[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jo,
Kennt man schon . Hat ne Fläche von minimal mehr als 2 Gigant 3360.

Viel Spaß beim entlüften;)

Ich hab ja kein Problem damit; wenn jemand was Krankes zusammenbastelt. Aber wenn man sowas macht, dann doch ordentlich.

Intern issess einfach Quatsch. Wenn man die Radis zusammenbaut und extern verbindet sieht es besser aus und man kann die Radis so drehen, dass die Luft rausgeht.

Aber so ist das mMn Quatsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, meine pumpe (ddc310) läuft nicht an.
Wenn ich die Hand auf den Deckel lege, merke ich immer mal wieder ein leichtes rattern, also würde die pumpe starten wollen.

Hatte ich letzte Woche auch, Fehler war wohl das ich nur reines dest. Wasser benutzt habe.
Nachdem ich dann Zusatz ins Wasser getan hab startet die Pumpe wieder einwandfrei...

Ich habe keine Ahnung. Ich hab die niemals ungeregelt laufen lassen oder sonstwie ausserhalb der Spezifikationen betrieben.
Ich hab in dem System nun schon lange nur destilliertes Wasser drin. Und ich habe bis vor einer Stunde noch gezockt. Bin nur kurz los, meine Tochter abholen. Wollte den pc anmachen, sehe keine tanzenden Luftblasen mehr im agb...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal AquaFlux übers Webformular gefragt wie das denn aktuell mit den Titanos aussieht
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte wissen wie und wo man die Filter Titanos bestellen kann.
Es gibt nur eine Webseite die sich momentan im Umbau befindet und lediglich
eine E-Mailadresse behinhaltet an die Fragen gerichtet werden können.
Ist das die richtige Adresse?

als Antwort hab ich dann direkt folgendes bekommen
die Jungs von Titanos haben mir die Anfrage eingereicht da ich zukünftig, wenn Firma alles steht, den Vertrieb für Europa haben werde (2016).

Anbei ist mal das Datenblatt zu dem Filter. Alles recht einfach und da kann man eigentlich nichts falsch machen, ausser keinen Filter zu verbauen.

Set:

1 x Filter mit langer klarer Tasse, 80µm Kartusche in schwarzem Filterkopf G 1/4" mit Entlüftung G 1/8" (kann auch ein G 1/8" LED Modul anstelle der originalen schwarzen Entlüftung verwendet werden)
1 x Kartusche 80µm lang zum wechseln
1 x Trägerwinkel weis mit 2 Spezialschrauben (lackierbar)
1 x Porto und Verpackung innerhalb Deutschland (ohne Inseln)

Summe gesamt 48,- EUR und zahlbar per Paypal an eschi@eschi.de oder per Banküberweisung. Versand erfolgt unmittelbar nach dem Zahlungseingang. Betrag ist ohne MwSt. rein netto, da ich das Gewerbe in Deutschland NOCH nicht angemeldet habe, somit sparen Sie zumindest die MwSt. gänzlich als Privatverkauf.

Ich habe von allem reichlich auf Lager für die Zeit wo Titanos sich neu aufbaut und denke da kommen wir 2 Jahre mit aus ! Titanos verlagert sich ins Ausland da die im Industriebereich näher am Grosskunden sein müssen.

Nicht schlecht der Preis, aber irgendwie ist das Ganze für mich nicht so durchsichtig.
Es gibt also die Firma Titanos die sich nun umstrukturiert und ins Ausland verlagert.
Der Reseller für EU oder so wird dann AquaFlux (oder dessen Inhaber) mit neuer Firma.
Kommt das hin?

Puh. Entwarnung. Pumpe läuft wieder. Was auch immer damit los war.

So fing es bei mir auch an, glaub mir...

Was ist zur DDC abschließend zu bemerken:

Von einem Betrieb ohne Wasserzusatz ist dringend abzuraten und endet früher oder später mit einer nichtanlaufenden Pumpe. Destilliertes Wasser im Kreislauf ist für das Lager des Kugelrotors ein denkbar schlechtes Schmiermittel, nämlich keines.

Vorteile vom Wasserzusatz:

die DDC Pumpe läuft problemlos in etwa 2 Sek. an, besonders nach längeren Stillstandszeiten sind ohne Zusatz Probleme zu erwarten/befürchten
die DDC Pumpe läuft merklich ruhiger, weniger Vibrationen und weniger Geräusche (dies gilt auf Grund unserer allgemeinen Testerfahrungen allerdings auch für Pumpen anderer Bauart)

https://www.hartware.de/review_434_8.html

Hab noch etliche weiter Beiträge gefunden wo Laings mit nur dest. Wasser irgendwann nicht mehr richtig starten,
mag die nur nicht alle suchen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab Titanos mal direkt angeschrieben. Hier die Antwort:

Guten Tag, bitte wenden Sie sich für den Markt Deutschland, Schweiz und Österreich
an*service@aquaflux.de*die haben den Vertrieb ab 2016 übernommen und auch
schon Ware ab Lager lieferbar.
Senden dies Mail in Kopie an AquaFlux und die nehmen Kontakt zu Ihnen auf.

besten Gruss
M. Müller
Team Titanos

@AquaFlux bitte kümmern !!!

Hm, dann muss ich mir wohl doch wieder irgendwas an zusatz besorgen. G48 passt mir nicht, weil blau. Farblos, schwarz oder weiss.

Gibt doch genug farbloses Zeug ;)
Hatte noch Mayhems X1 250ml blutrot konzentrat zuhause, reingekippt und läuft und läuft und startet....

Ich denke, ich werde es mal mit weissem zeug und klaren Schläuchen probieren.
Fürs erste werde ich dann aber wohl mit blauer Flüssigkeit leben müssen. Passt zwar nicht so recht, aber was soll's. Sieht man eh nur im agb.

Zuletzt bearbeitet:
die Jungs von Titanos haben mir die Anfrage eingereicht da ich zukünftig, wenn Firma alles steht, den Vertrieb für Europa haben werde (2016).

Anbei ist mal das Datenblatt zu dem Filter. Alles recht einfach und da kann man eigentlich nichts falsch machen, ausser keinen Filter zu verbauen.

Set:

1 x Filter mit langer klarer Tasse, 80µm Kartusche in schwarzem Filterkopf G 1/4" mit Entlüftung G 1/8" (kann auch ein G 1/8" LED Modul anstelle der originalen schwarzen Entlüftung verwendet werden)
1 x Kartusche 80µm lang zum wechseln
1 x Trägerwinkel weis mit 2 Spezialschrauben (lackierbar)
1 x Porto und Verpackung innerhalb Deutschland (ohne Inseln)

Summe gesamt 48,- EUR und zahlbar per Paypal an eschi@eschi.de oder per Banküberweisung. Versand erfolgt unmittelbar nach dem Zahlungseingang. Betrag ist ohne MwSt. rein netto, da ich das Gewerbe in Deutschland NOCH nicht angemeldet habe, somit sparen Sie zumindest die MwSt. gänzlich als Privatverkauf.

Ich habe von allem reichlich auf Lager für die Zeit wo Titanos sich neu aufbaut und denke da kommen wir 2 Jahre mit aus ! Titanos verlagert sich ins Ausland da die im Industriebereich näher am Grosskunden sein müssen.
na da hab ich schonmal bock drauf. müsste nur noch schauen das ich zwischen dem filter irgendwie 2 hähne packe, damit ich das röhrchen austauschen kann obwohl nochwas im system ist....

Nochmal kurz zur pumpe, musste eine d5 nicht das gleiche Problem haben, wie eine ddc, wenn man sie nur mit destilliertem Wasser laufen hat?

Oder Schnellkupplungen
ne das geht net. hab alles verrohrt, auch im keller in meinem pedestral. da is nichts mit schnellkupplung :)

Nochmal kurz zur pumpe, musste eine d5 nicht das gleiche Problem haben, wie eine ddc, wenn man sie nur mit destilliertem Wasser laufen hat?
hmm ist das denn überhaupt so, das man die pumpen garnicht mit destilliertem wasser laufen lassen darf?

Bei der ddc sitzt der rotor auf eine keramikteil. Dass das ein gewisses maß an schmiermittel benötigt, kann ich nachvollziehen. Ich dachte nur bisher, das Wasser allein reicht. Ich werde nun mein Wasser ablassen, und wieder welches mit G48 rein kippen. Könnte das zeug ja auch so einfach dazu kippen, aber ich hab die Flasche gerade nicht zur hand, aber fertiges Gemisch steht hier noch rum. Und sobald ich wieder Geld über habe, bestelle ich mir pastell White oder so. Und dann teste ich auch mal den klaren schlauch von mayhems.

Ne eine d5 funktioniert anderst vom Prinzip

Die hat ein reines magnetlager, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Weichmachern geht es wohl eher darum das dir das Zeug die Kühler zusetzt und nicht ob der krebserregend ist.
Oder lutscht Du an Deinen Schläuchen rum?

Also meine Tygons haben sich nicht zersetzt, keine Ahnung was ihr mit den Wasser gemacht habt :d

Und mal ehrlich will man Krebs erregendes Zeug im Rechner haben?
Der Hersteller warnt ja sogar schwangere damit nicht in Kontakt zu kommen.

Son Dreck will ich nicht im Rechner haben

Die ddc hat ein magnetlager.

Wie die d5 von innen aussieht kann ich nicht sagen.

Noch keine da gehabt :)
Ich hatte auch noch keine d5.
Aber von den Bildern her, sitzt auch der rotor von der auf einer kleinen Kugel.
Naja egal. Bin ich halt erstmal blau im pc, sieht man ja nur im agb.

@Rancher & FeuerToifel: Die DDC- und D5-Baureihen unterscheiden sich technisch nur marginal - Konstruktiv ist eigentlich nur die Dimensionierung und das Material des Statorgehäuses unterschiedlich. Bei beiden Pumpen kommt ein selbst nachstellendes Kalottenlager zum Einsatz, welches damals als die beiden Pumpen entwickelt wurden den Markenkern von Laing ausmachte. Bei beiden gleitet eine Hartkohlekalotte im Rotor auf der feststehenden Keramikkugel in der Mitte des Stators. Es ist kein Magnetlager, sondern ein mediengeschmiertes hydrodynamisches Lager. Im Lagerspalt zwischen Keramikkugel und Kalotte baut sich bei Bewegung des Rotors ein Schmierfilm aus dem Medium auf, welches die Pumpe fördert. Je schneller die Relativgeschwindigkeit zwischen Rotor und Stator ist, desto besser trägt der Schmierfilm die Lagerflächen der Kalotte und damit den Rotor. Damit ist gemeint, dass sich eine Kraft aufbaut die die Kalotte von der Kugel abhebt, so dass sie nur noch auf einem Film aus Kühlmedium gleitet und keinen Festkörperkontakt mehr hat. Diese Tragkraft ist abhängig von der Relativgeschwindigkeit und von der sog. dynamischen Viskosität des Kühlmediums. Deshalb spielt Letzteres in der Tat eine wichtige Rolle. Verwendet man nur Aqua dest., ist der Schmierfilm aufgrund der niedrigeren Viskosität bei gleicher Drehzahl etwas weniger tragfähig als wenn dem Wasser Zusätze mit höherer Viskosität beigemischt sind. In beiden Fällen wird das Lager zwar im Betrieb bei Nenndrehzahl definitiv ordnungsgemäß geschmiert (die Pumpen sind bei Nenndrehzahl für den Betrieb mit Wasser ausgelegt) aber mit reduzierter Drehzahl muss das Lager bei einem Kühlmedium geringerer Viskosität zwangsläufig mehr leiden als mit höherer Viskosität des Kühlmediums. Dreht der Rotor langsamer sinkt die Tragfähigkeit des hydrodynamischen Schmierfilms in beiden Fällen - aber von einem jeweils unterschiedlichen Niveau kommend. Der Lagerverschleiß wird in einem sauberen System aber vor allem auch durch die Häufigkeit der Einschaltzyklen bestimmt, den bei jedem Start-Stop-Zyklus setzt der Rotor auf der Kugel auf. Beim Anlaufen stellt sich, während sich der hydrodynamische Schmierfilm mit steigender Drehzahl aufbaut, kurz Mischreibung ein (teilweise noch Festkörperkontakt), bevor der Schmierfilm vollständig trägt und kein Festkörperkontakt mehr zwischen Kugel und Kalotte auftritt (zumindest überwiegend), wenn der Rotor auf Drehzahl gekommen ist. Je öfter das passiert, desto mehr Verschleiß entsteht, denn bei Festkörperkontakt ist das unvermeidlich.
Ist die Drehzahl zu klein und die sich mit niedriger Viskosität des Schmiermediums einstellende Tragfähigkeit des hydrodynamischen Schmierfilms zu gering könnte es u. U. sogar sein, dass sich das Lager im Betrieb ständig im Mischreibungsbereich befindet, was den Lagerverschleiß beträchtlich erhöhen würde. Noch schlimmer ist nur Trockenreibung - also der Betrieb ohne Kühlmedium im trocken Zustand. Dabei kann das Lager innerhalb von Minuten, oder im dümmsten Fall sogar innerhalb weniger Sekunden hops gehen. Was selbstverständlich ebenfalls vermieden werden sollte, sind sehr kleinkörnige abrasive Stoffe im Kühlmedium.

Auf jeden Fall haben mehrere Faktoren Einfluss auf die Lebensdauer der Lagerung. Nutzt man nur Aqua dest. als Medium, reduziert zusätzlich die Drehzahl und startet die Pumpe häufig neu, ist das für die Lebensdauer des Lagers tendenziell ziemlich abträglich. Nimmt man glykolhaltiges Wasser als Kühlmedium trägt der hydrodynamische Schmierfilm besser und auch bei geringeren Drehzahlen ist der Lagerverschleiß geringer als ohne. Die Geräuschreduktion ist in der Tat ein netter Nebeneffekt mit Glykol im Wasser, der aber wohl im Wesentlichen nicht vom Lager kommt. Durch die höhere Viskosität des Mediums werden nämlich auch Strömungsgeräusche gedämpft. Übertreibt man es aber mit dem Glykoleinsatz leidet die Pumpe wieder. Dann allerdings nicht wegen erhöhtem Lagerverschleiß, sondern wegen erhöhter Verlustleistung und damit der Tendenz zur Überhitzung (besonders den starken Varianten der DDC oder D5 sollte man bei voller Drehzahl nicht zu viel Glykol zumuten - schon gar nicht dauerhaft). Der Grund dafür liegt darin, dass bei sehr hoher Viskosität des Kühlmediums vom Motor mehr Arbeit geleistet werden muss, weil das Medium einen größeren Scherwiderstand bietet. Dadurch wird er heißer. Wenn es dann noch eine Pumpe wie die DDC-1T+ ist, die sowieso schon grenzwertig warm wird, sind nachhaltig schädliche Temperaturen u. U. ganz schnell überschritten.

@FeuerToifel: Besonders falls du deine DDC mit reduzierter Drehzahl betreibst, würde ich ebenfalls empfehlen über einen glykolhaltigen Wasserzusatz in üblicher Dosierung nachzudenken. Dabei wirst du auch die damit verbundene Geräuschreduktion schätzen lernen. Andererseits musst du dann natürlich mit den Nebenwirkungen des Glykoleinsatzes andernorts Leben (Stichwort Weichmacherauswaschungen bei PVC-Schläuchen und leicht erhöhte Rissanfälligkeit bei ungetemperten Plexiglas-Bauteilen). Diese Empfehlung gilt aber nicht nur für die DDC, sondern natürlich auch für die D5. Die ist aufgrund ihrer größeren Dimensionen zwar noch eine Quäntchen robuster als die DDC, aber aufgrund des gleichen Aufbaus gelten da auch die gleichen Empfehlungen (insb. bei reduzierter Drehzahl).

Ob das was du da bei deiner Pumpe beobachtet hast bereits fortgeschrittener Lagerverschleiß war, der zu erhöhter Haftreibung im Stillstand führte, die dann beim Start nicht mehr überwunden werden konnte, kann man nicht sagen ohne sich das Lager sehr genau angesehen zu haben. Wenn du die Pumpe aber mit reduzierter Drehzahl betriebst und ohne Startboost arbeitest, ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht allzu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Aquastream xt aus? Die hat ja auch ne Keramiklagerung. Ich hab auch nur dest. Wasser im Kreislauf. Ich hab die Anleitung durchgelesen, aber keinen Hinweis gefunden ausser, dass sie nicht Trockenlaufgeeignet ist.

Ich will eigentlich auf Zusätze verzichten.

Danke joe für deine, wie gewohnt, ausführliche Antwort.
Meine pumpe ist eine ddc310, welche ja bereits ab Werk geregelt ist. Die Lautstärke ist selbst bei 12V als "unhörbar" zu bezeichnen, meine Lüfter (nb bspro pl2/pk2 @7V) sind lauter. Die pumpe selbst ist nicht einmal ein Jahr alt und lief nun nur zwei bis drei Monate mit dest. Wasser pur.
Ich habe nun etwa ein Drittel bis die Hälfte des Wassers abgelassen und mit einem bereits vorhandenen Gemisch aus dest. Wasser und G48 aufgefüllt. Das Mischverhältnis ist nun zwar geringer, als die empfohlenen 1/10 oder 1/20, aber es erfüllt seinen Zweck.

@define: Wirklich trockenlaufgeeignet ist die AS-XT ebenfalls nicht. Zumindest sollte man ihr das ebenfalls nicht länger als ein paar Minuten zumuten, denn auch da ist eine mediengeschmierte hydrodynamische Lagerung im Einsatz. Allerdings in einer wesentlich einfacheren Bauform und mit Keramiklaufflächen auf aus Stator- und Rotor-Seite.
Das bedeutet zwar, dass der reine Reibverschleiß im trockenen Kontakt nicht so hoch ist, aber ohne Schmierfilm ist die Reibung trotzdem viel höher als im normalen Betrieb, so dass die Lager bei Trockenreibung recht schnell heiß werden können. Dann kann es u. U. dazu kommen, dass sich der Rotor durch thermische Ausdehnung fest klemmt. Da der Rotor bei allen Eheim 1046 basierten Pumpen nicht kontinuierlich rotiert, sondern lediglich um einen geringen Winkel mit der angelegten Frequenz des Wechselfeldes hin und her schwingt, ist die hydrodynamische Schmierung hier zwar allgemein nicht so effektiv, weil sich kein kontinuierlich tragender Schmierfilm aufbauen kann, aber dafür drückt der Dauermagnet am Rotor die Lagerschalen auch nicht fest aufeinander wie bei den Laings. So müssen keine hohen Tragkräfte aufgebraucht werden um den Lagerspalt zu öffnen und die Lagerpaarung Keramik/Keramik sorgt dafür, das der Verschleiß trotz hohem Mischreibungsanteil gering bleibt. Abgesehen davon kann man bei der AS-XT sowohl die Keramikachse aus auch den Rotor für wenig Geld austauschen, sollte der Verschleiß sich doch irgendwann bemerkbar machen. Normalerweise halten die Lager bei der AS-XT (und anderen Eheim-Pumpen) aber unabhängig davon, ob man nur Wasser oder ein Wasser-Glykol-Gemisch verwendet sehr lange. Trocken sollte man sie aber wie gesagt nicht laufen lassen - auch wenn sie das etwas länger verträgt. Kam jedenfalls schon häufiger vor, dass Leute die Lager auf diese Weise geschrottet haben. Das ist wegen der günstigen Ersatzteile zwar kein ganz so großes Drama, aber man muss es ja nicht provozieren ;).

Edit:
@MaxRink: Ja, damit machst du im Hinblick auf die Pumpe nichts falsch. Das ist ne fertige Wasser-Glykol-Mischung inkl. Korrosionsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Vote 4 President!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh