[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

oh man, ich finds so schade das die Phobya-Deckel eingestellt wurden
wieso eigentlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend!

Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Wir schauen grade nach einem passenden Fullcover-Kühler für die Palit SuperJetstream GTX 980 4GB von einem Freund, jetzt haben wir uns durch die Tabelle geklickt http://www.hardwareluxx.de/communit...kuehler-fuer-nvidia-gtx970-980-a-1049970.html und sind nun zu der Erkenntnis gekommen, dass auf diesem PCB der Kühler einer 780 passen soll, ist das richtig? https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc780-gtx-jetstream-acetal-nickel-waek-699.html

MfG
 
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling und möchte Anfang/Mitte nächsten Jahres ein komplett neues System samt Wasserkühlung erstellen. Ich lese derzeit sehr sehr viele Threads. Trotz allem habe ich zwischendurch mal ganz konkrete Fragen, auf die ich die Antworten entweder nicht finde oder es schlicht noch nirgends steht. Hier meine konkrete Frage:
Es geht um Radis und Lüfter und deren Positionierung:

Ich kenne die klassische "Push vs. Pull"-Diskussion:
A) Push: Lüfter bläst die Luft durch den Radi
B) Pull: Lüfter saugt die Luft durch den Radi

Zusätzlich kann man allerdings auch die Strömungsrichtung selbst variieren: (dazu gab es auch mal nen Artikel/Test der PCGH)
1) Kalte Luft von außen wird durch den Radi ins Gehäuse geblasen (Vorteil: Kalte Luft erzielt bessere Ergebnisse bei der Wärme-Abgabe des Radis. Nachteil: Warme Luft ist dann im Gehäuse)
2) Luft wird vom Gehäuse durch den Radi nach draußen geblasen (Vorteil: Warme Luft wird abtransportiert. Nachteil: Luft im Inneren des Gehäuses schon angewärmt)

Zusätzlich frage ich mich, wo die Luft herkommt. Sprich:
i) Reichen die Lüfter am Radi aus (und die Luft strömt von alleine durch diverse Öffnungen ins Gehäuse)?
ii) Sollte ich zusätzlich Gehäuse-Lüfter installieren um erstmal von außen Luft ins Gehäuse zu bekommen, die dann durch den Radi wieder raus geblasen werden kann?

Hinweis:
Ich erstrebe ein Ultra-Silent System (bei dem ich sogar die Hardtubes mit einem kurzen Stück Soft Tube von der Pumpe entkoppeln werde).
Als Lüfter streben mir die eloop B14-PS vor (gesteuert durch eine aquaero 6). Also sollte die Lautstärke eine wichtige Rolle spielen.

Jetzt die Frage:
Welche Kombination sollte ich nutzen?

Ich wollte A2i nehmen, bin mir aber inzwischen sehr unsicher.

Zusatzfrage:
Könnte man bei zwei Radis die Varianten 1) und 2) kombinieren? Also mit einem Radi wird die Luft ins Gehäuse geblasen und durch den anderen Radi geht sie wieder raus? Oder haue ich damit meine Kühlung dermaßen in die Tonne, weil die Luft für den zweiten Radi schon "vorgewärmt" ist?

Vielen Dank an die fleißigen Leser und Helfer :)

P.S.: Ich freu mich auch sehr über Links/Verweise auf andere Threads. Bin keinesfalls lesefaul!
 
oh man, ich finds so schade das die Phobya-Deckel eingestellt wurden
wieso eigentlich?

War wohl zu teuer. Bei den Amis bekommt noch noch 1-2 Stück neu in OVP.

Hab auch noch einen in OVP hier liegen und 1 auf meiner DDC.

Nur der ICEMAN Deckel ist nochn Stück geiler - aber eben selten und teuer.

- - - Updated - - -

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling und möchte Anfang/Mitte nächsten Jahres ein komplett neues System samt Wasserkühlung erstellen. Ich lese derzeit sehr sehr viele Threads. Trotz allem habe ich zwischendurch mal ganz konkrete Fragen, auf die ich die Antworten entweder nicht finde oder es schlicht noch nirgends steht. Hier meine konkrete Frage:
Es geht um Radis und Lüfter und deren Positionierung:

Ich kenne die klassische "Push vs. Pull"-Diskussion:
A) Push: Lüfter bläst die Luft durch den Radi
B) Pull: Lüfter saugt die Luft durch den Radi

Zusätzlich kann man allerdings auch die Strömungsrichtung selbst variieren: (dazu gab es auch mal nen Artikel/Test der PCGH)
1) Kalte Luft von außen wird durch den Radi ins Gehäuse geblasen (Vorteil: Kalte Luft erzielt bessere Ergebnisse bei der Wärme-Abgabe des Radis. Nachteil: Warme Luft ist dann im Gehäuse)
2) Luft wird vom Gehäuse durch den Radi nach draußen geblasen (Vorteil: Warme Luft wird abtransportiert. Nachteil: Luft im Inneren des Gehäuses schon angewärmt)

Zusätzlich frage ich mich, wo die Luft herkommt. Sprich:
i) Reichen die Lüfter am Radi aus (und die Luft strömt von alleine durch diverse Öffnungen ins Gehäuse)?
ii) Sollte ich zusätzlich Gehäuse-Lüfter installieren um erstmal von außen Luft ins Gehäuse zu bekommen, die dann durch den Radi wieder raus geblasen werden kann?

Hinweis:
Ich erstrebe ein Ultra-Silent System (bei dem ich sogar die Hardtubes mit einem kurzen Stück Soft Tube von der Pumpe entkoppeln werde).
Als Lüfter streben mir die eloop B14-PS vor (gesteuert durch eine aquaero 6). Also sollte die Lautstärke eine wichtige Rolle spielen.

Jetzt die Frage:
Welche Kombination sollte ich nutzen?

Ich wollte A2i nehmen, bin mir aber inzwischen sehr unsicher.

Zusatzfrage:
Könnte man bei zwei Radis die Varianten 1) und 2) kombinieren? Also mit einem Radi wird die Luft ins Gehäuse geblasen und durch den anderen Radi geht sie wieder raus? Oder haue ich damit meine Kühlung dermaßen in die Tonne, weil die Luft für den zweiten Radi schon "vorgewärmt" ist?

Vielen Dank an die fleißigen Leser und Helfer :)

P.S.: Ich freu mich auch sehr über Links/Verweise auf andere Threads. Bin keinesfalls lesefaul!

Wenn du die Luft kalt ins Case reinbläst und dann durch die Radis raus, hast du schonmal Wärme von den Teilen aufgesammelt und jagst das Ganze durch den Radi - machen nicht viele glaub ich.

Wenn du durch die Radis ins Case bladen lässt, bekommst zwar warme Luft ins Case, ABER diese ist ja nicht viel wärmer als deine Wassertemperatur - sollte eher Sinn machen.
-> Die Variante ist immernoch besser für deine Spannungswandler etc. auf dem Maiboard als deine reine LuKü Situation, wo deutlich mehr heiße Luft im Case rumschwirrt.

Eine Kombination geht auch, macht vor allem dann Sinn, wenn du noch 1 Lüfter zusätzlich rein und 1 Lüfter zusätzlich rausblasen lässt, um das Luftgemisch noch kühler zu bekommen als nativ rein+raus.

Viel wird es sich nicht nehmen, aber aus Erfahrung ist "alle Radis rein" und normale Lüfter raus die beste Variante um die Temperaturen niedrig zu halten ( Wasser und CPU / GPU ).
 
Umgangssprache ist dir ein Begriff?

Goldwaage scheinbar schon. ;)

Natürlich ist die Luft nicht Wärmer als die Wassertemperatur.
 
Viel wird es sich nicht nehmen, aber aus Erfahrung ist "alle Radis rein" und normale Lüfter raus die beste Variante um die Temperaturen niedrig zu halten ( Wasser und CPU / GPU ).

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Mein Ziel ist allerdings nicht das letzte Grad Temperatur sondern vor allem ein leises System. Gilt dann dein Grundsatz genauso?
Ich frage mich halt: Wenn ich durch 2 große Radis von außen nach innen blasen lasse und keine zusätzlichen Gehäuse Lüfter nutze, steht (bzw. staut sich) irgendwann die warme Luft im Inneren des Gehäuses?
 
Wenn du Luft reindrückst, kommt die schon irgendwo wieder raus, wenn eben Öffnungen da sind.

Um das zu beschleunigen machen aber langsam drehen Casefans die rausblasen schon viel Sinn.

Wenn man 2 Radis mit langsam drehenden Lüftern besetzt, kann man die 1-2 Lüfter fürs Case auch noch reinbauen. Das macht den Braten auch nimmer fett in Sachen Geräuschpegel. Man muss alles eben regeln und passenden Lüfter kaufen.

Meine 2 Favoriten an Varianten:

1) 1 Radi rein, 1 Radi raus + 1 Lüfter rein, 1 Lüfter raus ( im Fractal Define S bin ich gut damit gefahren )

2) alles Radis rein + 1-2 Lüfter raus ( nutze ich in sehr kleinen Cases, da sich da eher die Wärme staut und gemischte Bestückung doch wärmer war )

Je niedriger deine Wassertemperatur, desto weiter kannst du die Lüfter runterregeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt: Wenn ich durch 2 große Radis von außen nach innen blasen lasse und keine zusätzlichen Gehäuse Lüfter nutze, steht (bzw. staut sich) irgendwann die warme Luft im Inneren des Gehäuses?
Nein staut sich nix wenn du öffnungen hast wo die luft raus kann.
Du erzeugst ein überdruck darin
 
Und Überdruck hat einen Vorteil, solange du Staubfilter vor den Radi-Lüftern hast: weniger Dreck im PC

Der ganze Staub der sonst durch keine Löcher und Öffnungen reingesaugt wird, bleibt dir erspart.
 
HW-Mann brauchst du den phobya Deckel in der ovp,? Wenn nicht welche Farbe ist der? Hell oder dunkel vernickelt?
 
Aktuell nicht, kann dir am Dienstag sagen ob er hell oder dunkel ist.

Hab morgen 24h Dienst und lieg schon lang. Bin erst Dienstag früh zu Hause.
 
Wenn du Luft reindrückst, kommt die schon irgendwo wieder raus, wenn eben Öffnungen da sind.

Um das zu beschleunigen machen aber langsam drehen Casefans die rausblasen schon viel Sinn.

Wenn man 2 Radis mit langsam drehenden Lüftern besetzt, kann man die 1-2 Lüfter fürs Case auch noch reinbauen. Das macht den Braten auch nimmer fett in Sachen Geräuschpegel. Man muss alles eben regeln und passenden Lüfter kaufen.

Meine 2 Favoriten an Varianten:

1) 1 Radi rein, 1 Radi raus + 1 Lüfter rein, 1 Lüfter raus ( im Fractal Define S bin ich gut damit gefahren )

2) alles Radis rein + 1-2 Lüfter raus ( nutze ich in sehr kleinen Cases, da sich da eher die Wärme staut und gemischte Bestückung doch wärmer war )

Je niedriger deine Wassertemperatur, desto weiter kannst du die Lüfter runterregeln. ;)


Nach meinem Test von diesen Wochenende, macht es bei mir keinen spürbaren Unterschied, ob die Radi frische Luft ansaugen oder erwärmte im Gehäuse.

Bei mir blasen alle Radi aus dem Gehäuse heraus und ein Lüfter mit Staubfilter ins Gehäuse hinein.
(alle Lochbleche auf der Rückseite, wurden mit Staubfilter versehen, um das anziehen frischer Luft aufgrund des Unterdrucks zu gewährleisten und den Staub aus dem System zu halten)

Als Test habe ich die Seitenklappen offen gelassen, damit die Radiatoren frische Luft bekommen.
Mein Ergebnis war eine 0,2 Grad geringere Wassertemperatur als vorher und damit zu vernachlässigen.
Hinzu kommt, das die Staubfilter vor dem Radi zusätzlich den Luftstrom bei der Frischluft Variante behindert und die Lüfter somit schneller drehen müssen.

Ich denke, wenn man im System keine große Wärmequelle hat, ist alles Exhaust mit Filterung der Lufteinlässe (Lochbleche) etc. die beste Variante.
Meine internen Temperatursensoren, zeigen nach einer längeren Runde zocken maximal 2 - 4 Grad über der Raumtemperatur an.
1. Sensor in der Mitte im Case am GPU Kabel befestigt. 25-26 Grad
2. Sensor am Gehäuseboden 23 Grad
3. Sensor am Heck außerhalb des Gehäuses und steht nicht im Luftstrom 21,6 Grad
Wasser hatte dabei 34 Grad nach dem ersten Radiator. (280mm)

Demnach vermute ich das die Radiatoren ca. 3 Grad wärmere Luft ansaugen, als wenn die Luft direkt von außen genommen wird.
Dafür wird das Gehäuse innen erhitzt (Auch die Radiatoren, sowie CPU/GPU Kühler) und macht es somit wahrscheinlich wieder zunichte.

Die Variante ein Radiator rein und ein Radiator raus, war bei mir die schlechteste Lösung.
280mm rein und 360mm +140mm Lüfter raus. (42 Grad Wasser....) Zudem wurde meine M2 SSD von 47 Grad auf 59 Grad aufgeheizt.

Ich würde dennoch gern die Variante alle Radi rein gern probieren, nur der Umbauaufwand ist bei mir hierfür leider recht hoch.
(mind. 1,5 Stunden... und wenn es schlechter ist nochmal 1,5 Stunden Rückbau)
Vielleicht hat jemand Lust, es einmal tatsächlich zu testen und somit unvoreingenommen für ein klares Ergebnis zu sorgen.

Jeder von uns hätte ja gern die beste und leisteste Kühllösung :)


Welchen Unterschied, bzgl. Wassertemperatur bei gleicher Lautstärke würde ich bei folgender Änderung erreichen?
Austausch meiner EKWB Predator 360 (integrierte Pumpe) gegen eine externe Pumpe mit einem 420 Radiator.
Aktuell: 360+280 = 640mm Fläche
Mit 300 € Investition: 420+280 = 700mm

Die 300€ machen wahrscheinlich kaum Sinn oder?

Könnte man mit einer Aquacomputer Aquastream XT Standardversion, welche per Aquaero gesteuert werden würde die Radiatoren 280+420+1080 mit CPU + GPU Kühler betreiben? Bzgl. ausreichend Power bei geringem Geräuschpegel.
 
16/12..13 HardTube Fittings...

Soll ich Barrow über Aliexpress probieren oder gibt es bei uns was gutes was mich nicht mein Erstgeborenes kostet :) ?
Ich brauch nicht viel, nur ein wenig was zum experimentieren.
 
Schau doch Markt oder eBay. Ich hab letztens einen(zwar nicht schönsten) für 10€ mit den Schrauben bekommen aus hwluxx.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Problem ist: ich brauch ihn nicht jetzt, sondern höchstens in 3 Jahren
sofern nicht ein Hersteller sich erbarmt und einen gescheiten Dual-Deckel macht :d
 
16/12..13 HardTube Fittings...

Soll ich Barrow über Aliexpress probieren oder gibt es bei uns was gutes was mich nicht mein Erstgeborenes kostet :) ?
Ich brauch nicht viel, nur ein wenig was zum experimentieren.

Ich hab noch matt schwarze von Barrow über. Wieviele brauchst du denn ?

Schreib am besten ne PN...
 
CompuChecker.

MoRa macht mehr Sinn und könnte günstiger sein insgesamt.

All in heizt meine SSDs am derbsten. Garni so toll.

Mein PC ist nun trockengelegt.
Dienstag wird alles umgebaut. o_O
 
Demnächst werden die SSDs noch Wassergekühlt! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nach meinem Test von diesen Wochenende, macht es bei mir keinen spürbaren Unterschied, ob die Radi frische Luft ansaugen oder erwärmte im Gehäuse.

Bei mir blasen alle Radi aus dem Gehäuse heraus und ein Lüfter mit Staubfilter ins Gehäuse hinein.
(alle Lochbleche auf der Rückseite, wurden mit Staubfilter versehen, um das anziehen frischer Luft aufgrund des Unterdrucks zu gewährleisten und den Staub aus dem System zu halten)

Als Test habe ich die Seitenklappen offen gelassen, damit die Radiatoren frische Luft bekommen.
Mein Ergebnis war eine 0,2 Grad geringere Wassertemperatur als vorher und damit zu vernachlässigen.
Hinzu kommt, das die Staubfilter vor dem Radi zusätzlich den Luftstrom bei der Frischluft Variante behindert und die Lüfter somit schneller drehen müssen.

Ich denke, wenn man im System keine große Wärmequelle hat, ist alles Exhaust mit Filterung der Lufteinlässe (Lochbleche) etc. die beste Variante.
Meine internen Temperatursensoren, zeigen nach einer längeren Runde zocken maximal 2 - 4 Grad über der Raumtemperatur an.
1. Sensor in der Mitte im Case am GPU Kabel befestigt. 25-26 Grad
2. Sensor am Gehäuseboden 23 Grad
3. Sensor am Heck außerhalb des Gehäuses und steht nicht im Luftstrom 21,6 Grad
Wasser hatte dabei 34 Grad nach dem ersten Radiator. (280mm)

Demnach vermute ich das die Radiatoren ca. 3 Grad wärmere Luft ansaugen, als wenn die Luft direkt von außen genommen wird.
Dafür wird das Gehäuse innen erhitzt (Auch die Radiatoren, sowie CPU/GPU Kühler) und macht es somit wahrscheinlich wieder zunichte.

Die Variante ein Radiator rein und ein Radiator raus, war bei mir die schlechteste Lösung.
280mm rein und 360mm +140mm Lüfter raus. (42 Grad Wasser....) Zudem wurde meine M2 SSD von 47 Grad auf 59 Grad aufgeheizt.

Ich würde dennoch gern die Variante alle Radi rein gern probieren, nur der Umbauaufwand ist bei mir hierfür leider recht hoch.
(mind. 1,5 Stunden... und wenn es schlechter ist nochmal 1,5 Stunden Rückbau)
Vielleicht hat jemand Lust, es einmal tatsächlich zu testen und somit unvoreingenommen für ein klares Ergebnis zu sorgen.

Jeder von uns hätte ja gern die beste und leisteste Kühllösung :)


Welchen Unterschied, bzgl. Wassertemperatur bei gleicher Lautstärke würde ich bei folgender Änderung erreichen?
Austausch meiner EKWB Predator 360 (integrierte Pumpe) gegen eine externe Pumpe mit einem 420 Radiator.
Aktuell: 360+280 = 640mm Fläche
Mit 300 € Investition: 420+280 = 700mm

Die 300€ machen wahrscheinlich kaum Sinn oder?

Könnte man mit einer Aquacomputer Aquastream XT Standardversion, welche per Aquaero gesteuert werden würde die Radiatoren 280+420+1080 mit CPU + GPU Kühler betreiben? Bzgl. ausreichend Power bei geringem Geräuschpegel.

Wenn du noch investieren willst. dann spar lieber auf nen mora, zumindest insofern du platz genug hast und mit was externem zufrieden bist. Der Untscheid zu internen Radis war zumindest bei mir gravierend. Und sooo teuer ist das ding auch nicht - interne Radis sind auch teuer, mE im vergleich zur Leistung teurer. Mit dem Mora sind dann Lüfterdrehzahlen von 300-500rpm normal!
 
Bin irgendwie nicht mit meiner Lüfterkonfiguration zufrieden:

Gehäuse: Fractal Define S
Radiator oben: NexXxoS ST30 360
Radiator vorne: NexXxoS ST30 280

Vorne sind die Lüfter auf Push montiert und blasen ins Gehäuse rein.
Problem: nerviges Klackern und kaum Luftdruck bzw. Durchsatz

Oben sind die Lüfter im Pull montiert, blasen quasi aus dem Gehäuse raus oben.
Problem: nerviges Klackern und kaum Durchsatz

Hinten bläst noch ein Silent Wings 2 Lüfter frische Luft unter den 360er Radiator.

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte neue Lüfter kaufen. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den e-Loops B12-2 und den Noctua NF-F12 (oder die P12!?)
Ich habe gelesen, dass die e-Loops nicht so gut geeignet sein sollen für Pull. Ich würde mich auch, wenn sinnvoll dazu überreden lassen die Lüfter oben in Push zu montieren. Mit meinen aktuellen Lüftern ist das aber quatsch, weil sie kaum statischen Druck erzeugen.

Habt ihr ein paar Tipps?
 
Jepp, ein Möhrchen braucht Platz, ist aber im Vergleich zu anderen Radis auf die Leistung bezogen nicht mehr so teuer. Die Mobilität ist dann natürlich etwas eingeschränkt, aber so ist es eben.
 
Bin irgendwie nicht mit meiner Lüfterkonfiguration zufrieden:

Gehäuse: Fractal Define S
Radiator oben: NexXxoS ST30 360
Radiator vorne: NexXxoS ST30 280

Vorne sind die Lüfter auf Push montiert und blasen ins Gehäuse rein.
Problem: nerviges Klackern und kaum Luftdruck bzw. Durchsatz

Oben sind die Lüfter im Pull montiert, blasen quasi aus dem Gehäuse raus oben.
Problem: nerviges Klackern und kaum Durchsatz

Hinten bläst noch ein Silent Wings 2 Lüfter frische Luft unter den 360er Radiator.

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte neue Lüfter kaufen. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den e-Loops B12-2 und den Noctua NF-F12 (oder die P12!?)
Ich habe gelesen, dass die e-Loops nicht so gut geeignet sein sollen für Pull. Ich würde mich auch, wenn sinnvoll dazu überreden lassen die Lüfter oben in Push zu montieren. Mit meinen aktuellen Lüftern ist das aber quatsch, weil sie kaum statischen Druck erzeugen.

Habt ihr ein paar Tipps?

NF-F12 oder auf die neuen Noctuas (Q1 wahrscheinlich) warten.
eLoops sind mir persönlich wegen den Einschränkungen (nix unmittelbar vor den Lüftern) irgendwie nicht flexibel genug...

Egal was du für Lüfter nimmst, solche 7mm Silikonshrouds von Phobya sollen scheinbar recht viel bringen - zumal sie besser entkoppeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie nicht mit meiner Lüfterkonfiguration zufrieden:

Gehäuse: Fractal Define S
Radiator oben: NexXxoS ST30 360
Radiator vorne: NexXxoS ST30 280

Vorne sind die Lüfter auf Push montiert und blasen ins Gehäuse rein.
Problem: nerviges Klackern und kaum Luftdruck bzw. Durchsatz

Oben sind die Lüfter im Pull montiert, blasen quasi aus dem Gehäuse raus oben.
Problem: nerviges Klackern und kaum Durchsatz

Hinten bläst noch ein Silent Wings 2 Lüfter frische Luft unter den 360er Radiator.

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte neue Lüfter kaufen. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den e-Loops B12-2 und den Noctua NF-F12 (oder die P12!?)
Ich habe gelesen, dass die e-Loops nicht so gut geeignet sein sollen für Pull. Ich würde mich auch, wenn sinnvoll dazu überreden lassen die Lüfter oben in Push zu montieren. Mit meinen aktuellen Lüftern ist das aber quatsch, weil sie kaum statischen Druck erzeugen.

Habt ihr ein paar Tipps?

Ich habe das gleiche Gehäuse und eine ähnliche Radi-Konfiguration wie du (280mm X-Flow vorn, 420 X-Flow oben) aber mit den Fractal Design Venturi HP-14. Ich weiß nicht wie empfindlich deine Ohren sind, aber auf 400 rpm höre ich nur meine Pumpe leicht brummen. :wink:

EDIT: Vorne Pull Oben Push
 
Nabend!

Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Wir schauen grade nach einem passenden Fullcover-Kühler für die Palit SuperJetstream GTX 980 4GB von einem Freund, jetzt haben wir uns durch die Tabelle geklickt http://www.hardwareluxx.de/communit...kuehler-fuer-nvidia-gtx970-980-a-1049970.html und sind nun zu der Erkenntnis gekommen, dass auf diesem PCB der Kühler einer 780 passen soll, ist das richtig? https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc780-gtx-jetstream-acetal-nickel-waek-699.html

MfG

Jemand eine Idee ob ich richtig liege ? :)
 
Ich denke einfach, dass das Problem an der Sache einfach die günstigen NB BlackSilentfans sind, die ich derzeit habe. Von den 3 120mm Lüftern klackern 2 bei egal welcher Drehzahl und beide 140er Klackern bei egal welcher Drehzahl.


@ Chris2109 schau doch einfach auf der EKWB Seite.. Habs dir eben rausgesucht...
https://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109868454

Kannst von beliebigen EAN Nummer abwandeln bei dem Link. Einfach die EAN hinten ändern und du siehst die Komp-Liste des Produkts ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie nicht mit meiner Lüfterkonfiguration zufrieden:

Gehäuse: Fractal Define S
Radiator oben: NexXxoS ST30 360
Radiator vorne: NexXxoS ST30 280

Vorne sind die Lüfter auf Push montiert und blasen ins Gehäuse rein.
Problem: nerviges Klackern und kaum Luftdruck bzw. Durchsatz

Oben sind die Lüfter im Pull montiert, blasen quasi aus dem Gehäuse raus oben.
Problem: nerviges Klackern und kaum Durchsatz

Hinten bläst noch ein Silent Wings 2 Lüfter frische Luft unter den 360er Radiator.

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte neue Lüfter kaufen. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den e-Loops B12-2 und den Noctua NF-F12 (oder die P12!?)
Ich habe gelesen, dass die e-Loops nicht so gut geeignet sein sollen für Pull. Ich würde mich auch, wenn sinnvoll dazu überreden lassen die Lüfter oben in Push zu montieren. Mit meinen aktuellen Lüftern ist das aber quatsch, weil sie kaum statischen Druck erzeugen.

Habt ihr ein paar Tipps?

Noctua Noctua Noctua, immer Noctua! Das sind die leistesten, besten unproblematischsten Lüfter, die ich je hatte, da das Design bzw die Farben einfach hässlich wie die nacht sind/sind,
bin ich immer wieder von Noctua weg aber auch immer wieder gekehrt, bis ich schlussendlich zur Meinung gelangt bin, dass es einfach niemand so gut kann, wie Noctua. Zumindest nicht,
wenn man Silent-fetischist ist. Dazu sei gesagt, dass ich eigentlich nichts ans Lüfter ausgelassen habe, was der Markt hergibt, über eloops, crosair AF, diverse Be Quiet, noiseblocker, EK, Scythe und und und
Achja, ich weiß nicht, ob dus so hast: ich hab auch das Define S, du kannst die Lüfter vorne wunderbar hinter der Blende betreiben als Pull. So sieht man eventuelle hässliche Noctuas auch nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh