[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Respekt für den Text Joe.

Ich frag mich ernsthaft warum die Pumpenhersteller keinen schmierfähigen Zusatz empfehlen, die müssten doch mittlerweile auch dahinter gekommen sein das reines dest. Wasser nicht optimal für die Lager ist...

Ich war schon drauf und drann meine Pumpe rauszuschmeissen, bis ein ander User mich darauf aufmerksam gemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Micha72: Solange die Pumpe mit Nenndrehzahl betrieben wird, reicht die Tragfähigkeit von Wasser ohne Zusätze problemlos aus, damit die Lager so gut wie ewig halten. Von daher kann man das so nicht sagen. Es gibt genügend Leute die ihre Pumpen schon sehr lange nur mit destilliertem Wasser betreiben, ohne dass der Verschleiß überhand nimmt. Im Übrigen empfehlen zumindest bei den Laing-Pumpen durchaus einige Händler ausdrücklich den Einsatz von glykolhaltigen Zusätzen, um die Schmierung zu verbessern ;).

Beispiel: Auszug aus der Produktbeschreibung der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM (steht auch bei den anderen drin - zumindest bei den DDCs):
*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.

Neben der Tatsache, dass Anti-Corro-Fluid seinem Namen in der Regel keine Ehre macht, ist das kein glykolbasierter Zusatz und hilft dementsprechend nicht bei der Erhöhung der Viskosität. Deshalb wird es da ausdrücklich nicht empfohlen. AT Protect Plus und Innovatek Protect (kenne ich als Innoprotect IP) sing hingegen glykolbasierte Fertigmischungen wie AC Double Protect. Auch G48 enthält Glykol und eignet sich daher - zumindest in eine Wakü-verträglichen Konzentration (G48 Konzentrat ist eigentlich reines Glykol mit Korrosionsinhibitoren und etwas Farbe).

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran das sie wieder Pumpen verkaufen wollen ;)

Joe hat ne schöne Erklärung geschrieben auch wenn ich nicht mit allen einverstanden bin.
Keramillager halten lange, richtig lange, ich kann mir kein Fall vorstellen wie man die in Sekunden beschädigen soll bei den Laings

Habe selber die Laing DDC T1 Plus im Rechner müsste jetzt seit deutlich mehr als 5 Jahren sein.
Benutze sie seit Anbegin mit Kühlerfrostschutz in "Auto" Dosierung und habe keinerlei Probleme gehabt, selbst das Lager sieht nach alle den Jahren nicht verschlissen aus.
Das sich der Rotor abhebt und nur auf ein Schmierfilm läuft war mir neu (wieder was gelernt;))

Die schönste Lagerung finde ich haben die Eheim Pumpen, da bekommt man auch alles als Ersatzteil.
Das dort mal eine Achse bricht habe ich bisher nur gehört wenn man beim Zusammenbau nicht aufgepasst hat. Dort sieht man auch mal wieder wie lange solche Keramiklager halten.
Die Dinger sind so beliebt das nun seit ein paar Jahren auch immer mehr Lager in Rädern zur Keramik ersetzt werden zu wirklich unverschämten Preisen.

Ansonsten wie immer ein schöner Text von Joe

Zuletzt bearbeitet:
Keramillager halten lange, richtig lange, ich kann mir kein Fall vorstellen wie man die in Sekunden beschädigen soll bei den Laings
Die Keramikkugel zieht da auch nicht den Kürzeren, sondern die deutlich weichere Lagerkalotte im Rotor ;). Bei den Laings hat man eben keine Lagerpaarung Keramik/Keramik wie bei den (neueren) Eheims - sonst würde das mit dem selbstnachstellenden Lager nicht gescheit funktionieren ;).

Habe selber die Laing DDC T1 Plus im Rechner müsste jetzt seit deutlich mehr als 5 Jahren sein.
Benutze sie seit Anbegin mit Kühlerfrostschutz in "Auto" Dosierung und habe keinerlei Probleme gehabt, selbst das Lager sieht nach alle den Jahren nicht verschlissen aus.
Meine beiden DDC-1T laufen inzwischen noch länger (wenn auch nicht oft) - ebenfalls keine Probleme mit Verschleiß. Aber die liefen zumindest die meiste Zeit ebenfalls mit G48 im Wasser (allerdings in Wakü- Dosierung) und als eine mal ca. ein Jahr lang ohne lief, war sie dabei nicht gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.laing.cz/info/DDC/Bedienungsanleitung_Laing_DDC.pdf

Also ich finde in dieser Anleitung keinen Hinweis auf Schmierzusatz, das reines dest. Wasser bei
Dauerbetrieb ausreichend ist leuchtet mir ein, nur der ist halt in einem normalen Home-PC nicht gegeben.

Die sollten wissen das die Pumpen dort ständigen ein/ausschaltzyklen unterlegen sind und in der Regel
auch gedrosselt werden.
Von daher fänd ich eine Empfehlung zur schmierung (vom Hersteller) nicht schlecht.

Das keiner glykol in sein Aquarium schüttet sollte selbstredend sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die laings aber ja auch nicht für den pc gemacht, sondern zB Solarheizanlagen oder so was (so genau weiss ich das gerade auch nicht). Dort sind die dauerhaft mit der selben Geschwindigkeit in Betrieb, da wird nix geregelt oder häufig ein und aus geschaltet.

Schon Richtig.
Aber in der Anleitung steht:
Montage- und Bedienungsanleitung für
Laing Computerkühlungspumpen
Baureihe DDC

Ein kleiner vermerk, das wenn die Pumpe in nem normalen PC läuft, was schmierendes zum Einsatz kommen sollte kann doch nicht schaden, oder.?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt! Die DDC ist tatsächlich die erste Wasserpumpe die speziell für IT-Kühlsysteme designt wurde (damals noch im Auftrag für Delphi und auch Apple hat später eine Variante davon eingesetzt).
Die D5 stammt hingegen tatsächlich aus dem Heizungsbereich und hat erst mit er Zeit ihren Weg in PC-Waküs gefunden. Wirklich richtig beliebt wurde die D5 eigentlich erst in den letzten Jahren. Technisch unterscheiden sich die Pumpen aber wie gesagt hauptsächlich durch die Dimensionierung.

Was du vllt. über Laing wissen solltest: Laing ist inzwischen in der Marke Lowara der Xylem Gruppe aufgegangen und hat zwischenzeitlich schon ein, zweimal umfirmiert bzw. wurde verkauft. Das Datenblatt das du da raus gefischt hast ist schon ziemlich alt. An den Pumpen hat sich zwar mechanisch schon lange nichts mehr geändert, aber Laing ist nicht mehr dafür verantwortlich und heut zu Tage sind auch viele DDC und D5 Versionen als modifizierte Varianten diverser Anbieter aus dem Wakü-Sektor auf dem Markt. Abgesehen davon, hat man sich meiner Erinnerung nach in der Anfangszeit der Wakü-Szene noch relativ wenig Sorgen um solche Dinge gemacht - damals war die DDC einfach eine relativ neue Pumpe und es gab noch diverse andere kleinere Probleme damit, die damals noch unter der Regie von Laing gelöst wurden. Abgesehen davon: Ganz kann man Verschleiß so oder so nicht verhindern. Wakü-Pumpen halten auch richtig betrieben nicht ewig - aber definitiv lang genug um einige PC-Generationen zu begleiten. Auch wenn der Händler und nicht der Hersteller die Info mit den Zusätzen kund tut, ist letztlich wichtig, dass sie beim Nutzer ankommt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was du vllt. über Laing wissen solltest: Laing ist inzwischen in der Marke Lowara der Xylem Gruppe aufgegangen und hat zwischenzeitlich schon ein, zweimal umfirmiert bzw. wurde verkauft. Das Datenblatt das du da raus gefischt hast ist schon ziemlich alt. An den Pumpen hat sich zwar mechanisch schon lange nichts mehr geändert, aber Laing ist nicht mehr dafür verantwortlich und heut zu Tage sind auch viele DDC und D5 Versionen ja als modifizierte Varianten diverser Anbieter auf dem Markt. Abgesehen davon, hat man sich meiner Erinnerung nach in der Anfangszeit der Wakü-Szene noch relativ wenig Sorgen um solche Dinge gemacht - damals war die DDC einfach eine relativ neue Pumpe und es gab noch diverse andere kleinere Probleme damit, die damals noch unter der Regie von Laing gelöst wurden.

Danke, wusste ich noch nicht.

Wakü-Pumpen halten auch richtig betrieben nicht ewig - aber definitiv lang genug um einige PC-Generationen zu begleiten.

Sollte so sein, Ja.

Auch wenn der Händler und nicht der Hersteller die Info mit den Zusätzen kund tut, ist letztlich wichtig, dass sie beim Kunden ankommt ;).

Das ist leider erst später bei mir angekommen. Ok, habe die Pumpe gebraucht gekauft, deshalb hier kein Vorwurf an irgendjemanden.

Warum wird hier dest Wasser empfohlen ?
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...g-ddc310-complete-edition-silber/plexi?c=342#

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nichts von der Drehzahl. Bei Nenndrehzahl sicherlich unbedenklich. Wenn du drosseln willst solltest du wohl Gemische verwenden.

Ich adaptiere nur Joe2Max's Posts. [emoji6]

Die alphacool ddc310 ist eine ab Werk gedrosselte ddc (1t?). Daher, und wegen den vorhin bei mir aufgetretenen Problemen, würde ich auch bei der kein pures dest. Wasser verwenden.

Vermutlich weil man den Hinweis bislang vergessen oder bislang nicht für nötig gehalten hat ;). Destilliertes Wasser ist eine grundsätzliche Empfehlung - aber das bezieht sich meiner Einschätzung nach vermutlich mehr darauf, dass man kein Leitungswasser nutzen sollte.
Wenn sich Fälle mehren, bei denen die Pumpen nach Betrieb ohne Glykolzusatz wegen übermäßigem Verschleiß als Ausfallgrund zurückgehen, wird sich die Beschreibung sicher ändern. Meiner Erfahrung nach werden die Artikelbeschreibungen bei AT angepasst, wenn sich zeigt, dass bestimmte Szenarien Probleme machen. Ohne groß angelegte statistische Testreihen mit x unterschiedlichen Langzeittests in verschiedenen Szenarien zu fahren, bleibt einem Hersteller/Händler auch gar nicht viel anderes übrig als das Kunden-Feedback aus der Praxis abzuwarten. In dem speziellen Fall hätte man vllt. sicherheitshalber auf die Erfahrungen mit den anderen Pumpen gleicher Bauart zurückgreifen können, aber gerade bei neuen Produkten machen sich allzu viele Warnhinweise und Einschränkungen sicher auch nicht allzu gut. Vielleicht hat man sich von der geringeren Drehzahl der DDC310 auch per se weniger Verschleiß erhofft - sind ja vermutlich keine Ingenieure, die die Artikelbeschreibungen verfassen ;). Herstellerempfehlungen die man einfach übernehmen kann gibt´s in dem Fall jedenfalls nicht direkt, weil AT ja im Prinzip selbst der Hersteller ist (Alphacool ist ne Eigenmarke von AT), auch wenn zumindest die Pumpen-Mechanik zugeliefert wird. Ich vermute, dass die ganze DDC310-Pumpe in der Form beim eigentlichen Hersteller auftragsgefertigt wird, aber das ist nur eine Vermutung - ich weiß es nicht genau. Die DDC310 als jüngster Spross der DDC-Baureihe ist jedenfalls noch nicht so lang auf dem Markt, so dass man gewiss noch nicht auf ausufernde Praxiserfahrungen seitens der Kundschaft zurückgreifen kann ... ;).

Abgesehen sind Hersteller- oder Händler-Empfehlungen die über eine Betriebsdauer die die Gewährleistungspflicht bis zur Beweislastumkehr überschreiten heute ja bei vielen Produkten nicht mehr üblich. Da muss man sich schon selbst zu helfen wissen, wenn man lange was davon haben will ;). Solange die Dinger nicht sterben wie die Fliegen wird man da sicher keinen Handlungsbedarf sehen. Es gibt schließlich auch noch genug andere Ursachen, die eine Pumpe vorzeitig in die ewigen Jagdgründe schicken können und die häufigste Ursache dürfte nicht unbedingt das falsche Betriebsmittel sein :d ;).

Man sollte das Thema im Übrigen bitte auch nicht überdramatisieren. Gestern abend habe ich lediglich die grundlegenden Zusammenhänge zwischen den Verschleißmechanismen und der Viskosität des Schmiermediums in Abhängigkeit von der Drehzahl bei hydrodynamischen Lagern, sowie auf meinen Praxis-Erfahrungen basierende Schlussfolgerungen daraus aufgezeigt - vor allem weil hier zuvor falsche Angaben wie Magnetlagerungen in den Raum gestellt wurden. Die dargestellten Grundlagen sind zwar technischer Fakt, aber das bedeutet nicht, dass man deswegen sofort alle Pferde scheu machen muss. Das Verhalten von FeuerToifels Pumpe wäre u. U. mit einer zu geringen Schmierfilmtragfähigkeit und damit einhergehendem erhöhtem Verschleiß erklärbar, aber ohne das Lager genau untersucht zu haben, kann man das wie gesagt nicht mit Bestimmtheit sagen. Es gibt auch andere mögliche Ursachen. Vorsicht ist aber die Mutter der Porzellankiste, weshalb die Empfehlung hier (in Maßen) Glykol einzusetzen auf jeden Fall nicht verkehrt ist. Es trägt zur Verminderung des Lagerverschleißes bei und reduziert nebenbei noch etwas die Lautstärke - das ist von den anderen DDCs lange genug bekannt, und an Rotor und Lager hat sich schließlich auch bei der DDC310 nichts geändert. Die niedrige Nenndrehzahl könnte das Thema aber kritischer machen als bei den höher drehenden Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens gabs dadurch jetzt was ordentliches zum lesen beim Kaffee :d

Ist ja auch egal, mindestens 2 Menschen sind jetzt wieder etwas schlauer :bigok:

Ich werde bei meiner nächsten Wartung die pumpe einmal zerlegen und das Lager mal begutachten.

ein toller mensch.

Man sollte das Thema im Übrigen bitte auch nicht überdramatisieren.
Du Tiefstapler! ;)

Wegen solchen Usern dürfen wir uns zurecht Hardwaredeluxx-Forum nennen :)

... und Joe darf sich zu Recht Meisterkühler nennen ;)

Wobei ganz ehrlich die Thematik mit der Schmierung bei den Laings seit anbeginn des Gebrauchs schon bekannt war. Weshalb das wieder untergegangen zu sein scheint, ist mir ein Rätsel. Januar 2007 habe ich meine erste Laing (Plus) verbaut. Da war sie noch recht verpönt wegen der Lautstärke. Aber sie hatte Power! Mit Schwamm im Aufsatz AGB hat sich das System sogar gut entlüften lassen :fresse:

Apropos meisterkühler... Läuft die rabattaktion mit aquatuning noch?

Edit: schnell selbst gesucht. Nur noch heute. Puh, da muss ich mir nun aber fix was einfallen lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung bei Aliexpress läuft ja richtig geil:

Der Typ hat doch echt ne andere Andresse aufgedruckt als ich in der Bestellung angegeben hab :stupid:. Gibt in der nächsten Kleinstadt ( wohne in nem Dorf ) eine straße mit dem gleichen Namen, bin mal gespannt ob das Ding überhaupt ankommt. DHL hab ich ich bereits informiert als ich gestern die Importanweisung per Mail geschickt habe das die PLZ nicht meine ist. Paketaufkleber sieht also so aus:

Mein Name
Meine Straße + Hausnummmer
mein Ort

PLZ und Name der Stadt in der Nähe ( is eine andere PLZ als meine ).

Seit wann is das mit dem Zoll eigentlich so kompliziert geworden ? Früher biste zum Zollamt gefahren, hast das Paket geöffnet, der Typ vom Zoll hat mal kurz reingeschaut und du durftest nen paar € bezahlen um das Paket mitzunehmen . Heute bekommste von DHL nen Zettel geschickt und kannst erst mal 5 Tage googlen biste die Infos zsm hast die die haben wollen :fresse:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja, hat jemand nen Tipp für nen HDD-Käfig in den 2 3,5Zoll HDDs gehen und der maximal 86mm hoch ist. Will nämlich die Midplate vom Coldzero in mein 750D einbauen und die beiden HDDS darunter verstecken. Notfalls muss ich eben selbst was basteln ...

750D Midplate - Coldzero

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Verzollung abläuft hängt vom Versand Dienstleister ab, China mail landet nach wie vor direkt beim Zoll, DHL allerdings über nimmt im Normalfall die Verzollung. Dafür wollen die natürlich Infos über preis und inhalt

naja zoll ist immer so ne sache, bei meiner letzten anfrage konnte die mir nichtmal nen genauen zollsatz nennen (nur nen bereich)
meine letzte bestellung in taiwan kam aber relativ bequem per dhl express an die haustür, häts sonst aber auch bei dennen abholen können (in der nächsten 100km entfernten filiale, weil dhl und dhl express nicht gleichzusetzten sind XD)

was den hdd käfig angeht ist das hier die flachste lösung die mir so spontan einfällt S3 and S5 Dual HDD Mount Kit - CaseLabs Store
wegen der genauen höhe müssteste halt einfach mal bei cl anfragen

Wie viel Pech kann man eigentlich haben? Es sind jetzt innerhalb weniger Wochen zwei DDC310 gestorben, nachdem sie zuerst auf 7V umgesteckt und dann noch am selben Tag wieder mit 12V betrieben wurden.

Anhang anzeigen 9.jpg

Bei der ersten Pumpe, die davor ein halbes Jahr problemlos mit 12Vin Betrieb war, ist die Platine verbrannt, …

8.jpg6.jpg

… die zweite drei Wochen alte DDC310 steht seit gestern.

Wie gesagt: Jeweils kurz mit 7V betrieben, dann wieder auf 12V gewechselt und im ersten Fall sofort eine heftige Reaktion mit kleiner Rauchentwicklung, die zweite DDC hat sich nach ca. 15 Minuten im erneuten 12V Betrieb in einem schleichenden Ausfall über die darauffolgende Stunden verabschiedet.

Die zweite DDC310:

13.jpg12.jpg14.jpg

Am Widerstand des kleinen Kreislaufs kann es eigentlich nicht liegen:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg11.jpg10.jpg

Die 12 Anschlüsse verteilen sich auf sieben 90° und fünf 45° Winkel, der CPU-Kühler EK Supreme LTX und der GPU-Fullcover sind beides HF-Kühler. Daneben habe ich lediglich noch einen Temperatursensor für die Wassertemperatur integriert und drei kleine Radiatoren im Kreislauf.

Am Netzteilanschluss kann ich als Gegencheck einen Lüfter betreiben, auch messe ich am 4Pin Stromanschluss der Pumpe (direkt hinter dem Molexstecker an den beiden Kabeln) eine Spannung. Jetzt im zweiten Ausfall muss es also wieder an der Platine oder am Rotor und der Keramikkugel liegen, die sich beide miteinander angelegt haben.

Oder die Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml killt die Pumpe innerhalb weniger Stunden wegen ihrer Viskosität, sobald die DDC310 nur noch mit 7V betrieben wird.

Glück im Unglück, weil ich aktuell wenig Lust auf einen erneuten Versuch mit der DDC310 habe: Es gibt laut Eddy ab nächster Woche eine kompakte D5-AGB-Kombination, wie sie in der Form schon seit Jahren bei der Laing DDC verfügbar ist. Alle guten Dinge sind nicht drei, also verzichte ich auf einen dritten Versuch mit der DDC310 und steige auf die kompakte D5 Lösung um.

PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt - Seite 13

Wenn die VPP655 auf Stufe 1 mit 1800 U/min mit der Innovatek Fertigmischung auch über den Jordan geht, müsste es doch eigentlich am Kühlmittel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
wir wissen ja nicht welches Mischungsverhältnis da drin ist

Du hattest die beiden DDCs nicht zufällig verpolt, als du auf 7V gestellt hast? So hab ich nämlich schonmal ne DDC 1T gekillt. Die ist dann auch abgeraucht. Dass aber ne Laing abraucht, nur weil sie auf 7V lief ist mir nämlich neu, nur nicht, dass die 310er beim Drosseln allgemein rumspinnt. HW-Mann hatte dann afaik auch Anlaufprobleme bei 12V.

Wie viel Pech kann man eigentlich haben? Es sind jetzt innerhalb weniger Wochen zwei DDC310 gestorben, nachdem sie zuerst auf 7V umgesteckt und dann noch am selben Tag wieder mit 12V betrieben wurden.
Ich sehe da nur nen Molexadapter. Und mit dem konntest du die 7V direkt eigentlich nie erreichen (1x 5V, 2xMasse 1x12V), und wenn du die 5v und 12V koppelst, kann schon mal ein polungsfehler passieren (also -7V)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nur nen Molexadapter. Und mit dem konntest du die 7V direkt eigentlich nie erreichen (1x 5V, 2xMasse 1x12V), und wenn du die 5v und 12V koppelst, kann schon mal ein polungsfehler passieren

Kann nicht sein:

Frage: Um die DDC310 mit 7V zu betreiben, muss ich lediglich das schwarze Kabel am Stromanschluss der Pumpe auf die vierte Stelle ganz links umstecken (gelber Pfeil)?

Anhang anzeigen 344228

Schwarz von der pumpe muss auf rot am Netzteil.
Also ja.

Zuletzt bearbeitet:
molex-01.png
Gelb ist 12V, rot 5V. Und wenn ich mich nicht ganz verlese hast du mit deiner Methode -7V statt 7V erzeugt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh