[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke

also der XSPC hat lieferstatus "unbekannt" wird aber beobachtet
die Aqua-Pipe geht bis 69mm, ich brauch 72mm ^^
muss mal schauen weil mit verlängerungen wird es Preislich wieder:eek:

@kribs
den hab ich in rot hier, macht bisher eigentlich nen guten eindruck

vorschläge zu allen weiterhin willkommen
 
Kugelhahn: Hab hier den neuen Eiszapfen von ACool liegen. Qualitativ ok für den Preis. Hatte auch schon BP Hähne, deren Preis ist aber für die Leistung übertrieben. Von dem stammen auch die Threads über abgerissene "Hebel". Was ich aber auch nicht verstehen kann.

Schlauch: Schwarzer non klar passt auch? Dann Tygon Norprene oder EK ZMT.

Verschlauchung: SLI Verbinder würde sich tatsächlich anbieten.

Edit: Scharze 10mm Extender gibts für 3-4 Euro^^
 
Gibt es eigentlich einen Test bei dem die verschiedene Auftragungsmethoden der WLP miteinander verglichen werden? Also Erbse, Verstreichen Kreuz etc?
 
So, ich habe heute meine erste Custom Wakü zusammen gebaut und sie läuft schon mal nicht schlecht.

Folgende Komponenten habe ich verwendet:
- Laing D5
- Alphacool Nexxxos 420mm, 45mm Dick (3x Noctua NF-A14 auf ca 540 U/min)
- Alphacool Nexxxos 360mm, 30mm Dick (3x Noctua NF-F12 auf ca 600 U/min)
- Eisbecher 150ml mit 4 LEDs beleuchtet
- zwei 90° Winkel am AGB da dieser im "Keller" steht
- Aquacomputer mps 200 Durchflusssensor
- zwei Schnellkupplungen von Alphacool, um die Grafikkarte bald mit einzubinden
- Phobya UC-1 Extreme CPU Kühler

So sieht der Aufbau aus:
AGB/Pumpe -> 360mm Radi -> Kupplung (hier wird die GPU eingebunden) -> 420mm Radi -> CPU -> Sensor -> AGB/Pumpe

Die Pumpe läuft auf ca 2850 U/min. Findet ihr einen Durchfluss von knapp über 40 l/h zu wenig? Ich bin mir bei dem Sensor auch nicht ganz sicher, ob er genau ist... Die CPU Temperatur pendelt sich bei Prime95 nach kurzer Zeit bei maximal 60-61° bei einer Wassertemperatur von maximal 31° ein. Vcore liegt bei 1,28-1,3V je nach Auslastung mit 4,5 GHz. Ist die Temperatur so in Ordnung?
 
Klingt doch schonmal gut :) wie ist das Delta Wasser/Luft?
Bei der Pumpe würd ich es einfach so machen: probiers aus! Habe bei mir einfach geschaut, wie sich cpu und gpu Temperaturen verändern (1850 rpm bis 4350 rpm). Ab 3000 rpm habe ich keinen Unterschied bei meinen Kühlern und meinem Kreislauf feststellen können. Bei der minimaldrehzahl (1850rpm) waren es etwa 2-3 grad mehr auf gpu und CPU.

Ps: Bilder wären sicher auch interessant im Bilder Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
40 sind doch nicht zu wenig. Was macht sie den bei max U/min?
Liegt vor und nach dem MPS ne gerades Stück schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doch schonmal gut :) wie ist das Delta Wasser/Luft?
Bei der Pumpe würd ich es einfach so machen: probiers aus! Habe bei mir einfach geschaut, wie sich cpu und gpu Temperaturen verändern (1850 rpm bis 4350 rpm). Ab 3000 rpm habe ich keinen Unterschied bei meinen Kühlern und meinem Kreislauf feststellen können. Bei der minimaldrehzahl (1850rpm) waren es etwa 2-3 grad mehr auf gpu und CPU.

Ps: Bilder wären sicher auch interessant im Bilder Thread :)

Raumtemperatur müsste zwischen 23 und 25 Grad sein. Also maximal sind es 7 Grad Unterschied. Höher als 3000 U/min bringen keine wirkliche Änderung der Temperatur. Sobald ich auf unter 2000 U/min gehe, werden es ca 3-4 Grad mehr. Ich warte noch auf die Verfügbarkeit vom Block für die FTW bei Caseking :)

Bilder wird es gleich ein paar geben :)

40 sind doch nicht zu wenig. Was macht sie den bei max U/min?
Liegt vor und nach dem MPS ne gerades Stück schlauch?

Bei maximaler Drehzahl sind es ca 110 l/h. Aber die Vibrationen sind nicht zum aushalten ;). Vor und nach dem MPS ist jeweils ein gerades Stück Schlauch. Danach ist es nur sehr kurz, da dann der Winkel beim AGB kommt. Es sind ca 8cm Schlauch zwischen den beiden Anschlüssen.

Beim Befüllen hab ich folgendes übrigens festgestellt: bei 2400 U/min ist das Wasser kaum durch den MPS geflossen. Bei voller Drehzahl war das kein Problem. Ist der Widerstand zu hoch vom MPS, oder ist das Quatsch?

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Das ist qauatsch, weil der MPS keine mechanischen Teile hat, die irgendwas bremsen.
http://www.techarena.it/forum/attac...quacomputer-mps-flow-400-sdc16679kinetick.jpg

Die Strecke davor und dananch sollte auch so passen. Ich zähl gleich mal meine Teile auf. Im Vergleich dazu ist, sofern mein DFM High Flow, richtig ausliest, deine Durchlfuss aber etwas "wenig", obwohl die D5 ja etwas mehr Bums hat als meine AS Ultimate.



EDIT:


Das Einzige könnten die Kupplungen sein.

Mein Aufbau inkl Reihenfolge

  • Aqustream+Aquainlet
  • Nexxos Solo( Soll ziemliche Bremse sein)
  • 140er
  • Heatkiller IV Pro
  • 360er
  • DFM High Flow
  • 280er
  • 7*90°
  • 2*45°

Durchfluss 50 Liter bei 3000U/min ca 90 bei 5000 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein (Kupplungen), wobei auch der Phobya UC 1 Extreme nicht bekannt für seinen hohen Durchfluss ist ;). Sind die Temps denn in Ordnung? Oder sind 60 Grad für die CPU zu hoch?

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Raumtemperatur müsste zwischen 23 und 25 Grad sein. Also maximal sind es 7 Grad Unterschied. Höher als 3000 U/min bringen keine wirkliche Änderung der Temperatur. Sobald ich auf unter 2000 U/min gehe, werden es ca 3-4 Grad mehr. Ich warte noch auf die Verfügbarkeit vom Block für die FTW bei Caseking :)

Bilder wird es gleich ein paar geben :)

Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet, der Durchfluss passt ;) Wobei man mit dem GPU Block natürlich nochmal prüfen sollte.

Die Temperatur passt würde ich meinen. Komme bei etwa 28-35 (beim Zocken/Rendern maximal < 25) Grad Delta Wasser/CPU raus unter Prime, je nach Test und CPU Kern. Fahre zwar deutlich mehr Spannung, aber die hohe VID kompensiert eben dafür. bei 4,5 Ghz braucht meine CPU schon 1,35V aufwärts ;)

Wie waren denn die Temperaturen mit der vorherigen Kühlung? Muss bei mir sagen, dass der Unterschied (gerade beim Zocken) verglichen mit dem True Spirit 140 zuvor eher gering waren. Maximal 5 Grad Verbesserung in meinem Fall. Bei der GPU oder bei hitzigeren CPUs, als die kleinen Sandys, dürfte der Unterschied evtl. gravierender sein. Dafür kann der Mora die Sandy problemlos passiv wegstecken, solange die GPU nicht viel heizt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit beiden PWM D5 40 L/H.

Sind sehr sehr leise. Zwar nicht unhörbar, aber sehr angenehm. Mein Ziel war es mindestens 40 L/h zu haben. Ab da tut sich kaum noch was in Sachen Temperatur. Habe aufgrund des Kreislaufs extra 2 D5 genommen, weil ich die sehr weit runterregeln wollte. Sonst waere ich nie im Leben auf 40 Liter gekommen.
 
Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet, der Durchfluss passt ;) Wobei man mit dem GPU Block natürlich nochmal prüfen sollte.

Die Temperatur passt würde ich meinen. Komme bei etwa 28-35 (beim Zocken/Rendern maximal < 25) Grad Delta Wasser/CPU raus unter Prime, je nach Test und CPU Kern. Fahre zwar deutlich mehr Spannung, aber die hohe VID kompensiert eben dafür. bei 4,5 Ghz braucht meine CPU schon 1,35V aufwärts ;)

Ok super, danke dir. Dann bin ich ja beruhigt.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
@EDDY VON AQUATUNING: Wie schaut's aus? Hast du diese Woche Zeit das Bild Aqualis vs Heatkiller Tube zu machen?


Gruß JM
 
Ok super, danke dir. Dann bin ich ja beruhigt.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Kann dir halt nur meine Werte liefern, die sich mit deinen decken :d habe persönlich gar nicht groß geschaut, wie sich die einordnen verglichen mit anderen System. Etwas besser als mein vorheriger Luftkühler und das hat gereicht (großartig mehr Takt ist dadurch nicht möglich gewesen, da auch schon der Luftkühler die 1,4V problemlos wegkühlen konnte). Die GPU profitiert von dem Unterschied definitiv deutlich mehr (temperaturmäßig). Konnte hier selbst verglichen mit dem Morpheus noch 20 Grad rausholen beim Kern, und das war bei weniger aggressiven Settings ;) Vor allem die GPU VRMs sind dadurch gut 40-50 Grad kühler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dual-Tops bekommste nicht richtig leise. Hab´s schon mit EK´s (1. und 2. Version) und BP ausprobiert,
mit keinem Dual-Top habe ich die D5en richtig leise bekommen. Scheint an der Bau-Art der Dual-Tops zu liegen.
Erst mit zwei Single-Tops in Reihe geschaltet, und das funktionierte mit allen von mir benutzten S-Tops,
EK, ACool (Acetal V1, Plexi V1), Koolance, und imo zwei Single EK Revo Tops.
 
jo. Hab auch DDcs nie mit dual tops lautlos bekommen. Aquacover dual, Ek Dual, XSPC Dual...Zwar sehr leise aber nie lautlos.


In Sachen Ek Dual D5 Top: Bei mir klackert eine D5, wenn die mit Fullspeed läuft. Luft dürfte nicht mehr drin sein. Woran das liegt: K.A.
 
Der Sensor ist bei der ULTIMATE Variante immer verfügbar. Die ULTIMATE hat grundsätzlich schon mal als gemeinsamen Nenner die Features einer XT Ultra, wo der Sensor bereits freigeschaltet ist.

Den Sensor kannst du auch verlängern wenn du ihn direkt am aquaero auslesen willst.

An der Pumpe und auch beim aquaero kannst du ein Offset einstellen falls die Temperatur zu hoch oder zu niedrig liegt. Im Endeffekt wird es von deinem System abhängen da die Umgebungstemperatur hier eine wesentliche Rolle spielt. Der Sensor ist am Gehäuse nahe dem Wasser vergossen und lässt sich daher von außen beeinflussen.

Vielen Dank für die Antwort. Wäre also prinzipiell machbar :)

Noch eine kleine Frage:
Kann man den gelben Deckel der aquastream XT abmontieren und umfärben?

Falls die Frage schon mal gestellt wurde, bitte ich meine Frage zu entschuldigen und hoffe auf den Link :)
 
jo. Hab auch DDcs nie mit dual tops lautlos bekommen. Aquacover dual, Ek Dual, XSPC Dual...Zwar sehr leise aber nie lautlos.


In Sachen Ek Dual D5 Top: Bei mir klackert eine D5, wenn die mit Fullspeed läuft. Luft dürfte nicht mehr drin sein. Woran das liegt: K.A.

Hatte ich auch beim D-Top von EK (V2), hab die Vermutung, das bei Full-Speed die zweite Pumpe nicht genug
Wasser abbekommt, das der Volumenstrom zum Teil abreist. Ist aber nur ne Vermutung, sehen kann man es
ja nicht bei Acetal.
 
Wieso schaltet man die in Reihe und nicht parallel? man möchte doch nen hohe Fördervolumen
 
Dual-Tops bekommste nicht richtig leise. Hab´s schon mit EK´s (1. und 2. Version) und BP ausprobiert,
mit keinem Dual-Top habe ich die D5en richtig leise bekommen. Scheint an der Bau-Art der Dual-Tops zu liegen.
Aber wieso nicht?
bei Single gehts ja
schaukeln sich da die zwei Pumpen quasi auf oder was ist da los?
 
Aber wieso nicht?
bei Single gehts ja
schaukeln sich da die zwei Pumpen quasi auf oder was ist da los?

Wie gesagt meine Vermutung ist, das im Verbindungs-Kanal zwischen den beiden Pumpen,
der Volumenstrom z.T. abreist, und somit bekommt Pumpe 2 nicht genug Wasser,
was wahrscheinlich durch die Verwirbelungen der Pumpe 1 hervorgerufen wird.
Was bei niedriger Pumpen-Drehzahl abnimmt, aber nicht vollständig aufhört.
Bei meinen EK-D-Top waren die Pumpengeräusche (Pumpe 2) sehr stark.
Als ich Pumpe 1 ausgeschaltet habe, waren die Geräusche sofort weg,
was meine Vermutung bestärkt hat.
 
ist die Frage ob man da bei den Tops die Arbeit nicht richtig gemacht hat
Strömunsmechanik bzw. Fluiddynamik ist kein einfaches Feld...
 
ist die Frage ob man da bei den Tops die Arbeit nicht richtig gemacht hat
Strömunsmechanik bzw. Fluiddynamik ist kein einfaches Feld...
Glaub nicht, das die keine richtige Arbeit abliefern, ist ja bei allen Herstellern das gleiche Prinzip.
Wenn man sich die D-Tops anschaut, sieht man den sehr dünnen und kurzen Verbindungskanal, der zwangsweise
der Bauweise geschuldet ist. Sonst wären die Tops um einiges größer, was auch keiner will.
Wenn man zwei Single mit einander verbindet, hat man erstens einen längeren Verbindungsweg, und zum zweiten
einen größeren Durchmesser, somit ist das Wasser ruhiger wenn es bei Pumpe 2 ankommt.

In der Versorgungstechnik wird nur noch in sehr seltenen Fällen Pumpen in Reihe verbaut.
Es werden Pumpen mit ausreichender Leistung verbaut, ist effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh