[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin nicht überrascht. Einer der Gründe, weswegen ich Produkte von aquacomputer und Watercool kaufe, ist, dass diese in Deutschland hergestellt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"behaupten dass der Masterkleer (BPA free) Schlauch gar keine Weichmacher hat."
Das ist aber nicht wahr oder? Gibts da Quellen?

"Als erster Hersteller überhaupt bietet Masterkleer weltweit einen BPA (Weichmacher) freien Schlauch an der RoHS konform ist und dabei absolut glasklar ist. Bisher ist es keinem Hersteller gelungen einen Weichmacher freien und absolut klaren Schlauch auf den Markt zu bringen der auch wirklich RoHS konform ist. Hergestellt aus hochflexiblem PVC [...]extrem lange Lebensdauer und keinerlei Abfärbungen an die Kühlflüssigkeit."

Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Ultra Clear (BPA free) | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Dieser Satz ist perfekt um alle unwissenden zu trügen.
Der Zweite Satz spricht für sich, und das aus dem Dritten gibt es nicht. PVC ist einfach hart und deswegen werden Weichmacher hinzugefügt.
Nach dem Motto "Wir haben einen Schlauch ohne BPA (BPA steht für Weichmacher)". Dabei ist BPA einer von verdammt vielen Weichmachern und dort ist einfach ein oder mehrere Andere drinn die anscheinend sogar extrem schnell ausgespült werden wie Stillpad und Bundy ja schon getestet haben. Das rote ist das komplette Gegenteil.

Der einzige Möglichkeit einen Schlauch her zu stellen welcher keine Weichmacher hat ist indem man ein Material nimmt was an sich schon flexibel ist. So zum Beispiel EPDM welches aus künstlichem Kautschuk besteht. (Norprene und EK-ZMT)

Zuletzt bearbeitet:
Leiser dank push-pull?

Hab aktuell zwei Bitfenix Spectre Pro auf dem Phobya G-Changer 240er, 60 tief im Push.

Hätte noch zwei weitere, die ich im Pull dranhängen könnte und dann halt alle 4 weiter runterregeln... aber hat das Sinn im Bezug auf die Lautstärke? Kühlleistungstechnisch hab ich keine Probleme

Danke für die Infos, ich hab genau diesen Schlauch :)
Werde in 1-2 Wochen meine Wakü umsiedeln und dann mal alles genau unter die Lupe nehmen - bin gespannt.

Also wenn ich mir den Caseking Artikel anschaue dann schwirrt durch meinen Kopf dauernd "WTF?"
Für die Löcher kann man doch nen simplen 120er Lüfter nehmen den jeder hat. Die Genauen Maße vom Radi selber um die Größe ein zu schätzen stehen normalerweise in der Artikelbeschreibung. Und Falls doch mal ein Maß fehlt (Abstand zwischen den Lüftern), dann einfach beim Support des Herstellers fragen. Aber dafür noch Geld ausgeben? 5€ plus Versandkosten... Autsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab mir die Teile selbst aus ner Kunststoffplatte gebastelt!
Hab mir dafür einfach nen ollen 120mm Lüfter genutzt.

Bin jetzt übrigens fertig.

GPU's bleiben nach 10 Minuten Furmark unter 38°C bei 1,212v :)
Die Pumpen der beiden H110 sind im Idle auf 40% runter geregelt. (ca. 600rpm)
ca. 2 - 3 Grad Unterschied zwischen GPU1 & 2, sollte aber normal sein da die eine 6% höhere ASIC hat.

Einzige was ich jetzt noch höre ist die Pumpe der H115i da man diese nur über Corsair Link auf min. 1900rpm r unter regeln kann ...
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber wenn ich das hinbekommen habe ist alles muksmäuschen still :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage. Kann ich meine Pumpe an einem Aquaero 5 lt per Spannung steuern, auch wenn das Tachosignal meiner Pumpe nicht mehr funktioniert?

Ich wollte mir um Frühjahr sowieso ein Aquaero holen, um alle Lüfter und die Pumpe damit zu steuern, zumindest für die Pumpe würde ich das gerne vorziehen.

Edit: mir würde auch ein Poti reichen, den ich dann direkt an den 4 Pin Molex anschließe. Einen Adapter von der Pumpe zu 3 Pin hab ich noch hier liegen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage. Kann ich meine Pumpe an einem Aquaero 5 lt per Spannung steuern, auch wenn das Tachosignal meiner Pumpe nicht mehr funktioniert?

Ich wollte mir um Frühjahr sowieso ein Aquaero holen, um alle Lüfter und die Pumpe damit zu steuern, zumindest für die Pumpe würde ich das gerne vorziehen.

Edit: mir würde auch ein Poti reichen, den ich dann direkt an den 4 Pin Molex anschließe. Einen Adapter von der Pumpe zu 3 Pin hab ich noch hier liegen.

Ja kann man problemlos

@StillPad
Herzlichen Dank für die Info, habe das Ersatzteil gleich bei AC bestellt, 3,90€ + 2€ Versandkosten sind ja echt kein Ding. :)
Lustigerweise habe ich nun bemerkt dass die Pumpe keine normale war sondern eine "Advanced", Glücksgriff sozusagen. :angel:

@Ralle86: Wenn du sie per Spannung steuerst stellst du diese standardmäßig in Volt ein. Afair kann man aber zwar in der Aquasuite auch eine prozentuale Skala einstellen (12V =100%), wenn man das unbedingt will, aber viel Sinn hat das nicht.

Mit einem normalen Poti kommst du bei üblichen Pumpenleistungen nicht weit. Das brennt dir durch, wenn du die Pumpe mit deutlich reduzierte Spannung betreibst. Es müsste schon ein Leistungspoti (evtl. mit Kühlung) sein und grundsätzlich ist die Methode auch extrem unelegant, denn du verheizt einige Watt im Poti.
Eleganter wäre da ein Stepdown-Wandler, wenn du mit dem AE noch warten willst. Die gibt´s für ca. 5€ inklusive Spannungsanzeige. Das verlinkte Modell ist zwar leistungsmäßig massiv überdimensioniert, aber so bleibt es auch bei starken Pumpen recht kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Chip für die sensoren/luftsteuerung meiner workstation rankomme, werden die Lüfter jetzt halt mit nem arduino geregelt.

Da ich bei den 2-pin g1/4 Sensoren die Werte nicht kenne und sowieso noch ein paar digitale dht11 rumliegen habe, würde ich einfach die verwenden.

Meine Überlegung war folgende:

Einen Sensor vor den radiator an Frischluft. Einen direkt hinter den radiator.

Regelung dann nach ΔT der beiden Sensoren und bei Frischluft > 28° +25% auf den eigentlichen Regelwert.

Ist das sinnvoll oder wird das zu ungenau?

Radiator an dem gemessen wird ist ein phobya g-changer 240

Grüße

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Von der vpp755 gibts noch keine Tests oder?

Ok, dann wirds beim nächsten Projekt eine werden :)

Laut Eddy sollen alle Deckel passen, die auch auf die 655 passen, die ja einer D5 entspricht. Von daher auch das BP Teil

Für die 755 sollen demnächst farbige Deckel released werden

Zuletzt bearbeitet:
Tun aber nicht alle. Aber das Bitspower passt. Von EK passen manche nicht.

@Ralle86: Wenn du sie per Spannung steuerst stellst du diese standardmäßig in Volt ein. Afair kann man aber zwar in der Aquasuite auch eine prozentuale Skala einstellen (12V =100%), wenn man das unbedingt will, aber viel Sinn hat das nicht.

Mit einem normalen Poti kommst du bei üblichen Pumpenleistungen nicht weit. Das brennt dir durch, wenn du die Pumpe mit deutlich reduzierte Spannung betreibst. Es müsste schon ein Leistungspoti (evtl. mit Kühlung) sein und grundsätzlich ist die Methode auch extrem unelegant, denn du verheizt einige Watt im Poti.
Eleganter wäre da ein Stepdown-Wandler, wenn du mit dem AE noch warten willst. Die gibt´s für ca. 5€ inklusive Spannungsanzeige. Das verlinkte Modell ist zwar leistungsmäßig massiv überdimensioniert, aber so bleibt es auch bei starken Pumpen recht kühl.

Danke dir. Dann wird es direkt die Aquaero.

Ich habe dieses Kabel noch hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005H...0&keywords=4-pin+zu+3-pin+lüfter+adapterkabel

Kann ich das verwenden? Oder brauche ich wirklich dieses Kabel: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...rbooster-anschlusskabel-fuer-laing-ddc-pumpen

Für mich sehen die ziemlich gleich aus ;)

Also kann ich das andere nicht verwenden?

Da du ja meintest, dass dein Tachosignal nicht mehr funktioniert (was ich für recht unwahrscheinlich halte), kannst du auch das andere Kabel nutzen. Das Kabel aus dem zweiten Link leitet halt auch das Tachosignal einer DDC ans Aquero weiter. Das Kabel aus dem Amazon-Link tut dies nicht, sondern versorgt die Pumpe nur mit Strom.

Du kannst auch den 4pol-Molex-Stecker kappen, zwei PSK-Kontakte auf die gelbe 12V und die schwarze Masseleitung crimpen und sie polrichtig in den Tachosignal-Stecker der Pumpe stecken, in dem bereits das blaue Tachokabel steckt. Dann brauchst du gar keinen klobigen Molex-Adapter mehr.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Dieser Satz ist perfekt um alle unwissenden zu trügen.
Der Zweite Satz spricht für sich, und das aus dem Dritten gibt es nicht. [...]
Kann man da nicht den Verbraucherschuzt oder sowas einschalten?
ich mein, falsche Werbung ist doch verboten oder nicht?

Da du ja meintest, dass dein Tachosignal nicht mehr funktioniert (was ich für recht unwahrscheinlich halte), kannst du auch das andere Kabel nutzen. Das Kabel aus dem zweiten Link leitet halt auch das Tachosignal einer DDC ans Aquero weiter. Das Kabel aus dem Amazon-Link tut dies nicht, sondern versorgt die Pumpe nur mit Strom.

Du kannst auch den 4pol-Molex-Stecker kappen, zwei PSK-Kontakte auf die gelbe 12V und die schwarze Masseleitung crimpen und sie polrichtig in den Tachosignal-Stecker der Pumpe stecken, in dem bereits das blaue Tachokabel steckt. Dann brauchst du gar keinen klobigen Molex-Adapter mehr.

Leider gibt meine Pumpe kein Signal mehr an das Board weiter. Hab wohl die AGB/Pumpen-Kombo einmal auf das Kabel gestellt... Nach dem letzten kleinen Umbau ging kein Signal mehr. Steuern lässt sie sich und sie pumpt auch noch.

Ich bestell das Kabel einfach mit, auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr drauf an :)

Kann man da nicht den Verbraucherschuzt oder sowas einschalten?
ich mein, falsche Werbung ist doch verboten oder nicht?

:d Was meinst du, was die zu tun haben? Es wird doch, ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber fast in jeder Werbung nicht immer die ganze Wahrheit gesagt oder mit irgendwelchen pseudo wissenschaftlichen Wörtern um sich geworfen. :)

Schlau ist der, der das hinterfragt was dort steht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh