Nasiwin
Experte
Ich bin nicht überrascht. Einer der Gründe, weswegen ich Produkte von aquacomputer und Watercool kaufe, ist, dass diese in Deutschland hergestellt werden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
"behaupten dass der Masterkleer (BPA free) Schlauch gar keine Weichmacher hat."
Das ist aber nicht wahr oder? Gibts da Quellen?
Ich hab mal eine Frage. Kann ich meine Pumpe an einem Aquaero 5 lt per Spannung steuern, auch wenn das Tachosignal meiner Pumpe nicht mehr funktioniert?
Ich wollte mir um Frühjahr sowieso ein Aquaero holen, um alle Lüfter und die Pumpe damit zu steuern, zumindest für die Pumpe würde ich das gerne vorziehen.
Edit: mir würde auch ein Poti reichen, den ich dann direkt an den 4 Pin Molex anschließe. Einen Adapter von der Pumpe zu 3 Pin hab ich noch hier liegen.
Gesendet von meinem Xperia Z5
Ja kann man problemlos
@Ralle86: Wenn du sie per Spannung steuerst stellst du diese standardmäßig in Volt ein. Afair kann man aber zwar in der Aquasuite auch eine prozentuale Skala einstellen (12V =100%), wenn man das unbedingt will, aber viel Sinn hat das nicht.
Mit einem normalen Poti kommst du bei üblichen Pumpenleistungen nicht weit. Das brennt dir durch, wenn du die Pumpe mit deutlich reduzierte Spannung betreibst. Es müsste schon ein Leistungspoti (evtl. mit Kühlung) sein und grundsätzlich ist die Methode auch extrem unelegant, denn du verheizt einige Watt im Poti.
Eleganter wäre da ein Stepdown-Wandler, wenn du mit dem AE noch warten willst. Die gibt´s für ca. 5€ inklusive Spannungsanzeige. Das verlinkte Modell ist zwar leistungsmäßig massiv überdimensioniert, aber so bleibt es auch bei starken Pumpen recht kühl.
Kann man da nicht den Verbraucherschuzt oder sowas einschalten?[...]
Dieser Satz ist perfekt um alle unwissenden zu trügen.
Der Zweite Satz spricht für sich, und das aus dem Dritten gibt es nicht. [...]
Da du ja meintest, dass dein Tachosignal nicht mehr funktioniert (was ich für recht unwahrscheinlich halte), kannst du auch das andere Kabel nutzen. Das Kabel aus dem zweiten Link leitet halt auch das Tachosignal einer DDC ans Aquero weiter. Das Kabel aus dem Amazon-Link tut dies nicht, sondern versorgt die Pumpe nur mit Strom.
Du kannst auch den 4pol-Molex-Stecker kappen, zwei PSK-Kontakte auf die gelbe 12V und die schwarze Masseleitung crimpen und sie polrichtig in den Tachosignal-Stecker der Pumpe stecken, in dem bereits das blaue Tachokabel steckt. Dann brauchst du gar keinen klobigen Molex-Adapter mehr.
Kann man da nicht den Verbraucherschuzt oder sowas einschalten?
ich mein, falsche Werbung ist doch verboten oder nicht?