 8V, daher ist es nicht garantiert, dass sie mit 7V anläuft.

Sie läuft mit 7V an, aber sie läuft nicht gleichmäßig. Wenn ich den Rotor beobachte, wird er in regelmäßigen Abständen langsamer bevor er wieder an Fahrt aufnimmt. Es ist nicht so dass er stehen bleibt, aber die Spannung scheint von 7V ausgehend kurzzeitig einzubrechen und der Rotor wird sichtbar langsamer, bevor er wieder schneller und mit 7V zu rotieren scheint.

Das ist mir zu unsicher. Ich bleibe bei den 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch mit 8,7V versuchen. Dazu musst du nur einen SATA-Stecker opfern und die Pumpen-Masse statt mit der roten 5V-Leitung mit der orangen 3,3V-Leitung verbinden ;).

Grundsätzlich würde ich aber weder den 7V-Trick noch den 8,7V-Trick als Dauerlösung empfehlen, auch wenn es in den meisten Fällen keine Probleme damit gibt. Es gibt schließlich einfache und günstige Methoden eine Pumpe sauber runter zu regeln ;).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch mit 8,7V versuchen. Dazu musst du nur einen SATA-Stecker opfern und die Pumpen-Masse statt mit der roten 5V-Leitung mit der orangen 3,3V-Leitung verbinden ;).

Grundsätzlich würde ich aber weder den 7V-Trick noch den 8,7V-Trick als Dauerlösung empfehlen, auch wenn es in den meisten Fällen keine Probleme damit gibt. Es gibt schließlich einfache und günstige Methoden eine Pumpe sauber runter zu regeln ;).

Meinst du einen Step-Down-Wandler: LM2596 DC-DC Step Down Spannungswandler Schaltregler + LED Spannungsanzeige | eBay

Gestern Abend lief die Pumpe nach dem umstecken auf 12V plötzlich nicht mehr. Im Desktopbetrieb drehten die Radiatorlüfter auf, über Core Temp eine Temperatur von 60°C festgestellt und gesehen dass der Rotor steht. Heute Morgen macht sie keine Probleme mehr.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte denselben Plan, habe mich dann aber, auch wegen der Spannungswandler, doch nicht für die GPU Only Variante entschieden. Ich würde mich mal bei Alphacool umschauen mit ihrer Kombi aus GPU Only + großem Passivkühler. Oder aber du schießt dir hier im MP einen gebrauchten Fullcover, so habe ich es gemacht.

Das Problem ist, das das PCB meiner Grafikkarte leider nicht dem Referenzlayout entspricht und ich noch keine gefunden habe die passt.

Jep - so ist es! :). Gibt auch welche die noch etwas mehr Leistung abkönnen.

Gestern Abend lief die Pumpe nach dem umstecken auf 12V plötzlich nicht mehr. Im Desktopbetrieb drehten die Radiatorlüfter auf, über Core Temp eine Temperatur von 60°C festgestellt und gesehen dass der Rotor steht. Heute Morgen macht sie keine Probleme mehr.:confused:
Ist vllt. ein Kontakt rausgerutscht? Hast du die Widerhaken der Kontakte beim Ändern der Pinbelegung gerichtet. Wenn man das nicht macht, passiert es manchmal, dass die Widerhaken nach einem Wechsel der Position im Stecker nicht mehr greifen und der Kontakt deshalb beim Zusammenstecken raus rutscht. Dann kann es leicht zu Wackelkontakten kommen.

Edit:
Das Problem ist, das das PCB meiner Grafikkarte leider nicht dem Referenzlayout entspricht und ich noch keine gefunden habe die passt.
Bei Alphacool gibt es die Möglichkeit die Karte zum Vermessen einzuschicken, wenn es noch kein Kühler für das Layout gibt und die Karte nicht allzu selten ist.
Die konstruieren dann einen Kühler der dafür passt und das erste Exemplar bekommst du als Datenspender sogar umsonst. Deine Karte wird dir nach dem Vermessen wieder zurück gesandt.
Die Alphacool-GPX-Kühler sind zwar keine klassischen Fullcover-Kühler, aber in der Wirkung durchaus vergleichbar. Die Spannungswandler werden zwar nur indirekt mit Wasser gekühlt, aber auf jeden Fall besser als bei GPU-only mit irgendeinem Mini-Passiv-Kühlerchen drauf, das keinen Kontakt zum Wasserkühler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jep - so ist es! :). Gibt auch welche die noch etwas mehr Leistung abkönnen.

Wäre das eine gute Alternative zu einem Poweradjust? Oder macht es gar so wenig Probleme eine einzelne DDC-310 am Aquaero 5 LT zu betreiben? Sollte ansich noch machbar sein oder? Kommen nur insgesamt 5 Scythe Slipstream Slim á 2,04W (laut Specs) zum Einsatz und die Laing.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
kaum aus der Versenkung emporgekrochen wurde ich auf Weichmacheralarm und Bio-Tygon angesprochen. Ich wollte gern klaren Schlauch kaufen und da war Tygon immer die (teurere) Nummer 1. Jetzt gibts Weichmacheralarm! Ist das für die, die gerne regelmäßig drauf kauen und lutschen? :fresse:
Mein Tygon ist zwar etwas verfärbt, aber hält schon ewig lange.
Muss ich jetzt Angst haben wieder Tygon zu bestellen?

Das selbe Problem hatte ich auch.
Habe nun den Bio Tygon drin und bald kann ich testen.
Was mir bisher aufgefallen ist das er schneller Knick als der alte mit krebserregenden Weichmachern.

Hier wird viel der Tygon Norprene empfohlen, den bestell ich mir jetzt für draußen mit und schaue mal was das ganze ergibt :d

Bei den Weichmachern geht es wohl eher darum das dir das Zeug die Kühler zusetzt und nicht ob der krebserregend ist.
Oder lutscht Du an Deinen Schläuchen rum?

Ich lutsch nicht am Tygon, deshalb hatte ich die Frage doch überhaupt gestellt, warum das so wichtig wäre...
Ich zitiere mich nochmals selber:

Hi Leute,
kaum aus der Versenkung emporgekrochen wurde ich auf Weichmacheralarm und Bio-Tygon angesprochen. Ist das für die, die gerne regelmäßig drauf kauen und lutschen? :fresse:

Seit August 2010 habe Tygon in ein und demselben System mit HK 3.0 bzw. seit 2011 zusätzlich 2 x HK GPU-X und kein Problem damit gehabt. Dann frage ich mich doch, wie langfrisitig diese Sache vor sich gehen muss, oder welche Einflüsse es geben muss, damit sich das so löst und die Kühler zusetzt. ;)

Das sind schonmal über 5 Jahre. In meinen Augen ist das für einen ambitionierten Wasserkühlenden schon Rekordverdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das is...... wow!

Irgendwie denke ich spontan daran, was wohl passieren würde, wenn man da nen Wasserkocher testweise anschließen würde... packt der das? :d :d

warum kann ich in aquero meine regler einstellungen nicht speichern?
nach jedem neustart sind die zurückgesetzt auf standard.
die übersichtsseite wird gespeichert, auch die einstellungen der aquastream xt. nicht aber das, was ich im aquero einstelle (außer bezeichnungen)

startest du die aquasuite mit adminrechten? probier mal.

@fanatiXalpha: aber wo kann man den überhaupt noch kaufen??? :)

die haben ne eigene Seite
momentan wird die aber umgebaut, das heißt nur E-Mail Konakt
und so wie ich das verstehe sind es eh nur Einzelanfertigungen

Anfi-Tec? Die haben ein paar Universal-Kühler, alles andere sind passgenaue Einzel-Anfertigungen. Wenn nicht gerade bereit jemand einen Kühler für exakt die gleiche Komponente hat fertigen lassen, musst du dein Teil einschicken.
Gleiches gilt für liquid-extasy, nur dass dort schon ein paar mehr fertige Modelle existieren ;)

ne, die die Titanos-Filter "herstellen"
ich find zumindest nix wo man die kaufen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh