[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht null Sinn 2 Pumpen die man drosselt in Reihe.
Entweder Parallel wegen Sicherheit.
Auch das ist nicht das gelbe vom Ei!
Ich hab das bei mir über mehrere Alarme geregelt die ab Temperatur xx eh shut down durchführen.
Und man hat mit einer DDC 1T+ Ruhe im Karton bei 60l/h und ca 3000rmp.



MfG Jaimewolf3060
 
Entweder Parallel wegen Sicherheit.

Das fände ich interessant. Hab auch zwei AS XT zur Verfügung. Dann müsste man in die parallelen Stränge in denen die Pumpen verbaut sind, jeweils ein Rückschlagventil einbauen, damit beim Ausfall einer Pumpe die andere tatsächlich Durchfluss in den Kreislauf bringen kann, oder?



edit: Ah ja, passt. Crosspost.
 
uploadfromtaptalk1474529368282.jpg

Ist es schlimm, wenn der AGB beschlägt?

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Wie fest zieht ihr eure Anschlüsse immer?


Handfest nach Anfeuchten der O-Ringe. Speziell bei drehbaren Fittings dann aber auch wirklich handfest, denn sonst habe ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich später trotz drehbarem Fitting das G1/4" Gewinde wieder lose dreht und nicht der drehbare Teil des Fittings, wenn der Schlauch verdreht wird.
 
Das ist aber auch die einzige Ausnahme.
Nach dem verschlauchen alles noch mal kontrollieren und gut ist.

In eigener Sache. Was ist zZ. der leiseste Deckel für die DDC 1T+ ?
Gilt das immer noch für den Phobya Messing?


MfG Jaimewolf3060
 
Wisst ihr woher ich Leuchtend Lila Kühlflüssigkeit bekomme, ich hab es schon mit selbst mischen versucht aber das Ergebnis überzeugt mich nicht so recht.
 
Mayhems hat glaube ich welche, bin mir aber nicht 100pro sicher.
 
Es macht null Sinn 2 Pumpen die man drosselt in Reihe.
Entweder Parallel wegen Sicherheit.
Auch das ist nicht das gelbe vom Ei!
Ich hab das bei mir über mehrere Alarme geregelt die ab Temperatur xx eh shut down durchführen.
Und man hat mit einer DDC 1T+ Ruhe im Karton bei 60l/h und ca 3000rmp.



MfG Jaimewolf3060

Parallel erhöhst du den Volumenstrom, was bekannter Weise bei einer Wakü nicht notwendig ist.
In Reihe erhöht sich der Druck, und somit werden die Widerstände besser überbrückt.
Und Sinn macht das schon zwei Pumpen einzubinden, wenn das System groß ist.
Es gibt einige Luxxer die extern einges an Radis stehen haben, und das mit Schnellkupplungen.
Sicher würde das eine Pumpe schaffen, aber auf Voll-Last laufen = laut, zwei Pumpen kann man drosseln = leise.
 
Es macht null Sinn 2 Pumpen die man drosselt in Reihe.
Entweder Parallel wegen Sicherheit.
Auch das ist nicht das gelbe vom Ei!
Ich hab das bei mir über mehrere Alarme geregelt die ab Temperatur xx eh shut down durchführen.
Und man hat mit einer DDC 1T+ Ruhe im Karton bei 60l/h und ca 3000rmp.



MfG Jaimewolf3060

Ich hab schon einige DDCs gehabt. Testweise sogar ne Tripple Laing. Es waren Alle ddcs 1T+

Und du meinst bei dir ist mit 3000 U/Min Ruhe im Karton? Entweder bist du schwerhörig oder du hast ne Zauberpumpe;)

Mit 3000 rpm war fuer MICH keine DDC leise genug.

Und für mich ergibt ne Dual Laing sehr wohl Sinn. Ich hab 2 D5@2000 rpm, weil ich 4 Moras und 6 meter Schlauch habe. Beide d5 gedrosselt kommen da auf 40 Liter die Stunde. Niedriger will ich nicht vom Durchfluss. Lautlos sind die d5 zwar immer noch nicht, ich hab aber extra noch ne Reserve von 100 rpm draufgeschlagen.

Alarm hab ich eh eingestellt. Wenn es eine lautlose Pumpe für meinen Kreislauf geben würde die 40 Liter schafft, dann würde ich die gerne nehmen.

Dual D5 bei mir also nur wegen dem minimalen Durchfluss und nicht wegen Ausfallsicherheit.


@ liquid Chilling:

Das mit der 2ten Pumpe ist genauso wie du es geschildert hast! Wird wohl so sein.

Ich schreib mal Ek. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
Ich bin mal gespannt ob ich das auch reproduzieren kann. Muss nur noch auf mein Case warten, dann muss ich mir das auch mal anschauen.
 
Eben, die beiden einzigen Einlässe sind aber oben (einer mit Steigröhrchen), folglich bringt hier das Röhrchen doch gar nichts, oder?

AUsserdem sehe ich bei dem AGB keine Maßnahmen gegen Wirbelbildung & Co., macht das bei der DDC310 was aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte hier nicht mal jemand nen vergleich zwischen 2 D5en im Top und in reihe ?
bzgl lautstärke ist es fast egal da sie nicht direkt neben dem PC stehen

wg den Kugelhähnen
ich möchte das wenn mgl bei CK holen, sonst hab ich wieder unnötige VK´s (gerade bei MF mit mind. 7,99€)

@Krabs bei deinen D5 Dual, die runden gummis, hast du die normalen oder die "soften" ?
 
Ich hab schon einige DDCs gehabt. Testweise sogar ne Tripple Laing. Es waren Alle ddcs 1T+

Und du meinst bei dir ist mit 3000 U/Min Ruhe im Karton? Entweder bist du schwerhörig oder du hast ne Zauberpumpe;)

Mit 3000 rpm war fuer MICH keine DDC leise genug.

Und für mich ergibt ne Dual Laing sehr wohl Sinn. Ich hab 2 D5@2000 rpm, weil ich 4 Moras und 6 meter Schlauch habe. Beide d5 gedrosselt kommen da auf 40 Liter die Stunde. Niedriger will ich nicht vom Durchfluss. Lautlos sind die d5 zwar immer noch nicht, ich hab aber extra noch ne Reserve von 100 rpm draufgeschlagen.

Alarm hab ich eh eingestellt. Wenn es eine lautlose Pumpe für meinen Kreislauf geben würde die 40 Liter schafft, dann würde ich die gerne nehmen.

Dual D5 bei mir also nur wegen dem minimalen Durchfluss und nicht wegen Ausfallsicherheit.


@ liquid Chilling:

Das mit der 2ten Pumpe ist genauso wie du es geschildert hast! Wird wohl so sein.

Ich schreib mal Ek. Mal sehen, was die dazu sagen.

Sehe ich mit der Lautstärke ähnlich. Wobei die D5 mir sogar noch etwas "lauter" vorkam bei gleicher RPM wie die DDC.

Ich bin derzeit mit der DDC + Eisdecke auf nem Shoggy sehr zufrieden. Das ganze ist leiser als vorher mit Phobya Briefbeschwerer und am Case verschraubter Aqualis
 
@EDDY VON AQUATUNING: Wie schaut's aus? Hast du diese Woche Zeit das Bild Aqualis vs Heatkiller Tube zu machen?


Gruß JM
 
Mit dem "Briefbeschwerer" auf dem Shoggy wäre es noch leiser gewesen. :shot:

Hatte natürlich auch da einen drunter, aber mit dem Eisdecken-Dingens ständer kann die Pumpe schon fast frei vibrieren und nur die Standfüsse stehen aufm shoggy. Kanns mir auch nicht genau erklären, aber es ist nun für mich absolut gut, weil ich mich vorher immer geärgert habe, dass ich die ddc auch stark gedrosselt höre


Von unterwegs gesendet
 
Fractal hats mit dem R4 überhaupt nicht drauf gehabt. Erstmal ne halbe Stunde Plastikkram absägen, damit man einen 280er in der Front erst festschrauben kann. :shot:
 
Phantek Luxe war nicht besser.
 
Fractal hats mit dem R4 überhaupt nicht drauf gehabt. Erstmal ne halbe Stunde Plastikkram absägen, damit man einen 280er in der Front erst festschrauben kann. :shot:

Ey! Das ist eigentlich ein LuKü Case, welches aber genial konstruiert und wahnsinnig flexibel ist. Ich erinnere mich noch an das Video von der heißen blonden Schwedin von Fractal, die das R4 vorstellt und als sie vorne den Festplattenkäfig ausbaut und drauf hinweist dass die Montagelöcher im Boden passenden Abstand für einen 120er Radiator haben kann sie sich das Grinsen nicht mehr verkneifen, weils einfach zu genial ist :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh